Air Force Rescue Boat 1:72 von Lindberg

Begonnen von flankerfan, 30. Juli 2023, 20:11:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flankerfan

Mehr durch Zufall bin ich im Netz auf das hier gezeigte und schön gebaute Modell
 eines "Air Force Rescue Boat" von Lindberg in 1:72 gestoßen und da ich es in meinem Modellbausatzhaufen schon seit Jahrzehnten liegen hatte, dachte ich daran, es in diesen schonen weiß/gelb/orangen Farben auch zu bauen.
https://imodeler.com/2013/09/when-the-us-air-force-had-a-navy/
Aber dann kamen mehr Fragen, als ich Antworten habe...
Vom Maßstab bis zum genauen Aussehen, alles fragwürdig. Aber für mich geht es bei einer Gesamtlänge von ca. 320mm auch noch als 100ft boat durch, aber ich habe sehr wenig wirklich passendes Referenzmaterial gefunden und auf Basis dessen, was ich habe, sind ein paar kleinere Umbauten nötig. Z.B. brauche ich 2 gute Vierlingsflaks dafür, weiß jemand den T yp und ob es die in 1:72 irgendwo gibt?
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#1
Das sind ein paar der zu berücksichtigenden Punkte:
- am Bug ein 5. Fenster
- am Heck keine Fenster, sondern Bullaugen
- keine komischen zwillings-Flaks, sondern 2 mal Vierling
- Antennen und Radar verbessern
Das Modell ist als Funktionsmodell gedacht, deshalb hat es eine Schraube und einen E-Motor, den man nicht braucht.
Wisst ihr was zu dem Modell? ich habe zwei Kennungen gefunden.
USAF R-21-1251 und USAF R-21-1252, die zu dem Typ passen würden und in den bunten Farben sind.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Mal der Rumpf mit Klebeband zusammengesetzt zum gucken, das wird ein bisschen Arbeit...
Alles mit relativ viel Graten , etwas verzogen und nicht sehr passend.Rumpf.jpg
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Nach ein wenig Arbeit sind die Hauptsachen doch recht gut zusammengewachsen, etwas Spachtel ist aber unumgänglich. Soweit der aktuelle Stand.Spachtel.jpg
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

Tango Leader

Bei dem Thema bin ich noch nicht so beschlagen. Aber ich bleibe dabei und bin schon ganz gespannt! :1:  :P

Gruß vom

Heiko

Rambazanella

Da bleibe ich als stiller Mitleser mal sitzen denn ich finde das durchaus interessant.
Vom Bausatz an sich habe ich weder Ahnung noch irgend etwas hilfreiches was ich dazu beisteuern könnte aber ich findexes spannend was es doch alles schon gegeben hat von dem man nichts weiß.
Hast du eventuell noch ein Kartonbild vom Bausatz?

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Iceman-Pilot

Grüße aus Sardinien. Ja, sogar hier liest man im Modellboard  :6:

Als erstes: Da Du uns ja am Bau teilhaben lässt, würde Dein Bericht jetzt schon langsam in die Rubrik der Bauberichte passen.

Zu den fehlenden Teilen fällt mir jetzt nur ein, mal bei scalemates in das Zubehör anderer Schiffe aus der Zeit zu schauen. Da gibt es doch u.a. von Revell ein paar. Möglicherweise findet man bei diesen Modellen im aftermarket was gedrucktes oder gegossenes oder was aus Metall  8)

Dein Schiffchen sieht spannend aus  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

hein52

Kennst du diese Seite schon? https://www.uscrashboats.org/

Wie ich auf verschiedenen Bildern gesehen habe, waren die eingbauten Vierlinge 0,5"-MGs, wie sie auch von der US Army verwendet wurden (https://de.wikipedia.org/wiki/M45_Quadmount). Ich weis, dass es in 1:35 einen Bausatz dieses Geschützes gibt. Aber ob du sowas exotisches auch in 1:72 bekommst ??

Gruß Heiner

freddy55

#8
halöle,
der m-45 Quadmount war Standard für die US-Flugabwehr
bei Heer und Marine und das Broning MG cal 0.50 war sowiso Standard bis heute.
Da dürfte es auch zumindest gedrehte Rohre für 1:72 im Aftermarked geben

https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION%5B%5D=All&q=M45+Quad+gun+quadmount*

als suchbegriff:  m 45 / Quadmount  oder meatchopper

Fred

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

albatros32

 :12:
Mein Beitrag von gestern Abend ist scheinbar abhanden gekommen!?

Ich hatte darin ebenfalls auf den 1/72 Bausatz von Armory hingewiesen, den ich nur bei einem Anbieter für rund 25€ gefunden hatte.
Es gibt auch ein Resin Modell (vermutlich nicht "Silesian Models"), dessen "Qualität" mich jedoch nicht überzeugt hat.

In dem von dir verlinkten Artikel schreibt der Bastler sinngemäß :
"Das Geschütz habe ich von einem Flakpanzer genommen..."

Vermutlich hat er dabei den Bausatz "M16 Flak" von Revell (ex Matchbox 1/76) genutzt!?
Dessen Flak ist zumindest eine gute Basis, die ich ebenfalls bereits für einen Umbau zur frühen Bundeswehr Ausführung (in Kombination mit Hasegawa Halbkette) verwendet habe.

Solltest du dir zumindest mal anschauen!  :1:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

flankerfan

Vielen Dank, das war der entscheidende Tipp! Die M45 Vierlingsflak von Armory habe ich bei Ebay für ca. 12 Euro gefunden und gleich mal 2 Stück bestellt.
In den 2 Türmen auf der Brücke sind M2 Brownings denke ich, da habe ich noch welche da.
Ansonsten kann man die Relingstützen aus dem Bausatz voll vergessen, ich hab mir mal welche von Krick als Ersatz bestellt. Es kann also weiter gehen.
Die Boote in der auffälligen Farbgebung sollen im Korea Krieg eingesetzt worden sein, weiß jemand darüber etwas?
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Ich habe übrigens die Auflage von 1989, die sich laut Scalemates in nichts (außer dem Deckelbild) von der Erstauflage 1957, der nächsten 1974 und der bisher letzten 2008 unterscheidet.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Jetzt sind die zwei benötigten Vierlings-MG gekommen, damit kann es dann weiter gehen.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?