1/72 -KP-Models Supermarine Spitfire Mk. Ib - Vb neue Spritzlinge

Begonnen von mhase, 27. Januar 2016, 21:35:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Hallo Zusammen,

KP-Models hat die Spitfire gründlich überarbeitet und neue Formen gemacht.

Zunächst kommen die Mk. Ib, Mk. IIb und Vb heraus, hier die Testshots der Spritzlinge und die geplanten Decals dazu:


Drei verschiedene Propeller (DH-Holz / DH-Metall und Rotol):


Details an der Flügelunterseite:


Rumpfschale und Cockpitteile:


filigrane Kleinteile und zwei verschiedene Felgen für die Räder:


Innenseite des Cockpits (links)


Zwei Verglasungen (MK. I bis Mk. V "Early" und Mk. V. late


Ohne die Teile zusammengesetzt zu haben, kann ich anmerken, dass mir die Gravur und die Feinheit der Details sehr zusagt. Lt. Petr Muzikant ist das der Anfang, Mk. Vc, Seafire Mk. II und II folgen dazu noch. Für dieses Jahr ist u. a. auch eine Me 262 in Vorbereitung....

Gruß

Michael

f1-bauer

#1
Hallo Michael,
das ist ja Verführung pur  8o - ich wollte eigentlich nur noch meine Spit von Sword bauen  :5:.

Die Teile sehen wirklich gut aus. Im Cockpit ist richtig was geboten  :P. Die knackigen Details und dezenten Gravuren kenne ich schon von der Mustang aus dem Hause KP  :P

Sehe ich das richtig, soll das alles in eine Schachtel? Sprich man hätte da mal eine unsägliche Qual der Wahl mit anschließend viel Zulauf in der Grabbelkiste? Oder ist die Teilezusammenstellung im Testshot eher eine Maximalausprägung der Spritzlinge und Decalbögen für später verschiede Bausätze mit reduzierten Teilezahl?

Danke fürs zeigen  :P

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit meint eben: schade, dass die Cockpittür zu ist und die Kanzelabdeckung nur ein einteiliges Klarsichtteil sein wird. Dafür sind die Pressluftflaschen nicht angegossen und der Cockpitboden ist nicht ganz so "undurchsichtig"  :D 

Primoz

Die Plastikteile sehen vielversprechend aus, aber die Decals sind zumindest auf den ersten Blick ziemlich fad und langweilig.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Das hat Potential, denke ich. Da hast du Beschäftigung bis 2021, Michael!

H.

Zitatziemlich fad und langweilig.

Englische Tarnungen halt... ;) :6:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

Sieht wirklich gut aus.
Weiß man schon für wann die geplant ist dieses Jahr?

mhase

Hallo Zusammen,

Das sind kopmplett neue Stahlformen. Die Spritzlinge kommen so im Kit, nur die Verglasung wird je nach Version geändert. Die Decals kommen je nach Version separat.

Ich fang schon mal an zu bauen, den Kit habe ich als Testshot da. Hans kann da morgen was dazu sagen....

Ihr seid echt gut, wenn ihr anhand der Decals die Markierung bestimmen könnt... Respekt!

Gruß

Michael

f1-bauer

Ich hab mir die einzelnen Werksnummern mal angeschaut - ok ist keine einzige "super bekannte" Maschine dabei aber deswegen langweilig? Die Lebensläufe der einzelnen Maschinen sind sehr interessant. Mal was anderes - alles Maschinen, die quasi darstellen, was so alltäglich bei der RAF war.

Der Bogen oben links sind alles Vb mit speziellen Lebensläufen. Die AB790 wurde in 07.41 gebaut, ist dann durch die halbe RAF gewandert (8 verschiedene Kampf- und Trainingseinheiten), hat eine Bauchlandung und eine Nasenlandung überstanden und wurde bei jeder Reparatur modifiziert. Im Mai 45 abgewrackt. Die BM579 war zwei Monate in Dienst und wurde von einer FW190 abgeschossen. Die BL591 hat auch bei vielen Squadrons gedient, u.a. bei der No. 277 Sqn. Dafür sind die gelben Kennungen. Das war eine Air-Sea-Rescue Staffel, deren Spitfires sind Begleitschutz für Lysander und Walrus geflogen.

Der Bogen oben Mitte sind alles Mk. Ia, die später zu Vb umgebaut wurden. Da muss glaube ich gut recherchiert werden. Die X4272 ist als Mk. Vb in Ägypten beim Rollen auf dem Flugfeld nach Bremsdefekt gegen eine Wand gekracht. Die R6776 wurde unmittelbar nach dem Umbau am Boden von Bf109 zerstört. Die R6908 ist eigentlich unspektakulär. Komisch sind jedoch die Informationen in der Production List zum Umbau zur Mk. V. Üblicherweise erfolgt der Motorenwechsel in einem Werk und der "cannon wing fitt" und der Wechsel der Bewaffnung (CMG) bei einer Maintenance Unit. Bei dieser Maschine erfolgete offensichtlich der gesamte Umbau bei Rolls Royce Hucknall. Dort wurde doch eigentlich der Umbau Mk. V zu Mk. IX gemacht ?(  Fehler in der Production List oder ist die Maschine deshalb besonders? ?(

Der Bogen rechts oben sind alles Mk Vb. Die EP464 wurde gebaut, 6 Monate geflogen und von einer Bf109 abgeschossen. Die EP664 ist unspektakulär bis auf den Motor, ursprünglich Merlin 46, dann später Merlin 45M. Die W3445 flog bei der 312 Sqn, einer tschechischen Staffel.

Der Bogen links unten sind alles Mk. IIa. bzw. IIb. Die P8346 (Mk. IIa) ging zur No. 303 Sqn (polnische Piloten) und wurde nach zwei Monaten Dienstzeit als Begleitschutz für Blenheims abgeschossen. Die P8348 (Mk. IIa) war bei der No. 222 Sqn, der No. 416 Sqn, wurde dann zur Mk. V umgebaut, überlebte den Krieg bei der 520TU (Trainingunit) und wurde 09.45 abgewrackt. Die P8646 (Mk. IIb) wurde 04.41 gebaut war bis 01.42 bei der No. 616 Sqn. mit der Kennung YQoF (die 616 Sqn war unter hohen Verlusten an der Sicherung des Rückzugs aus Dünkirchen beteiligt, da war die Maschine natürlich nicht dabei). Dann wurde sie umbenamst in FNoK und ging zu Ausbildungseinheiten, 580TU und 5PAFU (Pilots Advanced Flying Unit). Dort hatte sie einen Flugunfall mit mittleren Schäden. Sie wäre "vor Ort reparabel" gewesen, wurde aber nicht repariert sondern einer Wartungseinheit zu Trainingszwecken zugeteilt. Schließlich in 11.44 abgewrackt.

Ich denke mal, der Hersteller hat sich bei der Auswahl der Kennungen schon was gedacht. Da sind ein paar interessante Sachen dabei. Eine aus einer Ia entstandene Vb sieht wohl doch in Nuancen anders aus als eine Vb ab Werk. Aber da kann der Michael sicher was dazu sagen bzw. beim Bau Tips geben :D

Gruß
Jürgen  :winken:

mhase

Hallo Jürgen,

das nenne ich mal "Auseinandersetzen mit dem Thema".... Ich habe mir heute noch mal den Kit und die Decals zusammen mit Hans angesehen, beim Bausatz ist sogar der Aboukir-Filter dabei, bei den Decalös überzeugen mich die Farben nicht zu 100%, besonders das "Rot" und das sehr kräftige "Gelb". Evtl. sind das aber auch erst mal Probedrucke

Gruß

Michael

Hans

Also die Spritzlinge sind schon wirklich ausgezeichnet. Die Inneneinrichtung ist mehr als komplett und die Details bemerkenswert. Da werde ich auch zuschlagen, wenn das Dingens mal erhältlich ist.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PzGren

Puh, die Details sind ja mal mehr als lecker. Besonders die Rumpfunterseite *schwärm
Zum Glück, oder leider, je nach dem  :7:, will ich unbedingt eine Spitfire mit Invasionsstreifen und wahrscheinlich auch nur eine einzige Spit bauen. Da fällt der Kit hier erstmal flach. Aber sollte AZ irgendwann eine IXc/e rausbringen, hab ich ein Problem  :D

mhase

Zitat von: PzGren in 29. Januar 2016, 18:27:17
Zum Glück, oder leider, je nach dem  :7:, will ich unbedingt eine Spitfire mit Invasionsstreifen und wahrscheinlich auch nur eine einzige Spit bauen. Da fällt der Kit hier erstmal flach. Aber sollte AZ irgendwann eine IXc/e rausbringen, hab ich ein Problem  :D

Sorry, das ist leider nicht richtig....

No. 64,234,611 Sqn - Mk. VB, 130,303 402 usw. Nahezu die gesamten Sqn des Fighter Commands der No.11 No. 12 und No. 13 Group hatten Mk Vb während der Invasion im Einsatz..... Also kannst Du problemlos das Teil mit Invasionsstreifen bauen, es gibt auch genug Vorbildphotos

Gruß

Michael

mhase

#11
Hallo Zusammen,

ich wurde soeben von KP informiert, dass die Spitfires nicht unter dam Label "AZ-Models", sondern unter "KP" hergestellt werden.. Ich habe das im Titel geändert. Sorry, war mein Fehler

@Primoz:
Ja und nein, hier hat Jürgen ja schon was dazu geschrieben. Ich denke, dass hier sicher ein paar verschiedene Versionen des Kits angeboten werden, das ist erst mal der Anfang..... Eine Box mit "tschechischen Decals", d.h. Maschinen tschechischer Piloten, ist dem Herstellerland geschuldet und verkauft sich zumindest dort und in GB sehr gut. Darunter ist ja auch die weiß gestreifte EP464 von Fl. Lt. B. Klimcka mit der Kennung NN°E.
Derzeit versuche ich, KP und Brian Cauchi aus Malta zu dem Thema "zusammenzubringen" und hoffe, dass es da evtl. noch eine extra Box mit interessanten Markierungen und Farbinterpretationen geben wird.
Die Decals sind derzeit wirklich der Schwachpunkt, das wird auch von KP so gesehen. Dort ist man auf der Suche nach einem neuen Decaldrucker, dessen Qualität deutlich besser ist. Mal sehen, was daraus wird, ansonsten hat ja gerade der "Aftermarket" mehr als genug interessanmte Versionen und Länderkennungen parat.

Gruß

Michael  

Primoz

Die Mühlen polnischer Piloten wären wohl interessanter, etwa die UZ-N "Ceram" von Marcin Machowiak, die vielleicht interessanteste Mk.IIb. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

f1-bauer

#13
 ?( war die "Ceram" nicht die Maschine von Rolski?
Machowiak flog die UZ-S.

Mit dem Kit geht die RF-T der 303 sqn, das wäre die hier https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=716504931793797&id=200440413400254. Da die Maschine nur 9 Tage in Dienst war gibt es wohl keine Fotos davon. Ist  wohl eine traurige Erinnerung aber m. E. eine sehr schöne und vor allem seltene Hommage an die polnischen Piloten bei der RAF.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: ich hatte oben geschrieben "nach nur zwei Monaten Dienstzeit". Das bezieht sich auf die Zeit zwischen Erstflug und Zerstörung. Bei der 303 sqn war die P8346 nur 9 Tage.