Euro Model Expo 25.+26.03.2023 in Lingen

Begonnen von Iceman86, 13. November 2022, 11:19:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

#75
@bughunter

Ok, Stichwort noch schneller, spart mehr Zeit ...

Gr  :winken:



Also bitte. Etwas Kultur und Wertschätzung sollte schon sein.

kaschudo

Hallo,
wir vom Stammtisch Recklinghausen haben gestern auch darüber diskutiert. Konsens ist, dass wir überwiegend unter diesen Bedingungen weder teilnehmen noch besuchen wollen.

Nach meiner persönlichen Meinung ist der Hauptgrund von Modellbaumessen die Begegnung mit Menschen, die Lust haben, über ihr Hobby zu klönen. Bei diesen Ausstellerpreisen werden die Modellbauer aus dem "Mittelfeld", wie ich das jetzt mal nennen möchte wohl am ehesten wegbleiben.

Mittelfeld bedeutet, weder aus therapeutischen noch aus monetären Gründen davon abhängig, die Jahresproduktion zu zeigen. Diejenigen eben, die gerne (und auch gut) Modellbau betreiben, aber auch ohne eine Medaille dafür überleben können. Grade dafür aber interessiere ich mich bei Messen am Meisten, eben den Plausch mit anderen über Freud und Leid unseres Hobbys.

Eine reine Verkaufsmesse ist in meinen Augen heutzutage redundant, die Bezugsmöglichkeiten sind durchs Internet zu gut verfügbar, um darauf angewiesen zu sein. Darüber hinaus werden die Händler die höheren Standmieten auf die Preise umlegen (müssen), schließlich ist es grade für die Geschäft und keine karitative Mission.

Man wird sehen, ob das Konzept aufgeht. Definitiv aber ohne mich. Ich konzentriere mich dann wohl wieder mehr auf Messen und Ausstellungen von Vereinen, die keine Absicht haben, mit diesen Veranstaltungen Gewinne zu erwirtschaften.

Grüße

Karsten
- Ich lass das jetzt mal so -

THX 1138

#77
Zitat von: Kleber in 08. Januar 2023, 13:28:55Außerdem wird sich nun die Spreu vom Weizen trennen, ich sag immer, lieber weniger und dafür ernsthafter.


muss ich das so verstehen das alle Modellbauer die nicht am Wettbewerd teilnehmen möchten/wollen/können, dort nix zusuchen haben bzw. das die Qualität Ihrer Modelle schlechter ist, als die im Wettbewerb und somit das Nivau der Ausstellung herrunterziehen.



han solo

Zitat von: eydumpfbacke in 08. Januar 2023, 14:40:40
Zitat von: Kleber in 08. Januar 2023, 13:28:55Außerdem wird sich nun die Spreu vom Weizen trennen, ich sag immer, lieber weniger und dafür ernsthafter.

Interessant, wie man das eine mit dem anderen verkuppeln kann.
Jetzt sind als schon die EME-Teilnehmer die Elite und alle anderen sch**** Modellbauer  :rolleyes:  :pffft:

Hab ich mir auch grad gedacht  :rolleyes:
Kann als Spreu gut leben, zumal ich auf der EME auch schon Preise im Wettbewerb gewonnen hab  ;)

Universalniet

Wenn die EME nur für "ernsthafte" Modellbauer ist, dann können die da gerne hin ....  :7:  :7:
Für mich ist der Drops jedenfalls klar gelutscht. Ist aus meinem Veranstaltungskalender gelöscht ...

Koffeinfliege

Zitat von: Kleber in 08. Januar 2023, 13:28:55Außerdem wird sich nun die Spreu vom Weizen trennen, ich sag immer, lieber weniger und dafür ernsthafter.

Autsch! Zu solch "elitären Gedankengängen" fällt einem echt nix mehr ein. :7:

Von anderen Ausstellungen weiß ich, dass die Aussteller sogar den Hintern z.B. mit Gratisessen und Getränken gepudert bekommen. Denn man weiß genau, ohne Aussteller keine Ausstellung.

Aber auch für Gäste sind 14€ für eine Tageskarte ziemlich heftig. Für die gigantische WME waren es ein paar Euro weniger...

Kleber

So meinte ich das mit dem Spreu nicht.

Mir ging es darum, wer hinter der Veranstaltung steht und wer nicht. Heißt, die Veranstaltung und Berthold zu unterstützen, damit es die EME auch weiter gibt.

In schlechten Zeiten auch mal geben, nicht nur nehmen. 25€, ehrlich, für 2 Tage. Da macht ihr das Ausstellen und das Besuchen von abhängig? Ok.

Aber egal, ich hatte mit solchen Antworten gerechnet. Man sieht ja, weniger, der Rest dafür ernsthafter.....
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Universalniet

Oh, ja. das habe ich seinerzeit in Cheb erlebt. Die Modellbauer kommen am Morgen, stellen Ihre Modelle auf die Wettbewerbstische und gehen dann weg. Bis zur Preisverleihung ...   ganz ernsthaft.  :7:  :7:

Übrigens, unsere Truppe hatte seinerzeit etliche Preise mit nach Hause genommen ... hat diese Art von Ausstellung trotzdem nicht besser gemacht.

ABER ... seine Ausstellung, seine Regeln ... und nicht Meins.
Vielleicht ersetzen ja die ernsthaften Modellbauer die Umsätze der Händler, die von der Spaßtruppe nicht getätigt werden ... ich hab das immer so 200€ gelassen -  da hab ich jetzt woanders Spaß mit.

jackrabbit

@Kleber

Warum erklärst Du erst dein Ansinnen, legst dann aber in die andere Richtung noch mal nach? :rolleyes:

Hast Du inzwischen mit deinem ,,Einsatzleiter" gesprochen?
Weiß er was Du hier so von Dir gibst?

Grüße


Der Lingener

Moin ihr Lieben,

nur ganz kurz:
Bitte keine persönlichen Angriffe - ich habe das Gefühl, da geht grad was in die Richtung!

Ok?

Im Streitfall bitte per PN auch gerne mit mir! Ich bin mir sicher, Kleber wurde falsch verstanden! Dafür kenn ich ihn zu gut!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

bughunter

Noch was zum Thema Wettbewerb:
Aus Corona-Gründen entfiel die Siegerehrung 2022, allerdings ist die zugesagte Veröffentlichung der Resultate bis heute nicht erfolgt.
Im YT channel hieß es erst eine Weile "Kommt nächste Woche!" ... aber dabei blieb es denn nach einigen Wochen.
So dolle kann es Herrn Tacke am Wettbewerb also auch nicht liegen.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Shoki

Hallo zusammen!

Auch wenn die Gebühr nach meinem persönlichen Empfinden recht hoch ist, ist es trotzdem ein Event auf das ich mich nach 3 Ausstellungs freien Jahren dank Pandemie trotzdem sehr freue.

Wenn alles gut läuft und es keine erneuten  Maßnahmen wegen Corona geben wird, niemand ernsthaft erkrankt oder sonst irgendwelche  Unwägbarkeiten über einen herfallen, kommen wir diesmal mit acht Leuten nach Lingen zum ausstellen. Zwei Tage Spaß mit den Jungs, Modelle und einfach eine gute Zeit haben!
Das ist mir das Geld in jedem Fall wert.



Gruß
Lutz
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

eydumpfbacke

Zitat von: Kleber in 08. Januar 2023, 17:59:58Aber egal, ich hatte mit solchen Antworten gerechnet. Man sieht ja, weniger, der Rest dafür ernsthafter.....

Ehrlich?
Glaubst du wirklich, dass das anders gewertet erden kann als dieser Satz?

Zitat von: Kleber in 08. Januar 2023, 13:28:55Außerdem wird sich nun die Spreu vom Weizen trennen, ich sag immer, lieber weniger und dafür ernsthafter.

Mag ja sein, dass sich einige für mehr "Ich bin ein toller Modellbauer" halten, als andere.
Ob das dann tatsächlich so ist, ist nochmal eine andere Frage  :rolleyes:  :rolleyes:

In diesem Sinne wünsche ich dir (und anderen) viel Spaß unter gleichgesinnten elitären Bauern
(denn mit Modellbau hat das nach meinem Ermessen nichts mehr zu tun).
Modellbau ist Spaß an der Freud und nicht "Ich bin aber besser als andere".

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Kleber

@ Michael, keine Angst, steh ich drüber, kennst mich ja.  :3:

@ Jackrabbit, meine Meinung, die muss ich mir nicht absegnen lassen, bin schon groß....

@ eydumpfbacke, warum macht ihr immer alles am Level fest? Darum ging's doch gar nicht.
Unterstützt die EME, damit die größte Veranstaltung in Deutschland weiter geht. Spreu/Weizen = einige sagen, nee, will ich nicht, andere sagen, ja, kein Problem, steh ich hinter.   

Für mich ist jetzt Schluss, ich unterstütze die EME, andere nicht, jeder wie er will.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Der Nordhorner

Am Ende kleben doch wir alle nur als Zeitvertreib kleinteiliges Plastikspielzeug zusammen und malen es bunt an.

Wie man das ernst nehmen und sich so reinsteigern kann bleibt mir unverständlich.

Unterstützung ist eine Sache. Sein Geschäftsmodell zu sponsern eine andere.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

tsurugi

Schön gesagt Michael aber ist die EME überhaupt die grösste in Deutschland oder nur die grösste im Norden ?
Im Süden gibt es ja auch grosse.
Und wenn es die EME nicht mehr geben sollte weil Herr Tacke alle vergrault und die Geschichte in den Sand fährt gibt es immer noch die schönen Benelux Ausstellungen die auch nicht weiter weg sind.
Warum fraht Herr Tacke nicht mal die Teilnehmer wie diese sich eine Ausstellung vorstellen anstatt sein Ding durchzuziehen, was zwar sein gutes Recht ist, aber langfristig nicht gut enden wird.
Vielleicht will Er ja die German Model Masters wieder aufleben lassen.
Die gibt es aber nicht mehr und dafür muss es ja einen logischen Grund geben.

Gruss

Markus

eydumpfbacke

Zitat von: Kleber in 08. Januar 2023, 19:48:41@ eydumpfbacke, warum macht ihr immer alles am Level fest? Darum ging's doch gar nicht.
Konnte man daraus aber nicht lesen......

Las sich ganz anders (schönen Gruß an die Gilde :pffft: )
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Modellbau Atelier

Zitat von: Panther in 07. Januar 2023, 14:23:21...Sorry, dann fahre ich zu den Ausstellungen nach Belgien oder in die Niederlande, da zockt man die Aussteller, die die Show eigentlich erst attraktiv machen, nicht ab.


Welche Ausstellungen wären das und wo finde ich die denn (Adresse). Danke
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Der Nordhorner

Zitat von: tsurugi in 08. Januar 2023, 20:07:22Schön gesagt Michael aber ist die EME überhaupt die grösste in Deutschland oder nur die grösste im Norden ?

Keine Ahnung,  habe es nicht nachgeprüft.  :D

Er sagt es wohl, aber das mag vielleicht auch nur die Werbetrommel sein.

Wobei.....die Werbung lügt ja nie.

Im Jan ist ja immer die Emsland Modellbau am selben Ort.......da sind alle Hallen voll. Von daher ist die eigentlich grösser. Allerdings ist Plastikkleben da eher Nischensparte, das meiste verteilt sich auf Eisenbahn und RC in all seinen Varianten. Da gibt es bestimmt auch diverse "Edelbastler" die sagen sowas sei kein echter Modellbau und deshalb sei die gar nicht größer.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

unilee

Zitat von: vonMackensen1914 in 08. Januar 2023, 09:43:08Ok war da noch nie und da ab Montag wieder Das Berufsleben losgeht und die Krankheit zum Glück soweit im Griff ist.  :klatsch:

Im Selben Monat ist auch Sachsen. Daher fahre ich lieber da hin weil ein Guter bekannter da auch ausstellt.

Wünsche allen hier viel Spaß in Lingen.
Dann sehen wir uns ja :P
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

unilee

Ich finde es traurig, das man als Aussteller jetzt schon zusätzlich Geld mitbringen muss, um seine Modelle zu präsentieren. Jeder von uns,  hat extreme zusätzlich Ausgaben siehe Energie,Lebensmittel Preise.Ich persönlich müsste für das Wochenende ca. 250€ bezahlen und das ist nicht gerade wenig und dann soll man noch 25€ zusätzlich berappen. Sorry keine Aussteller, keine Vernünftige Ausstellung, sondern nur eine Verkaufsmesse.Man hätte besser einen Konsens zwischen Händlerpreise,Eintrittsgeld und Aussteller finden müssen.

Cu Uni Lee
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

vonMackensen1914

Zitat von: unilee in 09. Januar 2023, 15:33:08
Zitat von: vonMackensen1914 in 08. Januar 2023, 09:43:08Ok war da noch nie und da ab Montag wieder Das Berufsleben losgeht und die Krankheit zum Glück soweit im Griff ist.  :klatsch:

Im Selben Monat ist auch Sachsen. Daher fahre ich lieber da hin weil ein Guter bekannter da auch ausstellt.

Wünsche allen hier viel Spaß in Lingen.
Dann sehen wir uns ja :P


Leider nicht.
Habe ja erst jetzt das mit dem Job gewusst und unser Verein kann nichts mehr zubuchen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

unilee

Zitat von: vonMackensen1914 in 09. Januar 2023, 16:58:40
Zitat von: unilee in 09. Januar 2023, 15:33:08
Zitat von: vonMackensen1914 in 08. Januar 2023, 09:43:08Ok war da noch nie und da ab Montag wieder Das Berufsleben losgeht und die Krankheit zum Glück soweit im Griff ist.  :klatsch:

Im Selben Monat ist auch Sachsen. Daher fahre ich lieber da hin weil ein Guter bekannter da auch ausstellt.

Wünsche allen hier viel Spaß in Lingen.
Dann sehen wir uns ja :P


Leider nicht.
Habe ja erst jetzt das mit dem Job gewusst und unser Verein kann nichts mehr zubuchen.
Also auf der PMS gibt es noch platz.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

vonMackensen1914

Meinte Hotels und so/ Alles ausgebucht.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Iceman86

Habe mir heute mal das Video angeschaut. Manches kann ich verstehen und manches finde ich persönlich jetzt auch nicht so gut.
Auch das Thema mit der App ist jetzt nichts was ich brauche. Für mich ist der Wettbewerb auch als Besucher nicht wirklich interessant. Das Programmieren einer App kostet auch Zeit und Geld und ist für mich persönlich überflüssig. Die Preise für die Tickets sind auch noch nicht bekannt aber auch auf jeden Fall teuer. Da werde ich spontan entscheiden ob ich nach Lingen fahre oder nicht. Da freue ich mich umso mehr auf die Ausstellung vom VdPM Hannover.

Gruß
Daniel