Hauptmenü

Spitfire PR XIX, Airfix, 1/72

Begonnen von Hans, 26. Mai 2020, 14:29:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Die zu-lackieren-Kiste leert sich weiter. Diesmal eine Spitfire PR XIX von Airfix. Die PR XIX ist für micht die eleganteste Spitfire überhaupt und in einfarbiger PRU-Lackierung geht die Linie nicht verloren.
Versuche, eine PR XIX in 72 zu machen, gab es mehrere. Erwähnenswert ist allenfalls die Fuji/Fuijmi PR XIX, die wirklich gut ist. Mit ein paar Ätzteilen wird das ein ganz ausgezeichnetes Modell.

Der Airfix-Versuch stammt noch aus der Serie der allerersten Neu-Kits nach der Reanimation. Als Airfix-Fan musste ich sie haben, aber die Begeisterung erlosch schnell. Kein Cockpit. Fahrwerk und Fahrwerksklappen in einem. Decals ein bisschen sehr dick. Sie landete also nach dem Bau in der berühmten Kiste.

Das Cockpit stammt aus einem Sammelsurium von Ätzteilen für eine IX, ein wirklich altes Teil von CMK. Deckungsgleich gibt es den Satz auch von Kovozavody. Ein Fahrwerksblech gibg im Laufe der Zeit verloren, Michael Hase half aber selbstlos aus. Was mich besonders wurmt: Auch der Ölkühler ging verloren, was einen zweiten Bausatz erforderte. Ist zwischenzeitlich gar nicht mehr ganz so einfach. Lackiert mit geschätzt gemischten PRU-Blau aus Tamiya und Gunze über Tamiya Spray Silver Leaf.

Decals sind Xtradecal. Ich wählte eine noch im Krieg eingesetzte Maschine, stationiert in Italien und Ägypten. Nach einem Einsatz über Wien ging der Sprit aus und Maschine ging im Mittelmeer verloren. Die Nachkriegsmaschinen waren mir zu geleckt und ehrlich gesagt, eine Supersaubere Sache bringt nur die übergrossen Gräben als Panelstöße zur Geltung. Hier also die Fotos:













Hier eine HDR-Aufnahme. Die Fotos schlucken einfach viel zu viel vom feinen Kontrast, dehalb hier mal überbetont.



H.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf

Eine selten zu sehende Flugzeugart: reine Aufklärungsmaschine. Gefällt mir. Schöner Blauton, angenehm anzusehen.

Alex

Schöne Spit, du hast die Bemalung schön nuanciert hinbekommen. Hast Du bewusst auf die Blechstösse verzichtet, um sie nicht zusätzlich zu betonen?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Alex, genau. Durch das Prehading waren sie schon sehr dunkel, das reicht IMHO. Sonst sähe das Ding wie eine Zeichnung aus, denke ich.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hörnchen

Einfach ein klasse Modell. Besonders toll finde ich das erste Bild.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Wolf

Die Gravuren sind schon heftig bei den ersten neuen Airfix Modellen. Von daher ist die Idee auf ein washing zu verzichten genau richtig.

Mir gefällt die nuancierte Lackierung sehr gut. Zusammen mit dem sauberen Bau zeigt es wunderbar die eleganten Linien der Spitfire.

Toll finde ich auch immer die Art, wie du deine Modelle präsentierst. Mit dem natürlichen Hintergrund wirkt das klasse.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Daken zusammen!
Der Hintergrund ist nur mein Standardhintergrund, Oberschleissheim. Ich muss mal da noch andere machen...aber leider sind passende exotische Hintergünde selten zu finden und haben oft schlechte Auflösung für eine Vergrösserung, selbst wie hier nur auf A4.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Zimmo

Hi Hans!!!

Wieder mal ein schöner und auch nicht ganz so häufig gebauter Vertreter der Spitfire-Familie aus Deiner Bastelhexenküche. Und immer wieder ziehe ich gerne meinen Hut, denn ich weiß, dass ich in diesem "Fummelmaßstab" nie so sauber bauen könnte. :1:

Horrido und Grüßle aus dem Ländle
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

matz

#8
Spitfire geht immer   :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und besonders solch ausgewählt schöne Exemplare (wenn man bei einem Kriegswerkzeug von "schön" sprechen darf).
Die einfarbige Lackierung wirkt auf der HDR Aufnahme aber schon ein bisschen sehr lebhaft. :D
Verstoßen eigentlich aus dem Internet heruntergeladen Bildchen als Hintergrund gegen das Urheberrecht ?
(zB hier und da)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Flugwuzzi

Prima gemacht .... eine selten gesehene Aufklärerversion  :klatsch: :klatsch:
Das 1. Foto schaut aus wie aus Opas Fotoalbum  :1:
Einfach ein wunderschönes Flugzeug.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Spritti Mattlack

Gefällt mir auch sehr gut. Bild 2 ist schon klasse. Meine Lieblingsperspektive.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

#12
Nochmals danke, meine Herren. Schön zu lesen.

@Matz:


https://www.asisbiz.com

Und jede Menge davon:
https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235022028-how-do-i-make-a-spitfire-pr-xi-in-148/

Die HDR-Aufnahme ist eigentlich sogar richtig. Aber wie gesagt, HDR. Aber schau dir das Ding mal an, da gabs wirklich wilde Sachen. Auch wenn das jetzt eine IX ist. Von der I gibts auch eine Aufnahme, aber die finde ich nicht digital.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


NewFisch

Hallo

Die gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Bild finde ich es wirkt wie echt nen bisschen mit Photoshop den Propeller verwischen und Abgase hingezaubert dann ging es glatt als Foto einer echten Maschine durch... Hut ab.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Flop_Se

Sehr schöne Spitfire Hans! :klatsch:

Mir gefallen  bei den Spitfires gerade die einfarbigen "Tarnmuster" ganz gut! :P

Viele Grüße, Flo :winken: