Hauptmenü

Erfahrungen F-DCAL

Begonnen von BAT21, 14. Dezember 2022, 13:25:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

konnte hier schon mal jemand Erfahrungen mit Abziehbildern der Firma F-DCAL sammeln?

https://www.f-dcal.fr/decals/index.php

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Abziehbilder in 1:72 als Laserdruck geliefert.
Wie ist da die Druckqualität?
Und wie lassen sich die Abziehbilder verarbeiten?
Bei den aufgerufenen Preisen würde ich ja Topqualität erwarten? Kann das jemand bestätigen oder ist eher das Gegenteil der Fall?

Danke und Gruß
Jens

Hans

Was bei Laserdecals immer beachtet werden muss: Der Druck ist durchscheinend. Wenn die Trägerfolie transparent ist, muss weiss grundiert werden. Bei weisser Trägerfolie muss entsprechend ausgeschnitten werden
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chriock

Ich habe ein paar Mal schon Decals von F-Dcal genutzt.
Mit der Qualität war ich bisher immer zufrieden.
Die Decals sind zwar ein bisschen teurer als Airliner-Decals mancher, anderer Hersteller, was ich aber gerechtfertigt finde, nachdem hier üblicherweise eine Vielzahl an Details, Wartungshinweisen, etc, mitgeliefert werden, die man bei günstigeren Angeboten so garnicht oder als zustzliches Set gegen Aufpreis mitgeliefert bekommt. Der Umfang ist bei F-Dcal immer sehr groß.

Den Standardmaßstab (üblicherweise 1:144) bekommt man als Silkscreen-Druck. Der Decalsatz ist normalerweise an einen bestimmten Bausatz angepasst. Ausdrucke in anderen Maßstäben sind normalerweise tatsächlich, wie von dir geschon geschrieben, als Laserdruck ausgeführt und daher etwas simpler. Einmal habe ich so ein Rescale genutzt. Finnair A321 in 1:200.
Nachdem dort ohnehin alle Decals auf weißen Grund geklebt werden müssen, war die Eigenschaft der Laserdecals, dass sie durchscheinend sind, kein Problem. Wie das bei anderen Decalsätzen gelöst ist, bei denen Decals auf farbige Untergründe gehören, weiß ich nicht.
Die Qualität fand ich sehr gut. Wirkte auch in einem kleineren Maßstab auf dem kleineren Modell gut. Bei der Verarbeitung hatte ich keine Probleme. Ist natürlich anders als bei Großseriendecals à la Cartograph, etc., aber das kennst du wahrscheinlich auch zur Genüge.

Wie bei vielen solchen Anbietern, macht auch Philippe von F-Dcal die Sache nebenher neben dem eigentlichen Job. Daher dauert manches ab und zu ein bisschen, aber der Service ist üblicherweise immer super.

Hoffe, dass hilft dir weiter. Quantitative Aussagen kann ich halt nicht treffen. Nur subjektive Eindrücke im Vergleich mit anderen Aftermarket-Herstellern für Airliner-Decals.
Gruß
Christian

Lipwig

Hallo BAT, hier ein Beispiel. Wie sich die Decals verarbeiten lassen, kann ich leider noch nicht sagen. Für mich ist die Qualität augenscheinlich aber völlig in Ordnung. Versatzfrei und sauber gedruckt.
Grüße

kkair

Guten Abend BAT21, liebe Forenmitglieder!

Deine Anfrage bezieht sich ja auf 1:72. Generell habe ich keinen Qualitätsunterschied bei F-Decal in den Maßstäben 1:72 und 1:144 festgestellt.

Die Hinweise von Hans kann ich aus meiner Erfahrung wie folgt ergänzen;

1. Nimm für das Modell glänzende Farben (wenn möglich)

2. Verwende vor dem Aufbringen der Decals einen glänzenden Klarlack (Alclad) - von Mellerud, Future, Erdal usw. rate ich ab, da diese in Kombinaton mit diversen Weichmachern den F-Decals böse zusetzen können.

3. Nimm gut warmes Wasser zum Einweichen der Decals.

4. Tauche die Decals möglichst nicht ins Wasser ein, sondern lege sie mit dem Druckbild nach oben ins Wasserbad, sodass sie im Wasserbad auf der Oberfläche schwimmen.

5. Nach 1-2 Minuten im Wasser mit einer Pinzette rausnehmen und dann abwarten, bis sich der Trägerfilm vom Druckpapier gelöst hat - das kann ein paar Minuten dauern.

6. Ich habe eine 2. Schale mit lauwaren Wasser, welches ich mit einem ganz kleine Schuss Spülmittel versetzt habe. Vor dem Aufbringen des jeweiligen Decals trage ich mit dem Finger oder Pinsel diese Spülwasserkombination auf das Modell auf und schiebe dann das Decals auf das Modell. Man kann dann das Decal auf dem Modell leichter in die gewünschte Position schieben.

7. Sitzt das Decal richtig , dann vorsichtig mit einem Baumwolltuch das überstehende Wasser abtupften. Dann das Decal mit dem Baumwolltuch oder einem Q-Tipp ans Modell drücken und die Feuchtigkeit zwischen Modell und Trägerfilm "rauspressen".

8. Lass jetzt das Modell 10 - 15 ruhe.

9. Das aufgebrachte Decal mit einem Weichmacher überstreichen. Ich hab die gute Ergebnisse mit Mark Fit Strong von Tamiya erzielt. Daco geht auch. Futur - F-Decal und Mr. Mark Softer Neo  = bei mir Modell in die Tonne und Neubau!

10. Modell ruhen lassen!

10. Ist alles gelungen, dann werden die Decals mit Klarlack via der Airbrush fixiert.

Speedbastlergeeignet sind die Decals von F-Decal nicht. Lass Dir Zeit und trage Decal für Decal auf.

Grüße, Frohe Weihnachten und Frieden für die Ukraine
wünscht

kkair

BAT21

Zitat von: Lipwig in 19. Dezember 2022, 16:58:41Hallo BAT, hier ein Beispiel. Versatzfrei und sauber gedruckt.

Danke fürs Zeigen - das war tatsächlich einer der Bögen, die ich mal ins Auge gefasst hatte.
Sieht ja im Druck ok aus, aber was mich jetzt doch stört, sind die schwarzen Fenster.
In 1/144 mag das ja noch gehen, aber in 1/72?
Da muss ich nochmal nachdenken, ob ich mir den ein oder anderen Bogen hole oder doch mit den Bausatzabziehbildern leben muss...

Grüße
Jens

Lipwig

#6
Gerne Jens. Ich selber klebe die roten Streifen aber eh ab und lackiere sie. Die des Bogens nutze ich in dem Fall nicht. So hatte ich es bei meiner Let410 auch gemacht (https://www.modellboard.net/index.php?topic=65128.msg1000103#msg1000103). Ist nicht so schwer und erspart Überraschungen sollten sie in der Länge nicht exakt passen. Grüße