Neuheiten - Verschiedene Hersteller

Begonnen von Pacific Strafer, 22. November 2006, 12:08:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Auf der HP von Hasegawa ist die F-22 jetzt für's erste Quartal gelistet. Inhalt fast 370 Teile 8o
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Christian1984

Danke für die Links Pacific Strafer. Auf die Westland Whirlwind freue ich mich auch. Das Modell von Pavla muß wohl nur unter Schwierigkeiten baubar sein und das Airfixmodell ist ja schon "etwas" älter...

Gruß Christian

whitecat.1

Ja, schöne Nachrichten. Besonders die Whirlwind verdient neue Formen.
Und die Breda 88 gabs bislang nur als sündhaft teuren Resinbausatz von Planet. Überhaupt sind in den letzten Jahren die englischen und italienischen Flugzeugtypen von den Herstellern aus Tschechien gut bedient worden.

Wolf

A-Model plant angeblich Ende 2010 in ! 1/72 ! den Zeppelin "Hindenburg" heraus zu bringen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

Zitat von: Wolf in 16. Februar 2010, 14:29:54
A-Model plant angeblich Ende 2010 in ! 1/72 ! den Zeppelin "Hindenburg" heraus zu bringen.

Für eine Stunde in den Garten zum Lackieren gelegt und die ersten ALCMs schlagen ein, weil man das Teil für eben eine solche hält ;)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Alex

solange Eduard nicht eine Strip-Down-Version der Hindenburg herausbringt... ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Thorsten_Wieking

#732
Zitat von: Alex in 16. Februar 2010, 14:43:24
solange Eduard nicht eine Strip-Down-Version der Hindenburg herausbringt... ;)

Alex

*Grins* sämtliche Nietenzähler würde man Tage später in der Nervenklinik finden...

"zuwenige Nieten"
"zuviele Nieten"
"die Streben sind 0,0001m im Profil zu dünn"
"die 5te Traverse des 10ten Rahmens im 6ten Element ist um 0,5 Grad im falschen Winkel"

Auf die Whirlwind freue ich mich auch, obwohl ich eigentlich genug Airfix Versionen in Keller habe. Und ein klassisches, britisches Jagdflugzeug als klassischer Bausatz eines klassischen, britischen Modellherstellers hat auch seinen ganz eigenen Charme.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

tsurugi

Ich freue mich auch auf die Whirlwind, besonders auf die Box mit den Different Whirlwinds wo die in "Zivilkennung" auf dem Cover ist.
Aber mein Highlight des Jahres ist/wird die Bristol Bombay von Valom und die Saro 19  vom gleichen Hersteller.

M.R.

Ich bin mal gespannt wann und ob Revell die neu angekündigte Hase Ju188 rausbringt, das wär mal richtig klasse  :klatsch:

whitecat.1

Zitat von: M.R. in 17. Februar 2010, 03:13:01
Ich bin mal gespannt wann und ob Revell die neu angekündigte Hase Ju188 rausbringt...

Ich tippe auf eher nicht, denn auch die "normale" Ju 88A Serie fand bisher nicht den Weg zu Revell.

M.R.

Revell hat ja auch immernoch die uralte und wohl auch wegen total ausgenudelter Formen völlig unbrauchbare Ju88A-4/D-1 im Programm. 
Diese Formen sind seit Jahrzehnten bezahlt, die Bausätze kosten Revell Material und Energie, sonst nix. Ich fürchte damit lässt sich immernoch mehr Geld verdienen als mit den Hasegawaformen die Revell sich ja nicht mal kurz kostenlos ausleihen kann.

Eine 188 hat Revell nicht (bis auf eine kurze Kooperation mit Italeri vor vielen Jahren?), die gibt's nur von Italeri und, ich glaube, Bilek. So richtig zeitgemäß ist der Bausatz nicht mehr, zumal keine richtigen Motoren drin is, die BMWs haben kein Lüfterrad und die Jumos haben Magersucht.

Wünschenswert wäre es jedenfalls, wenn die Hase-188 auch bei Revell käme. Ich würd gleich 2 nehmen :love:

FREDO

Zitat von: M.R. in 17. Februar 2010, 14:11:47
... mit den Hasegawaformen die Revell sich ja nicht mal kurz kostenlos ausleihen kann. ......

...die gibt's nur von Italeri und, ich glaube, Bilek. ...

Da is nix mit "Form ausleihen",  da werden sog. Rohbausätze geordert und geliefert.

Und, Bilek ist auch nur Italeri, zur Information... Auch nur Rohbausätze gekauft und verpackt...
06120-4  Beste Grüsse ;)

M.R.

Das heißt Hasegawa bzw. Italeri produziert im Auftrag die Spritzlinge, die dann von Revell bzw Bilek mit eigenen Decals und Anleitugn versehen und verpackt werden?

Es macht ja irgendwie schon Sinn keine Kopie der Form zu bauen wenn eine Form reicht um den Weltmarkt ~30 Jahre lang zu bedienen bis sie irgendwann verschlissen ist. Und eine Form leihweise um die halbe Welt verschiffen um sie ein Jahr später zurückzuschicken macht noch viel weniger Sinn.

Wie können beide Seiten daran verdienen, wenn Hasegawa die Spritzlinge an Revell liefert, Revell sie zu Bausätzen komplettiert und für die Hälfte des Hasegawapreises verkauft?

Für Revell ist das Geschäftsmodell nachvollziehbar, der betriebliche Aufwand wird soweit minimiert, dass man es sich leisten kann die Spritzlinge einzukaufen und trotzdem vermutlich ganz gut am Weiterverkauf verdient.
Aber Hasegawa? Revell verkauft komplette Bausätze etwa zum halben Preis wie Hasegawa, der Aufwand zu Komplettierung der Bausätze ist bei Revell und Hasegawa sicherlich etwa gleich hoch. Daraus lässt sich ableiten, dass auch der Preis den Hasegawa von Revell für die Spritzlinge nimmt nicht sehr hoch sein kann. Ich vermute er ist geringer ist als der Gewinn den Hasegawa aus der gleichen Zahl kompletter Bausätze ziehen könnte, was zugegeben dahingehend eine Milchmädchenrechnung ist als Hasegawa aufgrund des hohen Preises weniger Bausätze verkaufen kann als Revell. Hasegawa würde das nicht machen, wenn damit nicht mehr Geld zu verdienen wäre als wenn sie entsprechend mehr Bausätze zu einem niedrigeren Preis selbst verkaufen würden. Oder doch? Wie kann das gehen?
Hasegawa spart nichtmal was beim Vertriebsnetz da das sowieso über Generalimporteure läuft ?(

KODOSS

Eine Hindenburg in 1:72?

Hmm... über 3,6 Meter Länge und etwas mehr als 60 cm im Durchmesser.

Fehlt nur noch das Helium und die entsprechenden Servos, Motoren, Baterien und die Fernbedienung  X(

Thorsten_Wieking

Zitat von: M.R. in 17. Februar 2010, 15:20:30
[...]
Wie können beide Seiten daran verdienen, wenn Hasegawa die Spritzlinge an Revell liefert, Revell sie zu Bausätzen komplettiert und für die Hälfte des Hasegawapreises verkauft?
[...]

Das ist eine gute Frage, die mich auch interessieren würde. Wobei man ggf. auch den VK der Hasegawamodelle in Japan in die Gleichung reinnehmen müßte (keine Ahnung, wie hoch da die Differenz zu uns ist).

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

FREDO

@M.R.
So in etwa ist es.
Das ganze Modell hat mit einer Amortisation von Formenkosten zu tun. Und da ist es schon wichtig, in kürzester Zeit eine maximale Anzahl von Bausätzen abzuspritzen, denn eine Form, die nur herumliegt, bringt kein Geld. Außerdem ist die Menge, die Hase sicherlich absetzt nicht so groß, daß der geamte Weltmarkt davon gedeckt wird, aus verschiedensten Gründen. Also macht es irgendwie schon Sinn, Teile ohne Decals, Bauanleitung und Kartons zu verkaufen, die der Partner dann selbst konfektioniert. Und Rev ist in dieser Frage sicherlich mehr Weltmacht als Hase... 

Nicht zu vergessen, daß auch die Spritzkapazität nicht unendlich ist, will heißen, es müssen immer wieder Formen aus- und eingebaut werden, neu eingestellt, probegespritzt werden... All das kostet Zeit und Kapazität(=Geld). Dann lieber mal doppelte Menge am Stück... s.o.

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Keks_nascher

Wie siehts denn mit folgendem Exemplar aus? Neuentwicklung? Besser als das Academy Modell?

http://www.modellbau-koenig.de/catalog/popup_image.php/pID/21244
Gruß Michi

whitecat.1

Es ist keine Neuentwicklung. Leider verbirgt sich dahinter das "alte" Revell-Modell. Das beste Modell des Typs in diesem Maßstab dürfte weiter Academy sein.

Abakan

Zitat von: whitecat.1 in 18. Februar 2010, 13:37:38
Es ist keine Neuentwicklung. Leider verbirgt sich dahinter das "alte" FROG-Modell. Das beste Modell des Typs in diesem Maßstab dürfte weiter Academy sein.

So, jetzt stimmts

Da nehm ich lieber den Academy ( hab ich nicht ) oder den Fujimi ( hab ich mehr als genügend ) Bausatz.

Wie gut/schlecht ist eigentlich der Italeri Bausatz der G2? Ich hab mir den in Japan in Tamiya Schachtel ( man siehe und staune! ) gekauft, da ohne die hässliche Radverkleidung.

Wolf

Das Tamiya in Japan Italeri Modelle "boxed" ist eigentlich ein altbekannter Hut.

Der Italeri Bausatz ist so schlecht nicht. Vor allem das Cockpit ist für den Maßstab gut. Ich würde aber dennoch auf Academy zurückgreifen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pewi

Zitat von: Wolf in 18. Februar 2010, 20:27:31
Der Italeri Bausatz ist so schlecht nicht. Vor allem das Cockpit ist für den Maßstab gut. Ich würde aber dennoch auf Academy zurückgreifen.

@ Wolf: Ich erinnere mich, irgenwo gelesen zu haben, daß die Fahrwerksverkleidungen der Ju 87-Modelle von Academy nicht stimmen sollen, zu schmal und hinten zu spitz (?) ?(

Da ich schon eine gebaute Ju 87 G-2 von Fujimi habe, sowie einige ungebaute Fujimi/Italeri Ju 87 auf der Halde, habe ich mir das Academy-Modell nie gekauft.

Mir persönlich gefällt das Italeri-Modell am Besten. Die Stukas von Fujimi sind allerdings auch gut, wenn auch etwas kleiner als das Italeri-Modell. Wäre interessant, ob Fujimi kleiner als 1:72 ist, oder Italeri größer.

@ Abakan, bist Du Dir sicher, daß der "neue" Revell-Stuka aus den FROG -Formen stammt?
Das erscheint mir völlig unlogisch, da Revell ja eine Ju 87 D/G aus eigenen Formen hat, die deutlich besser ist, als das noch ältere Frog-Modell.

Hans

Das sag ich schon die ganze Zeit...weshalb sollte den Revell auf Frog oder Matchbox zurückgreifen, wenn es doch eigene Formen hat. Die 109E ist ja auch nicht von Matchbox wie behauptet, die Ju 87 von Frog ist überhaupt zweifelhaft, dass Revell die Form überhaupt hat und die eigene Revellform ist eh besser. Und das die He 219 auch von Frog sein soll, glaub ich solange nicht, bis ich es sehe. Das ist bestimmt auch Revell und nix anderes.


Was das Hase-Revell-Geschäftsmodell anbelangt: Ihr zerbrecht euch da betriebswirtschaftliche Köpfe, Wahnsinn.  Ratet mal, was produktionstechnisch (ohne Umlage Formkosten) das teuerste am Bausatz ist? Richtig...!! Die Abziehbilder...! Danach der Karton! Hasegawa erzielt mit seinen "Rohbausätzen" einen erklecklichen Deckungsbeitrag, und Revell bleiben immer noch alle Druckkosten und die Vertriebskosten. Zudem sind Hasegawa-Bausätze in Japan nicht teurer als Revell bei uns.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das mit den Fahrwerksbeinen höre ich zum ersten Mal, was aber nicht heißen soll, dass es nicht stimmt. Ich werde die mal mit denen meiner Fujimi und Italeri vergleichen.
Die Academy hat auch noch andere Fehler, z.B. diese ominöse rude Gravur über dem linken Fahrwerksbein. Wobei ich manchmal meine dass dies die Befestigung des Federbeins ist, aber dann müsste sie auch auf der rechten Seite sein.

Aber der Italeri Bausatz ist wirklich nicht schlecht und mit kleinem Aufwand lässt sich was Nettes draus bauen.

Hier mal die D: http://www.modellboard.net/index.php?topic=19626.0
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Zitat von: Pewi in 18. Februar 2010, 20:43:41
Mir persönlich gefällt das Italeri-Modell am Besten. Die Stukas von Fujimi sind allerdings auch gut, wenn auch etwas kleiner als das Italeri-Modell. Wäre interessant, ob Fujimi kleiner als 1:72 ist, oder Italeri größer.

Italeri ist etwas zu groß, ansonsten aber irgendwie stimmiger.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang