Hauptmenü

Ford-T, ICM 1:24, Update 23.11.2016 Kühlerfarbe

Begonnen von bughunter, 29. Mai 2016, 18:35:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Das sieht supi aus aber bleibt das weiss bei Reifen und Fussmatte so ?
Ich denke das war sicher eher son dreckiges weiss.

Gruss

Markus

bughunter

Jürgen hat auf Seite 1 eine weiße Fußmatte verlinkt, die sind schon recht hell:

Quelle: macsautoparts.com

Ich habe die mit Off White lackiert, das geht in Richtung beige. Auf den Bildern wirkt es durch das Dunkelgrün und die schwarzen Teile recht hell.

Meine Frau hat aber nochmal betont, daß die Blechliesel "museumslike sauber" zu sein hat, "Untersteh Dich ...!" :woist:
Allerdings möchte ich noch ein ganz leichtes Washing machen, um das Ford Logo und die Strukturen zu betonen (Licht- und Schattenspiel). Ob die Gummiräder ein Washing annehmen, weiß ich noch nicht, zum Experimentieren habe ich die "Gußäste" aufgehoben. Allerdings haben die Räder unerwünschte Strukturen, die Angüsse und genau gegenüber eingedrückte "Kerben", die ich natürlich nicht betonen möchte - mal schauen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Finale


Huch, hier muß ja erstmal der Staub weggeblasen werden ...
Nach Fertigstellung meines "Modell des Jahres" (Zitat von Universalniet) fühlte ich mich mental den Kleinteilen gewachsen und konnte die Endmontage angehen.

Die Klarsichtteile für die kleinen Lampen waren etwas dick, daher habe ich für das Rücklicht auf eine Idee von Urs/harti20 mit seinem Coupe zurückgegriffen, allerdings die Abdeckung aus Messing versehen. Hinter eingebrachte Löcher habe ich rot und blau gestrichene Folie mit Kristal Klear geklebt.



Die Anleitung hatte eine Lackierung des Klarsichtteils mit Messing vorgesehen, so war es für mich einfacher, obwohl das Messing auch mit Alclad lackiert ist.



Die seitlichen Stützstangen für die Frontscheibe hatten fünf Angüsse 8o Das ist als originales Chromteil so nicht verwendbar!



Die Stangen habe ich durch dünneres Messing ersetzt:



Bisher war bei dem Kit kein Ätzteil verbaut, das geht doch nicht! :n??: Vom Eduard OEFFAG Albatros-Kit hatte ich noch ein rundes Ätzteil übrig, daß sich perfekt auf dem Zündkasten macht :P



Die restlichen Kleinteile sind oob, die kleinsten sind die Türgriffe:



Als letzte Tat habe ich das Verdeck aufgesetzt und verklebt.

Ein kleines Fazit:
Ein recht netter Bausatz, aus dem sich mit einigem Aufwand ein schöner Ford-T bauen lässt. Wenn auch bei einigen Kleinteilen noch mehr Sorgfalt möglich gewesen wäre und meine Lackierung nicht perfekt ist - ein Auto ist doch was anderes als ein Doppeldecker - bin ich für mein erstes Fahrzeug ganz zufrieden.

Somit werde ich heute Abend das Lichtzelt aufbauen können und die Galerie folgen lassen. Bis dahin :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

PS: Als dritte Bausatzvariante kommt in Kürze eine Feuerwehr auf den Markt:

Quelle: hlj.com

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

DerXL

Tolle Arbeit. :P
Wenn mein nächstes Automodell auch so schön wird, werd ich sehr froh und zufrieden sein.
Für ein erstes Automodell gibt es da mMn nichts zu meckern...

Ich freue mich schon auf die Galeriebilder.
Axel.

bughunter

Danke Dir, Axel! Schön, daß Du meinen Baubericht verfolgt hast!
Zitat von: DerXL in 21. Oktober 2016, 22:07:18
Für ein erstes Automodell gibt es da mMn nichts zu meckern...
Werde aber trotzdem weiter die Doppeldecker bauen :6:

Eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen: die Hupe ist voll gespritzt, normalerweise vorn natürlich offen. Ich habe dann ein Bild gefunden, in dem die Hupe mit einem feinen Gitter verschlossen war. Daher habe ich die Vorderseite in der schwarzen Grundierung gelassen und nur die Außenseite in Pale Gold lackiert. Auf die dunkle Front habe ich dann ein Stück Gaze aus diesen modernen dreieckigen Teebeuteln mit Kristal Klear geklebt. Hatte kein Bild gemacht, aber das kann man auf den Galeriebildern sehen.
Weiterhin bekam der Rückspiegel noch etwas Metallfolie.

Und hier geht es zur Galerie: http://modellboard.net/index.php?topic=57344.0

Bis zum nächsten Baubericht!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Doch noch mal zwei Punkte:

Erstens möchte ich mich noch bei Jürgen/f1-bauer bedanken, da er wieder einmal in die Tiefen des Netzes getaucht ist und stets mit der passenden Referenz ums Eck kam :winken:

und Zweitens habe ich da noch die zu schmalen Scheiben vom Coupe (Fehllieferung im Kit, siehe weiter vorn). Falls also jemand die Coupe-Variante des Kits baut und die Scheiben verkratzt oder sonstwas hat: die schenke ich her.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Servus Frank,
vor lauter krank sein und sonstigem Gedöns ist mir das Ende des BB glatt entgangen. Nachdem ich ja in Cheb das Modell als oob-Bau gesehen hatte (die Fotos hatten schon einen Grund  :D) kann ich nur sagen: Dein Werk ist ist da schon um Klassen besser geworden  :klatsch: und  :respekt:.
Gewohnte bughunter-Qualität und wunderbare Verbesserungen. Dein Seitensprung zu den Autos hat ein schönes Geschenk für deine Holde ergeben. Es freut mich, dass ich was zum Gelingen beitragen konnte. Nichts zu danken und gerne geschehen, mir hat es Spaß gemacht. So, und jetzt geniesse ich die Galerie-Bilder.

Gruß
Jürgen  :winken: 

bughunter

Jürgen, Du hattest mal wieder Recht! :1:
Auf Deine Anregung hin habe ich meine Farben durchsucht, und Revell Anthrazit als Acryl gefunden, die sich ja ganz gut pinseln lassen, allerdings ist der Umgang mit dem Pinsel nicht meine Stärke.
Ich habe die Farbe dann gut verdünnt in die Vertiefung des Kühlers laufen lassen, das sieht nun deutlich besser nach Deinem geposteten Foto aus:


Danke Dir!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer


WaltMcLeod

Toll, die Lizzy hats mir ja auch angetan ... liegt wie gesagt im grossen Massstab bei mir rum (und einmal vor 35 Jahren gebaut steht se ja auch noch bei mir), ich sollt mich wirklich mal wieder ein wenig mit Plastik beschäftigen - relativ einfacher Bausatz, wo man sich auch scratch ein wenig austoben kann .... und Man(n) muss ihn ja net fabriksneu bauen  .....  :D
Sehr gewöhnungsbedürftig und fürs Auge ungewöhnlich die weissen Reifen ...... aber es war halt so .... rundum cooles Modell  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land