Einfache Ätzteile anfertigen lassen

Begonnen von LVT, 05. Dezember 2022, 01:11:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LVT

Für ein derzeitiges Modell bräuchte ich 50 dünne Scheiben im Durchmesser 1,5mm und 0,1mm bis 0,2mm Dicke. Im Handel konnte ich nichts passendes finden, deshalb die Frage, würde jemand, natürlich gegen Bezahlung, mir diese Scheiben und wenn möglich ein paar ähnlich einfache Teile ätzen können? Im Internet habe ich einige Services gefunden, die ebenfalls auf Anfrage ätzen, aber das sind eher Industriebetriebe, da wäre so ein Miniauftrag für privat kaum erschwinglich.

Oder kennt ihr jemanden, der für andere Modellbauer wr ätzt, oder hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich diese Scheiben sonst noch finden könnte?

Grüße, David

marjac99

Hi!
Schau mal bei Beckert Modellbau.
Die ätzen für Modellbahner, also wohl auch für Modellbauer.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

LVT

Ah, super! Denen werde ich heute mal schreiben!

Army66

Moin
Erzähl dann doch Bitte was das Ergebnis ist. Besonders der Preis würde mich Interessieren. Da auch ich auf der Suche nach einem Ätzer bin, der nicht allzu Teuer ist.


   Roger

Marco Scheloske

Alternativ einfach mit einer Lochstanze aus Papier ausstanzen. Bei 1,5 m Durchmesser kannst du so eine Trommel-Lochstanzzange verwenden.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Rafael Neumann

Gab es auch mal als schönes Set von MIG - die Dinger waren nur auf Folie befestigt:
https://archive.armorama.com/review/3401/index.htm

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

LVT

Zitat von: Rafael Neumann in 15. Dezember 2022, 13:30:31Gab es auch mal als schönes Set von MIG - die Dinger waren nur auf Folie befestigt:
https://archive.armorama.com/review/3401/index.htm

Grüße
Rafael

Oh, das Set kannte ich noch gar nicht, ist auch nicht auf Scalemates. Ich habe von Mig das Set mit den Sechskantbolzen ohne Verbindungsstege, das ist schon ziemlich praktisch! Leider sind beide Sets nur noch schwer zu finden und ich bräuchte mindestens 4 Stück um genügend Scheiben zu haben, ist also leider keine wirkliche Alternative.

Ich habe übrigens angefragt bei Beckert Modellbau. Grundsätzlich wäre es machbar wurde mir gesagt, aber die kommen erst im Januar dazu, vorher sind die schon ausgelastet mit Aufträgen. Deshalb weis ich auch noch nicht in welchem Preissegment sich das bewegt, aber wenn ich mehr weis, schreibe ich es auch noch mal hier.

Der Nordhorner

Ich habe es noch nicht versucht,  aber sowas sollte sich doch eigentlich auch 3d drucken lassen.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Rafael Neumann

Zitat...ist also leider keine wirkliche Alternative.

Dann nimm doch entsprechendes Material (Polystrol, Karton) und ein Locheisen und stanze die Scheiben einfach aus.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

LVT

Ja, ein Locheisen wäre auch noch ne Idee. Aber werden die Scheiben da auch wirklich gleichmäßig? Immerhin sind die eben nur ca. 1,5mm im Durchmesser und ich brauch halt fast 50 Stück.
3D Druck habe ich sogar schon probiert, Nornagest hat mir einen ganzen Haufen spezielle Bolzen für das Modell gedruckt und eben auch diese Scheiben. Wenn ich die Bolzen alle verbaut habe, werde ich das hier auch noch zeigen.
Bei den Scheiben habe ich aber leider selber etwas unterschätzt wie dünn die sein müssen. Die sind zwar auch nur 0,3mm dick, so wie ich es bestellt habe, aber das sieht leider deutlich zu dick aus. Außerdem werden da die Seiten bei genauem Betrachten nicht 90 Grad, sondern schräg, was wieder den Durchmesser beeinflusst. Auf diese Scheiben kommt dann mittig auch noch ein kleiner Schraubenkopf, deshalb wäre extra geätzt halt super, dann kann da gleich ein kleines Loch als Markierung gesetzt werden. Selbst gestanzt muss ich halt überall selber markieren. Und bei so kleinen Teilen sieht man halt gleich, wenn man die Mitte nicht getroffen hat.

