Hauptmenü

Short Sunderland, Airfix,1:72

Begonnen von Maxiplus, 18. Dezember 2022, 17:28:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Sehr schön! Ich baue ja auch einige alte Airfix-Bausätze sehr gerne - teilweise, weil es leider keine neuen Alternativen gibt, teilweise aber auch, weil die Modelle trotz des Alters einfach sehr gut sind! Zum Beispiel die CH-53 oder die Bo-105.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

AnobiumPunctatum

Sehr schönes Modell. :P Gerade die aufwendige Lackierung finde ich absolut gelungen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

xxxSWORDFISHxxx

Klasse Lackierung!
Super hinbekommen
Weiss ist immer schwierig und bei Washings mit erhabenen Nieten wird das ganz schnell zu ranzig. Hier nicht  :klatsch:  :klatsch:

Koffeinfliege


springbank

Moin Maxi,

einfach nur umwerfend Deine Sunderland.
Was Du aus dem alten Kit gemacht hast ist großartig.  Riesenrespekt dafür :klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

Du machst mir ein schlechtes Gewissen! Die steht nämlich auch noch auf meiner To-do-Liste.
Aber wenn ich dann tatsächlich mal fertig sein sollte, weiss ich nicht, ob ich meine Sunderland so gut hinbekomme wie Du Deine!
 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

 :winken:

Russie


No Kit left behind!

knightofthesky

Cooles Schachbrett!   8)
Spaß beiseite...tolles Ergebnis!  :P

Hörnchen

Ich finde es klasse, wenn die alten Schätzchen gebaut werden.
Du beweist eindrucksvoll das sowas mit sauberen Bau, Lackierung und in diesem Falle auch mit Alterung
sehenswert umgesetzt werden kann.

Einfach nur Klasse! :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Maxiplus

Danke für die vielen positiven Kommentare! Da hat sich meine Mühe mit der alten Kiste doch gelohnt  :D . Bald gibt es noch mehr von meinen Modellen zu sehen, bin im Weihnachtsurlaub und hab jetzt endlich mal ordentlich Zeit zum Fotos schießen und posten.

maxim

Echt toll geworden!  :klatsch:

Der Aufwand bei der Alterung hat sich echt gelohnt.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Tango Leader

 :klatsch:  :P  :P Sehr gut gebaut und bemalt! Klasse und Danke für´s zeigen!

Gruß vom

Heiko

xingu

Faszination AIRFIX...I love it 🥰
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Wolf

Den alten Bausatz herzunehmen und so aufzuhübschen, das ist genau mein Geschmack. Wirklich toll.

Großartig gemacht. An der Unterseite ist mir die Alterung allerdings ein wenig zu schematisch und prominent.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Cpt. Lee Adama

Mir gefällt die Maschine auch, schließe mich den Kommentaren an

kohl-michael

Philosophie? Egal. Das Ergebnis zählt. Und das ist wirklich beeindruckend und zeigt wieder mal, dass (fast) alles an der Lackierung hängt. Großes Kino.

diobauer

#41
Als ich deine Sunderland gesehen habe, musste ich schlucken.

Denn das gute Stück hatte ich als Kind vor 40 Jahren mal mit meinem Vater zusammengebaut.
Und "bepinselt" habe ich es damals auch...aber wie es dann aussah, kannst du dir denken.

Ich habe damit viele Runden durch den Garten gedreht...und die Klapptüren an den Seiten, durch die man (soweit ich mich noch erinnere) die Bomben unter die Flügel schieben konnte, fand ich damals ganz toll.

Aber was du damit gemacht hast, ist eine ganz andere Nummer..

Totaler Wahnsinn...jede Reihe der Bleche separat schattiert und verschmutzt.

Und dann noch die Hervorhebung der ganzen Nietenreihen...

Ich staune immer noch...    :V:   :klatsch:   :klatsch:   :klatsch: 

Mal eine bekloppte Idee:
Schon mal darüber nachgedacht, das gute Stück in eine Diorama zu setzen und es durch das Wasser pflügen zu lassen ?
Hier im Forum bei den Dioramen (Teutonic Oder-Diorama von Wolfgang Meyer) hat er beschrieben, wie man recht einfach so eine
wellige Wasserfläche erzeugen kann. Er hatte dazu einen Link zu einer Anleitung in  youtube angegeben >  https://youtu.be/u_yF3ys4RBU
Oder auch so:  https://youtu.be/aoAaodEqO0g

Wenn man es so macht, dass das Flugzeug auf dem Wasser nur aufliegt, könntest du mit der Sunderland NOCH WEITER gehen...
Und könntest das Flugzeug jederzeit dort wieder rausnehmen..   
 

Maxiplus

Danke für das Lob und die tollen Videos! Das ist sehr inspirierend, ich hatte schon länger mal vor, eine richtig gute Wasserdarstellung auszuprobieren. Allerdings wird die Sunderland vorerst auf dem Trockenen bleiben, sie ist für ein komplettes Diorama einfach zu groß, für so einen Brocken fehlt mir der Platz - ich werde das Modell an der Decke aufhängen. Aber ich habe noch einige kleinere Flugboote, sowie reichlich Schiffe und U-Boote. Das motiviert mich richtig, gleich damit loszulegen.

mhase

Ich melde mich mal als einer der wohl bekennensten "Airfixianer" mit entsprechendem Alter und Affinität zu Wasserflugzeugen, RAF und Sunderland... Als kleiner Junge stand ich vor dem Ding und träume auch heute noch davon, die Sunderland als RC-Modell zu haben und auch damit fliegen zu können.

Tolles Modell mit sehr stimmiger Lackierung für eine abgenutzte Sunderland. Vielleicht ergänzt Du die Wasserlinienablagerungen, dann bist Du da noch ein Stückchen weiter am Original.

Airfix Sunderland zeigt natürlich die Rundkopfnieten am besten, wenngelich etwas prominent. Das ist der Vorteil den anderen Bausätzen von Italaeri und Special Hobby gegenüber. Dagegen stehen Detaillierungsthemen, die halt bei den neueren, sprich rund 50 Jahre später produzierten Bausätzen ganz anders und in einigen Bereichen wesentlich  "besser" sind. Letztendlich kommt es aber, wie Hans so schön sagt, auf die Lackierung an.

Man kann und darf die einfach nicht vergleichen. Das wäre wie Äpfel und Birnen.....

Deine Sunderland für sich betrachtet ist ein sehr guter, sauberer und stimmig lackierter Bau eines Bausatzes aus den 60ern des vorherigen Jahrhunderts.

Chapeau!

Michael

pmcn.de 

darkmoon2010

Bitte im Titel noch den Hersteller / Maßstab ergänzen. 
Danke 
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------