Modellboard

MB Spezial => Gruppenbau-Sammelboard => 109 Wochen => Thema gestartet von: Primoz in 20. Juni 2012, 12:26:20

Titel: Cockpitfarbe der Bf 109E immer RLM 02?
Beitrag von: Primoz in 20. Juni 2012, 12:26:20
War die Cockpitfarbe bei der Bf 109E immer RLM 02 oder wurde während der Produktion auf RLM 66 umgestellt?

Bei einigen Emils war der Bereich hinter dem Piloten dunkel:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5161 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5161)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4979 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4979)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3138 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3138)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4123 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4123)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=704 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=704)

Zum Vergleich zwei Beispiele, wo es eindeutig RLM 02 ist:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3152 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3152)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1657 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1657)

Bei einigen Emils aus dem Jahr 1940 war nur dieser Bereich mit dunkler Farbe (vermutlich RLM 71) nachgetarnt, weil er früher wohl zu hell war.
Titel: Re: Cockpitfarbe der Bf 109E immer RLM 02?
Beitrag von: Hans in 20. Juni 2012, 16:28:40
Im Rahmen der Abdunklungen des Sommers 40 sind Nachlackierungen denkbar. Was an den gelisteten Beispielen auffällt: Es sind späte Versionen mit dem dunklen Innenraum. Ab E-4 hätte ich keine Probleme mit 66 innen und die Literatur behauptet das auch. Bei serienmäßig wolkengetarnten Maschinen (E-4 +) gehe ich ohnenhin von einer Lackierung in 74/75/76 aus und da gehört auch 66 nach innen. Das Ganze vor Frühjahr 41, dem offiziellen Termin der "neuen" Farbkarte. Die Farbkarten hinkten immer der Wirklichkeit hinterher und vor allen Dingen wurde eine neue Farbart eingeführt, die es erstmalig überhaupt erlaubte, zu "nebeln".