Klar, wäre alles möglich, auch nochmal dünnere Scheiben drucken lassen, aber jetzt habe ich schon so viel Geld in das Modell gesteckt, eben auch zum ersten Mal selbst etwas drucken lassen und bis ich auf Nornagest kam, der es dann top hinbekommen hat, gab es schon anderweitige Versuche, die nix waren, aber auch gekostet haben. Deshalb dachte ich mir, warum nicht auch gleich Auftragsätzen ausprobieren? Bei dem invrstierten Geld will ich jetzt nicht anfangen ein Auge zuzudrücken.

Aber falls das mit dem Ätzen dann doch zu teuer wird, werde ich es mit Stanzen probieren

LVT

Mir fällt gerade ein, es gibt doch für Schiffe geätzte Bullaugenabdeckungen, das sind auch einfache Scheiben. Hat da jemand solche Sets und könnte messen, was die im Durchmesser haben? 1/700, 1/350 und 1/200 kämen da dann in Frage.


LVT

Zitat von: jaykay in 17. Dezember 2022, 14:56:19Wäre das hier eine Alternative?
 
http://rbmotion.com/rbmshop_3.0/index.php?route=product/product&path=98&product_id=201

Ui, ja, das wäre genau richtig! Bekommt man die auch irgendwo in Europa? Versand wäre sonst allein schon 17 Dollar, zusammen mit dem Kaufpreis selbst ist das dann schon ne Menge, da wäre ich wahrscheinlich nicht viel billiger drann als selbst ätzen lassen.
Der Shop funktioniert bei mir auch nicht so recht, ich habe bei den Kategorien nur einen Bruchteil von dem, was die wohl tatsächlich anbietrn.  :woist:

jaykay


O.k... das ist etwas teuer. Ist ne Weile her, dass ich da was bestellt hab. Sowas geht ja im Brief...
Ich würde im Zweifelsfall nachfragen, ob das auch günstiger geht.

Du kannst die Dinger aber tatsächlich auch in Europa kriegen:

https://www.bestbalsakits.com/tamiya/tamiya-detail.asp?kitnumber=750

Versand dürfte da aber auch ein paar Öre kosten...



LVT

Zitat von: jaykay in 17. Dezember 2022, 19:56:22O.k... das ist etwas teuer. Ist ne Weile her, dass ich da was bestellt hab. Sowas geht ja im Brief...
Ich würde im Zweifelsfall nachfragen, ob das auch günstiger geht.

Du kannst die Dinger aber tatsächlich auch in Europa kriegen:

https://www.bestbalsakits.com/tamiya/tamiya-detail.asp?kitnumber=750

Versand dürfte da aber auch ein paar Öre kosten...





Der Hammer, vielen Dank für den Tipp! Ich werde zwar trotzdem noch abwarten, was der Ätzservice verlangt, vielleicht ist das ja doch günstiger als erwartet. Aber sonst wäre das die Alternative!

Rafael Neumann

Zitat...Auf diese Scheiben kommt dann mittig auch noch ein kleiner Schraubenkopf ...

Das ist dann wiederum eine Kombi, die Aber in sehr vielen Ätzteilsets verwendet, aber leider nicht einzeln.
Zur Not könnte man die auch noch anfunken, aber wenn es schon eine Auftragsarbeit wird, würde ich auch gleich die Scheiben mit den Köpfen ätzen lassen - kann man in diversen Größen immer gebrauchen.
Vielleicht klingt sich hier der ein oder andere noch in den Auftrag ein.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

LVT

Zitat von: Rafael Neumann in 18. Dezember 2022, 13:26:43
Zitat...Auf diese Scheiben kommt dann mittig auch noch ein kleiner Schraubenkopf ...

