Euro Model Expo 25.+26.03.2023 in Lingen

Begonnen von Iceman86, 13. November 2022, 11:19:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

han solo

Danke für den Tipp  :P.  Hab ich mir angeschaut. Hat mich nicht überzeugt.
Die 25,-€ sind einfach zu viel und ein Tisch pauschal zu wenig.
Wäre es so, dass ein Tisch 5-10,-€ kosten würde, wäre das auf jeden Fall kostendeckend bezüglich der Mietkosten der Tische (ne Biertischgarnitur mit einem Tisch und zwei Bänken gibt es problemlos für unter 10,-€).
Die Deckelung der Tischanzahl auf einen pro Person liegt wohl daran, dass die beiden kleinen Hallen wegfallen und alles in der großen Platz haben muss. Wenn dann auch noch der Wettbewerb größer werden soll ist klar, dass für die eigentliche Ausstellung trotz engeren Gänge, die wohl so geplant sind, weniger Platz sein wird.
Ich muss sagen, ich mochte die EME sehr gerne. Deshalb hab ich es auch mehrfach auf mich genommen, die 800km einfach hoch zu fahren. Ich hatte mich auch letztes Mal dazu entschlossen und wir waren trotz den Wiedrigkeiten zu viert dort und hatten unseren Stand mit 7 Tischen schön gefüllt.
Ich konnte auch wieder ein paar neue Bekanntschaften schließen und alte wieder aufleben. Die wenigsten von ihnen hatten übrigens Interesse am Wettbewerb.
Noch ne kleine Anmerkung. Wir sind auch immer auf der Modellbaumesse in Ried im Innkreis. Die verzichten dieses Jahr auf den Wettbewerb um auch mehr Platz für die Aussteller zu haben. Die Fläche für den Plastikmodellbau dürfte ähnlich oder größer als in Lingen sein. Bislang ist dort eine Teilnehmergebühr kein Thema. Bei einem Eintrittspreis für Besucher von 12,-€ in 2022 waren an dem Wochenende um die 20.000 da. Wobei die Messe nicht so ganz mit der EME vergleichbar ist, da dort zusätzlich in weiteren Hallen Funktionsmodellbau und Eisenbahn zu sehen ist.
Mich würde interessieren, wie das die vielen anderen Organisatoren von Ausstellungen so machen, dass sie das ohne Teilnehmergebühr schaffen. Wir selbst stemmen unsere kleine Ausstellung rein über die Mitgliederbeiträge. Deshalb auch nur alle zwei Jahre.
Berthold ist da bei seiner EME natürlich anders aufgestellt. Das sind Ausrichter anderer Ausstellungen aber auch. Und gerade kommerziell ausgerichtete müssen/wollen natürlich auch was dran verdienen.
Da ich nichts darüber weiß, wie die Kostenstruktur und Kalkulation bei der EME ist, will ich das auch nicht bewerten. Für mich und meine Kollegen sind die Gebühr und das Drumherum jedenfalls Grund genug nicht mehr mitzumachen.
Und jetzt lehn ich mich einfach mal zurück und schau, wie denn die Sache im März dann abgelaufen ist und was die dort dann Teilgenommenen dazu sagen. Bin gespannt.

Iceman86

@Gøran wenn ich könnte würde ich dir dafür ein Like geben.
Genau so sieht es aus.


Gruß
Daniel

tsurugi

Hallo, ich war ja auch wieder soweit dort als Gastaussteller aufzuschlagen aber mittlerweile bin ich davon wieder ab.
Das man für die 25€ 5 Modelle in den Contest werfen darf tangiert mich nicht weil ich daran kein Interesse habe und dennoch den vollen Preis zahlen muss.
Und wenn jetzt auch noch weniger Ausstellungsfläche als sonst ist macht es das auch nicht interessanter.
Eventuell fahre ich als Besucher hin aber auch das ist noch sehr unsicher.

@Goran (ich weiss noch immer nicht wie man das Schrägstrich O tippt) So ein Unsinn ist das nicht mit der Maskenpflicht, das stand anfang der Woche noch bei den Bedingungen für Aussteller auf der EME Seite, schön wenn das jetzt nicht mehr so ist.

Das gesparte Geld für Unterkunft und EME Gebühren gebe ich lieber auf den kommenden Ausstellungen in Holland und Belgien aus und dort treffe ich auch die netten Modellbaukollegen auf die man sich immer freut.

Gruss

Markus

HolgiHamburg

@Gøran ---

Ich gebe Dir recht - aber gestern, kurz nach seiner Veröffentlichung stand in den FAQ und seinen Aufbaubedingungen die Aussage: 3G
Dieses scheint er nun wieder gelöscht zu haben, weil er den Text vom letzten Jahr verwendet hat.
Daraufhin habe ich meine Meinung geäußert. Dass das jetzt falsch war/ ist, dafür kann ich aber nichts! Denn, wenn er heute Nacht wieder was ändert, dann stimmen einige Aussagen auch wieder nicht.
Daher: sorry für die 3G Aussage.
...wenn ich nicht ans Telefon gehe, bin ich in meiner Werft.

Russfinger

@ Goran: Sry, dass ich das mit dem Strich durch das "o" nicht hinbekomme, aber auch von mir ein "Like" für Deinen Beitrag.

Persönlich bin ich mehr als froh, dass ich Modelle bau, die nicht im Entferntesten irgendeinem Wettbewerbskriterium entsprechen. Sprich: Ich darf mich da raushalten ... Puuuuh!

Dennoch: Seien wir doch auch alle ganz persönlich mehr als froh, dass diese Sch... Pandemie nach Stand der Dinge in die endemische Phase rutscht, und und wir die Gelegenheit haben, uns wieder persönlich zu sehen, uns auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Ist es tatsächlich schon so lange her, dass es irrsinniger Umstände bedurfte, um sich ein Gyros beim Lieblingsgriechen reinzupfeifen, von Ausstellungen mal ganz zu schweigen?

Unabhängig davon ist Berthold Tacke jemand der a) den Modellbau liebt und b) meines Wissens einen Großteil seines Lebensunterhaltes damit bestreitet. Er wird in den vergangenen zwei Jahren auch gelitten haben.

Von da aus halte ich eine Ausstellergebühr für gerechtfertigt. Dass das derzeit offenbar so
scheint, als meine er damit 1 Tisch und 1 Stuhl - ja, das ist eher so "meh" aber vielleicht kann man das auch noch klären.

Aber noch mal: Jetzt ist wieder das erste Jahr seit langem! Freuen wir uns doch einfach auf ein Wiedersehen. Hab den Arsch voll Arbeit, aber wenn ich es einrichten kann, schleich ich um euch rum!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

tsurugi

Hallo Russie, was meinst Du mit erstem Jahr seit langem ?
Letztes Jahr war doch auch die EME in Lingen schon !

Gruss

Markus

PS wohnst Du wieder im Pott ?

Russfinger

Ich meine damit, dass auch die letzte EME im Zeichen der Pandemie stand, und wir jetzt - endlich - soweit sind, dass wir und ohne 2G, 3G oder sonstG wieder "normal" treffen können.
Wilnsdorf z.B. ist ja jetzt zweimal flach gefallen...

Zum PS: Ne. Aber einer muss die Flagge ja hochhalten  :3:

Noch mal P.S: Euren Treffpunkt für euren Stammtisch kenne ich exakt. Da bin ich damals als 10jähriger mit dem 368er immer dran vorbei gefahren, wenn ich vom Schwimmen ins Nordwestbad nach Haus fuhr..

:winken:

Russie


No Kit left behind!

maxim

Ist eigentlich sicher, dass die beiden kleinen Hallen wegfallen? Stand das irgendwo?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


vonMackensen1914

Ok war da noch nie und da ab Montag wieder Das Berufsleben losgeht und die Krankheit zum Glück soweit im Griff ist.  :klatsch:

Im Selben Monat ist auch Sachsen. Daher fahre ich lieber da hin weil ein Guter bekannter da auch ausstellt.

Wünsche allen hier viel Spaß in Lingen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Bono1975

Achtung, Thread-Kapering:

Zitat von: Russfinger in 07. Januar 2023, 23:47:22(...) mit dem 368er immer dran vorbei gefahren, wenn ich vom Schwimmen ins Nordwestbad nach Haus fuhr.

Tut er tatsächlich immernoch!

War gerade angenehm zu lesen irgendwie, im Nordwestbad war ich eine Zeit lang selber regelmäßig im Wasser, ist von mir keine zehn Fahrradminuten weg. Und Markus' Renault-Linienbus von Heller parkt derweil auch bei mir. Wie klein die Welt doch ist ...

Beste Grüße "von hinterm Hochbunker am Westpark",

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

han solo

Zitat von: maxim in 08. Januar 2023, 09:41:47Ist eigentlich sicher, dass die beiden kleinen Hallen wegfallen? Stand das irgendwo?

