Wer druckt womit?

Begonnen von FBB62, 27. April 2017, 11:47:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Hallo Guido, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Habe mich gestern noch etwas eingelesen und denke nun das ein FDM Drucker wie der Ender 3 wohl die bessere Wahl wäre.
Der hat einen Bauraum von rund 220x220x 350 was für meinen Zweck perfekt wäre.
Ich möchte ja gerne Fahrzeuge in 1/12 drucken. Erstmal nur die Karosserie und evtl die Bodenplatte.
Keine großartige Details.
Torsten (Tengel) hat mir vor 3-4 Jahren auf seinem Heimdrucker mal einen Lancia Beta gemacht.
In diesen Bereich würde mir das vollkommen genügen.

Das Design überlassen ich denen die die Zeit und muse dafür haben. Zeit und Lust mich da reinzufuchsen habe ich leider nicht.
Wie gesagt es gibt ein paar Seiten wo man fertige Karosserien usw kaufen kann. Mehr als genug bis zur Rente.
Damit sollte ich klar kommen.
Das ich natürlich die Files evtl noch bearbeiten muss ist mir klar. Das sollte ich mir dann schon beibringen müssen.
Aber das komplette Design eines Autos? Das lerne ich nie.

Kann jemand was positives oder negatives zum Maker 3 oder 5 sagen?
Alternativen dazu evtl?
Welches Filament wäre dad richtige für meinen Zweck?
Schönen Gruß
Christian

Leitplanke

Hallo Christian,

Bitte gern geschehen  :P Ich wollte das nur mal so erwähnt haben. Da ist sicher viel Zeit nötig um sich dann richtig in die Programme ein zu Arbeiten dann Eigene Konstruktionen zu Drucken, aber OK, wenn es Deinen Anspruch genügt kann es sicher auch ein FDM Drucker sein. Bei 1:12 kommt da sicher auch was ordentliches raus. So hat jeder seinen Anspruch was er gerne machen mag.... Ich fand es aber auch wichtig das man das dann auch erwähnt.
Gruß
Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Capri-Schorsch

Heißt am Ende ja nicht das nicht noch ein feiner Resin Drucker seinen Weg zu mir findet, eines Tages.

Für eine Karosserie mit rund 350x170mm sind die noch zu klein.
Aber man möchte ja auch das eine oder andere Kleinteil Drucken.
Aber eines nach dem anderen.

sh-modeling

#103
Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. Ein Resin-Drucker wie der Elegoo Mars schafft wesentlich bessere Detailstufen als FDM, aber dafür ist der Bauraum begrenzt und ein Druck dauert eine ganze Weile. Ich habe damit z.B. Helme in 1/20 gedruckt, dafür ist er Klasse! Für eine komplette Karosserie in 1/12 ist eher ein FDM-Drucker denkbar, schon alleine vom Bauraum. Du musst allerdings nach dem Druck viel versäubern, weil die einzelnen Layer doch gut sichtbar sind. Das ist bei Resin-Druckern schon viel besser und meist mit 1~2 Lagen Grundierung getan...

Bei beiden wirst du aber zumindest über eine Grundeinarbeitung in 3D/CAD-Programme nicht herumkommen. Das hat bei mir bisher am meisten Zeit gefressen ;-)
Beste Grüße,
Steffen

mause

ZitatWie gesagt es gibt ein paar Seiten wo man fertige Karosserien usw kaufen kann.

Bei vielen dieser Modelle ist es leider so, dass deren Aufarbeitung zum Drucken mehr Arbeit verursacht als das Neuzeichnen.

Bei der Materialfrage für FDM-Drucker ist es nicht unwichtig, welchen Drucker man verwendet. Die Materialien, die sich im Anschluss leichter bearbeiten lassen, haben ganz gerne ein beheiztes Druckbett und einen geschlossenen Druckraum.

Für große Bauteile würde mir dieser Drucker sehr zusagen, leider ist er nicht ganz billig.

https://okm3d.de/produkt/raise3d-pro2-plus/
<°JMJ-

Capri-Schorsch

Bin fleißig am lesen was den Drucker angeht.

Es wird definitiv ein FDM Drucker werden.
Beheizbares Druckbett ist Pflicht.
Geschlossener Druckraum habe ich noch keinen gesehen. Zumindest in der Preiskategorie die ich mir erlauben will. Bis 300€.
Schwanke zwischen zwei Druckern.
Dem Creality3D Ender 3 Pro
und dem Anycubic I3 Mega

Beide sind in etwas gleich groß vom Bauraum her.

Einer davon wird es wohl werden.
Muss aber vorher noch mit einem Experten darüber chatten.

mause

Schau Dir mal das Video von der Labertasche an.
Ist zwar etwas nervig, könnte für dein Vorhaben aber ganz nützlich sein.



<°JMJ-

Capri-Schorsch

Danke dir, oder auch nicht.  X(
War mir eigentlich sicher das ich PTEG nutzen will.
Jetzt kommst du mit ASA um die Ecke.
Das hört sich ja richtig gut an, gerade für den Modellbau.
Aber die hohe Temperatur und die fehlende Angabe der Nutzung des Filaments des Drucker Herstellers machen mich etwas vorsichtig.

Denke zum Anfang sollte ich diese Spielereien erstmal lassen um die Fehlerquellen so klein wie möglich zu halten.

Habe mich gedanklich nun für den Anycubic i3 Mega S entschieden.
Muss nur noch einen günstigen Preis finden.

Gruß Christian

Capri-Schorsch

​Guten Morgen, habe mich nun endlich für einen Drucker entschieden.

Es wurde der Anycubic i8 Mega S.

Es ist ein Filament Drucker mit einem Bauraum von 220x220x205.

Habe auch nach was größerem geschaut aber die Vernunft hat gesiegt.

Erstmal klein anfangen.



Nun habe ich mich mit den Grundlagen in Meshmix befasst um Files Teilen und wieder zusammenfügen zu können.

Slicer Software ist Simplify3D. Da muss ich noch fleißig YouTube schauen.



Theoretisch kanns also losgehen.

Filament muss ich noch ordern.

Werde erstmal mit PLA beginnen.

Danach möchte ich auf PETG umsteigen.



Oder kann mir da was anderes ans Herz gelegt werden?



Gruß Christian

Urban Warrior

Moin,

aufgrund einer gewissen Skepsis 3D gedruckten Teilen gegenüber, hatte ich mal eine Klebeprobe mit PETG Teilen durchgeführt, die mir ein Modellbaukollege zur Verfügung gestellt hatte. Zu meiner Überraschung haben alle drei getesteten Kleber funktioniert. Es waren Tamiya Extra Thin Cement, Plastruct Plastic Weld (die alte Formel - im Prinzip Trichlormethan/Chloroform) und Ruderer L530. Also Alles anlösende Klebstoffe.

Aufgrund der Bezeichnung bin ich von ähnlichen Eigenschaften wie bei den PET-Flaschen ausgegangen. Aber ergänzend zu anderen Eigenschaften, die PETG mit ABS gemein hat, kommt wohl auch eine gute Klebbarkeit mit Lösemitteln hinzu. Was ich recht positiv finde.

PLA habe ich noch nicht testen können, da ich selber noch keinen 3D Drucker besitze. Meine Vorbehalte hinsichtlich der deutlich sichtbaren Layerstruktur bei den FDM Druckern hatten mich bis dato etwas abgeschreckt. Allerdings fange ich langsam an, doch ein gewisses Interesse zu entwickeln. Allerdings würde ich in beide Richtungen gehen Resin und FDM, je nach Anwendungsfall. Erste Versuche in Fusion 360 waren recht vielversprechend. Ich würde mir dazu gerne noch mal SolidWorks ansehen.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Capri-Schorsch

Am Montag habe ich nun den Anycubic per Mail bei Anycubic Deutschland bestellt.
Gestern am Mittwoch kam er schon an.
Wow,das war flott!

Ausgepackt und gleich mal zusammengeschraubt.



Dauerte nur 10min. Danach das Bett gelevelt und mit den Standart Eulen begonnen.



Nach einem Bruch des Filaments und der wiederaufnahme des Drucks war nach rund 2 Std das hier fertig.



Bin damit zufrieden,auch wenn etwas stringing zu sehen ist.Die Details sind gut,nur das Anycubic Filament zum Testen ist Mist.
Leider ist mein bestelltes Bavaria-Filament noch nicht da.

Ich denke wenn das alles zu klappt wie ich mir das vorstelle werde ich am Wochenende mal ein Karosserieteil darauf Drucken.

@Urban Warrior:  Habe vor geraumer Zeit schon ein komplettes Auto aus einem Heimdrucker gebastelt.
Siehe hier: https://www.mezzo-mix-models.de/pitlane-work-in-progress/lancia-beta-montecarlo-turbo-gr-5-in-1-12-scale/
Bin mit dem Ergbnis mehr als zufrieden gewesen und deshalb ist PLA,für den Maßstab 1/12,immer eine Alternative.

schönen gruß
Christian

robdog.ch

Auch ich befinde mich gedanklich auf dem Weg zu einem eigenen 3D-Drucker. Dies vor allem, weil die Bearbeitungszeiten bei Shapeways länger geworden und die Versandkosten/Gebühren bei UPS deutlich gestiegen sind. Zudem hatte ich zuletzt öfters als früher Qualitätsprobleme. Das wurde zwar jeweils auf Garantie in Ordnung gebracht, aber wenn ich dann für ein 3€-Teil doch wieder fast 35€ UPS-Gebühren zahle - um schlussendlich das RC-Car meines Sohnes zu reparieren, welches einen Wert von 55€ hat...naja...

Mein absoluter Favorit ist der Wanhao Duplicator 8. Ein Arbeitskollege hat den 7ner und erzielt damit unglaubliche Ergebnisse. Der ist mir allerdings zu klein vom Bauraum her, sodass ich wieder "zu viele" Teile extern mach lassen müsste.

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

mause

Einfach mal mit der Temperatur etwas herunter gehen, dann hört das Stringing bei PLA meisst auf.
<°JMJ-

Capri-Schorsch

Hallo,nachdem ich nun das erste KG an PETG verdruckt habe bin ich soweit zufrieden mit dem Drucker.

Bin gerade fertig geworden mit einer Einhausung um ihn gegen Staub zuschützen und um evtl ASA Drucken zu können.



Aber mit den Ergebnissen mit PETG bin ich ganz zufrieden.Das kann man auch recht gut schleifen.Ich denke mal das könnte mein Modellbau-Material werden.
Gerade läuft ein erstes Karosserieteil.Erste Versuche damit waren schon ganz gut.

gruss Christian 

mause

Sieht aus wie original.
Und etwas gezeichnet hast Du auch schon, oder gibt es die Beschläge irgendwo zum Runterladen?
<°JMJ-

Capri-Schorsch

Nöö,selbst zeichnen kann ich nicht.
Die Beschläge gibt es bei Thingiverse zum Runterladen.

Nun kann ich am Capri weiterschleifen während der Drucker etwas geschützter vor Staub ist.


Warlock

Ich bin seit heute auch endlich mit einem Elegoo Mars Pro dabei, nachdem Marc den Vorgänger Elegoo Mars hier https://www.modellboard.net/index.php?topic=63973.msg983119#msg983119 so gelobt hat.

Bis jetzt bin ich absolut positiv überrascht von dem Teil (obwohl ich quasi schon gewappnet war, da jeder Test vom Elegoo Mars oder Elegoo Mars Pro in Jubel geendet ist).
Nur das Reinigen und vor allem die Menge von Isoprop die man dafür benötigt nervt etwas.
Aber für meine Zwecke/Vorstellungen ist ein Resindrucker auf jeden Fall die richtige Wahl.
We are the pirate metal drinking crew

Marco Scheloske

Elego bietet doch seit ein paar Wochen auch Resin an, das nur mit Wasser gereinigt wird. Schonmal ausprobiert?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Warlock

Noch nicht weil es nicht lieferbar war. Ich hab das Zeug aber definitiv im Visier  :D
We are the pirate metal drinking crew

Darklighter

Ich habe mir letztens die Anycubic Wash & Cure Station gegönnt. Damit ist das Reinigen deutlich angenehmer.



Die Plattform vom Mars kann man da glaub ich auch reinhängen. Ist inzwischen aber recht teuer geworden. Bin auch froh, mir schon vor Corona einen 10 l Kanister Isopropanol gekauft zu haben...
Gruß
Markus

Urban Warrior

Zitat von: Warlock in 04. Juni 2020, 20:54:01
Ich bin seit heute auch endlich mit einem Elegoo Mars Pro dabei ...

Hast Du den gebraucht gekauft? Ich schaue immer schon danach, aber ich fand keinen Anbieter, wo er aktuell lieferbar war. 3D Jake hat ihn für den 26.06.2020 gelistet.

Allerdings bin ich jetzt schon wieder am Überlegen, ob ich nicht auf den Saturn warte. Die Auflösung in X/Y-Richtung ist beim Mars zwar 0,003mm besser (spot the difference!), aber in der Layerhöhe sind sie wohl gleichauf und der Saturn hat ein größeres Druckvolumen und soll schneller Belichten.

Habe übrigens gestern ein paar PLA Reste für Klebetests erhalten. Tamiya Extra Thin ist schon mal raus. Das verdunstet an der Fläche ohne Einwirkungen am PLA zu hinterlassen. Bleiben noch Ruderer, Plastic Weld und ergänzend Revell Plastic Cement. Werde mir das heute Nachmittag mal anschauen.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Warlock

Ich hab auch ewig gewartet bis das Ding irgendwo lieferbar war und am 27.05. hab ich zufällig nochmal bei 3DJake reingeschaut und *tadaaa* da war er auf Lager -> Gleich bestellt.
3-4 Stunden später war er wieder ausverkauft.

Nur als Hinweis: Das Lager von 3DJake ist in Österreich und die karren die Lieferungen für D. wohl mit einer Spedition über die Grenze und übergeben die Sendung dann dort DHL -> Es kann also ein paar Tage länger dauern als wenn die Lieferung direkt aus D käm.
We are the pirate metal drinking crew

sh-modeling

Zitat von: Marco Scheloske in 04. Juni 2020, 22:02:19
Elego bietet doch seit ein paar Wochen auch Resin an, das nur mit Wasser gereinigt wird. Schonmal ausprobiert?

Das kann ich euch nur wärmstens empfehlen - das ist wirklich sehr einfach zu reinigen. Mit dem "normalen" Resin habe ich immer das Problem, dass es sich nicht komplett von Rückständen befreien lässt, selbst mit viel Isopropanol und vorherigem Nachhärten unter UV-Licht. Es bleibt selbst nach Wochen immer noch leicht "klebrig". Das wasser-waschbare kann nach dem Nachhärten einfach im Ultraschallbad mit purem Wasser und einer Tablette Zahnspangenreiniger entfernt werden und fühlt sich danach absolut sauber an. Etwa vergleichbar wie die Resine von japanischen Kleinserienherstellern (Studio27, MFH).
Beste Grüße,
Steffen

Marco Saupe

Es juckt mich ja verdammt in den Fingern mit dem Mars...

Wie ist denn das Material von der Festigkeit her... wären zB mit dem Wasserwasch-Resin gedruckte F1-Querlenker stabil genug um nen 1/20er F1 zu tragen, oder biegt er sich/bricht ? 1/12?
Wie siehts denn mit größeren Teilen aus, z.B. eine Motorverkleidung eines Indycars könnte in den Druckraum reinpassen; wird das was, oder sollte man eher bei kleineren Teilen bleiben weils mit den größeren eher Probleme gibt?
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

sh-modeling

Zitat von: Marco Saupe in 06. Juni 2020, 17:48:05
wären zB mit dem Wasserwasch-Resin gedruckte F1-Querlenker stabil genug um nen 1/20er F1 zu tragen, oder biegt er sich/bricht ? 1/12?
Wie siehts denn mit größeren Teilen aus, z.B. eine Motorverkleidung eines Indycars könnte in den Druckraum reinpassen
Querlenker in 1/12 hab ich noch nie getestet, ich kann dir aber gern mal einen Ausdruck machen, wenn du ein fertiges 3D-Design dafür hast? Eine Motorverkleidung dürfte kein Problem darstellen.
Beste Grüße,
Steffen