Neuheiten - Verschiedene Hersteller

Begonnen von Pacific Strafer, 22. November 2006, 12:08:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Pff... pannellines engraved by laser... I want sharks with frickin' laser beams attached to their heads.  :D

In tiefer Verbeugung vor Dr. Evil.

SCNR
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

M.R.

Die bearbeiten die Plastik-Spritzteile mit dem Laser ?(
Die Form kann ja wohl kaum gemeint sein, da drin sind die Panellines schließlich erhaben.



Hatten wir's schon?
In der neuen Flugzeug Classic wird eine neue 1/72 B-17 von Revell angekündigt. Im kurzen Text steht was von versenkten Gravuren. Auf einer B-17 :2:
Zugegeben, versenkte Gravuren erleichtern Anpassungsarbeiten wie spachteln und schleifen erheblich, man kann sie einfach nachgravieren wenn sie verloren gegangen sind. Erhabene Strukturen sind kaum oder nur sehr schwierig wieder sauber herzustellen. Aber auf eine B-17 gehören trotzdem erhabene, überlappende Blechstöße (sowas stellt bisher m.W. garkein Hersteller richtig dar) und Rundkopfnieten (die alte Spezialität von Airfix) :rolleyes:



FREDO

Zitat von: M.R. in 14. Januar 2011, 21:20:03
Aber auf eine B-17 gehören trotzdem erhabene, überlappende Blechstöße (sowas stellt bisher m.W. gar kein Hersteller richtig dar) und Rundkopfnieten (die alte Spezialität von Airfix)

Wie sollten denn  diese Blechstöße auch aussehen? Ein Oberflächenunterschied von ungefär 0,03mm (im Maßstab 1/72) !! Sowas kann man noch nicht einmal ertasten... und Nietköpfe von 0,1mm Durchmesser...Wer sieht das mit bloßem Auge?

Wir sollten's mal mit der Natur/Vorbildtreue nicht übertreiben...

Grüße
Fred
06120-4  Beste Grüsse ;)

M.R.

Eine Alternative zu kaum realistisch fein und erhaben darstellbaren Oberflächenstrukturen soll also eine unrealistische Oberfläche sein, die auf's Original hochgerechnet Spaltmaßen von mehreren mm entsprechen würde, an Stellen an denen es statt Spalten nur Überlappungen gibt?
Das kann nicht die Lösung sein. Lieber etwas zu große Nieten als Löcher und Gräben die da garnicht hingehören :rolleyes:

Hans

Eine durchaus ähnliche Diskussion haben wir bei der 32er B 17 auch schon gehabt. Mir ist der Standpunkt "ach, die paar Millimeter" nicht wirklich nachvollziehbar. Die richtigere Methode sind versenkte Panelstösse bei einer B 17 - wie auch bei einer ganze Reihe anderer Maschinen auch - sicherlich nicht.

Wobei meine grössere Sorge bei der Revell B17 nach wie vor der Rumpfform im vorderen Bereich gilt, ich weiss immer noch nicht, ob die nun passt oder nicht. Rein optisch, einfach durch Hingucken stimmt die einfach nicht, einfach zu spitz, zu dünn.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Tja, da wird man's selber in Augenschein nehmen müssen, um sich Gewissheit zu verschaffen ... :rolleyes: Sollten sich die Bedenken bestätigen, dann wird es wohl nicht die definitive B-17 sein.

Was die Oberflächenstruktur anbelangt, wurden ja schon im Thread über die 32-er Fortress als positives Beispiel einige sowjetische Bomber von ICM herangezogen - es geht also (wenn man will).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

StiftRoyal

Das hatten wir doch schon mal. Auch damals schieden sich die Geister was mehr zählt, Realitätsnähe oder "der Effekt zählt". Wir bauen doch so oder so Modelle in denen viel zu viel überdimensioniert ist. Seien es die Zeiger der Anzeigen, Stärke der Gurte, Größe der Panellinien usw.. Da reden wir gerade von Fliegern, bei den Mini-Schiffchen Bastlern sieht das noch mal ganz anders aus ;).


