Passende JU 52 für Where the eagles dare gesucht

Begonnen von Aero, 20. Oktober 2022, 11:56:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aero

Wie die Überschrift verrät suche ich einen passenden Kit einer JU 52 die in dem Film "Where the eagles dare", deutsche Version "Agenten sterben einsam".
Die Maschine kommt am Anfang des Films vor und am Ende, weiß jemand welcher Typ das war oder gibts bei der JU 52  keine Unterschiede?
Da mir die im Film verwendete Version gut gefällt habe ich überlegt ob man die nicht als Modell bauen kann, daher die Frage.
Im Film ist auch teilweise eine überlackierte Kennung zu sehen, ich denke das sie für den Film eine noch flugfähige Version genommen haben, egal was es da gab, oder ob das wirklich ein Bezug zu einer echten Maschine hatte, ich vermute mal nicht.
Hier ist mal ein Bild der Maschine:

https://www.flying-tigers.co.uk/wp-content/uploads/2016/05/Ju52-31-Where-Eagles-Dare.jpg

Eine weitere Frage ist, gab es so ein Tarnmuster überhaupt in der Zeit oder ist das eher eine Fantasielackierung?

Falls jemand was dazu sagen kann würde ich mich über Infos dazu freuen.

Rambotank

So weit wie ich es weiss , war es eine Spanische Ju 52 ein Casa 352 . Die beiden Funkmasten in Schwarz gab es bei der Luftwaffe nicht . die Maschine wurde nach 45 gebaut ..
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

Rambotank

Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

Rambotank

Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

Wolf

wobei die in Sinsheim auch wieder nicht genau dieses ist.

Was willst du denn darstellen? Exakt genau diese Filmmaschine? Oder eben einfach eine Luftwaffe Ju 52 in diesem fiktiven Anstrich?

Ju 52 gibt es in den Maßstäben genug. Die Kennung wirst du dir drucken müssen. Wenn es eine exakte Kopie des Filmstars werden soll, wirst du vermutlich die Motoren/Motorverkleidung ändern müssen. Soll es einfach eine Ju 52 lookalike werden, kannst du eine beliebige nehmen. Die tropfenförmigen Antenne musst du wohl auch selber machen oder wenn sie näher am Original sein soll, weglassen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Aero

Danke erst mal für eure Antworten, so langsam kommt Licht ins Dunkel.

Ja ich möchte genau die Maschine aus dem Film darstellen, mit entsprechenden Kennungen etc., Decals lasse ich mir dann drucken, sind ja nicht viele.
Geplant wäre sie in 1:48, hab ich völlig vergessen zu erwähnen.
Bin eben über einen link im Netz gestolpert nachdem die gesuchte Maschine aus dem Film die Schweizer JU war die 2018 abgestürzt ist, dieselbe Maschine hatte auch noch einen Auftritt in dem Film "Staufenberg" mit Tom Cruise.
Das Wintertarnmuster soll wohl von der Schweiz verwendet werden, oder wurde, genau bin ich da auch noch nicht hinter gekommen. Ist es möglich das dieses Wintertarnmuster tatsächlich im 2WK von der Schweiz genutzt wurde? Oder ist das eher neueren Datums? Der Film stammt ja von 1968.
Klar ist mir auch nicht so ganz welche Farbe da verwendet wurde bzw ob das Lackierschema ein deutsches oder schweizer war, Oliv wie auf der Maschine aus Sinsheim wohl eher nicht denn wenn man zu Bild Nr 6 in dem Link geht schaut das nach hellgrau aus, im Film ist es schwer zu erkennen, aber da schaut es dunkler aus wie auf dem Bild in dem Link.
Hier ist mal der Link:
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/video-zeigt-absturz-der-ju-52-178094.html

@Wolf: Was meinst du bezüglich der Motorenverkleidungen? Was ist da anders wie bei einer normalen JU? Muß mir die mal genauer ansehen, auf Anhieb weiß ich jetzt nicht wonach ich da suchen muß. Die tropfenförmigen Antennen kann ich mir drucken, die dürften kein Problem werden. Erinnert mich an Band of Brothers wo die Maschinen auch Antennen hatten die es damals gar nicht gab.
Gibts da noch andere Punkte die man an einer zeitgenössischen Maschine nicht findet?


Russfinger

Das Tarnmuster wurde defintiv so von der Schweizer Luftwaffe verwendet.
Und zwar NACH dem Krieg.
https://www.wikiwand.com/de/Absturz_der_Junkers_Ju_52_HB-HOT
Hier ist dazu angegeben, dass es zunächst fiktiv war, für den Film "Agenten sterben einsam", und dann einfach übernommen wurde.
Unabhängig von diesem Artikel weiss ich, dass die JU 52 bis in die 70er bei der SChweizern im militärischen Einsatz war. Hatte mal als Teen ein Poster von dieser Ju. Aus der Flug Revue.
BTW: Du musst Dir nicht nur die Kennung drucken, sondern auch ein proportional falsches Balkenkreuz. :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Aero

Danke für die Info, der Artikel ist hilfreich, wär nie drauf gekommen das das Militär das Muster von dem Film dann übernommen hat.
Jetzt muß ich nur noch raus finden was da für ein Farbton verwendet wurde.
Das mit den proportional falschen Balkenkreuzen ist mir auch schon aufgefallen, finde auch die Größe der Kennung bzw deren Buchstaben bischen merkwürdig, aber kenne mich damit gar nicht aus.
Muß allerdings noch schauen wegen der angesprochenen Motorhauben und was sonst noch so in dem Film anders war wie bei älteren Maschinen. Laut dem Artikel scheint die Maschine ja schon 39 gebaut worden zu sein und noch über die original Motoren verfügt haben, muß ich aber noch schauen ob ich dazu was finden kann.
Nochmals Danke für die Info!  :P

Wolf

Kanonenvogel hat hier mal einen Beitrag im MB zum Thema Ju 52 gepostet
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Aero

Ich glaube ich habe seinen Post gefunden, danke für den Tip!  :P

Dummerweise hab ich grad mal geschaut wie es mit nem Basismodell ausschaut und da käme nur die zivile Version von Revell in Frage, die andere hat das Heckgeschütz obenauf und fällt damit raus. Natürlich ist die ziviel Version wieder teurer weil die wohl seltener ist, war ja irgendwie klar!  :3:

In 1:72 gäb es die Revell Italeri und Heller zur Auswahl, mal sehen, denn eigentlich hätte ich sie lieber in 1:48.

Hab noch paar Infos ausgegraben zu der Maschine, aber mit der Farbe komm ich nicht weiter.
Hier in dem Link sieht man die Maschine im FIlm von 68 und ein Stück weiter runter im Zustand von 84 wo sie wohl immer noch das Tarnschema drauf hat was dann wohl erst Jahre später geändert wurde. Nun sieht man aber das sie 84 deutlich hellere Streifen hat die auch mehr grau wie oliv oder grau mit Grünstich sind, mag natürlich sein das die Farbe in den Jahren ausgeblichen ist denn man sieht schon recht deutlich aus den Bildern vom Film das die Streifen damals dunkler waren. Die Frage ist nur: War das ein einfaches dunkleres grau oder doch leicht grünstichig? Das zweite Bild aus dem Post bringt es nicht deutlich rüber.
https://forum.treefrogtreasures.com/showthread.php?69328-Trivia-WHERE-EAGLES-DARE

In diesem Link gibts leider auch nur schwarz weiß Bilder, trotzdem hilfreich für das Tarnschema.
https://old.hermannkeist.ch/junkers-ju-52/bilder-junkers-ju-52.html?page=2#category

Ich tendiere ja ein bischen zu nem dunklen grau im Moment, glaube ich muß mir den Film nochmal rauskramen und schauen ob ich da irgendwas finden kann wo es deutlich wird.

Hans

Ich hab die Maschine mehrmals gesehen Anfang der 80er und die Streifen waren grün. Und Vorsicht mit der Zivilversion, sie hatte rechts eine grosse Ladetüre
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Hm, das würde dem Bild von 84 widersprechen, es sei denn das grün ist so verblichen das es da eher grau aussah. Ich habe allerdings auch Modelle gefunden wo auch mit grün gearbeitet wurde, das verwirrt mich noch mehr.

Das mit der Ladetüre ist mir grade auch aufgefallen, danke für den Tip, da müßte man aus 2 kits ein Modell machen, ganz schöner Aufwand!
Hatte zumindest gehofft ein passendes Basismodell zu finden, war wohl zu optimistisch.

Aero

Ich habe Google mal gequält und konnte da was brauchbares finden.

Hier mal der Stand 1980:

https://www.airliners.net/photo/Switzerland-Air-Force/Junkers-Ju-52-3mg4e/1035702/L
https://www.airliners.net/photo/Switzerland-Air-Force/Junkers-Ju-52-3mg4e/984448/L

1981:

http://www.windridge.co/Contents/80-s/1981/Dubendorf-Air-Show-1981/Ju-52-A-702.jpg

und das sind wohl Bilder aus der Neuzeit da hier die 2 Antennen weg sind, dafür aber dieser Knubbel da drauf sitzt.

https://i.pinimg.com/originals/99/15/b5/9915b5b7d8bf5c0ec000534efd23f0b7.jpg
https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/5/5687a6d6-98cd-440f-92cf-a22b5573aa45.jpeg?rect=0%2C73%2C1400%2C787&w=1024&auto=format

Soweit es ausschaut ist es ein grau, wenn auch im Vergleich zum Film schon ausgeblichen. Nach gut 15 Jahren aber auch kein Wunder. Grünstichig ist es auch nicht, aber im Film ist das grau halt noch satter, sprich dunkler.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Grün???  8o

Wo siehst du denn da grün? Hier ist noch ein Bild von 77, eindeutig grau!

https://www.airfighters.com/photo/133603/M/Switzerland-Air-Force/Junkers-Ju-52-3mg4e/A-702/

Als gelernter Lackierer kann ich dir sagen das das kein grün ist  ;)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bromex

@Aero
Wenn das grau is, is Deutschland einfarbig ( sagt der gelernte Maler :D )
Sicher, ein gewisser Grauanteil is in dem verwandten Grün drin, aber es bleibt doch grün...

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Der Lingener

Hmmm ... auf Hans Bild würd ich sagen: irgendein Olivgrün
auf Aeros Dubendorf-Bild von 1982 und den beiden aktuelleren Bildern würd ich "grau" sagen.

Und nu?
Vielleicht ausgeblichene Farbe, vielleicht Einwirkungen von Filmtyp und Filmalter ...

Also: Suum cuique!
Ich würd sie grün lackieren, weil das einfach interessanter ausschaut - aber: Jeder wie er will!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Meine Erinnerung kann halt auch täuschen, das wissen wir ja auch von echten Veteranen. Die Maschine war oft in der Nähe von Interlaken stationiert und auch zu sehen. Man konnte das Flugfeld auch per "Bahnschranke" queren, aber sobald man den Fotoapparat auspackte, war sofort ein Soldat zur Stelle. Natürlich grinste der, wenn man sagte, dass 40 Jahre alte deutsche Technik die Russen nicht sonderlich interessieren würde, aber Verbot war Verbot.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

#20
Die Farbe scheint ja ein Thema für sich geworden zu sein  :D

Ich hab mir den Film gestern nochmal im Schnelldurchlauf angeschaut, aber es gibt keine Szene wo man es definitiv sagen kann.

@Wolf: Graugrün hatte ich ja selber schon gedacht, das wäre wohl auch das einzige wo ich mich zu hinreißen würde denn der Grundton ist eindeutig grau. Nen Grünstich kann man zwar vermuten, aber die meisten Bilder die ich gepostet habe bzw die links dazu deuten auf ein grau.

@Bromex: Wußte gar nicht das Deutschland einfarbig ist!  :3:
Sorry, aber wenn ich das mische wird die Grundfarbe/Hauptanteil auf jeden Fall grau sein, grün ist da nur zu vermuten.

@der Lingener: auf dem einen Bild von Hans wo die Maschine von vorn zu sehen ist aus 77 könnte man vermuten das es grünstichig ist, das zweite von derselben Veranstaltung was ich dazu gepostet habe von der Seite zeigt aber eindeutig ein grau.

Kurzum: Es wird auf jeden Fall ein Grau, ggfls mit einem leichten grünstich drin damit für jeden was dabei ist.  :6:

Das die Farbe auf den neueren Bildern aus den 80ern ausgeblichen ist sieht man schon recht deutlich am Kontrast der Farben im Vergleich zum Film, aber es soll ja die Maschine aus dem Film werden, also eher nicht ausgeblichen.
Die Modelle die ich bisher gesehen habe waren teils wie die Sinsheimer Maschine in grün, teils in einem hellen grau was aber auch nicht dem Kontrast aus dem Film entspricht, müßte dunkler sein.

Das weitaus größere Problem ist das was Hans schon erwähnt hat mit der Ladetür rechts und das die Zivilversion von Revell da nicht passt. Die Zivilversion hat auch noch ein Fenster mehr wegen der fehlenden Ladetür, fällt somit also doch raus weil das wohl noch schwerer zu korrigieren ist wie obendrauf das Loch für den Bordschützen zu schließen. Die Wellblechoptik hinzubekommen dürfte allerdings auch spaßig werden, mal sehen was mir dazu einfällt. Dann ist mir noch aufgefallen das bei dem Revellkit die Türe links nach außen aufgeht, im Film ging sie merkwürdigerweise nach innen auf, aber ich weiß noch nicht ob ich die nicht einfach geschlossen darstelle.
Beim Cockpit ist mir aufgefallen das es im Film keine Trennwand zum hinteren Ladebereich gibt, im Kit ist da aber glaub ich eine vorgesehen. Vielleicht sind die Innenaufnahmen aber auch in ner Kulisse aufgenommen worden anstatt im Flieger selbst, dazu hab ich einfach nichts finden können.


Edit: Ganz vergessen das ich irgendwo noch gelesen hab das an der Maschine wohl andere Räder/Reifen montiert waren die wohl kleiner waren und ne dickere Bereifung hatten, da muß ich aber nochmal nachsehen, glaub da stand sogar von welchem Flugzeug die verwendet wurden.

albatros32

Das Filmflugzeug wurde mit einer "Hollywood Kennung" versehen, nach dem Motto :"Könnte Deutsch sein" ;
Auf authentische Details wurde im Film weder bei Fahrzeugen noch anderen Dingen geachtet, es ging nur um die Story!
(Was dem Film keinen Abbruch tut, und mich immer wieder gucken lässt!  :winken:)

Mal google bemüht:

The JU-52 on the movie was the A-702 operated by Swiss Air Force later on joining the fleet of the JU-AIR as HB-HOT and crashing in 2018.

1.1 Update
+ Registration was Added  (CN-4V)

Auch hier die Aussage :

Das im Film verwendete Flugzeug vom Typ Ju 52 stammte von der Schweizer Luftwaffe (A-702) und trug noch bis in die frühen 1980er Jahre das weiß-graue Tarnmuster aus dem Film. Am 15. Oktober 1982 wurde es an die Ju-Air abgegeben und am 29. Juli 1985 als HB-HOT registriert. Am 4. August 2018 stürzte die Maschine in den Alpen ab, wobei alle 20 Insassen ums Leben kamen.

Noch mehr Infos zum Drehort, aber auch Bilder der Ju in ihrem "zivilen Kleid" finden sichin diesem Beitrag:

http://mitteleuropa.ihostfull.com/filmlocations_where_eagles_dare.html?i=1
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Aero

Danke für den link, da sind ja noch einige nette Infos drin. Ich schau den Film auch öfter mal, ist halt ein Klassiker, auch wenn da technisch natürlich einiges nicht so ganz korrekt ist.
Ich habe gestern nochmal wegen der Räder geschaut und in einem Forum wurde darüber diskutiert das es evtl Räder einer C 47 oder DC 3 gewesen sein sollen. Im Vergleich mit Bildern zB Die Maschine aus Sinsheim ist mir dann auch aufgefallen das (sofern die Maschine in Sinsheim noch die Originalräder drauf hat) die Räder an der Maschine im Film eindeutig kleiner sind und dickere Reifen haben. Optisch hab ich dann mal mit denen einer DC 3 und C 47 verglichen und siehe da, das könnte passen und so gewesen sein.
Auf dem Revell kit sind Räder dabei die wie bei der Maschine aus Sinsheim ausschauen, das schaut im Film dann doch anders aus und da muß ich wohl was ändern, werde die Räder dann wohl auch drucken um näher ans Original zu kommen.
Bei der Tür bin ich noch nicht weiter, am Revellkit geht die Tür nach aussen auf und ist links angeschlagen, im Film geht sie nach innen auf und ist rechts angeschlagen. Ich vermute mal das das gemacht wurde weil in der Szene wo alle ins Flugzeug klettern zum Schluß die Tür wohl sonst immer zugefallen wäre wegen dem Luftstrom vom Propeller, nen anderen Grund finde ich da sonst nicht der Sinn machen würde.
Dann muß ich wohl auch noch den Knubbel auf dem Dach nachbilden der zwischen den Antennen sitzt, der fehlt bei dem Revellkit auch noch, ich schätze das es ne Antenne war aber sicher bin ich mir da nicht.
Für den Innenraum  muß ich mir erst mal den Revellkit anschauen, wie gesagt, im Film gibts keine Trennwand zum Laderaum, in dem Kit schon. Werd mir wohl mal ne Liste machen müßen für den Inneraum, das Cockpit im Film scheint jedenfalls ebenfalls nicht original zu sein, vermute mal das mit moderner Technik nachgerüstet wurde, immerhin hatte die Maschine bei den Dreharbeiten schon 29 Jahre auf dem Buckel, da wurde sicher einiges an Technik getauscht. Bei den Rädern könnte ich mir vorstellen das es einfach keine Originalräder mehr gab und man auf ein noch vorhandenes Produkt ausweichen mußte, daher DC 3 oder C 47.

albatros32

Ich vermute mal das du die gewünschten Räder nicht drucken musst, sondern im Zubehör findest!
Inzwischen gibt's unzählige Resin Räder für alle möglichen Typen und Maßstäbe....
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Aero

Haha, da hab ich im ersten Moment gar nicht dran gedacht, danke für den Schlag auf den Hinterkopf, die Lösung ist natürlich wesentlich einfacher!  :1: