Was ist dies für ein Flugzeug ?

Begonnen von diobauer, 03. Januar 2023, 16:13:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

diobauer

Hallo,

kürzlich ist hier im Ort eine alte Dame verstorben (103 Jahre alt !!) und ihre Kinder haben mir ein altes Foto geschenkt, auf dessen Rückseite leider nur steht:    "Köln-Merheim, DLV 1937"   
Zumindest soweit ich diese alte Handschrift richtig interpretiere...

Vermutlich ist ihr Mann auf dem Foto zu sehen, der aber schon 1940 bei einem Verkehrs-Unfall ums Leben gekommen war. 
Das Foto ist nur etwa 5 x 6 cm gross und hat eine glänzende Oberfläche.
Daher kann man es nur sehr schlecht abfotografieren...

Könnt ihr mir ggf. trotzdem sagen, um welches Flugzeug es sich hier handelt ?




Kannonenvogel

#1
Ar 66  Spezjele  Blindflugausführung :winken:

Junkersfan

#2
Ich würde glatt mit einer He 72 mit Argus 8-Reihenmotor dagegenhalten. :winken: Kennzeichen wahrscheinlich D-EQIF.

edit: Ne, Ar 66 passt doch besser. Die sehen sich aber auch alle verdammt ähnlich.

diobauer

#3
Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Habe mir schon gedacht, dass ihr nur einen Blick darauf werfen müsst..

Ich hätte wahrscheinlich stundenlang danach gesucht.

Habe mal nach Ar66 gesucht (= ARADO 66)...und die Bilder, die ich bei google gefunden habe, passen ziemlich gut.

Zu dem Kürzel "DLV 1937", das auf der Rückseite des Fotos steht, habe ich auch etwas gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Luftsportverband

Noch nie davon gehört...aber die DLV-Leute hatten wohl ihre eigenen Uniformen.
Ich vermute, dass wir auf dem Foto so eine DLV-Uniform sehen.
Spannendes Foto..
 

PS: 
Beim Ausräumen der Wohnung der alten Dame wurde allerlei in einen Container auf der Strasse geworfen.
Das Foto war auch dabei, fiel aber neben den Container und segelte mir vor diese Füsse.
Ich habe es dann aufgehoben und mir angeschaut....  8o
Aber weder das Flugzeug noch die Uniform kam mir bekannt vor.

Dann habe ich gefragt, ob die Angehörigen etwas über das Foto wissen.
Sie meinten nur, das wäre "der Opa noch vor dem Krieg" gewesen.
Der hätte sich sehr für Flugzeuge interessiert und als Elektriker auch solche Flugzeuge repariert.
Er wäre aber schon 1940 mit seinem Motorrad mit einem LKW zusammengestossen und gestorben.
Wenn es mich interessiert, könnte ich das Foto gerne haben...

Gibt es eigentlich einen Modellbausatz dieser ARADO 66 ??

 

 

marjac99

Zitat von: diobauer in 03. Januar 2023, 23:39:37Gibt es eigentlich einen Modellbausatz dieser ARADO 66 ?? 

Scalemates ist unser Freund.  :6:

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Wolf

Eine Schande und sehr schade dass man solche Dinge achtlos wegwirft. Mal unabhängig davon, dass es um ein Flugzeug geht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

diobauer

#6
Ja, ich habe auch neben dem Container gestanden und mir gedacht;  Was mag da in diesen Foto-Alben, Ordnern und Papp-Schachteln noch Alles drin sein.

Andereseits hätte meine Frau mich wohl "einen Kopf kürzer gemacht"  :5: , wenn ich diese Sachen alle mit nach Hause gebracht hätte.

Danke für den Link zu den Bausätzen.
Vielleicht besorge ich mir diesen Bausatz und baue dieses Flugzeug auf dem Foto nach...

Noch eine Frage an die Fachleute:

Auf dem Flugzeug sind so eine Art dunkle Zierstreifen drauf..

Welche Farbe hatten diese Streifen denn ??   
Ich schätze blau oder rot ??

springbank

#7
Schwer zu sagen
Würde auf Blau tippen


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

#8
Für die 66 kann ich nix bieten. Aber von der Ar 76 gibts Farbaufnahmen mit blau-grauem Rücken. Hier die Interpretation von RS-Modell:

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

diobauer

#9
Au..prima..

Hellblau erscheint mir oben drauf auch zu passen.

Auf den Zeichnungen von RS-Modell haben die Flugzeuge alle einen grauen Anstrich, auch auf der Unterseite.

Bei meinem "Geschenk-Foto" scheint das Flugzeug unten aber einen anderen Anstrich zu haben, als oben um die Piloten-Einstiege herum.
Schaut mal in Höhe der Hand, die in die Verstrebungsseile greift.
Darüber scheint die Farbe (um die Einstiege) deutlich heller zu sein, als die Farbe unmittelbar über der Flügel-Wurzel am Rumpf...

Also ggf. hell-blau oben und ein kräftiges Rot unten ??

Oder täuscht das Schwarz-Weiss-Foto diesen Effekt nur vor ?? 

Kannonenvogel

Die Ar hatte eine starke Kante in dem bereich  als Schattenwurf!!(mir ist auch keine Ar66 mit Rot bekant)
 :winken:





Marderkommandant

Nun,. war es nicht auch bei der Luftwaffe so, dass die Farben dem offiziellen Vorgaben entsprachen, die heute noch gültig sind? Ich meine die "Preußische Farbfolge".

Weiß = 1.
Rot = 2.
Gelb = 3.
Blau = 4.
Grün = 5.
Schwarz, oder Braun = 6.

Zumindest weiß ich, dass ich He 51 in blau, rot und weiß gesehen habe....
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Junkersfan

Rot war als Farbe am Flugzeug verboten bis auf die Reichsflagge am Leitwerk. In der Verordnung steht wörtlich:
"Außer für die Flaggenstreifen ist die Verwendung von roter Farbe an Flugzeugen unzulässig."

Die Verordnung ist u.a. abgedruckt in Luftfahrt International Bd. 2, S. 301.

marjac99

#13
Zitat von: Junkersfan in 11. Januar 2023, 20:09:51(...)
"Außer für die Flaggenstreifen ist die Verwendung von roter Farbe an Flugzeugen unzulässig."(...)

Ähh... und was ist dann mit der von Kanonenvogel gezeigten Kl25 hier? :woist:

[edit]Nachtrag: war die Kl25 vielleicht aus der Zeit vor '33?  *dummi* [/edit]
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Marderkommandant

Von der He 51 gibt es jedenfalls unterschiedliche Farben.

Blau

Rot

und eine Gelbe habe ich auch gefunden...
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Das Rot ist die Hommage an das JG 1 bzw Jasta 11 des Manfred von Richhofen.

Bei der Ar 66 würde ich die untere Hälfte auch in Blau machen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Junkersfan

Zitat von: marjac99 in 11. Januar 2023, 21:44:29
Zitat von: Junkersfan in 11. Januar 2023, 20:09:51(...)
"Außer für die Flaggenstreifen ist die Verwendung von roter Farbe an Flugzeugen unzulässig."(...)

Ähh... und was ist dann mit der von Kanonenvogel gezeigten Kl25 hier? :woist:

[edit]Nachtrag: war die Kl25 vielleicht aus der Zeit vor '33?  *dummi* [/edit]

Die hat dann eine andere Farbe, aber kein Rot. Wie gesagt, Rot war verboten. Das wurde auch durchgesetzt. Es gibt Zeichnungen von Segelfliegern mit diesen Strahlen in Rot auf den Flächen. Das ist dann halt falsch dargestellt. Das betrifft aber m.E. nur zivil zugelassene Flugzeuge. Ich meine, Marton Szigeti, Experte für die Luftfahrt der Zwischenkriegszeit, hat darüber einen Artikel gemacht.

Fumator

Ich halte auch in beiden Fällen Blau für gegeben. Beachtet bitte den deutlich erkennbaren Tonunterschied zwischen Flaggenstreifen und den anderen Farbstreifen auf allen angesprochenen Bildern.

Gruß Axel

marjac99

Zitat von: Junkersfan in 12. Januar 2023, 15:52:14Die hat dann eine andere Farbe, aber kein Rot. Wie gesagt, Rot war verboten. Das wurde auch durchgesetzt. Es gibt Zeichnungen von Segelfliegern mit diesen Strahlen in Rot auf den Flächen. Das ist dann halt falsch dargestellt. Das betrifft aber m.E. nur zivil zugelassene Flugzeuge. Ich meine, Marton Szigeti, Experte für die Luftfahrt der Zwischenkriegszeit, hat darüber einen Artikel gemacht.
Hast du da einen Link oder sowas? Und was meinst du mit "betrifft nur zivile Flugzeuge"? Die dürfen nicht und die staatlichen dürfen, oder umgekehrt?
Da auf dem Leitwerk kein Swastika ist, kann die Maschine vielleicht aus der Vor-Nazi-Zeit sein?
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Junkersfan

Nein, link habe ich keinen. Wir hatten da auch eine Diskussion im Flugzeugforum zu dem Thema. Finde die nur leider nicht mehr.

Die Klemm muss 1934/35 oder danach aufgenommen worden sein. Die D-Zahlenkennzeichnung wurde Ende 1934 durch die D-Buchstaben-Kennzeichnung abgelöst, also z.B. D-EMAZ anstatt D-1234. Dann hatte man in der Übergangszeit am Leitwerk auf der einen Seite die Reichsflagge mit Hakenkreuz und auf der anderen Seite die Reichsfarben mit Schwarz/weiss/rot wie auf der Zeichnung.

Mit zivil meinte ich eben Flugzeuge mit Zivilkennzeichen, also D-XXXX. Aber ich schaue nochmal nach, vielleicht finde ich genaueres.

marjac99

Zitat von: Junkersfan in 12. Januar 2023, 21:14:57Aber ich schaue nochmal nach, vielleicht finde ich genaueres.

Das wäre lieb, danke. Denn eine Zwischenzeitmaschine in so einer Lackierung hätte schon was...
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

diobauer

OK...also wäre die Arado 66 auf meinem Foto oben hellblau und unten auch.

Und das Kennzeichen vermutlich D-EQIF oder D-EOIF ??

FREDO

D-EQIF ist eine He 72; D-EOIF ist nicht belegt...
06120-4  Beste Grüsse ;)

diobauer

Gut,

dann wissen wri, was nicht passt.

Aber was würde für die AR 66 ganz oben auf dem Foto denn passen ??

D-  vorne ist sicher

x  zweite Stelle nicht zu erkennen

O  oder Q   >> unklar zu erkennen

I F   sieht man genau

Kannonenvogel

#24
Mein letzter Beitrag zu diesem Tehma!!! 1 Oben Dunkelblau unten Helblau reine Fantasie!!! Helbau unten  nur an Tarnfarbenen Flugzeuge! ,Helgrau mit Blau ist Sandartausliferung Arado !!!    Dazu einig Farbbilder Ar65 /Ar l 2 Ar 79   2 dasFlugzeug auf dem Foto ist eine Extrausführung "Blindflugschuhlung!!!"die nicht als Bausatz erhältlich ist!! Bin selber an Umbauen (nicht ohne)also bau erst deinen Fliger dann könen wir weiter reden .Euer Kannonenvogel :5: 1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg7.jpg8.jpgAr 65.jpgAr L 2 113.jpgAr79.jpg