Hat er gestern selbst auf YouTube gesagt. Kannst du auf seinem Kanal Modellbau360 ansehen.

maxim

Vielen Dank! Ich verstehe nicht, warum er diese Informationen nicht einfach kurz irgendwo hinschreiben kann. Stattdessen muss man fast 40 Minuten seiner Zeit verschwenden, um zu warten, ob in dem Video vielleicht eine interessante Information kommt.

Eine habe ich nach 22 Minuten schon gefunden: er sagt, dass "Bronze Edition" nicht bedeutet, dass es nur noch drei EME geben wird. Danach soll es etwas neues geben...
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


han solo

Ich bastel nebenbei immer  ;) .
Wenn man will kann man zwischen den Zeilen raushören, dass es eine reine Wettbewerbsausstellung werden könnte. Ist aber reine Spekulation von mir.

maxim

Ich habe daneben auch andere Sachen gemacht, empfand es trotzdem als Zeitverschwendung. Bei einem Text kann ich schauen, welchen Teil wie schnell ich lesen will. Bei einem Video geht das nicht.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


jackrabbit

Yep, es war ziemlich in die Länge gezogen.
Aufhänger war ja ganz klar, dass die Community über die 25€ pro Aussteller nicht erfreut ist, alles andere war nur drumherum.
Resümee: die Fläche verringert sich um 30%, der Wettbewerb nimmt einen großen/ größeren Stellenwert ein, es werden ca. 25.000€ Mehreinnahmen über die Aussteller(1.000 Tische á 25€) generiert und der Eintritt wird teurer.

Die Verkleinerung ist nachvollziehbar, da im letztes Jahr ja sehr großzügig Platz war, so dass es einem am Sonntag schon manchmal recht einsam vorkam, aber dann passt die Kostensteigerung darüber hinaus nicht so recht.

Grüße

maxim

Die Preise sind nicht pro Tisch, sondern pro Aussteller. 10 Aussteller und ein Tisch kosten 250 €, 10 Aussteller und 10 Tische kosten auch 250 €. Gab es 1000 Aussteller?

Die große Halle war teilweise wirklich sehr leer, insbesondere der hintere Bereich.

Ich verstehe dann nur nicht, wie er Fläche- und Tischverschwendung reduzieren will, wenn er pro Aussteller kassiert.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


han solo

Ist wohl so gewesen, sagt er ja auch, dass viele mehr Tische beantragten als sie dann benötigten.
Drum max. ein Tisch pro Aussteller. Wir hatten üblicherweise mehr. Letztes Mal 7 Tische für vier Aussteller. Unsere Tische waren allerdings gut voll und hätten für noch mehr was dabei gehabt.
Uns gegenüber kam anscheinend ein Verein komplett nicht. Da standen 10 Tische während dem Wochenende leer da.
2022 war aber nicht repräsentativ. Bis 2019 hatte ich nicht den Eindruck, dass es problematisch war, die Hallen voll zu bekommen. Die weiteren Gänge fand ich recht angenehm. Wenn man da an Heiden zurückdenkt  :rolleyes:
2022 hatte Lingen an dem Wochenende die höchste Inzidenz Deutschlands, wir hatten noch viele Corona-Regeln, das Wetter war schön und der hohe Eintrittspreis von 14,-€ haben sicher für deutlich weniger Publikum gesorgt. Corona hat sicher auch für Absagen von Ausstellern und Händlern geführt.
Nachdem Berthold 2020 ausgebremst wurde und 2022 schlecht lief würde es mich nicht wundern, wenn er jetzt in Zugzwang ist und die EME2023 wieder ein Erfolg werden muss.
Allein, unter seinen Vorgaben hab ich meine Zweifel, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Kleber

Unser ,,Einsatzleiter" hat 1 Stunde mit Bertold telefoniert und dabei sind sind uns die Gründe einleuchtend erklärt worden.
Die reservierten und dann leeren Tisch waren auch schon 2019. Da sind immer Leute nicht gekommen.
Einige bestellen 10 Tische und dann stehen 2 Modelle pro Tisch drauf. Von den Ausstellern keine Spur. So spart man sich den Eintritt und kann shoppen gehen.
Und die Anderen, die ernsthaft ausstellen wollen, bekommen keinen Stand.

Des Weiteren, Energiekosten, Miete, Auflagen, alles wird teuer. Irgendwann kann man das mit den Standmieten der Verkäufer nicht mehr auffangen. Oder die Händler schrauben noch mehr an den Preisen.

Wir haben jetzt 4 Tische mit 8 Mann, kostet 200 €. Früher hatten wir 4 Karten für 4 Tische und die anderen 4 haben Eintritt gezahlt, waren auch 25 Euro pro Nase.

Klar kostet das Wochenende Geld, 50€ Sprit, 70€ Übernachtung, 50€ Abendessen, 200–300€ Shoppen. Und jetzt kommen noch 25€ Eintritt dazu, und?
Ist ein geiles Wochenende unter und mit Freunden.
Außerdem wird sich nun die Spreu vom Weizen trennen, ich sag immer, lieber weniger und dafür ernsthafter.

Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Der Nordhorner

#68
Wenn der Eintritt für Aussteller ganz wegfällt und jemand nur 1-2 Modelle draufstellt um den Eintritt zu sparen,  dann ist das nicht schön. Dann kann man dessen Anfrage im Folgejahr ja ablehnen.

Nur zur Info, ich zahle immer brav meinen Eintritt wenn ich selber nicht ausstelle sondern nur als Gast rumlaufe. Auch dann wenn unser Stammtisch dort mit Stand präsent ist.

Wenn ich aber einen Tisch komplett bezahle, dann ist das meine Sache was ich draufstelle.

Ob ich nun 10 Flieger im 32er Scale draufpacke, oder nur einen 72er Panzer mittig "auf ein vergoldetes Podest stelle um genug Abstand zum gemeinen Volk zu haben".......wenn ich einen Tisch gemietet habe, dann ist das für die Mietdauer meine Sache.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Kleber

Ich habe mich da auf die Jahre zuvor bezogen. Ich könnte da sogar Beispiele nennen, mach ich aber nicht.

Und wenn ich 2023 einen Tisch ,,miete " und nur ein Modell drauf stelle, ist das sicherlich legal, aber nicht Sinn der Ausstellung. Sorry.

Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

eydumpfbacke

Zitat von: Kleber in 08. Januar 2023, 13:28:55Außerdem wird sich nun die Spreu vom Weizen trennen, ich sag immer, lieber weniger und dafür ernsthafter.

Interessant, wie man das eine mit dem anderen verkuppeln kann.
Jetzt sind als schon die EME-Teilnehmer die Elite und alle anderen sch**** Modellbauer  :rolleyes:  :pffft:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jackrabbit

Moin,

Zitat von: eydumpfbacke in 08. Januar 2023, 14:40:40Jetzt sind als schon die EME-Teilnehmer die Elite und alle anderen sch**** Modellbauer.

das ist doch eh der Gedanke einer wettbewerbsorientierten Ausstellung.  ;)
Da gibt es dann Leute, die nur ihr Modell in den Wettbewerb stellen und mehr nicht.
Aber dafür ist das Niveau dann hoch. :rolleyes:

Grüße

tsurugi

Da bin ich lieber Spreu und treffe den Weizen woanders  :7: .

Der Nordhorner

Würdest du das ebenso sehen wenn du in der Innenstadt einen Parkplatz zum vollen Preis mietest, der Vermieter den dann nochmal zum gleichen Geld an einen anderen vermietet.......und dann beiden kommuniziert er tue das nicht für einen höheren Gewinn, sondern nur um......ja genau.

Bei solch folgsamen "Kunden" macht Berthold eigentlich alles richtig.
Aber ich muss gestehen, als ich letzte oder vorletzte Woche von seinen neuen Vorgaben hörte,  musste ich kurz lachen und sagte da schon sinngemäß "aber das klappt schon, es gibt immer genug Schafe unter den fanatischen Modellbauern die sich auch sowas schönreden".

Ein Clubkamerad sagte was schönes. "Wenn es umsonst bzw was ideelles ohne Gewinnabsicht wäre,  hätte ich keine Probleme mich zu beteiligen damit er nicht mit Verlust rausgeht. Aber wenn er es als Geschäft aufzieht sieht das ganz anders aus. Oder zahlt er seinen Aktionären eine Rendite vom Gewinn"?
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

bughunter

Zitat von: maxim in 08. Januar 2023, 10:39:21Bei einem Text kann ich schauen, welchen Teil wie schnell ich lesen will. Bei einem Video geht das nicht.
Zitat von: jackrabbit in 08. Januar 2023, 10:55:13Yep, es war ziemlich in die Länge gezogen.
Tip: Zum Glück kann man bei YT die Geschwindigkeit wählen, Berthold war in 1,5 ...1,75 immer noch verständlich, evt sogar auf 2. Spart immerhin die Hälfte der Zeit.

Die Infos als Text wären mir auch viel lieber! Auch Reviews und Ausstellungsberichte als Videos sind eine Seuche ...

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.