Kleine (bzw kleinste) Farbmengen mischen

Begonnen von PaladinX, 01. Juni 2020, 07:44:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaladinX

Liebe Klebstoffschnüffler,

ich hätte da gerne mal ein Problem!  :1:

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich sehr kleine Mengen an Farben mischen will, und die Verschwendung gering halten möchte.

Konkret: Ich baue einen 1/72 Flieger. Den möchte ich wegen des Massstabeffekts etwas aufhellen.
Da der Flieger nicht sehr gross ist, tropfe ich normalerweise die Farbe aus den Vallejo Fläschchen direkt in die Airbrush und dann druff damit. Wenn ich nun ein paar Tropfen weiß hinzufügen will, wirds schwieriger.

- Mache ich das wie üblich bei größeren Modellen in einem kleinen Plastikbecher, geht die Hälfte der Farbe verloren, weil sie im Becher bleibt und ihn schön grün ausmalt!  :7:
- Mache ich die Farbe inkl der weißen Tropfen in den Airbrush-Farbtopf, kann ich nie gewährleisten, dass die Farbe gut durchgemischt ist und dass ich immer den gleichen Farbton treffe, wenn ich muss ja vielleicht doch mehrmals "nachladen".
- Grössere Mengen brauche ich einfach nicht.

Habt hier jemand Best-Practice-Tipps für mich?  :woist:
Wie geht ihr damit um?

Ideen bisher
- aus der Valljo Farbpallette nicht den Originalton (zb 71.055 für RLM66), sondern den nächst helleren Grauton wählen, auch auf die Gefahr, dass er dann farblich etwas abweicht?
- Grössere Mengen mischen, ein paar Tropfen verbrauchen, den Rest braucht dann keiner mehr...?
- Das Hobby an den Nagel hängen?
- ... ?

Grüssle,
Jan
Gruss,
Jan

Marderkommandant

Guten Morgen!Auch ich benutze Vallejo.
ich habe mir leere Fläschchen besorgt und mische in denen den gewünschten Farbton.
Natürlich habe ich dann mehr Farbe, als eigentlich benötigt.
Wirklich? Nein, denn wenn in der weiteren Modellbearbeitung etwas schief geht, habe ich Farbe um kleine Schrammen, Kleberspuren etc. auszubessern.
Und hin und wieder kommt ein weiteres Modell, das diesen Farbton braucht. :-)
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

PaladinX

Mischt du die Farben außerhalb und füllst die rein?
Oder direkt in den Vallejo Fläschchen?
Wo kriegt man die leer?
Gruss,
Jan

marjac99

Ich mische Kleinstmengen tröpfchenweise in den Schraubverschlüssen von Mineralflaschen. Von da in die Airbrush wandern sie dann mit einer Pipette. So geht kaum etwas verloren.  :1:
Damit ich den Farbton jederzeit wieder anmischen kann, schreib ich das Mischungsverhältnis in eine Datei, zusammen mit dem Grund der Anmischung, also z.B. Cockpit P-47.
Bei Tamiya oder Gunzefarben ist bereits der erste Weg, also in den Schraubverschluss, mit einer Pipette.  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

PaladinX

Eben das Anmischen in kleinen Bechern und Handling mit Pipetten, da bleibt doch unglaublich viel dran haften, ist also nicht nutzbar. Gerade bei Kleinstmengen finde ich das dann schon fast Verschwendung.  :5:

Aber mir dämmert schon das lässt sich nicht vermeiden.  ;(
Gruss,
Jan

Koffeinfliege

Wie groß sind denn Deine Becher, dass da so viel verloren geht? 8o
Ich habe mir damals so ein 400er Pack Medikamentenbecher für nen 10er gekauft. Die sind super:

https://www.ebay.de/itm/400-Schnapsbecher-Medikamentenbecher-2cl-Schnapspinnchen-Party-Schnapsglaser/142822489859?hash=item2140e23f03:g:bRUAAOSwKwhbxH-z


Kleine angemischte Mengen lagere ich in sogenannten Eppendorf Tubes (Eppis), bis das Modell fertig ist:

https://www.ebay.de/itm/Globulibehalter-Reaktionsgefase-Zentrifugenrohrchen-1-5-ml-farblos-Labor/264577474554?hash=item3d9a0bdffa:m:mLzv-_EPAJY39fr4P2cjvvQ

PaladinX

Ja ich hab hier auch ne Kiste mit ungefähr 1000 Plastik-Schnapsbecher, die nutze ich seit Jahren. Aber eben für grössere Mengen.

Warum geht so viel verloren? Hmm.
Also cih denke wenn ich 30 Tropfen Schwarz und 5 Tropfen Weiß mische, dann kann ich davon am Ende 20 Tröpfchen in die Airbrush kippen, der Rest bleibt am Becher kleben.
Gruss,
Jan

Koffeinfliege

Näää, ich kann mir kaum vorstellen, dass das so viel sein soll. 35:20 Dann hättest Du ja rund 40%  Verlust.
Ich verdünne die Farben recht stark, da bleiben beim Auskippen vielleicht 1-2 Tropfen hängen.

Wisch den Rest doch einfach mit einem Pinsel aus dem Becher und kehre ihn wie mit einem Besen in die Gun.
Das habe ich mal gemacht, als sich die Dosen meiner P3-Farben auflösten und ich alles in neue Flaschen umfüllen musste. Da bleibt nicht so viel hängen.


Flugwuzzi

Um kleinste Mengen zu mischen verwende ich ein Stäbchen oder Pinsel mit dem ich Farbtropfen aufnehme und dann in einem durchsichtigen Tatto Ink Cup mische, dann schütte ich das Zeug in die Evolution oder Infinity mit abeschraubtem! Farbbecher.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=tattoo+ink+cups&_sacat=0

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Allerkleinste Farbmengen mische ich im Cup der Airbrush. Ansonsten gilt, wo gehobelt wird, fallen Späne.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaladinX

Gut, dann ist die üblichste Methode wohl auch die, die für kleinere Mengen passt.  :winken:
Gruss,
Jan

Thomas

Du wirst deine Farben wegen dem Maßstabseffekt ja vermutlich immer aufhellen und einige Tarnfarben auch regelmässig benutzen ?
Dann kann man auch gleich die ganze Flasche aufhellen *find* das reicht dann eine Weile,spart Arbeit und der Farbton ist auch immer gleich.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

PaladinX

Die Idee kam mir auch, jedoch: Will ich für 1/72 etwa 20% Weißanteil, woher weiss ich, wieviel 20% sind? Ich zähle ja dann nicht mehr die Tröpfchen in der Flasche. Nach Augenmaß? Mir fehlt noch die zündende Idee.
Gruss,
Jan

Hans

Es wäre ja auch völlig unvertretbar, wenn du 19% erwischt! Ich gehe bei so % -Angaben von Volumenprozent aus. Entweder du verwendest Plastikmessbecher aus dem Laborbedarf (ebay) oder/und dazu 5ml-Einwegspritzen. Nachdem es aber der selbe Farbtyp ist, geht das auch mit Gewichts% und einer Briefwaage/Feinwaage.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaladinX

#14
Lieber Hans,

beruflich bin ich Qualitätsmanager und damit ständig daran interessiert, Prozesse möglichst prozessfähig zu gestalten. Alles unter einem CPK von 1.67 ist inakzeptabel. Heisst für mich: Wenn ich es nicht schaffe, das erste und viele weitere Fläschchen prozessstabil immer gleich abzumischen, dann bin ich quasi gescheitert. Das darf nicht passieren!  :D

Und noch etwas im Ernst: Ich grüble tatsächlich über Methoden, die nicht zu viel Aufwand bedeuten, aber auch einigermaßen reproduzierbar sind. Daher diese Diskussion.

Danke für Eure Inputs.
Gruss,
Jan

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Ich nutze seit Ewigkeiten Spritzen in 2 und 5 ml. Mit der Skala kann man sehr genau mischen, und die Farbe hält sich recht lange darin (ich hab grad eine in Arbeit, die seit etwa 2 Jahren drin ist, in dem Fall Gunze Acryls). Kanülen und Spritzen kriegst du bei ebay sehr günstig im 100er Pack. Ich empfehle möglichst dicke Kanülen, ich hab meist 1,2mm! Dann gehen auch etwas dickere Lacke gut durch. Ich ziehe erst die Farben auf und zum Schluß den Verdünner.

Weiterer Vorteil: Man kann die Farbe damit einfach in die Airbrush füllen und Farbreste im Trichter auch wieder mit der Spritze zurückholen.

Vorsicht bei aggressiven Verdünnern, das mag der Kunststoff nicht. Alles Wasser- oder Alkoholbasierte ist aber unkritisch.

:winken:
Klaus

Hans

Wieso brauchst du da zum Aufziehn eine Kanüle??
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Weil das viel weniger Sauerei gibt als wenn ich die Spritze ins Glas tunke. Die Nadel ist schnell abgewischt.  :1:

Hans

Dann nimm wenigstens eine Aufziehnadel, gibts in jeder Apotheke. Stumpf und grosses Lumen. Nimm nicht die halbstumpfen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tormentor

Esst mehr Toffifee!

Ergibt eine schöne Mischpalette mit kleinen und noch kleineren Dellen zum Farbe drin mischen...und nach dem Mischen die Farbe mit einem langhaarigen Pinsel aufnehmen und am Becherrand der Airbrush abstreifen.

:winken:

PaladinX

Zitat von: Tormentor in 02. Juni 2020, 03:55:56
Esst mehr Toffifee!

Ergibt eine schöne Mischpalette mit kleinen und noch kleineren Dellen zum Farbe drin mischen...und nach dem Mischen die Farbe mit einem langhaarigen Pinsel aufnehmen und am Becherrand der Airbrush abstreifen.

:winken:

Ich esse gerne Toffifee....aber die Dinger muss man dann auch erstmal waschen, so fettig wie sie sind.  :5:
Gruss,
Jan

PaladinX

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich die gleiche bzw ähnliche Frage vor 9 Jahren (2011) schon in einem anderen Forum gestellt hatte. Mit ähnlichen Antworten.

Das lehrt mich Folgendes:
- Ich habe in den 9 Jahren keinen vernünftigen Fortschritt in meinen Erkenntnissen gemacht.  :pffft:
- Ich habe immernoch keine Lösung, die mir "gefällt".
- Diese Probenröhrchen müsste ich mir langsam mal zulegen. 9 Jahre Bedenkzeit sollten ausreichen!  :10:
- Ein Hinweis in dem Thread war, alles mit Klarlack und ein paar Tropfen weißer Farbe am Ende aufzuhellen (damit auch die Decals heller werden). Das müsste ich einfach auch mal ausprobieren. Nicht dass das dann einfach ausschaut als wäre ein Staubschleier auf dem Fliegerchen.

Gottverdammter Maßstabseffekt!
Gruss,
Jan

KlausH

Zitat von: Hans in 02. Juni 2020, 00:31:20
Dann nimm wenigstens eine Aufziehnadel, gibts in jeder Apotheke. Stumpf und grosses Lumen. Nimm nicht die halbstumpfen

Cool, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Danke für den Tip!

:winken:
Klaus

pucki

Spritzen mit Nadeln sind immer gut.  Besonders weil die Spritze eine Füllanzeige-Markierung hat.

Wobei ich immer OHNE Nadel die Farbe ziehe, mit Klopapier abwische und dann Nadel drauf und in die Revell-Verdünnerflasche rein. Und nun vorsichtig die vorher berechnete Menge Verdünner sauge.

Dann die Spritze bis zum Ende aufziehen. Nun Nadel abnehmen. Daumen auf das Loch und kräftig schütteln,  danach in die Aribrush o. in eine Milch-Kappe (bei Pinsel) oder was ich sonst noch so habe.

Ist die einfachste und schnellste Lösung. Finde ich.

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.