Lebensdauer Nadel/Düse

Begonnen von bastien, 28. November 2022, 15:02:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastien

Wie lange halten i.d.R. Nadel und Düse bei euch bei guter Pflege?

freddy55

Kommt auf die Nutzungsdauer und Pflege an.
Meine Iawata HP-B mit 0,15 mm Düse hält, dank sorgfältiger
Pflege schon 20 Jahre ( 4-6 Bausätze/ Jahr 1/16-1/48 ).
Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich beim Kauf
bereits eine Ersatznadel/ Düse mitbestellt habe :)  :)  :)
die jetzt unbenutzt rumliegen.

fred

Der Nordhorner

Ohne Defekte durch abbrechen, verbeulen, herunterfallen o.ä. müsste ich wohl nie etwas neu kaufen. Bei minimaler Pflege.

Und die Unfälle passieren wenn dann eher den Einzelteilen beim reinigen als der Airbrush als ganzes beim lacken.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

KlausH

Letztes Jahr habe ich nach ca. 15 Jahren die Nadel/Düse getauscht, aber das auch nur, weil ich den Eindruck hatte, dass sie nicht mehr ganz so sauber sprühten, die halten echt ewig.

:winken:
Klaus

Hans

Wenn man sie behandelt als das was sie sind, nämlich Präzisionsteile, dann halten sie ewig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Nordhorner

#5

Relativ. Jedes zerlegen und zusammensetzen ist potentieller mechanischer Stress für die Bauteile, und je fanatischer jemand immer alles bis aufs letzte zerlegt desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung.

Aber das ist ja Ok wenn diejenigen sich dann wohler fühlen.  Und mit mehr Umsatz geht es auch den Herstellern besser.

EDIT: unnötiges Zitat entfernt.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Koffeinfliege

Wie stark die Nadel gegen die Düse gedrückt wird, macht viel aus. Darum die Nadel beim Zusammenbau nur gaaanz leicht gegen die Düse schieben. Ohne Druck.
Mir ist nämlich mal eine Düse vorne "geplatzt", weil ich die Nadel immer zu stark angedrückt hatte.


jackrabbit

Moin,

Zitat von: Der Nordhorner in 28. November 2022, 19:37:21Jedes zerlegen und zusammensetzen ist potentieller mechanischer Stress für die Bauteile, und je fanatischer jemand immer alles bis aufs letzte zerlegt desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung.

Der Mittelweg ist wohl der goldene Weg, denn an einer ,,ungenügend" gereinigten Aurbrush hat man auch keine Freude.
Aber im Prinzip hast Du recht: die erste Airbrush machen die meisten mechanisch kaputt.

Grüße

Hans

Ja meine Güte, wie geht ihr denn mit dem Material um? 🤪🤪
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Nordhorner

Was man hier eben über die Jahre so liest.  :D
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

jackrabbit

Zitat von: Hans in 28. November 2022, 20:59:49Ja meine Güte, wie geht ihr denn mit dem Material um? 🤪🤪

Erfahrung aus dem Verein.  8o

Hobbybastler

Eigene Erfahrung: Die Teile gehen nicht kaputt, es sei denn, man macht sie kaputt. :pffft:

Ist mir aber bisher nur einmal passiert: ich lackiere immer ohne Nadelkappe, weil sich da gerne mal Tropfen bilden und spontan wieder lösen - nicht gut. Irgendwie bin ich aber gegen etwas gestoßen und habe mir die Spitze der Düsennadel verbogen. Seitdem schraube ich die Kappe sofort wieder auf, wenn ich die Airbrush weglege, und es ist nicht wieder passiert. :D

Viele Grüße
Christian

Wolf

es ist auch Bauart/Hersteller bedingt. Manche Airbrushs sind empfindlicher als andere. Die H&S Evolution z. B. gehört zu den eher empfindlichen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

#13
Hallo,

Ja, kenne ich auch so, u.a. weil die verwendeten Materialien (der Düse) recht weich sind, auch verwendet H&S für alle Pistolen die gleichen Düsen/Nadeln.
IWATA betreibt da deutlich mehr Aufwand bei den unterschiedlichen Serien, allerdings sind die Ersatzdüsen/ -Nadeln (deswegen) auch meist deutlich teurer.

Grüße

Unnötiges Zitat entfernt

ShizoJen

Also bisher musste ich nur bei einer meiner Brush eine neue Düse kaufen und auch nur weil sie sich die Airbrush mit der Nadel voran in den Boden gebohrt hat. Kann passieren wenn man ohne Nadelkappe arbeitet und am Schlauch hängen bleibt.

Die Düse kann sich auch schneller "abnutzen" wenn man den Hebel immer schnalzen lässt.

Nadeln schleifen & polieren musste ich schon öfters. Gerade die 0,18er Nadel bekommen an die Spitzen ganz vorne schnell nen leichten ditsch wenn man mit denen irgendwo hängenbleibt. Bei meinen Bilder arbeite ich nur ohne Nadelkappe und es kommt das mal vor das man nicht genau hinschaut wie man die Airbrush in den Halter schiebt .
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Iceman-Pilot

Und sollte es doch mal passieren, das die Nadel beim unsachgemäßen Hantieren die Tischplatte verlässt...

 :pffft:

Glück gehabt: genau zwischen die beiden Zehen  :7:


Alex
 :winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kannonenvogel

Meine erste 1966 gekauft (deko-Z) heute noch in gebraucht! wenn auch nur noch für grobe sachen (auch schon mal ne Auto rep.)hatte mir damals 3 verschidene düsen/nadeln dazu besorgt wovon noch 2 in gebrauch sind. :winken: