U-Boot VIIC Border Model 1:35

Begonnen von Sparky, 31. Dezember 2022, 17:32:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Kriegsmarine U-Boot Typ VII C  
 


Modell:  DKM Type VII-C U-Boat Upper Deck
Hersteller:  Border Model | No. BS-001 | 1:35
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   BS-001
Preis ca. :  89,—€








Beschreibung: 

Border Model hat im Maßstab 1:35 den Rumpfabschnitt eines U-Bootes VII C der Kriegsmarine herausgebracht. Insgesamt als Wasserlienenmodell beginnt der Abschnitt vorne mit der Torpedo-Ladeluke, gefolgt vom 8,8cm-Bordgeschütz, dem Turm und reicht heckwärts bis hinter die Einstiegsluke. Immerhin genau 60cm lang!, aber doch platzsparend und Geldbeutel schonend im Vergleich zu einem Vollmodell in diesem großen Maßstab.
Ich denke, zum Vorbild muß an dieser Stelle nichts mehr gesagt werden, das ,,Arbeitsperd" der Kriegsmarine in den Atlantik- bzw. Geleitzugschlachten des 2. Weltkriegs ist hinreichend bekannt. Den Bekanntheitsgrad dieses U-Boot-Typs hat letztendlich auch der Film ,,Das Boot" nicht unerheblich gefördert. Decals für U96 liegen dem Bausatz auch bei, aber dazu später mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_VII


Schachtelinhalt: 

Der Große Spülpkarton Ist gut gepckt und mit seinen über 60cm Länge schon von größeren Ausmaßen.







Doch jetzt zum eigentlichen Inhalt:

 

Da reicht auch die gr. Schneidematte als Fotohintergrund nicht aus. Das Riesenteil zeigt schöne Details:





Die seitlichen langen Flutschlitze sind leider nicht durchbrochen dargestellt; schwarz hinterlegen reicht da vl. auch.

Spritzling A, die Turmhälften:







Der Sinn der kl. Ösen an der Hinterkante erschleßt sich mir noch nicht. Fotos hierzu sind mir noch nicht untergekommen.



Sehr schöne Details der Holzleisten an der Innenseite.

Spritzling B mit schützend verpackter Turmreling



und ohne







Spritzling C






Auch hier wieder feine Holzdetails

Spritzlin D



u.a. die Sehrohre:



Rückseite:




Mit Details, die nach dem Zusammenbau nicht mehr zu sehen sind.

Spritzling E (2x)





Rückseite:





 
Decalts und Ätzleile



Spritzling F



Abschließend noch die Bauanleitung:


























Fazit:  

Border Model hat hier ein sehr schönes Model auf den Markt gebracht, welches das Wesentliche eines VII C- Bootes in großem Maßstab zeigt.Auch eine Verladeszene eines G7-Topedos lässt sich darstellen.
Decals liegen für drei Boote bei:
U 82 (in Mittelmeer-Streifentarnung),
U 96 (mit dem lachenden Sägefisch) und
U 552  ( Topps Boot mit den roten Teufeln)

Mit den Decals fängt dann auch der Ärger an. Sie sind einfach nicht zu gebrauchen!
Für die zu bauende Version eines VII C- Bootes pasen sie einfach nicht. Es hat also nicht mit der wohl guten Qualität zu tun - Sie hinterlassen so einen guten Eindruck.
Der Turm des Modells hat einen frühen, kleinen Gischt- Abweiser an der Turmkante, die genannten Bootes aber einen großen.
Die Einlassgrätings für Frischluft sind hier nur an derTurmoberkante vorhanden. Bei den meisten Booten laßen sie allerdings seitlich oben am Turm, vor der Hinterkante.
Für eine sich anbietende Verladeszene fehlt das Heißgeschirr für den notwendigen Flaschzug am Turm.
Alles noch keine echten Fehler, setzt aber eine gründliche Recherche voraus, wenn mann ein bestimmtes Boot bauen möchte.
Die sehr schön gemachten Flutschlitze an Deck zeigen unter sich nicht. Und ich vermute, man wird da gut durchschen können. Wlill man keinen Durchblick haben ist die Oberseite der Druckhülle einzuziehen, d.h. Scratchen. Auch an der Decköffnung zum Torpedoübernahmeluk fällt das Nichts sehr auf. Hier fehlen die setlichen Verstrebungen, der Boden (Oberteil Druckkörper) und das Luk selbst.
Natürlich kann jedes Model mit viel mehr Details und Einzelheiten herstellen, treibt dann aber immens des Preis nach oben.Hier Wären es allerding (bis auf den Druckkörper) Kleinigkeiten gewesen. Und ein wenig Mehr an Recherche hätte einem Hersteller wie Border Model gut zu Gesicht gestanden!
Die lange Antenne vom Turm zum Bug bzw. Heck fehlt auch. Er ist nur an der Turmvorderseite rudimentär vorhanden. Ist aber auch nix da, o sie hinführen könnte.

