IJN Akagi, Fujimi 1/ 700 - Akagi mal anders

Begonnen von Tribun1980, 15. Februar 2017, 15:43:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tribun1980

Liebe Boardgemeinde,

endlich komme ich dazu Fotos von meinem fertiggestelltem Langzeitprojekt hier in der Galerie zu präsentieren.

Ich lebe seit 2013 in Tokyo und habe nach ca. 10 jähriger Pause hier wieder angefangen zu basteln. Gebastelt habe ich früher viel und alles, meistens jedoch Panzer in 1/35, Flugzeuge in 1/72 und Schiffe in 1/700 wobei es mir die Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer besonders angetan haben.

Nach Puchis Akagi und den vielen wunderschönen 1/700 Modellen von Maxim anderen hier gezeigten Schiffen, sowie dem extrem guten Angebot von Bausätzen und Zubehör hier in Tokyo wollte ich also wieder loslegen. Nach langer Überlegung viel meine Wahl auch auf die IJN Akagi, sie sollte jedoch anders werden....



Außerdem sollte es das erste Mal ein Ausflug in die Welt des Zubehörs mit Photoätzteilen und Holzdeck werden.

Zum Vorbild:

Ursprünglich wurde die Akagi als 2ter Schlachtkreuzer der Amagi-Klasse im Rahmen des 8-8 Flottenbauprogramms der Kaiserlichen japanischen Marine geplant. Nach den 4 existierenden Schlachtkreuzern der Kongo-Klasse stellten sie das Schlachtkreuzer Pendant der im Bau befindlichen Schlachtschiffe der Tosa-Klasse (IJN Tosa, IJN Kaga) dar, die wiederum eine Vergrößerung der Nagato Klasse waren. Beide Klassen sollten 10 41 cm Geschütze führen. Nach dem Washingtoner Flottenabkommen durften die 2 Schiffe der Nagato Klasse (IJN Nagato, IJN Mutsu) fertiggestellt werden, die Tosa-Klasse war abzubrechen und die Amagi-Klasse (begonnen waren IJN Amagi, IJN Akagi) durfte zu Flugzeugträgern umgebaut werden. 1923 wurde die Amagi beim großen Kanto Erdbeben in Yokosukua im Dock irreparabel beschädigt, an Ihrer Stelle wurde die Kaga zum Flugzeugträger konvertiert. Die Akagi und die Kaga wurden mehrfach verbessert und sanken beide während der Schlacht um Midway.

In der Japanischen Marine wurden (Schlacht)kreuzer nach bedeutenden Bergen und Schlachtschiffe nach alten Präfekturen benannt, Flugzeugträger eigentlich nach mystischen Wesen. Akagi ist benannt nach dem "roten Berg" in der Guma Präfektur...

Zum Modell:

Also ein What-If. Ich habe, da auf den im Internet zu findenden Plänen nicht genau definiert, die Position der Entfernungsmesser der Mittelartillerie verändert da mir die Bausatzposition unplausibel erschien. Ansonsten stellt mein Modell die IJN Akagi als Schlachtkreuzer dar, die irgendwann in der Mitte der 20er in einem unbekannten südjapanischen oder südpazifischen Hafen auf Rede liegt dar. Die Besatzung ist mit der Bordroutine beschäftigt, das Schiff den Friedenzeiten entsprechend gepflegt. Große Modernisierungen haben noch nicht stattgefunden...

Nun genug geschrieben, hier die Fotos:













































Der Bau hat im Nachhinein Spaß gemacht. Viele Techniken waren absolut neu fuer mich wie:

- Photoätzteilen
- Wasserdarstellung
- Holzdeck ( immer verkleben und nicht auf die Klebefolie verlassen da sie sich bei Wärme ablöst....)
- Rigging ( ich verwendetet 0.06mm und 0.1mm Draht von Modelkasten)

einige Techniken wie die Darstellung von Sehschlitzen und Alterung habe ich mir hier im Forum abgeschaut



und last but not least, wenn Ihr ein Lupe benutzt, baut sie ab bevor Sonnenlicht Schlimmeres verursacht. Abends mag man nicht daran denken weil es draußen dunkel ist aber am Morgen kann Sonnenlicht schlimmes verursachen. Bei mir brannte zum Glück nicht die Wohnung ab aber große Teile des Modells musste ich neu bauen .



Hier noch ein Foto meines Bastelplatzes, die Mi 4 gibt es demnächst hier wenn ich nicht wieder die Lupe vergesse....



Kritik und Feedback sind hoch willkommen. Ich hoffe es sind nicht zu viele Aufnahmen,  musste leider mit dem Handy fotografieren da ich hier keinen besser geeigneten Fotoapparat habe...

Gruss aus Japan

Holger



Norman

Sehr schönes Modell und ein toller Ausblick auf die Skyline. Wäre gerne mal in Japan  ;(

MiG-Fan

Hi,

ganz toll geworden, gefällt mir ausserordentlich gut dein Modell. Ich habe noch die Amagi liegen, hab aber immer Schwierigkeiten mit den Ätzteilen. :( Aber ich bin fleißig am üben. :D

Ich finde du hast dein Modell auch sehr gut in Szene gesetzt, schlicht und einfach aber doch iwie wirkungsvoll. Mir gefällt es auf jedenfall.

Achja und Japan, da würde ich auch sehr gerne mal hin.  :rolleyes: Weniger wegen der Modelle, einfach nur um das Land einmal zu sehen.

Gruß

Uwe

maxim

Tolles Modell, super detailliert! Auch schön mit dem Schlepper und der Szene mit dem Flieger in Szene gesetzt!

Und auch wenn es eine Handykamera war, finde ich die Fotos gut - insbesondere gut ausgeleuchtet.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


bughunter

Ist ja doch ein Flugzeugträger geworden X( wenn auch nur eines einzelnen kleinen Fliegers :6:
Im Ernst, schönes Modell :P

Zitat von: Tribun1980 in 15. Februar 2017, 15:43:35
- Rigging ( ich verwendetet 0.06mm un 0.1mm Draht von Modellkasten)
Wer oder was ist Modellkasten? Finde da nur jede Menge Anbieter aus dem Dentalbereich ...

Viele Grüße in den fernen Osten,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GIJoe

Cooles Teil...
Das Einzige was mich "stört"  :10: sind diese zweidimensionalen Männchen.
Werner de Keersmacker und Marijn van Gils haben da eine Methode entwickelt, diese Fotoätztypen mit Sekundenkleber und Backpulver quasi aufzudicken. Das sieht deutlich realistischer aus.


Dein Modell hat in dieser Beziehung mehr verdient ;)

Grüßkes
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Flugwuzzi

 :P Toller japanischer Teekessel  :D :D
Wahnsinn was man in der Winzigkeit alles machen kann. Sogar Relings und Holzdecks. Die Bemalung mit den subtilen Farbeffekten gefällt mir auch sehr gut. Das Modell ist dir wirklich gut gelungen.  :klatsch: :klatsch:

8o Das Lupenmissgeschick ist echt zum  ;( , an so etwas hätte ich im Leben nie gedacht.

lg
Walter

PS.
Merkzettel:
- Modell bei Sonnentagen nicht hinter der Lupe stehen lassen
- Modell im Auto bei Sonnentagen nicht auf Hutablage stehen lassen
- Modell nicht unter einer altersschwachen, eingeschalteten Lampe stehen lassen
:D
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Wunderschön!!!!!!  :klatsch: :klatsch:
Wenn Du schreibst, wie viele "erste Male" für Dich in diesem Modell stecken, bin ich wirklich baff. Das sieht nach sehr viel Talent und Erfahrung aus.  :P

Das mit der Lupe ist natürlich echt fatal. Sowas kann auch mal ganz böse enden.  8o

Ich bin dann mal auf Deine nächsten Werke gespannt.

Jens, der übrigens auch gerne mal nach Tokyo möchte.  :winken:

Urban Warrior

Krass, was in 1:700 noch Alles geht. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Dass die geätzten Männeken auf den Makros möglicherweise flach rüberkommen, kann ja sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz so schlimm wirkt, wenn man live vor dem Modell steht. Makro ist halt doch immer etwas fies bei Modellbau.

Und ich kann nur bestätigen, dass Japan ein faszinierendes Land, und Tokyo eine interessante Stadt ist. Und wer an diesem Land Interesse hat, sollte es sich unbedingt einmal ansehen.


Blick vom Tokyo Metropolitan Government Building (Tōkyō-to Chōsha) Richtung Shinjuku Station

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Tribun1980

Ersteinmal vielen Dank für das positive Feedback.

Ich bin doch überrascht und freue mich wie viele Boardler schon in Japan waren. Tolles Foto Martin, dort starte ich auch immer die Tokyo Sightseeingtour wenn ich Gäste habe.

GIJoe, Danke für das Video.  Das gezeigte Modell hab ich auch irgendwo im Netz mal gesehen, an der Methode bleib ich mal dran.

Der Schlepper ist umgebaut aus dem bekannten Tugger Set. Schornstein neu, Brücke aus Ätzteilresten, Holzdeck selbst geschnitten....

Sorry Bughunter, die Firma heisst Modelkasten,.



War wohl ein "l" zu viel....

Gruss aus Japan

Holger

Popeye

Wahnsinn.... :P
Der Ausblick bei dir und natürlich das Modell.
Freu mich jetzt schon auf dein nächstes Schiff
Grüße
Micha

Puchi

Das hätte also aus ihr werden sollen. :D Sehr schön, dass Du die Akagi in ihrer ursprünglich geplanten Form zeigst. :P

Und das in bester Qualität mit vielen, sauber ausgeführten Details, trotz des Winzigmaßstabs! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das Klebeproblem des Holzdecks könnte übrigens herstellerspezifisch sein. Das Hasegawa-Holzdeck klebt bei mir noch immer bestens, obwohl die Sonne - gerade jetzt, wo sie tief steht - auf die Akagi in der Vitrine knallt.

Das Lupendesaster ist fatal, aber umso mehr Respekt davor, dass Du Dich davon nicht abhalten hast lassen, das Projekt durchzuziehen. :P


Liebe Grüße,

Karl

PaladinX

Verrätst du uns, wie du die Basis mitsamt Wasserdarstellung angegangen bist?  :klatsch:
Gruss,
Jan

Tribun1980

Aber gerne....

Eigentlich relativ simpel.

Die Basis ist eine Styropor bzw. Schaumplatte  von Tamiya die ich um auf die Länge zu kommen aus 2 Stücken zusammengeklebt habe. Den Umrisse des Schiffes habe ich vorher ausgeschnitten und das Ganze in 2 Blautönen mit der Airbrush eingefärbt, die Bereiche am Schiff heller und ein paar Akzente in der Wasserflächen. Danach kam Vallejo Water effects  zum Einsatz, erst eine Schicht Pacific blue und darauf 3 Schichten transparent.

Für das Kielwasser des Schleppers habe ich versucht Watte mit einzuarbeiten. Ich glaube das man damit ganz gute Effekte erreichen kann wenn man das beherrscht. Ich habe irgendwann in dem noch feuchten weissen Gel die Watte nicht mehr gesehen und musste mich dann überraschen lassen wie esausshieht nach dem trocknen.

Das Geld habe ich mit einen größeren Borstenpinsel aufgetragen und die Oberfläche damit halbwegs konditioniert. Vorneweg gab's noch ein paar Testläufe bezüglich der Grundfarbe und letztendlich fand meine Frau dieses Blau am schönsten...

Fazit, die Methode funktioniert grundsätzlich und man kann damit sicher noch mehr rausholen..... Ich persönlich mag die ganzen Acrylproducte, es stinkt nicht, die Arbeitsmittel lassen sich gut reinigen und die Verarbeitung ist einfach

Das Schiff habe ich samt dem vorher ausgeschnitten Umriss als Sockel wieder eingesetzt und die gesamte Base noch mit einem Metallband umklebt und in einen Schaukasten (nicht auf den Fotos) gesetzt. Das ganze ist noch mit doppelseitigen Klebeband am Stellplatz fixiert damit es beim nächsten Erdbeben nicht herunterfällt.

Elbe 1

Hab den Galleriebeitrag eben erst entdeckt... Sehr schönes Modell - und nicht nur als Wiedereinstieg kann sich das absolut sehen lassen!

Eine Frage stellt sich mir beim Betrachten der Bilder: was für ein Material nimmst du für die Darstellung der Seile
wie z.B. hier:


Sind das Fotoätzteile? Oder gar etwas Zweckentfremdetes?

Danke schonmal & Gruß,
Daniel

Tribun1980

Hallo Daniel,

vielen Dank fuer Dein Lob. Deine Baden sieht auch Klasse aus, ich mag besonders die vielen Szenen an Deck

Ich habe ewig ein Material fuer die Seile gesucht aber nix gefunden was stimmig wirkte. Letztendlich sind es Fotoaetzteile von Rainbow (RB7009) fuer "ropes" geworden. Bemalt mit Tamiya und etwas washing...

Gruss aus Japan