Allerdings zählt ja auch der Effekt. Ein Flugzeug ist nun mal nicht zu 100% herunter-skalierbar. Es braucht eben Kompromisse um keine langweilige, homogene Zigarre mit Flügeln zu erhalten. Ps. Damals ging es um die Darstellung von "stressed Body" d.h. strapazierten Oberflächen. Ich finde solche Effekte toll, bin lieber für Nieten auch wenn sie nicht ganz ans Original ran kommen und auch eine strapazierte Oberfläche würde mich freuen. Irgendwie bin ich da mehr der Effekt-Hascher :D.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

rabapla

vielleicht für die spezialisten interessant; Antares kündigt in 1/72 die Hs 130 E an:

http://www.antaresmodels.com/IMAGES/Hs%20130%20E%20para%20web.jpg
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

red ram

"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Wolf

Schon ein interessantes FLugzeug.....wenn es nicht Resin wäre
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

rabapla

Zitat von: Wolf in 24. Januar 2011, 16:31:20
Schon ein interessantes FLugzeug.....wenn es nicht Resin wäre
ich liebe den geruch von frischem resin am morgen...............!    :D
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Kurfuerst

In einem englischsprachigen Forum findet sich eine positive Review zu diesem Kit:

http://www.britmodeller.com/forums/index.php?showtopic=62628

Wenn ich nicht ganz irre, war die letzte von Airfix in 48 neu auf den Markt gebrachte Spitfire die F.22/24.
Ein absolut traumhafter und durch und durch solider Bausatz.

Wenn man den Freunden von Airfix unterstellt, dass sie basierend auf diesem Standard noch ein bissel
zugelegt haben, ist bestimmt Gutes zu erwarten.

Grüße  :winken:
Erik

Schnurx

Das sieht auf jeden Fall interessant aus. Schöne Sache, ich finde auch die 109E nicht schlecht und die Sea Vixen erst recht nicht. Die neuen 1/72er Spits waren ja auch recht gelungen. Vielversprechend !

Primoz

Ja, genau - vielversprechend. Danke für den Link. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

ThomasB

Absolut ungewöhnlich ist ja die Ausführung der transparenten Teile mit geöffnetem Cockpit. Ich wäre ja neugierig ,wie sich das verarbeiten lässt.

tsurugi

Sagt mal, was ist eigentlich mit der Model Airplane Seite`?
Da tut sich ja seit Ewigkeiten garnichts mehr.
Was ist da los ?

Gruss

Markus

Pacific Strafer

Nicht direkt Flugzeuge, aber nicht minder interessant: ACCURATE ARMOUR RAF Airfield vehicles range -> http://www.accurate-armour.com/aaproducts.cfm?navlevel=0
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Skyfox

Ist mir was entgangen, oder kommt die Ta 152 C-0 von Hobbyboss "Plötzlich und Unerwartet" auf den Markt?:

http://www.hobbyboss.com/a/en/product/fly/1_48/2011/0103/657.html

Bin mal gespannt auf einen Blick in die Box...  :9: :9: :9:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Schnurx

Ich auch...und hab sie schonmal vorsichtshalber vorbestellt ;)

Erdinger

Zitat von: skyfox in 27. Januar 2011, 11:19:16
Ist mir was entgangen, oder kommt die Ta 152 C-0 von Hobbyboss "Plötzlich und Unerwartet" auf den Markt?:
http://www.hobbyboss.com/a/en/product/fly/1_48/2011/0103/657.html
Bin mal gespannt auf einen Blick in die Box...  :9: :9: :9:
Blick in die Box? Bitteschön -> http://www.britmodeller.com/forums/index.php?showtopic=62159

Wenn ich mir allerdings die Kühlermaske so ansehe... Das Teil sollte doch den gleichen Kühler wie die Ta 152H bekommen, oder? Muss mal wieder in meine Bibliothek...

@ Schnurx: Du also auch...  :D
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Dude

#1073
Zufällig gefunden: Ju-87 Master (1:32?!) aus der Trumpeter- Hexenküche... aber pssst! ;)

http://s511.photobucket.com/albums/s351/andlovemen/Ju87/
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

IchBins

Wow die sieht mal genial aus  8o
Ich glaube ich hab ein teures Jahr vor mir....

btw. die Ta wird geodert :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4