Neuheiten - Verschiedene Hersteller

Begonnen von Pacific Strafer, 22. November 2006, 12:08:10

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gessy

Hier eine DC 47 von Revell in 1:48 (Bildschön):




Gessy

mhase

Hallo Zusammen,

Airfix....

ich konnte gestern ausgiebig mit Mike Phillips, einem der Airfix-Herren, zur 109G und den anderen "Neu- und Mehrfachauflagen", wie Hurricane MkIIc usw. sprechen.

Airfix hat wohl in Großbritannien eine Umfrage in seinem Club gemacht und konkret nachgefragt, welche Maschinen denn als modifizierte Wiederauflagen gewünscht werden. Da kam an erster Stelle wohl die 109G raus. Das Argument war, dass es an sich an richtig guten 109G nur die sehr teuere Fine-Molds-Version gäbe, der Rest wäre mehr oder weniger unbrauchbar - inkl. die alte Airfix. (Wie gesagt, deren Information - nicht meine Meinung).
Airfix ist der Ansicht, dass man mit einer neuen (hoffentlich besseren, als dem ausgestellten Handmuster) einen Marktanteil wieder erobern könnte. Mit einem angedachten Preis von 6,- EUR wird das sicher möglich sein, insbesondere, da wohl sofort die tschchistanische Zurüstindustrie ein passendes Ergänzungscockpit liefern wird (auch deren Ansicht)
Bei den beiden Spitfires sah man eben einen Bedarf, das es diese so noch nicht oder nicht mehr in 1/72 gibt.

Die Hurricane IIc ist mir aber schlichtweg ein Rätsel, da gibt es ja derzeit genug Versionen (Revell, Academy, Heller/Smer, evtl. auch noch Matchbox), die alle ihre positiven, wie negativen - aber behebbaren - Fehler haben.
Hier wollte man wohl die Serie abrunden, da die MkI und die MKIIb/IV im Programm sind.

An weiteren Wiederauflagen mit neuen Formen wird schon gearbeitet. Produktion in Indien soll das dann auch kostengünstig machbar machen. Ich bin mal gespannt. 

Andererseits, wer als alter "Airfixianer" in den mittleren und späten Vierzigern (wie der Verfasser) kauft da nicht mal das eine oder andere Teil aus schönen Erinnerungen heraus? Die preise für Altschachteloriginale haben ja bei Ebay mittlerweile Ausmaße erreicht, die den finanzkrisengeplagten Familienvatergeldbeutel doch arg strapazieren.

In diesem Sinne, "Happy Modelling" und "Happy Collecting". 

Michael

Wolf

na ja, dass der Rest an 109 G eher unbrauchbar ist, halte ich für ein Gerücht. Die Hasegawa G-6/G-14 ist so schlecht auch nicht. Und wenn das Messemuster nach deinen Worten nicht so toll war, ist die Frage ob sich das wirklich lohnt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Hmm...naja. Ausgerechnet eine G-6. Wie Wolfgang ja sagt, die Hasegawas sind nicht soo schlecht. Wenn ich aber folgerichtig die Fine-Molds mal weglasse, fehlt eher eine ordentliche F.

Es hat sich übrigens ergeben, dass es sich um ein Corgi-Modell am Airfix-Stand gehandelt hat.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

#429
Was ist eigentlich an der Revell G10 zu bemängeln? OK das dass Fahrwerk ein wenig zu weit auseinander steht ist mir bekannt aber gibt es da noch mehr?

Edit: Das der Propeller nicht stimmt habe ich gerade durch eine Kundenrezension erfahren...

Wolf

Das sind die beiden größten und auch sehr deutlichen Mängel. Außerdem ist am Cockpit die Kopfpanzerung fest angegossen was auch falsch ist. Diese war in der Haube befestigt und bestand zum großen Teil aus Panzerglas.
Die meiste Arbeit wird die Korrektur des Fahrwerks machen. Man muss die Öffnung zum Rumpf hin je ca. 1.5 mm verlängern. Hört sich jetzt wenig an, ist aber einiges an Arbeit und auch optisch wichtig, denn die Spur wird dadurch ja 3mm schmaler und das fällt doch deutlich auf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

Hallo Zusammen,

da habt ihr natürlich Recht..... Ich wollte eigentlich schreiben: "der Rest an G-6" - nicht nur "G" . Sorry, aber das war die frühe Stunde.
Sicher sind die Revell G-10 und auch die Hasegawa G-14 gute und auch erschwingliche Modelle - keine Frage. Ich wollte mich auch nur auf die G-6 beziehen. Die Hasegawa G-6 ist meines Wissens derzeit nur schwierig zu bekommen, fällt also in meiner Liste raus. Ich bezog mich da eher auf die älteren Airfix und Heller-Modelle der G-6 und die Academy, sowie die beiden Easy-Kit und Hobby Boss-Modelle. Die - und da glaube ich herrscht Konsens in Rechtsprechung und Lehre - sind nicht so das Gelbe vom Ei.
Die Diskussion um die Spurweite der Revell G-10 wurde ja hinlänglich geführt. Wolf hat ja gerade das Thema Fahrwerk und die Verglasung angesprochen, sicher etwas Arbeit. Passende Propeller gibt es ja relativ günstig von Quickboost.

Ich schließe mich aber dem allgemeinen Wunsch nach einer 109 "F" und der 110, egal welche Version, immer an.

Also nochmals, sorry für das Mißverständnis.    

Gruß

Michael

StiftRoyal

Ok, danke schön :klatsch:. Also dürfte ein Propeller von Quickboost und eine Squadronhaube 2/3 der Probleme lösen. Eine Spurweite zu ändern ist wahrlich nicht leicht. Gerade die dünnen Stelzen der G-10 müssen ja auch noch stabil verbaut werden.

neffets71

Hallo Leute,

wisst Ihr schon näheres zur Trumpeter F-14D 1:32? In Nürnberg war nur ein Bild zu sehen. Gibt es von Trumpeter schon Informationen wann der Bausatz erscheinen soll?

Gruss
Steffen

Wolf

Man muss garnicht zu squadron und quickboost greifen, zumal man bei Squadron nur die Haube hätte ohne Panzerung. Eine Alternative wäre die Heller K. Die hat eine schöne Haube inkl. Panzerung und einen ordentlichen Propeller.
Mehr dazu demnächst an anderer Stelle ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

@Wolf:

stimmt und ist preislich wahrscheinlich sogar günstiger..... aber wir schweifen vom Thema ab.

auf Dein neues Machwerk bin ich sehr gespannt

Gruß

Michael


Abakan

Zitat von: mhase in 10. Februar 2009, 19:43:12
Hallo Zusammen,

da habt ihr natürlich Recht..... Ich wollte eigentlich schreiben: "der Rest an G-6" - nicht nur "G" . Sorry, aber das war die frühe Stunde.
Sicher sind die Revell G-10 und auch die Hasegawa G-14 gute und auch erschwingliche Modelle - keine Frage. Ich wollte mich auch nur auf die G-6 beziehen. Die Hasegawa G-6 ist meines Wissens derzeit nur schwierig zu bekommen, fällt also in meiner Liste raus.

Irgendwie bin ich auf dem falschen Dampfer. Ich such verzweifelt die Hasegawa G14 und stolpere hier nur über die G6 ( und mit 11 Stück im Modelllager brauch ich von der sicher keine mehr )

Die Heller 109G war nicht so mies, ich persönlich finde die nicht so viel schlechter als die Revell G10 mit diesem fürchterlichen Turboladerstutzen, was hat sich Revell eigentlich bei dem Bausatz gedacht??? Die ( alte ) Airfix 109G ist aber definitv allerletzter Müll.

Wolf

NEuheiten von einem Hersteller namens Masterbox.

Es sollen Flugzeuge im Maßstab 1/35 herausgebracht werden. Airspeed Horsa, Douglas C-47 und Junkers Ju 52.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Zitat von: Wolf in 18. März 2009, 16:00:15
NEuheiten von einem Hersteller namens Masterbox.

Es sollen Flugzeuge im Maßstab 1/35 herausgebracht werden. Airspeed Horsa, Douglas C-47 und Junkers Ju 52.

Die Ju hätte dann 83,57 cm Spannweite  8o...Das ist doch nicht normal.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

rabapla

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

rabapla

 8o   mal was esoterisches:

"For the moment, the next Antares  releases are the following:

1/48 Me 509 ( May 2009)
1/48 Me P 1101 V1 ( June 2009)
1/48 M 262 V1/V3 prototype ( July 2009)

Rest of this year:

1/48 Heinkel He 343 bomber/aufklärer
1/48 He 277 conversion (for MPM kits)"

nicht alles"whif"!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Alex

Für die Freunde der königlichen Marineflieger soll von Xtrakit eine Scimitar in 1:72 erscheinen. Bleibt zu hoffen, dass die besser sein wird als die Sea Vixen...

http://www.hannants.co.uk/search/?FULL=XK72011

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Thorsten_Wieking

Zitat von: Alex in 25. April 2009, 07:21:42
Für die Freunde der königlichen Marineflieger soll von Xtrakit eine Scimitar in 1:72 erscheinen. Bleibt zu hoffen, dass die besser sein wird als die Sea Vixen...

http://www.hannants.co.uk/search/?FULL=XK72011

Alex

Super! Da bin ich mal gespannt, wieviele Varianten es dann geben wird (gestern habe ich die X-ten Meteor Version geholt, in diesem Fall die Mk.4). Viel weiß ich bis dato von der Scimitar nicht, aber als früher Jet und britisch....

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Alex

Zitat von: Thorsten_Wieking in 25. April 2009, 09:32:41


Super! Da bin ich mal gespannt, wieviele Varianten es dann geben wird (gestern habe ich die X-ten Meteor Version geholt, in diesem Fall die Mk.4). Viel weiß ich bis dato von der Scimitar nicht, aber als früher Jet und britisch....

Gruß
Thorsten

ausser dem Schachtelbild weiss eigentlich noch niemand viel von diesem Modell... Varianten wird es sicherlich auch nicht allzuviele davon geben, ist ja ein nicht sehr bekannter Typ der FAA.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Thorsten_Wieking

Zitat von: Alex in 25. April 2009, 09:50:03
[...]
ausser dem Schachtelbild weiss eigentlich noch niemand viel von diesem Modell... Varianten wird es sicherlich auch nicht allzuviele davon geben, ist ja ein nicht sehr bekannter Typ der FAA.

Alex

Immerhin wichtig genug, das man zumindest ein Buch über die Maschine rausgebracht hat....  bzw. in den letzten Jahren. War glaube ich ein AdHoc oder "from the Cockpit". Mangels Modell natürlich erstmal im Laden gelassen. Aber das wird sich demnächst ja dann ändern.

Danke für den Tip, mein Händler wird gleich informiert.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

FlyingCircus

Hmm Xtrakit, also MPM. Das nicht gerade ein Aushängeschild für Genauigkeit. Aber es gibt ja schon das super Modell von CMR von der Supermarine Scimitar F.1 :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

domin_atrix

Zitat von: Alex in 25. April 2009, 07:21:42
Bleibt zu hoffen, dass die besser sein wird als die Sea Vixen...

Was ist denn so schlimm an der Sea Vixen?

mfG,
domin_atrix

Alex

Zitat von: domin_atrix in 25. April 2009, 22:15:08
Was ist denn so schlimm an der Sea Vixen?

Och, nur so das Übliche: hauptsächlich falsche Dimensionen und schlechte Passgenauigkeit...   :pffft: Hier ein Baubericht auf Britmodeller

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!