3D Druck von Klarsichtteilen mit Resin Printer

Begonnen von Komet_82, 26. Januar 2023, 18:58:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Komet_82

Hallo zusammen

Momentan überlege ich ein bestehender Kit eines Flugzeuges zu modifizieren.
Dazu benötige ich eine neue Verglasung welche ich im CAD aufmodelieren könnte.

Hat jemand Erfahrung ob das mit einem clear resin zum erfolg führen könnte mit 3D Druck?

Besten dank um euer Feedback
Gruss
Markus

hammerhand

Ja, aber nicht zuviel erwarten. Zum ersten müssen die Drucke nachbehandelt werden, um klar zu werden. Beidseitig muss nochmal flüssiges Harz aufgebracht werden, geht mit tauchen oder mit dem Pinsel. Danach für ein paar Sekunden mit einer UV Lampe härten. Dann sollte das Teil klar sein. Die Qualität ist ähnlich der von gegossenen Resinklarteilen. Der Zuwachs ist so bei zwei Zehnteln durch das Tauchen. Größtes Problem, das Harz vergilbt. Das kann schon beim Aushärten passieren oder über die Zeit, wenn das Modell dem Tageslicht ausgesetzt ist. Möglicherweise gibt es Klarlack mit UV Schutz, das muss ich für mich auch gerade recherchieren.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Komet_82

Ok, ja das tönt ja soweit machbar. Gross polieren ist nicht nötig denkst du? Da es eher eine komplexe Verglasung einer Do 217 K-2 werden soll. Also sehr viele Verstrebungen usw

Aber das mit dem UV Schutz ist natürlich ein sehr guter Punkt und wär natürlich ätzend wenn das nach fertigstellen des Modells schleichend hässlich vergilbt.


hammerhand

Die rauhe Oberfläche wird mit dem Harz sehr glatt und von der Struktur ist danach nichts mehr zu sehen. Am Ende kannst Du das nur versuchen.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Koffeinfliege

Meine Versuche mit klarem Harz waren auch nicht sonderlich begeisternd.

Es gibt von Mr. Hobby/Gunze den UV-beständigen "Super Clear III UV Cut" Klarlack. Ob und in wie weit der das Material darunter schützt, weiß ich nicht.

b.l.stryker

Zitat von: Komet_82 in 26. Januar 2023, 21:36:58Ok, ja das tönt ja soweit machbar. Gross polieren ist nicht nötig denkst du? Da es eher eine komplexe Verglasung einer Do 217 K-2 werden soll. Also sehr viele Verstrebungen usw

Aber das mit dem UV Schutz ist natürlich ein sehr guter Punkt und wär natürlich ätzend wenn das nach fertigstellen des Modells schleichend hässlich vergilbt.



Eher eine Form zum Tiefziehen drucken?
Glück Auf, Björn


Komet_82

mh ja das stimmt schon. Denke ich muss das wohl einfach mal probieren mit dem Harz.

Das das mit dem Tiefziehen ist eben leider wohl wegen der Komplexität des Bauteils nicht wirklich eine Option, siehe Bild.
Gut ich könnte einfach die Form machen, dann die einzelnen scheiben abkleben und lackieren. Evt dick auftragen, dass die Streben etwas nach vorne stehend wirken, mh2023-01-27 12_39_30-Window.jpg

Maxiplus

Es gibt mittlerweile auch spezielles Resin, das nicht vergilben soll. Hab ich selber aber noch nicht ausprobiert. Allerdings ist es deutlich teurer als "normales" transparentes Resin.
Zum Beispiel:
Crystal Clear

Komet_82

Danke für den Tip, ein hochwertiges Resin macht hier sicher sinn ja.

Und werde wohl einfach mal ein Test machen müssen :P

Leitplanke

Zitat von: b.l.stryker in 27. Januar 2023, 08:38:40
Zitat von: Komet_82 in 26. Januar 2023, 21:36:58Ok, ja das tönt ja soweit machbar. Gross polieren ist nicht nötig denkst du? Da es eher eine komplexe Verglasung einer Do 217 K-2 werden soll. Also sehr viele Verstrebungen usw

Aber das mit dem UV Schutz ist natürlich ein sehr guter Punkt und wär natürlich ätzend wenn das nach fertigstellen des Modells schleichend hässlich vergilbt.



Eher eine Form zum Tiefziehen drucken?

bei manchen Teilen macht das sinn. Hier ist es ein Motorrad Scheinwerfer Glas, das ich als Negativ Form in 3D gedruckt habe.... Klappt sehr gut.

Gruß

Guidoa.JPGb.JPG 
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Komet_82

Mh ja das sieht allerdings noch ganz gelungen aus
Aber um den Vorstand der Verstrebungen zwischen den einzelnen Scheiben im Bild oben sauber hin zu kriegen, denkst du ist das möglich, die werden dann wohl eher rundlich nicht?
Gruss

Koffeinfliege

Das sieht echt super aus. Aber Du hast auch einen Vakuumtisch, wenn ich das richtig sehe?

Aero

Ich würde das Ding auch tiefziehen, allein wegen der Wandstärke von nem Druck. Um den gegen UV Licht zu schützen gibt es verschiedene Methoden, von lackieren bis bedampfen, allerdings liegt es eher am Material selber das es vergilbt, dasselbe kann man auch bei Gießharz feststellen, da gibt`s allerdings mittlerweile bessere Resinsorten die aber auch entsprechend teuer sind.
Teifziehen kann man sowohl über ne positiv Form als auch negativ, von daher ist das mit den Streben auch machbar. Auf dem Bild von Leitplanke sieht man deutlich scharfe Kannten, hier liegen sie nur innen was von aussen einen gerundeten Eindruck erweckt.
Allerdings hat man das auch an Spritzgußteilen, die sind auch nicht scharfkantig.
Die Rahmen könnte man auch mit Decals erstellen, wobei ich sie auch eher lackieren würde.

Komet_82

Hi Aero

Ja das mit dem 3D Druck in transparent müsste ich wirklich einfach testen.

Aber zu deinem Kommentar noch wegen dem Tiefziehen, also meinst du wenn ich eine konkave Form mache mit den Details der Streben kann man das Tiefziehen? Also das heisst das Vakuum müsste ja in der tiefe unten dann Löcher haben nicht? Und die würde man ja dann auf den fenstern sehen

Besten Dank
Gruss
Markus

Aero

Hi Markus,

ja das mit der Anordnung der Löcher ist korrekt, wobei ich die nicht in die Fläche setzen würde sondern unter 45° in die Ecken. Ich denke Leitplanke könnte da was zu seinem Teil sagen, da sehe ich auch Luftlöcher in dem Master, auf dem Tiefgezogenen Teil sieht man die aber nicht. Es kommt auch bischen auf das Material an womit du tiefziehst bzw dessen Materialstärke, je dünner umso mehr Details werden übernommen. Ne Overheadprojektor Folie könnte da schon reichen, zu dick sollte es auf jeden Fall auch nicht sein. Die Löcher würde ich mit max 0,3mm kalkulieren, 0,5mm könnte da schon zuviel sein und sich die Löcher im Teil dann abbilden.

Im Endeffekt sollen die Streben ja auch nicht zu erhaben sein, das schaut dann auch wieder komisch aus. Daher sagte ich ja schon das ich die eher lackieren würde, bischen dickere Farbe (nicht zu stark verdünnt) und dann sollte sich der Effekt schon einstellen von ehabenen Scheibenrahmen. Das wäre jedenfalls die einfachste Variante würde ich sagen. Gibt doch bestimmt vorgeschnittene Masken, da geht`s dann nur noch darum die richtig zu positionieren.
Es geht ja um ne relativ einfache Form, quasi ein Ei, da würde ich mir überlegen die Rahmen zu lackieren anstatt den Aufwand mit der CAD Konstruktion Streben darzustellen, biste am Ende bestimmt schneller mit fertig. Wenn du vorher noch nie tiefgezogen hast wird das eh schon aufwendig sag ich mal, da ist viel Testen mit Temperatur etc nötig, man muß einfach den richtigen Zeitpunkt erwischen wo das Material sich anfängt zu verformen, bischen zu wenig und die Details kommen nicht raus, bischen zuviel und du hast Schlieren drin oder die Folie reißt einfach ein. Ist zwar keine Raketenforschung aber es kann schon ein paar Versuche brauchen bevor man ein gutes Ergebnis hat.

Komet_82

Ok, ja ich denke es lohnt sich das einfach zu versuchen.
Ja mit Tiefziehen habe ich mich mal für ein RC Flugzeug auseinander gesetzt aber es nie umgesetzt. Also müsste ich mich grundsätzlich in das Thema einarbeiten und investieren, aber beim Klaren 3D Druck sieht das ja nicht anders aus.

Ich muss nun einfach noch abwägen was für mich sinnvoller ist. Ich hab im Netz schon Bilder gesehen von "nur" Auflackierten Streben und das hat mich nicht so überzeugt. Die Arbeit am CAD stört mich nicht, das mach ich gerne und kann ich von Berufswegen gut.

Was noch hinzukommt ist die Obere Kabine welche ich auch noch brauche, siehe Bild. Und die sehe ich auch eher im 3D Druck. Aber eben, ich muss mir das noch gut überlegen und etwas genauer anschauen

Besten Dank für die Ratschläge

Kannonenvogel

Hallo Komet 82 hab mir den bausatz gleich mal angesehen und nach meiner meinung nach keine ding die teile mit Tiefziehen herzustellen auch das obere teil würde ich bis zu den Erkern neumachen unter verwendung der Orginalle
Gruss :winken:

Hans

Von welchem Maßstab sprechen wir? Mein alter Traum sin immer getrennte Bauteile Verstrebungen - Verglasung. Hat Faller schon kurz nach der Sintflut gemacht. Soll heissen Verglasung tiefziehen, gedruckte dünne Streben drüber
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Da haben wir einen ganz ähnlichen Traum Hans, leider ist das mit den Hobbydruckern noch nicht machbar, die Streben sind einfach zu dünn wenn das noch Scale wirken soll, das schaffen die Drucker noch nicht.
Ich selbst hatte schon über Ätzteile nachgedacht für die Rahmen, aber das wird wohl auch nix werden weil man die zurecht biegen müßte damit sie an der Kanzel perfekt anliegen, das bekommt man wohl so sauber nicht hin bei solchen Formen. Wäre vielleicht bei ner Ju 52 möglich wo alles flach ist, bei gerundeten Teilen wird`s wirklich schwer.
Keine Ahnung ob das vielleicht im Sinterverfahren geht, ich denke da an Shapeways und deren Ultrafrost Detail, aber ich weiß nicht was da für mindestens an Materialstärke nötig ist.

Komet_82

Zitat von: Kannonenvogel in 06. Februar 2023, 18:42:28Hallo Komet 82 hab mir den bausatz gleich mal angesehen und nach meiner meinung nach keine ding die teile mit Tiefziehen herzustellen auch das obere teil würde ich bis zu den Erkern neumachen unter verwendung der Orginalle
Gruss :winken:
ok, super, welchen hast du dir dann angesehen? die E von Revell? Das ist natürlich noch eine gute Idee, bis zu den Erkern übernehmen und vorne Tiefziehen.

Wegen dem Massstab möchte ich in 1/48, möchte einen bestehenden Kit modifizieren. Muss aber noch schauen was am ehesten in Frage kommt.

Getrennt wäre natürlich auch schön, aber denke auch die ganz feinen Streben alleine könnte Problematisch werden. Steht und fällt etwas mit den Stützstrukturen. Auf meinem Elegoo 4K krieg ich grundsätzlich schon extrem feine Details hin

Der Nordhorner

Zitat von: Aero in 07. Februar 2023, 10:07:35Da haben wir einen ganz ähnlichen Traum Hans, leider ist das mit den Hobbydruckern noch nicht machbar, die Streben sind einfach zu dünn wenn das noch Scale wirken soll, das schaffen die Drucker noch nicht.

Wie kommst du darauf das die Drucker das nicht schaffen?

Die Auflösung heutiger Resindrucker ist mehr als hoch genug um feinste Details wiederzugeben,  solange die Dateien es hergeben.
Probleme sähe ich eher bei der Durchsichtigkeit bzw. Langzeit UV Beständigkeit  des Resins, sowie der Stabilität/Handlebarkeit zu filigran gedruckter Teile.

Da tut sich dann ein Abgrund auf zwischen technisch machbar unt tatsächlich nutzbar.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Aero

Ich glaube du verstehst da was falsch, wir reden über tiefgezogene Scheiben und gedruckte Rahmen, also getrennt voneinander.  ;)
So ne Kanzel als ganzes zu drucken ist nicht das Problem, bis auf das Resin was vergilbt.

Der Nordhorner

Jaein, ein Teil meines Postings bezog sich auf die Klarsichtprobleme, und der andere auf die alleinstehend gedruckten Rahmen für tiefgezogene Kanzeln.

Sorry das ich mich unklar ausgedrückt habe.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Kannonenvogel

"Markus" die K-2 von Italeri 1/72!! hab mich schon richtig reingearbeitet und bin am Stempel für die Kanzel herstellen!!,wobei der Schwachpunkt des Modells die Motoren sind (sind leider nicht richtig)hab aber recht gute Unterlagen Über die Do 217 K (fals du was benötigst ?)
Gruss Dieter

Aero

Ich glaube nicht das das geht, in 1:48 hätte so ein Scheibenrahmen eine Dicke von 0,06mm wenn es im Original 3mm wären, selbst bei 5mm im Original kommst du auf 0,1mm. Wenn ich da so ne Kuppel habe wie oben gezeigt, dann glaube ich nicht das das machbar ist. Das wird die Form nicht halten sprich sich verziehen, dazu kommt dann das größte Problem, die Supports. Die KOntaktfläche ist ja schon größer und dicker wie der Rahmen, wie soll man das aus den Supports befreien ohne zerbrechen??
Ich hab mal aus versehen den Cola Flasche gedruckt mit ner fertigen Datei, allerdings übersehen das die auch hohl war und nicht solide, die Wandstärke lag bei 0,2mm und war mit Supports gedruckt weil sonst nicht möglich. Gedruckt hat er sie einigermaßen, wobei 2 von 3 nix geworden sind. Bei der letzten die ok war hab ich dann beim lösen gleich Löcher rein gerissen, keine Chance das sauber aus den Supports zu lösen.
Daher auch eher die Vermutung das es im Sinterverfahren evtl geht, so nen Drucker hat aber kaum einer und ich vermute das nur.