Es ist also viel zu tun, wenn man es denn richtig machen möchte. Vielleicht kommt da ja vom sog ,,After Market" noch was.




+ großer Maßstab
+ schöne Details
+ trotz der Größe noch gut unterzubringen (Modellausschnitt)

- mangelnde Recherche (falsche Decals)
- fehlende Teile im Detail
- Farbangaben nur für Ammo
- die Handräder für die Lukendeckel wären als Spritzteile besser gewesen, hier sind Ätzteile zu flach


Das ist nun zum Jahresabschluss noch eine längere Bausatzvorstellung gewoden, aber es ist noch Zeit bis es knallt. Kommt gut rüber und rein ins Neue Jahr!

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

oggy01

Dazu noch Figuren die eine Ähnlichkeit mit dem "Alten" und der 2. Brückenwache incl Leutnant "Werner" haben und ich würde warscheinlich schwach werden. Bin ich doch ein absoluter Fan von "Das Boot". Habe sämtliche Fassungen des Filmes auf DVD und auch alle Bücher von Lothar Günther Buchheim über den U Boot Krieg.

Grüße

Ralf

Iceman-Pilot

Es gibt noch zwei Zusatz-Sets mit Besatzung. Einmal für die Brücke und einmal für die Beladung des Torpedos. Aber ob die Ähnlichkeit mit den realen fiktiven Personen haben...  :woist:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Sparky

#3
Die Brückenwache ist immer dabei! Einmal ergänzt durch die Geschützmannschft für die 8,8, das andere Set hat die Leute zum Torpedoladen dabei.



 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Komet_82

Danke vielmals fürs vorstellen.
Eine gelungene Sache. Wie lange ist das Rumpfsegment?
Da werde ich wohl schwach werden und einen Abstecher aus der Fleigerei machen müssen :-)
Gruss
Markus

Sparky

Genau 60cm lang ist das Rumpfteil.
Aber da ist einiges zu ergänzen / zu ändern, gerade am Turm!

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Maxiplus

Prinzipiell interessant, aber ich sehe da auch Licht und Schatten. Die Detaillierung könnte durchaus besser sein, besonders die arg vereinfacht wirkenden Scharniere und Griffe der kleinen "Türen" auf den Turmseiten fallen mir auf - ebenso die fiesen Auswerfermarken auf den Innenseiten der Luken. Das grösste Manko stellt für mich aber das Fehlen jeglicher Figuren dar, so ganz ohne finde ich die gesamte Idee eines solch relativ simpel gestrickten Turm-Bausatzes ja ziemlich witzlos. Zumindest die zweiköpfige Brückencrew müsste bei dem Preis mit enthalten sein.
Immerhin wird das insgesamt trotzdem deutlich billiger sein als die bisher erhältlichen Resin-Alternativen, das wird sicher seine Käufer finden. Hätte man aber besser machen können.

Komet_82

Zitat von: Sparky in 24. Februar 2023, 12:47:47Genau 60cm lang ist das Rumpfteil.
Aber da ist einiges zu ergänzen / zu ändern, gerade am Turm!

 :winken:
Sparky

Besten Dank, phus das ist schon ein rechter Koffer. Aber kann dennoch nicht wiederstehen :pffft:

Sparky

Hiermit bekommt man eine Menge in den Griff:

https://www.rcsubs.cz/index.php/photo-etched-sets/75-sets-for-viic-1-35-border-bs-001

Muss ja nicht alles sein, der Wind-/Gischtabweiser für die Turmoberkante ist aber bestimmmt ein ,,must-have"!

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell