Neuheiten - Verschiedene Hersteller

Begonnen von Pacific Strafer, 22. November 2006, 12:08:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Bei der B-17G gab es noch Unterschiede bei den seitlichen MG-Ständen, der rechte ist bei Revell in der "alten" Position, später wurde er etwas nach vorne verschoben. Academy bietet beide Möglichkeiten an, Revell nicht.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Das ist doch mal was ewrfreuliches für den Luftwaffe 1/72 Bauer

Neue Ju 86, in der Ausführung P und R, welche deutlich anders sind als die alten Italeri D und E Ausführungen

http://www.rsmodels.cz/?link=view&id=92077
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Die Resin Umbausätze der Ju-86 von RS gibt es schon mindestens 10 Jahre

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Primoz

Ja, aber das waren eben Umbausätze und keine Komplettbausätze aus Polystyrol. :6: Sehr hilfreich wäre allerdings auch die G-Version, die es bis dato nicht gibt.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Wenn es danach ginge bräuchten wir fast keine Spritzguss Neueheiten mehr hier zu poste. Zu den meisten Sachen gab es schon Resin/Vacu- Modelle oder Umbausätze
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tsurugi

Ich bin zwar nicht so der Luftwaffenfan aber die sieht klasse aus !
Werde wohl mal danach in Utrecht ausschau halten.

Hans

Ach geh, Karl Kössler hat den schon 19xx aus einem Vaku gebaut.... :D :D...

Her damit! Mir hat diese Ju 86 damals schon gefallen, aber ein Vaku ist die Rache des Modellbaugottes für alle Übereifrigen! Also nix wie her mit dem Spritzgussteil...mal sehen, wer RS überhaupt im Programm hat...grübel....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Bei BAM gibt's auch viel RS.

Wenn man bedenkt, was diverse Umbau-Sets für diverse Ju 86K kosten, wäre es schön, wenn RS auch eine ungarische und eine schwedische Ju 86 herausgeben würde.
http://www.hannants.co.uk/search/index.php?product_category_id=&product_division_id=&manufacturer_id=8083&code=&product_type_id=&scale_id=956&keyword_search=Ju+86&setPerPage=25
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Alex

Bei Airfix tauchen nun die ersten Gussast-Photos der Valiant 1:72, der Sea Vixen 1:48 und der neuen Spit-/Seafire auf...

http://www.britmodeller.com/forums/index.php?showtopic=55114&st=0

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Pewi

@ Primoz:

Danke für den Link. Gibt es eine Webseite von Kora, wo man sehen könnte, was da drin ist?

Nebenbei, von Testors gab es eine Version des Italeri-Modells mit ungarischen Decals. Allerdings war das eine "reine" Ju 86 E, ohne die anderen Motoren und die wohl auch etwas anderen Props.

Grüße :winken:,
PeWi

Chickasaw

Zitat von: Pewi in 06. September 2010, 09:10:19
@ Primoz:

Danke für den Link. Gibt es eine Webseite von Kora, wo man sehen könnte, was da drin ist?

Nebenbei, von Testors gab es eine Version des Italeri-Modells mit ungarischen Decals. Allerdings war das eine "reine" Ju 86 E, ohne die anderen Motoren und die wohl auch etwas anderen Props.

Grüße :winken:,
PeWi

http://www.lfmodels.com/kora-models-c-1.html?zenid=9oe26bj8e5uvaq5nq94pbmb8c5
Bis die Tage

Schnurx

Zitat von: Christian1984 in 31. August 2010, 18:52:19
Die Dragon/Cyberhobby Meteor in 1/72 ist seit dieser Woche bei BAM gelistet. Auch wenn Bilder einen recht vielversprechenden Eindruck machen (http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=5411), sind 30 Euro schon ein stolzer Pries für so ein "kleines" Modell. Bin gespannt, wann man erste gebaute Modelle sieht...

Koenig derzeit 19,95.
http://www.modellbau-koenig.de/catalog/product_info.php/products_id/23369

Pewi

@Chickasaw: Vielen Dank für den Link, aber von den Ju 86-Umbausätzen sieht man leider auch nur die Deckelbilder. Dafür aber alles, was es dazu gibt. Rund 10 Sätze für Schweden !

Da kann man wirklich nur sagen: "Alter Schwede" :)

Fehlt eigentlich nur noch ein Satz Markierungen für die "MO 168" aus "Des Teufels General" :pffft: , aber bitte mit Resin-Figuren der Hauptdarsteller (Curd Jürgens, Karl John, Viktor de Kova usw.)

Aber auf alle Fälle eine gute Übersicht, was es von KORA, LF & Co. so gibt.

Nicht billig, nicht für jeden, aber lecker!

Alter Werbespruch für edle Schokolade. passt aber auch gut für den Zubehörhandel.

Schönen Abend noch,
PeWi

Fregattenkapitän


Vielleicht etwas uninteressant ,aber Airfix hat die alte Klamotte von Hurricane I (1/72) wieder aufgelegt - aber diesmal mit Markierungen für eine irische Version:

http://www.airfix.com/airfix-products/aircraft/military-aircraft/19301950/a02082a-hawker-hurricane-mk1-a02082a/

Hach ,wunderbar - schon allein deswegen gekauft. Wobei die neue Form der Hurricane IIc eine gute Grundlage für eine akzeptable I,er wäre .  :pffft:

Christian1984

Wäre der Rumpf aber dafür nicht zu lang? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Rumpf von der Mk.I zur Mk.II Verlängert wurde aufgrund des Merlin XX. Welche Markierungsvarianten liegen der Mk.I denn bei?

So noch eine Neuheit: AZmodel bringt die Bücker Bü 181 Bestmann in 1/72: http://legatokits.cz/Basic%2072/Bu181/bucker_bu181.htm

Fregattenkapitän

#891
Ja, in etwa 20cm - wobei die Daten auch unterschiedlich sind. Von der I,er reichen die Längen von 9,54m - 9,76m und von der IIb/c 9,73m - 9,98m (laut google) ,wenn man es mal spontan eingibt. Schade das ich gerade keine Ersatzbatterien für meine Digicam habe - denn ich habe 3 1/72 Hurricanes daheim:

Die MK IIc von Revell, die MK IIc von Airfix und die MK I von Airfix - und jetzt Achtung!man staune - alle 3 haben exakt die gleiche Länge! Dann müsste ja etwas falsch sein.

Entscheidender wären wohl die Tragflächen ,naja alles in allem hätte Airfix gut daran getan eine halbwegs brauchbarere MK I nachzuproduzieren.

Bei dem Bausatz der I,er handelt es sich um den uralt-Bausatz ,aber wie gesagt liegen dem Decals einer interessanten irischen MK I bei ,vom No.1 Fighter Squadron ,Baldonnel Aerodrome ,Ireland 1945. Des weiteren gibts nur die alte bekannte A-LK von I.R. Gleed.

Der Bausatz ist hier:

http://www.airfix.com/airfix-products/aircraft/military-aircraft/19301950/a02082a-hawker-hurricane-mk1-a02082a/

Aufs Bild klicken ,dann wirds grösser.


mhase

Hallo Kollegen,

Zur Hurricane:

Die Verlängerung war "7 Inches", also 17,78 cm . In 1/72 wären das rund 2,5 mm, durchaus meßbar und auch zu sehen. Hasegawa hat dem mit zwei unterschiedlichen Motorhauben Rechnung getragen. Die Mk II hatte eine Länge von 32ft 2,5in ( wenn ich mich nicht verrechnet habe: 9,81/9,82m) und eine Spannweite von 40ft 0in (rund 12,20m). Das sind Werksangaben.  Umgerechnet sind das wohl 16,93/94 cm für die Flügelspannweite und 13,63/64 cm für die Länge in 1/72.

Die Mk IIC von Airfix ist rund 2,5m mm länger, als das Revell-Modell, wenn man nur den Rumpf nimmt, das Seitennruder von Revell ist etwa 0,5mm breiter, also beträgt die Differenz ca. 2-25 mm. Ich habe bewusst diese Maße genommen, um einen Vergleich zu bekommen, da die Mk I ja zur Mk II unterschiedliche und dazu auch verschiedene Propeller hatte und die Hauben dieser jeweiligen Propellertypen unterschiedlich lang waren. Vergleicht man das Ganze dann mit der Mk I von Airfix, so ist deren Mk IIC rund 2,5 mm länger im Rumpf als deren Mk I, was im Verhältnis wieder stimmt.Die Airfix MkI und die Revell Mk II haben jedoch gleiche Rumpflängen. Ich möchte es nicht behaupten, tendiere aber zu der Meinung, dass die Revell irgendwie "falsch" in den Proportionen ist. Evtl. hängt das mit der kabine, die ja uch rund 2mm nach vorn verschoben gehört zusammen. das habe ich aber noch nicht nachgeprüft.

Auch hat Airfic nach wie vor die Rumpfbespannung am besten dargestellt, da kommt auch mein persönlicher Favorit, die Hasegawa Mk I, nicht mit und kann nur mit erheblichem Aufwand nachgerüstet werden. 
Ich habe mal spaßeshalber die Maschinen auf die "Bentley-Pläne" gelegt, die ja anhand der Originalzeichnungen von Hawker gemacht wurden, da stimmt Airfix. Das allein beweist aber sicher nichts.

By the way, Airfix MkI und Hasegawa MkI "Early" sind gleich lang...

Nach übereinstimmender Meinung in der britischen Modellbauszene gilt die Mk I von Airfix (2. Ausführung) als immer noch die beste Mk I, wenngleich mit erhabenen Paneelen usw. Bei dem Mk IIc gibt es definitiv keine "ganz richtige", da jedes Modell mehr oder weniger fehlerhaft ist. Bei Revell ist es die Positionierung der Kabine und die Flügel, bei Academy die Flügewurzel und die Rumpfbreite usw. Da könnte man Bücher schreiben.
Auch die Mk IIc, die dem Fertigmodell von Corgi ähnlich sieht und sicher durchaus - Zitat: "verdunartige Grabengravuren" hat - ist nicht ganz frei von Mängeln, dto. Hobby Boss.

Angeblich wurden noch einige mit Merlin XX-Motoren ausgerüstete MkI geliefert, Bilder dazu kenne ich leider nicht. Die mit 8 MG ausgerüsteten Mk II hießen Mk IIa, die mit 12 Mk IIb, die Rümpfe waren für die Aufnahme beider Flügel vorgesehen.

Aus Airfix IIc wäre sicher eine gute IIA/IIB zu machen gewesen, mal sehen was da denn kommt. Die Spitfire im selben Maßstab wurde ja auch noch überarbeitet und eine neue Form gemacht (A01071A). Im Britmodeller sind Bilder der Spritzlinge dazu.

Zur Meteor:
Das ist ein Spitzenpreis, da Hannants rund 30,- GBP verlangt. da sollte man ordern.

Übrigens, Dragon hat auch eine A-20G "Boston" in 1/72 angekündigt (bei Hannants unter "Dragon". Wenn man bedenkt, was die noch an Bildern auf der diesjährigen Spielwarenmesse für geplante bzw. angedachte Neuheiten zeigten und ja auch die Formen für Ihre Metall-Fertigmodelle dazu schon haben, bin ich mal gespannt.

Gruß

Michael

Primoz

Wenn man eine einigermaßen genaue Hurricane in 1:72 bauen möchte, dann kommen wohl nur Hasegawa und Airfix in Frage (und mit Abstrichen auch Heller). Alles andere ist eher schwach. Bei Academy und HobbyBoss ist der Rumpf deutlich zu schmal, bei Revell stimmt einfach nichts (am meisten stört jedoch die viel zu große Flügeltiefe (ich meine nicht die Dicke sondern die Breite zwischen Vorder- und Hinterkante)).

In 1:48 schaut's deutlich besser aus.

P.S.: Bücker Bestmann? Supi! :9:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mhase

So sehe ich das auch.....

Gruß

Michael

Christian1984

Bleibt abzuwarten, wie die Mk.IV von AZmodel wird. Und da wir gerade bei diesem Hersteller sind, hier neues von der MiG-17:
http://legatokits.cz/Plastic72/MiG17/7330%20mig_17_f%20Vietnam.htm
http://legatokits.cz/Plastic72/MiG17/7332%20mig_17_f_pt2.htm
Auf jeden Fall interessante Decalvarianten.
Allein die Boxart verleitet schon zum Kauf  :D (ich weiß, ich bin bei sowas leicht beeinflussbar).

Fregattenkapitän

#896
Zitat von: Christian1984 in 12. September 2010, 22:49:04
Bleibt abzuwarten, wie die Mk.IV von AZmodel wird. Und da wir gerade bei diesem Hersteller sind, hier neues von der MiG-17:
http://legatokits.cz/Plastic72/MiG17/7330%20mig_17_f%20Vietnam.htm
http://legatokits.cz/Plastic72/MiG17/7332%20mig_17_f_pt2.htm
Auf jeden Fall interessante Decalvarianten.
Allein die Boxart verleitet schon zum Kauf  :D (ich weiß, ich bin bei sowas leicht beeinflussbar).

Wow! Endlich eine vielversprechende MIG 17 (denn ich habe vollstes Vertrauen in Legato) :klatsch: . Wird ja auch allerhöchste Zeit das Ersatz für die alte KoPro kommt. Die Bilek die es zwischenzeitlich gab war ja auch eher Krankheit als Flugzeug.

Ist gekauft ,sobald ich sie irgendwo entdecke! Jetzt nur noch eine schöne MIG 19 1/72 und die Welt ist wieder in Ordnung. :1:


Alex

Zitat von: Primoz in 12. September 2010, 21:27:00
Wenn man eine einigermaßen genaue Hurricane in 1:72 bauen möchte, dann kommen wohl nur Hasegawa und Airfix in Frage (und mit Abstrichen auch Heller). Alles andere ist eher schwach. Bei Academy und HobbyBoss ist der Rumpf deutlich zu schmal, bei Revell stimmt einfach nichts (am meisten stört jedoch die viel zu große Flügeltiefe (ich meine nicht die Dicke sondern die Breite zwischen Vorder- und Hinterkante)).

Das kann ich nicht zu 100% bestätigen, ich war gerade nachmessen (als Plan "Aircraft of the aces", da ist eine IIc in 1:72 drin.)

Revell:
- Spannweite fehlt je Seite ca. 2mm, Flügeltiefe höchstens 1mm zu lang
- Rumpflänge fehlt ca. 2mm, Seitenleitwerk zu klein. Position des Cockpits ca. 2mm zu weit hinten

Hasegawa:
- Spannweite fehlt je Seite ca. 1.5mm, Flügeltiefe ca. 1mm zu kurz, Abstand der äusseren Kanonen 3mm zu nahe beisammen
- Rumpflänge ca. 2mm zu kurz, Cockpit ebenfalls zu weit hinten (ca. 2mm)

Bei der Revell Mk. IIc stimmen die Proportionen etwas schlechter, da zu wenig Spannweite, aber zu grosse Tiefe. Das fällt bei Hase weniger auf, da beides zu klein ist und sich dadurch etwas kompensiert. Was bei Revell stört ist das falsch positionierte Cockpit, ich werde bei der Sea Hurricane schauen, ob man das mit vernünftigem Aufwand korrigieren kann. Hasegawa bildet aber definitiv die bessere Ausgangsbasis! Bleibt nur noch die unsägliche Stoff-Wellblechstruktur Marke "Junkers" und der Preis als Vermutstropfen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Christian1984

#898
Gute Nachrichten für die Freunde russischer Militärflugzeuge. R.V. Resin bringt drei MiG-23 in 1/72 und entgegen dem Firmennamen auch noch in Plastik.
http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7510&mode=thread&order=0

Russfinger

MiG 17 F in 1:72  :9: :9: :9:

Bis Weihnachten sollte da genug Lagerplatz freigebastelt sein :1:

@ Fregattenkapitän: Die Bilek MiG 17 ist die Dragon Form die hier und da auch als chinesische Variante (jian J-?) in der Bucht auftaucht.   Also Vorsicht  :pffft:
Dafür halte ich zumindest die MiG 19 S von Bilek für nicht so schlecht, und selbst die Kopro werde ich mir noch vornehmen, zum Teil graviert UND Nieten. Ich lieeeeeeebe das!
WIMRE hatte aber auch Trumpeter eine MiG 19 angekündigt. Na ja, knappe drei Monate haben die ja noch...

:winken:

Michael


No Kit left behind!