Mitsubishi Ki-21-Ib 'Sally', ICM, 1/72

Begonnen von BAT21, 05. November 2022, 16:25:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Mitsubishi Ki-21-Ib 'Sally' 


Modell:  Mitsubishi Ki-21-Ib 'Sally'
Hersteller:  ICM
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72203
Preis ca. :  35 €








Beschreibung: 

Die Mitsubishi Ki-21 war der wichtigste Langstreckenbomber der kaiserlichen Armee Japans zu Beginn des Zweiten Weltkriegs. Ihr alliierter Codename war 'Sally'.
Die Entwicklung begann 1936, als das japanische Heeresministerium einen Langstreckenbomber für den Einsatz in China und der Mandschurei forderte. Der Bomber war für den zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg gedacht, den die japanischen Militärs schon intensiv planten. Mitsubishi entwarf dazu einen Ganzmetall-Mitteldecker mit Sternmotoren, Einziehfahrwerk und Bombenschacht.

In einer Gegenüberstellung mit dem Konkurrenzmodell Ki-19 von Nakajima Hikōki behauptete sich die Ki-21.

Die Serienversion wurde mit verändertem kegelförmigen Bug und einem vergrößerten Cockpitdach statt mit dem ursprünglich verbauten Maschinengewehrturm ausgestattet. Als Triebwerke wurden anstatt des Mitsubishi Kinsei Ha-6 die moderneren 850 PS starken Nakajima Ha-5-Kai-Motoren verwendet. Die Höchstgeschwindigkeit stieg durch die verbesserte Aerodynamik auf 432 km/h. Die von den Chinesen eingesetzten Jagdflugzeuge Polikarpow I-16 und Curtiss P-36 waren kaum schneller. 


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Ki-21


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mitsubishi_Ki_21-2s.jpg?uselang=de


Schachtelinhalt: 

Anfang des Jahres angekündigt, erschien jetzt aus brandneuen Formen ein Bausatz der Ki-21 im Maßstab 1/72.
Unter der Artikelnummer 72203 hat der ukrainische Hersteller ICM die Ki-21-Ib herausgebracht (eine Ki-21-Ic ist auch schon angekündigt).
Mit dem Erscheinen von diesem Bausatz können die bisher bei Revell und MPM erschienenen Modelle in den Ruhestand gehen.

ICM typisch wird der Bausatz in einer stabilen Klappdeckelbox geliefert, die nochmal mit einem farbigen Stülpdeckel verschlossen wird.
Ist das Öffnen der Schachtel erstmal geschafft, warten 6 Rahmen mit Plastikteilen auf den Modellbauer - 5 Stück in grau und ein Rahmen mit den Klarsichtteilen.
Die Plastikteile sehen am Rahmen sehr gut aus, Gravuren und Details wirken recht knackig. Hier und da gibt es Auswerfermarken, aber diese sind so plaziert, dass keine Details beim Entfernen zerstört werden. Die Klarsichteile verdienen den Namen - weil wirklich klar.

Neben den Plastikteilen gibt es noch einen Abziehbilderbogen und eine Anleitung.

Werfen wir jetzt mal ein Blick auf den Schachtelinhalt - den Anfang machen wie immer die Plastikteile:










Ein paar Großaufnahmen:




























Hier gab es auf dem Transport Bruch:






Die Klarsichtteile:






Die Anleitung kommt in Heftform und führt in 70 Bauabschnitten zum fertigen Modell.
Farbangaben gibt es für die Systeme von ICM, Revell und Tamiya.






Ganz nette Idee, für die Maskierung der Klarsichtteile Schablonen zum Selberschnippeln beizufügen - echte vorgeschnittene Masken wären mir lieber gewesen:






Wie schon gerade gezeigt, gibt es vier Bemalungsvarianten zur Auswahl - leider alles einfarbig graue Maschinen.
Diese unterscheiden sich nur in den Markierungen am Heck/Seitenleitwerk.
Da hätte ich mich auch über die ein oder andere mehrfarbig getarnte Maschine gefreut, aber das lebendige Gestalten einer einfarbigen Lackierung ist ja auch immer wieder eine Herausforderung :pffft:

Die notwendigen Abziehbilder finden auf einem überschaubaren Bogen Platz:




Fazit:  

Schön, dass es der Bausatz trotz der aktuell schwierigen Situation in der Ukraine in den Handel geschafft hat.
Der Schachtelinhalt sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus und verspricht viel Bastelspaß - das ist einer der Bausätze, die man gleich anfangen möchte. ;)
Zur Formtreue und ob die Maße passen, kann ich aktuell nix sagen, das überlasse ich den Experten.

+  Vorbildauswahl
+  Gussqualität
+  Überschaubare Teileanzahl
+  Preis

-  Keine Sitzgurte

:winken:

Iceman-Pilot

Danke fürs Zeigen  :klatsch:

Ich finde die Qualität von ICM einfach nur Klasse. Bisher baue ich von denen nur Flugzeuge in 1:32, aber die waren/sind einfach genial detailliert und konstruiert.

Wie groß ist diese Maschine hier?


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Gøran

Danke für die hilfreiche Vorstellung   :P .

Da liegen schon Welten zwischen ICM und Sword. Besonders schön bei den Details und Klarteilen zu sehen.

springbank

#3
Zitat von: Iceman-Pilot in 05. November 2022, 16:39:01
Wie groß ist diese Maschine hier?


Alex
:winken:

31x23 cm also etwa die Größe einer Marauder in 72!
Ich habe lange keinen ICM Bausatz mehr gebaut, dieser steht natürlich ganz oben auf der Liste aber zumindest bei früheren waren Optik und Qualität der Bauteile und wie sie sich
zusammenfügen ließen, ganz verschiedende Disziplinen. :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Nach einem halben Tag, die der Bausatz auf dem Basteltisch verbracht hat, kann ich sagen, dass es um die Passgenauigkeit größtenteils sehr gut bestellt ist.
Nur am Übergang vom Rumpf zum Heck passt es nicht ganz:



Folgende Erkenntnisse ergaben sich bisher:

- Hier und da gibt es auch minimalen Grat, einige Auswerfermarken liegen auf Klebeflächen, es gibt also etwas Nacharbeiten vor dem Verkleben
- Stellenweise ist die vorgeschlagene Reihenfolge der zu verklebenden Teile nicht ganz logisch
- Es gibt ein paar Alternativteile... leider verschweigt die Anleitung, für welche Bemalungsvariante was zu verwenden ist
- Das Verkleben der Tragflächen ohne Holme oder Klebeflansche erscheint mir etwas instabil
- Das Fahrwerk soll vor der Montage der Motorgondeln verklebt werden - das schreit nach Bruchgefahr. Mal testen, ob sich das auch später (also nach der Lackierung noch anbringen lässt?

Das Faultier

Das sieht doch viel besser aus als die Betty - sobald sie die -IIa Variante rausbringen werd ich liebend gerne mit meinem Kauf die Ukrainische Wirtschaft unterstützen (so kann ich das der besseren Hälfte auch gleich verkaufen  :D )
vielen Dank für die Vorstellung
Ich würde mich sehr über nen Baubericht, ggf. auch Kurzbericht freuen!