1/12 Model Factory Hiro Porsche 956 Rothmans 83'

Begonnen von Capri-Schorsch, 22. Dezember 2014, 19:16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Model Factory Hiro Porsche 956 Longtail  
 


Modell:  Porsche 956 Rothmans LH
Hersteller:  Model Factory Hiro
Maßstab:   1/12
Art. Nr. :   K459
Preis ca. :  70000 Yen ~ 480€ plus Versand plus 19% Einfuhrumsatzsteuer plus Zollgebühren








Beschreibung:  

Model Factory Hiro setzt seine 1/12 Super-Detail Reihe mit dem Porsche 956 fort.
Der Bausatz besteht aus unzähligen Metallteilen,PE-Platinen und Resinteilen.
Ich habe ich habe mich für die Werkwagen Version im bekannten Rothmans Design entschieden.
Man kann auch die Newman Version des Joest Teams bestellen.
















Hier habe ich mal alle Weißmetallteile auf die Waage gelegt.Das ganze wiegt 1863g !!









Fazit:  

MFH bringt eine absolute Ikone des Sportwagenbaus als Super Detail Kit in 1/12.
Das einzigste was schief gehen kann sind meine mangelnden Multi-Media-Kit Baukünste.
Ich habe gehörigen Respekt vor all den vielen Teilen.Aber eines Tages werde ich mich der Herausforderung stellen.

+  Endlich der 956 im großen Masstab
+  Motor,Aufhängung,Cockpit.Alles perfekt Detailiert
+  sehr schönes Decals mit Rauchzeichen

-  Bauanleitung hat nur unzureichende Farbangaben
-  Aus meiner Sicht das größte Minus ist die nicht sortierten Metallteile.Wie soll man denn aus all den vielen Kleinteilen das richtige finden????
   Da muss Hiro mal etwas unternehmen und eine Sortierung nach Bauabschnitten machen und diese in kleine Tüten packen.
- Preis


Jochen5

Den hab ich mir auch bestellt, die Größe ist im ersten Moment schon erschreckend  8o
Ist aber schade das die Benzinpumpen und die Elektronikbox nicht nachgebildet wurden.
:winken:

daniel

Ich habe heute den NewMan bekommen...

Ein paar Anmerkungen, ist das Resin, kommt mir eher wie Spritzguss vor. Habe die Gussäste mal ordentlich gebogen und die brechen nicht.
Es ist auf jedenfall ein gewaltiger Bausatz. Mich nervt halt nur die Masse an Weissmetall. die hätten ruhig ein bisschen mehr aus Alu machen können aber ich weiß aus Erfahrung das ist echt teuer.
Bei mir muß mehr oder weniger jedes zweite WM Teil erstmal wieder in Form gebogen werden.
Die detaillierung ist schon ordentlich aber bei dem Maßstab ist noch sehr viel Arbeit notwendig um ein angemessene Modell zu bauen.

Ich bin hin und hergerissen. Aber unterm Strich passt das. Ich hoffe die machen irgendwann mal den Schritt Richtung komplett Spritzguss oder Pfeiffen wie Tamiya wachen mal auf und bringen auch mal einen Klassiker in 1/12 und nicht son Krampf wie den überteuerten Enzo der genau so schnell vergessen war wie er gekommen ist.

daniel

Falls du deinen in Japan gekauft hast würde mich interessieren was du unterm Strich bezahlt hast.

Capri-Schorsch

Ja,man könnte wirklich wesentlich mehr in Alu oder in Plastik machen.
Aus meiner sicht sind das auch zuviel Metall was nicht sein müßte.

Bezahlt habe ich für den 956 plus das passende Joe Honda Buch alles zusammen inklusive Versand 520€.
Allerdings habe ich das nicht in Japan sondern bei den Jungs vom Slotracingwerk gekauft.


Capri-Schorsch

Ja da ist ein feiner Service.
Du bezahlst den yen Preis bei mfh plus 10% inklusive Versand ins aller Gebühren.

Gruß Christian

Jochen5

Wie ist denn das Buch? Ich hab das vom Lotus 98t, war ehr enttäuschend  keine Bilder die man nicht auch im Netz findet. Hätte mit original Bildern von der Rennstrecke gerechnet.

:winken:

Capri-Schorsch

Es sind sehr viele Bilder des Original Fahrzeugs im Buch.Soweit ich das sehe keinerlei Restauration Autos.Alles Original.

Eines der besseren Joe Honda Bücher finde ich.

gruss