Zvezda Iljuschin Il-2 'Stormovik' 1:72

Begonnen von TorNado, 21. Oktober 2005, 01:15:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TorNado

Iljuschin Il-2 'Stormovik'    


Modell:  Il-2 Stormovik
Hersteller:  Zvezda
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  7279
Preis ca. :  8,50 Euro








Beschreibung:  

Frisch erschienen musste ich diesen Kit sofort haben, denn auf die Il-2 habe ich mich schon lange gefreut. Und da geteilte Freude doppelte Freude ist, kommt hier für Euch mein Review dazu; mein Erstes nach längerer Abstinenz.

Muss man zu dieser Maschine noch etwas sagen? Egal, ich mach's trotzdem. Ab 1942 erwarb sie sich den Ruf als sehr robuster und kampfstarker Erdkampfjäger und Schlachtflugzeug. Sie kam ein- oder zweisitzig zum Einsatz und wurde von den Deutschen auch 'Betonflugzeug' genannt, da sie angeblich sogar Treffer durch 20mm-Kanonen verkraften konnte. Höchstgeschwindigkeit 410 km/h, Spannweite 14,6 m.

Der Kit von Zvezda erlaubt den Bau von zwei Versionen, beide in der Standardlackierung braun/mittelgrün/hellblau. Version 1: Siebtes Flugregiment 1943, weißes Rumpfband. Version 2: Nicht bezeichnete Einheit, Leningrad 1944, kein Rumpfband, dafür ein Blitz auf dem Rumpf wie auf dem Deckelbild zu sehen. Die Decals sind sauber gedruckt und schön dünn, allerdings scheint der Trägerfilm nicht völlig transparent zu sein, da liegt ein leichter Schleier drauf. Vielleicht täuscht das ja auf dem Trägerpapier (hoffe ich...).



In der Schachtel liegen drei graue Spritzlinge und drei Klarsichtteile:

 

Die Oberflächenstrukturen sind durchgehend versenkt. Der Guss scheint in Ordnung, bislang habe ich keine nennenswerten Sinkstellen o.Ä. entdeckt, auch Flash ist praktisch keiner vorhanden. Soweit also ein Lob an Zvezda.
Auch die Klarsichtteile sind sauber, haben allerdings einen leichten Lupeneffekt.  Es liegen zwei verschiedene Hauben bei, eine kurze und eine lange. Die Version auf dem Deckelbild trägt die kurze Haube.
Etwas seltsam mutet die Nietenstruktur an, die auf Tragflächen, Leitwerk und Rumpf aufgebracht ist. Die Nieten sehen aus wie mit einer Nähnadel gestochen... Da müsste man ggfs. etwas nacharbeiten. Ich habe versucht, das mal als Foto einzufangen:



Die Bauanleitung ist grundsätzlich in Ordnung, nur hier und da etwas ungenau bei der Positionierung einiger Bauteile. Der Zusammenbau sollte aber keine größeren Probleme bereiten.



Bei der Detaillierung fühlt man sich an mancher Stelle etwas im Stich gelassen: Die Fahrwerksschächte sind völlig leer, man schaut gegen eine leere Flügelunterseite. Das Cockpit enthält alle größeren Baugruppen, aber mehr auch nicht. Da wäre für ein Großserienmodell des Erscheinungsjahres 2005 etwas mehr drin gewesen.
Als Bewaffnung liegen Bomben und verschiedene Raketen bei.


Fazit:  

Für 8,50 Euro kein schlechter Bausatz und als reines Spritzgussmodell auch für Anfänger geeignet. Die Passgenauigkeit und die Spaltmaße sind nach einer ersten 'Trockenmontage' nicht perfekt, aber durchaus in Rahmen, der Zusammenbau sollte keine größeren Probleme aufwerfen. Mängel bei der Detaillierung sind an manchen Stellen durchaus störend, da muss man selbst ran, wenn das Modell auch kritischen Blicken standhalten soll. Fazit: Trotzdem empfehlenswert nach meiner bescheidenen Meinung.

+ Hübsche Oberflächenstrukturen, Gravuren sauber und nicht übertrieben
+ Gute Klarsichtteile
+ Preis
+ Außenlasten liegen bei

- Lackierungsanleitung zeigt nicht alle Seitenansichten
- Detaillierung teilweise schwach, Fahrwerksschächte leer
- Nietenstruktur nicht ganz sauber gesetzt.

FlyingCircus

Hmm, ist der Bausatz wirklich aus einer neuen Form, oder ist es eine Wiederauflage aus den Dako oder Toko Formen. Toko und Dako stammen nicht aus der gleichen Formen. :santa:  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Medizinmann


TorNado

Es ist in der Tat der von Toko, der von Dako dagegen wird unter dem Label Eastern Express vertrieben.