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Modelle und Reviews => Eure Werke - Die MB Galerie => Thema gestartet von: StiftRoyal in 05. Oktober 2008, 19:38:50

Titel: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: StiftRoyal in 05. Oktober 2008, 19:38:50
Endlich ist er fertig. Es ist leider nicht die Replika geworden wie ich sie mir vorgestellt habe. Gehezt wurde sicher schon genug über diesen Bausatz, für die, die noch nix davon gehört haben eine kurze Rundreise durch die Galerie der Macken und Meisen der Revell 262.

-Die Kanzel, die Kanzel :15:. Schlecht ist kein Ausdruck dafür. Revell hätte sie sogar aus Holz fertigen können und wäre so näher am Original gewesen.
-Die Cockpitwanne ist von der Innenseite schön detailliert, was auch korrekt ist da man durch den Fahrwerksschacht diesen Bereich beim Original einsehen kann. Ja, beim Original. Revell detailiert den Bereich und liefert keine durchbrochenen Fahrwerksschächte was die Arbeit OOB verschließen würde.
-Die komplette vordere Rumpfform kommt mir zu spitz nach vorne hin zu. Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher weil ich das ganze nur rein optisch verglichen habe.
-Die Halterungen für die Zusatztanks bedürfen einiger Nacharbeit bis sie sich an den Rumpf anschmiegen und die Tanks gerade hängen.
-Die Gravuren für die zwei Waffenschachtbleche haben oben keinen Steg..

Hier wurde irgendwie aneinander vorbei Entwickelt. Denn im Grunde ist der Bausatz nicht mal schlecht. Das Cockpit ist 1A detailliert. Das Fahrwerk ist auch authentisch Nachgebildet und die Felgen der Räder sind ein Meisterwerk das auch einen Fernoststempel verdient hätte.
Es passt auch alles recht gut zusammen, nur bei den Düsengondeln fällt ein wenig Schleif- und Spachtelarbeit an. Am besten beschreibt den Bausatz das Yin Yang Zeichen. In jedem Guten steckt was Böses und in jedem Bösen steckt was Gutes. Dies Beziehe ich aber nicht nur auf den Bausatz sondern auf nahezu jeden Bauabschnitt.

Die Kanzel musste durch ein Vaku Produkt von Squadron ersetzt werden. Die Jungs von Squadron haben hier nicht gepennt und die Wichtigkeit ihres Produktes richtig eingeschätzt. So ist der Bausatz ohne neue Kanzel kaum zu bauen was den Preis der Zubehörkanzel natürlich auch gleich über den des Bausatzpreises hebt.
Aus Frust habe ich mir gleich mal die Academy 262 bestellt um die Revell irgendwann mal in der Vitrine ersetzten zu können. Mein stolz hält sich in Grenzen was zum einen an fehlender Motivation lag da es mir der Bausatz oft nicht wert war. Aber im Endeffekt ist ja doch noch ein recht passables Modell entstanden was in kaum einer Achsensammlung fehlen darf. Hier empfehle ich aber wirklich Academy denn allein die Kanzel rechtfertigt den höheren Preis. Hinzu kommen noch 12 (in Worten ZWÖLF) Markierungsvarianten wo sicher für jeden das richtige dabei ist.

PS: Noch eine Frage an die Profis....dem Revell Modell lag kein Kopfpanzer bei. Gab es Maschinen ohne Kopfpanzer? Ich glaube mal nicht da sich der Pilot sicher bei einer harten Landung z.B. das Genick brechen würde. Sicher noch ein Minuspunkt der mit eingefügt werden muß.

So genug gemosert. Hier nun das Modell:

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF2761Medium.jpg)

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF2783Medium.jpg)

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF2762Medium.jpg)

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF2766Medium.jpg)

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF2770Medium.jpg)

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF2771Medium.jpg)

Und jetzt Mach1  :D

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/windigMedium.jpg)

EDIT: Ich merke gerade das ich die Übersichtsbilder vergessen habe...:

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF2784.jpg)

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF2785.jpg)

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF2786.jpg)

Noch einen Größenvergleich:

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF2788.jpg)



Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: J.W. in 05. Oktober 2008, 20:02:18
Ich weiß nicht, was Du hast, mir gefällt Deine kleine Me  :klatsch:

Viele Grüße

Jan
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: GT in 05. Oktober 2008, 20:11:18
Mir gefällt sie auch ziemlich gut, die Lackierung wirkt stimmig und die Alterung passend. Hab den Revell Bausatz auch vor kurzem bestellt, ist die Haube wirklich so schlecht, dass sie nicht verwendbar ist ? Wäre ein Bild davon möglich ?
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: StiftRoyal in 05. Oktober 2008, 20:17:35
Zitat von: GT in 05. Oktober 2008, 20:11:18
Mir gefällt sie auch ziemlich gut, die Lackierung wirkt stimmig und die Alterung passend. Hab den Revell Bausatz auch vor kurzem bestellt, ist die Haube wirklich so schlecht, dass sie nicht verwendbar ist ? Wäre ein Bild davon möglich ?

Nein Bilder kann ich leider nicht machen....Ich habe die Originalhaube an den Seiten aufgefüttert um einen Stempel fürs Tiefziehen daraus machen zu können...leider war das Ergebnis weniger schön und so flog die Verschandelte Haube in den Müll. Aber ein was vorweg, die Haube ist unbrauchbar, das kann ich dir garantieren.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Hans in 05. Oktober 2008, 20:21:38
Deine Bausatzanalyse teile ich zu 100%. In den früheren Kits der 262 war die Kanzel noch einigermassen akzeptabel, aber was da derzeit eingepackt wird - furchtbar. Nachdem ich Vakukanzeln nie hinbekomme, hoffe ich mal, dass mit Polieren innen und aussen und Future da was draus zu machen ist. Für den Fall der Fälle hab ich mir noch die Hobby-Boss-Version für 5 Euro gekauft, da ist die Kanzel einwandfrei. Die Academy ist dagegen über nahezu jeden Zweifel erhaben. Wer eine normale Jäger-Version bzw auch den 'Heimatschützer' bauen will, ist mit der Academy trotz schwierigerer Beschaffung und bescheuertem Preis wirklich besser dran.

Zu deiner 19: Ich bin mir bei den Maschinen mit gelbem Rumpfband immer nicht sicher, ob die nun grün oder grau getarnt waren. (siehe unten). Aber das wäre allenfalls eine Extra-Diskussion und hat mit deiner handwerklichen Leistung aber nun gar nix zu tun. Am klasse gebauten Modell fallen mir nur zwei Sachen auf: Der Peilrahmen am Rumpf war ja aus flachem Metallband, sowas kann man aus einem Messingätzrest oder einer Teelichtumhüllung schnell selber machen. Und die Einläufe der Triebwerke wären mir etwas zu silbern, die könnten matter, grauer sein. Die Schaufeln haben eigentlich sogar einen leichten Gelbstich...aber das geht in 72 zu weit... :D :6:

Ansonsten: Wunderbar  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: panzerchen in 05. Oktober 2008, 20:29:07
Die Schaufeln hatten einen Gelbstich ????
Doch nicht etwa Elektron ?????
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Hans in 05. Oktober 2008, 21:24:39
Keine Ahnung, Achim. Ich kenn Elektron als Material bei Fahrwerkskomponenten, aber bei den Schaufeln der Turbos hab ich nicht die geringste Ahnung. Ich weiss zwar, dass damals Materialien genommen wurden, die allenfalls als Ersatzmaterialien tauglich waren und es deshalb zu den geringen Stundenanzahlen pro Triebwerk kam. Aber mehr weiss ich nicht.

Die Fotos zeigen aber, was ich meine. Das Teile-auf-Stange-Foto ist aus Wikipedia geklaut ( Stichwort Jumo 004), das kleine Bild ist irgendwo aus dem Internet und zeigt den Einlauf der 262 im NASM Washington, das grössere Bild ist von mir und zeigt den Einlauf der 262 in München.

Nochwas, wegen dem Kopfpanzer. Stift, ich bin mal meine Bilder- und Büchersammlung quer durchgegangen. Die einzige 262, die ich mit Panzer fand, war die berühmte unlackierte WkNr. 711. Alle anderen hatten nix. Ich denke mal, dass der Panzer recht spät eingeführt wurde. Trifft dann für deine 19 eher nicht zu. Alles was dazu hilft (sind ja auch Nachrüstungen denkbar) ist eine Vorbildaufnahme der konkreten Maschine.

Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: panzerchen in 05. Oktober 2008, 21:32:57
So weit stecke ich ja nicht in der Werkstofftechnik drin, aber es geht in jedem Falle um Reduzierung von Massenkräften, also Gewicht, da scheint mir Elektron nicht abwegig, auch weil Du nicht nur einen leichten Gelbstich zeigst, sondern schon fast eine goldige Erscheinung !
So etwa kenne ich die Erscheinung von Elektron ( z.B. die Vorderradbremsen der 350 ccm Rennmaschinen von AJS !  8) ). 

Unabhängig davon sind Deine Auslassungen für den Modellbauer wichtig, ich habe noch nie ein Modell einer ME 262 mit dementsprechend korrekten gelblichen Kompressorschaufeln gesehen. Mein eigene 1:32 von Hasegawa auch nicht !!!!

Danke !
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Hans in 05. Oktober 2008, 22:02:11
Aus Wikipedia.com:
Zitatand the hollow turbine blades were produced from folded and welded Cromadur alloy (12% chromium, 18% manganese, and 70% iron) developed by Krupp, and cooled by compressed air "bled" from the compressor.

Kommt das hin, Achim?

H
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Rolle in 05. Oktober 2008, 22:26:36
Mit etwas schleifen und polieren und einem Tauchbad in Future, kann man aus de Kanzel was machen.
Zwar keine echte 262 aber immerhin ;) http://www.modellboard.net/index.php?topic=22484.0

Deine Vacuhaube ist aber auch nicht wirklich klar.
Die Farbvariante mag ich ja nun gar nicht, Handwerklich aber prima geworden.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: StiftRoyal in 06. Oktober 2008, 05:13:04
@Rolle

Da hattest du mit deiner wahrscheinlich Glück gehabt und eine vernünftige Haube erwischt. Bei mir waren die Seiten eingefallen und gepasst hat sie hinten wie vorne nicht. Egal wie viel Aufwand man betrieben hätte, hier wäre nie ein ordentliches Ergebnis heraus gekommen.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Wolf in 06. Oktober 2008, 08:47:10
Da muss ich mir doch heute Abenddirekt einmal meine Bausätze ansehen, wie da die Hauben sind.

Die Vaku Haube kommt natürlich gut. Ansonsten wirklich saubere Arbeit und die Lackierung mit ihren Schattierungen ist sehr schön. An der Flügelwurzel sieht das Washing ein wenig heftig aus. Was ich nicht ganz verstehe sind die Ölverschmutzungen an den Zusatztanks. Oder ist das Kraftstoffüberlauf? Sieht vielleicht ein wenig heftig aus, kann aber auch vom fotografieren kommen. Damit bin ich auch bei meinem einzigen Kritikpunkt. Die Bilder sind leider teilweise etwas unglücklich ausgeleuchtet. Mit einem anderen Licht und vor allem anderem Hintergrund wären sie dem Modell bestimm noch mehr gerecht geworden.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Mini sein Assistent in 06. Oktober 2008, 10:35:57
Sieht toll aus, die Schwalbe.  :klatsch:
Mir gefällt neben der Bemalung vor Allem das Finish - nicht so total matt.
Was für eine Versiegelung bzw. Klarlack ist das denn?
Grüße,
Markus.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Thorsten_Wieking in 06. Oktober 2008, 11:17:09
Zitat von: Wolf in 06. Oktober 2008, 08:47:10
Da muss ich mir doch heute Abenddirekt einmal meine Bausätze ansehen, wie da die Hauben sind.
[...]

Dito, muß ich auch die Tage machen. Vielleicht läßt sich ja ein Muster o.ä. feststellen. Allerdings habe ich auf Revell-Bausätzen noch nie Chargennummern gesehen.

Gruß
Thorsten
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Primoz in 06. Oktober 2008, 13:46:05
Zitat von: HansTrauner in 05. Oktober 2008, 21:24:39
Die einzige 262, die ich mit Panzer fand, war die berühmte unlackierte WkNr. 711. Alle anderen hatten nix.

Nicht alle anderen - aber sicher die meisten flogen ohne Kopfpanzer.

Hier ist noch ein Foto mit Panzer:
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW8/Me262-51f.jpg (http://www.warbirdphotographs.com/LCBW8/Me262-51f.jpg)
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Hans in 06. Oktober 2008, 13:53:53
Klar- das 'alle' bezog sich ausschließlich auf 'meine' Bilder, die ich auf die Schnelle fand. Bedeutet nicht mehr als 'offensichtlich ziemlich viele'.... :rolleyes:

H
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Primoz in 06. Oktober 2008, 14:07:07
Alles klar. Aber viele mit Kopfpanzer wirst du sicher nicht finden, auch wenn du lange suchen solltest.  :6:
Insofern war deine Antwort nicht wirklich falsch.  :winken:
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Wolf in 06. Oktober 2008, 15:08:35
ich habe auch Fotos teils / teils gefunden. Bin noch nicht schlau wann ode rwarum der Kopfpanzer vorhanden war.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: StiftRoyal in 06. Oktober 2008, 17:00:40
Zitat von: Wolf in 06. Oktober 2008, 08:47:10
An der Flügelwurzel sieht das Washing ein wenig heftig aus. Was ich nicht ganz verstehe sind die Ölverschmutzungen an den Zusatztanks. Oder ist das Kraftstoffüberlauf?

Ja an der Wurzel ist ein wenig viel vom Washing übrig geblieben. Hier hat das 1:72er Syndrom zugeschlagen und erst das Foto hat diesen Bereich so gezeigt das es ins Auge sticht. Hier wurde leider unsauber gearbeitet  :ziel:.

Das am Zusatztank soll wirklich  Kraftstoff sein. Ich habe das mal an einem anderen Modell gesehen wo mir das ganze recht gut gefiel und gleich mal bei meinem Modell Anwendung fand. Ob das nun realistisch ist weiß ich nicht...mir hat es einfach gefallen.

Zitat von: Mini sein Assistent in 06. Oktober 2008, 10:35:57
Was für eine Versiegelung bzw. Klarlack ist das denn?

Das ist Modell Master Gloss Clear.

@Hans

Danke für die Info bezüglich des Kopfpanzers. Hier hat also Revell doch etwas richtig gemacht  :D.


@All

Danke Lob und Kritik. Ich hätte nicht gedacht das ich mit der Krähe...pardon Schwalbe so gut weg komme. Der Bausatz hat schon ordentlich arbeit gemacht da ist es gut ein paar aufbauende Worte zu hören....Danke  :klatsch:
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: StiftRoyal in 06. Oktober 2008, 17:11:12
Ha ich habe die Haube doch noch gefunden. Ich habe mal das aufgefütterte abgebrösselt und bin kurz von außen mit Fließ drüber gegangen. Ganz so schlimm sieht sie aus dem Kasten natürlich nicht aus aber die Form stimmt mit dem Urzustand überein.

So hier ist das Elend:

(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/schrumpelk.jpg) 
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Wolf in 06. Oktober 2008, 18:55:07
Das ist schon seltsam. Ich habe zwei Revell 262er. Die normale und die U3, bei beiden sind die Hauben tadellos.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: StiftRoyal in 06. Oktober 2008, 19:05:24
Zitat von: Wolf in 06. Oktober 2008, 18:55:07
Das ist schon seltsam. Ich habe zwei Revell 262er. Die normale und die U3, bei beiden sind die Hauben tadellos.

Vllt. hat Revell ja mal auf seine Kunden gehört? Ein einzelner Spritzrahmen ist ja recht leicht zu ersetzen. Also zwingend nötig hätte es der Bausatz.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Wolf in 06. Oktober 2008, 21:35:32
ich glaube eher, dass die Kanzeln wenn, dann schlechter geworden sind. Habe beide Bausätze schon recht lange.
Oder es gibt unterschiedliche Produktionsstääten........Vielleicht die ersten Serien ind Deutschland und später der Rest im preiswerten Ausland. Besonders bei Klarsichteilen hat man bei Produkten aus dem östlichen Bereich Problme. Wäre nicht das erste schöne Model mit miesen Klarsichtteilen.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Hans in 06. Oktober 2008, 23:15:39
Ist schon so, wie du sagst, Wolfgang. Je 'neuer', je schlechter. Ist aber auch bei den 190F-Kits so. Die Neuauflage der F-8 diesen Monat mit der sandfarbenen Version, da ist die Kanzel auch schlechter als vorher.

H
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Thorsten_Wieking in 06. Oktober 2008, 23:24:56
Zitat von: HansTrauner in 06. Oktober 2008, 23:15:39
Ist schon so, wie du sagst, Wolfgang. Je 'neuer', je schlechter. Ist aber auch bei den 190F-Kits so. Die Neuauflage der F-8 diesen Monat mit der sandfarbenen Version, da ist die Kanzel auch schlechter als vorher.

H

Ah, gut zu wissen. Mal wieder eine Bestätigung dafür, das es durchaus von Vorteil sein kann, größere "Altbestände" im Lager zu haben. Außer wenn Weichplastikketten im Spiel sind. ;-)

Gruß
Thorsten
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Trinity in 07. Oktober 2008, 11:42:26
Zitat von: HansTrauner in 05. Oktober 2008, 22:02:11
Aus Wikipedia.com:
Zitatand the hollow turbine blades were produced from folded and welded Cromadur alloy (12% chromium, 18% manganese, and 70% iron) developed by Krupp, and cooled by compressed air "bled" from the compressor.

Kommt das hin, Achim?

H

Die hohlen Schaufeln waren HINTER der Brennkammer, deswegen musste die ja auch gekühlt werden und wurden aus solch -damals und unter den Umständen- hochwertigem Material gefertigt.

Die Turbinenschaufeln am Einlass waren sicher nicht hohl sondern eher aus Guss bzw. aus dem Vollen gefertigt. Wahrscheinlich eine Alu-Legierung? 

Und deren goldgelber Farbton? Hmmm..

Ich vermutue ganz einfach Oxidation im Laufe der Jahre und bei gebrauchten Teilen, die mal gelaufen sind, ganz banal auch Verfärbung durch Hitzeeinwirkung im Betrieb.


Übrigens:

Der Konus hinten im Treibwerk war in der Längsrichtung ein- und ausfahrbar um den Triebwerksauslass zu vergösserrn und zu verkleinern: Düse auf und zu, zur Schubregulierung, gekopelt mit Drehzahl.

Hier hat man also künstlerische Freiheit im Modell.  ;)







Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Wolf in 07. Oktober 2008, 12:28:08
Ich könnte mir eher vorstellen dass die Schaufeln nicht durch Hitze sondern durch eloxieren ihre Farbe bekommen haben. Das war damals ein übliches Verfahren im deutschen Flugzeugbau. Ähnliche Farben finden sich auf vielen Flugzeugteilen im Rumpfinnerren die vor Korrosionm geschützt werden mussten.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Thorsten_Wieking in 07. Oktober 2008, 21:31:37
Zitat von: HansTrauner in 06. Oktober 2008, 23:15:39
Ist schon so, wie du sagst, Wolfgang. Je 'neuer', je schlechter. Ist aber auch bei den 190F-Kits so. Die Neuauflage der F-8 diesen Monat mit der sandfarbenen Version, da ist die Kanzel auch schlechter als vorher.

H

Ich habe eben mal in meine Version der aktuellen FW190 reingeschaut - aua sind die Klarsichtteile übel!

Gruß
Thorsten
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Wolf in 08. Oktober 2008, 06:57:46
Kann ich mir wirklich nur damit erklären dass vielleicht die Produktionsstätten oder die Materialqualität eine andere ist. Ich glaube nicht dass es am Alter der Formen liegt.
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: KODOSS in 08. Oktober 2008, 10:27:45
Also zum Jumo 004, in meinem Buch seht:
"Viele Teile wurden auf Tiefziehblech(Fliegwerkstoff 1010) umgestellt, dessen Oberfläche eine Aluminiumschicht als Schutz gegen Oxydieren erhielt."
Das trifft wahrscheinlich auch auf die Verdichterschaufeln zu.

Für die Turbinenschaufeln kamen Trinidur und dann Chromadur zum Einsatz.

PS: Als Quelle diente "Die Deutsche Luftfahrt Band 2: Flugmotoren und Strahltriebwerke"
4.Auflage
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: StiftRoyal in 08. Oktober 2008, 11:56:25
Aluminium wird aber nicht Gelb? Es wird blass beim Oxidieren und Anlauffarben gibt es glaube gar nicht. Ich denke mal das es sich um einen Lack oder ähnliches handelt....vllt. um Beschädigungen besser zu entdecken....
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Bozo in 08. Oktober 2008, 19:06:17
Zitat von: KODOSS in 08. Oktober 2008, 10:27:45
Also zum Jumo 004, in meinem Buch seht:
"Viele Teile wurden auf Tiefziehblech(Fliegwerkstoff 1010) umgestellt, dessen Oberfläche eine Aluminiumschicht als Schutz gegen Oxydieren erhielt."
Das trifft wahrscheinlich auch auf die Verdichterschaufeln zu.

Für die Turbinenschaufeln kamen Trinidur und dann Chromadur zum Einsatz.

PS: Als Quelle diente "Die Deutsche Luftfahrt Band 2: Flugmotoren und Strahltriebwerke"
4.Auflage

Hi,
ich meine dass diese Aussage nur die Turbinenschaufeln betrifft. Die hatten eine Alubeschichtung gegen Verzundern da sie wegen der Engpässe aus einfacheren Werkstoffen gefertigt wurden klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Jumo_004).

Bei der gelben Färbung habe ich fast den Eindruck, dass es ein Museumseffekt ist. Ich habe leider nur ein altes Farbbild im Buch Me262 von Radinger/ Schick S. 88 gefunden auf dem man in den Einlauf hineinsehen kann und das zeigt eine normale metallisch graue Farbe der ersten Verdichterstufe. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man Exponate z.B. mit Alodine gegen Korrosion geschützt hat, was diesen typischen goldenen Farbton ergibt.

Gruß Bozo
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Hans in 08. Oktober 2008, 19:37:13
Bozo, den Verdacht, dass es sich um einen Museumseffekt handelt, hatte ich auch, als ich nur eine Turbine ansah. Gegen die Theorie, daß es sich um ein nachträglich aufgebrachtes Mittel handelt, spricht:
- Ein gewisser Zufall, dass das NASM und das DMM ein identisches (deutsches) Mittel verwenden
- Alodine ist ein nicht-reversibles Mittel, wäre ein krasser Verstoß gegen Restaurierungs- und Konservierungsgrundsätze
- das Schnittmodell hat eine ähnliche Farbe. Da hätte zb schlichter Klarlack es auch getan.

Man kann ja zudem keineswegs ausschließen, dass es metallisch-graue Schaufeln auch gab. Vielleicht gibts da Bauserienunterschiede, keine Ahnung. Den Beleg aus dem Radinger würde ich aber nicht 100% trauen, die Farben sind halt arg blaustichig und nehmen somit leichte Gelbanteile schnell raus. Wie auch immer. Ich sag ja nicht, alle 004 hatten zu jeder Zeit immer gelbliche Schaufeln. Anlass war ja ein Modell und da finde ich, dass die einheitliche Färbung der Verkleidung, des Riedel-Anlassers und der Schaufeln etwas unstruktiert auf mich wirkt. Man könnte zb die Schaufeln gelblich tönen.

H
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: KODOSS in 09. Oktober 2008, 11:33:18
@Bozo
Du hast recht, Flw 1010 wurde im Heisskammerbereich eingesetzt.
Mein Fehler.

Was die unterschiedliche Färbung beim Verdichter angeht, es könnte sich dabei um einen Unterschied
zwischen der 004B1 und 004B2 Serie handeln, da bei der B2-Serie u.a. neue Verdichterschaufeln Verwendung fanden.
Inwieweit die Verdichterschaufeln geändert wurden kann ich aber leider nicht rauslesen.

Siehe Buch: "Junkers Flugtriebwerke"
Titel: Re: Me 262 in 1:72 von Revell
Beitrag von: Bozo in 09. Oktober 2008, 19:23:39
Hans und KODOSS,
ich stimme euch beiden zu. Man kann nur Vermutungen anstellen und annehmen, dass es beides gab. Ich gehe auch davon aus, dass Museen hier keine farblichen Veränderungen vornehmen. Für ein Me262 Modell hat man in diesem Punkt also demnach die Qual der Wahl.

Aber BTT  - mir gefällt das Modell auch gut  :P.

Gruß