Das ist dann wiederum eine Kombi, die Aber in sehr vielen Ätzteilsets verwendet, aber leider nicht einzeln.
Zur Not könnte man die auch noch anfunken, aber wenn es schon eine Auftragsarbeit wird, würde ich auch gleich die Scheiben mit den Köpfen ätzen lassen - kann man in diversen Größen immer gebrauchen.
Vielleicht klingt sich hier der ein oder andere noch in den Auftrag ein.

Grüße
Rafael

Stimmt, das war auch meine erste Idee. Deshalb habe ich da schon mal getestet und ein ähnliches Ätzteil aus meinem Fundus mal probeweise verwendet, aber das sieht dann wieder zu platt aus. Das war ein 0,2mm dickes Einzelteil, aber durch die Reliefätzung war die Scheibe natürlich nicht mal mehr 0,1mm dick. Klar, es bräuchte dann einfach dickeres Blech als Ausgangsmaterial, aber mittlerweile habe ich jetzt schon mehrmals die Bolzen drucken lassen und am Ende hat es dann doch nicht so gepasst wie gehofft, deshalb gehe ich diesesmal lieber auf Nummer sicher. Außerdem habe ich noch passende Sechskantbolzen von Masterclub aus Resin. Die haben einen Stiel unten dran und da müsste ich nur ein kleines Loch bohren, wo die Scheibe hin kommt, Resinbolzen in die Ätzscheibe stecken und mit dem Stiel in das gebohrte Loch.

Rafael Neumann

#17
Okay, aber von Masterclub gibt es ja genauso wie von Plusmodel und Calibre35 direkt solche Sechskantbolzen mit Unterlegscheiben aus Resin. Wenn da dann der Unterbau zu dick ist, könntest du den Bolzen immer noch ein paar Mal über einen Schleifstick ziehen.

Hier ein paar Beispiele:
https://www.scalemates.com/kits/masterclub-mc435066-bolt-head-on-a-washer-size-s-10mm--223295

https://www.scalemates.com/kits/masterclub-mc435076-nut-on-a-washer-size-s-10mm--223304

Und hier alles bei Scalemates:
https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION%5B%5D=Kits&q=%22Bolts+and+Nuts%22+1%3A35
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

LVT

Die Scheibe ist aber in dem Fall im Vergleich deutlich größer als eine normale Unterlegscheibe. Ich baue einen K-16 Bumerang von Panda und diese Scheiben sind auf dem MG-Turm verteilt. Die halten wohl die Panzerplatten an Ort und Stelle


Rafael Neumann

Dann ziehe ich natürlich alle bisherigen Vorschläge zurück, das Bild hätte ich dann gerne schon im 1. Beitrag gesehen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

pucki

vielleicht eine Dumme Idee.

Aber kann man das Zeug nicht einfach mit einen Schneideplotter aus einer Kupferfolie ausschneiden. ??


Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

xxxSWORDFISHxxx

Wenn die Lochzange zu groß ist, wäre ein Punch&Die Set eine Überlegung wert.
Preis schreckt zwar ab, aber ist auch  ne Anschaffung  fürs Leben.
Möchte ich nicht mehr missen.

Z.b. von RP- Tools
https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/RP-Toolz/Punch-and-die-set-Rund-0-5mm-2mm

Die HexBolzen würd ich dann als Resinteil von Plus oder Masterclub draufkleben

Nornagest

Stimmt. So ein ähnliches Instrument habe ich auch. Kann man immer mal gebrauchen.
Wir geben 60-70 Euro für ein Modell aus. Und dann sparen wir beim Werkzeug. :3:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

LVT

Ja, das würde vielleicht wirklich mal Sinn machen.

LVT

Ich habe jetzt eine Mail bekommen bezüglich dem Auftragsätzen, eine Platine mit 50 Scheiben zu je 1,5mm Durchmesser ist bei 45 Euro, das fällt dann leider doch etwas arg teuer aus. Ich werde jetzt mal ein Locheisen probieren und mal weiter wegen dem Punch and Die Set überlegen.  :woist: