H0e kennt sich jemand damit aus ?

Begonnen von Christian Alder, 27. April 2006, 18:21:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian Alder

Moin
Ich bin am überlegen mir eine Eisenbahn zuzulegen. Hatte als Kind mal eine, bin also Anfänger.
Eine Wandanlage soll es werden in HOe Epoche II also im WKII. So nun zur Frage. Kann ich Spur N Gleise benutzen für HOe ? Das wäre für mich einfacher als Flexigleise zu benutzen. Klar das die Schwellen zu Eng bei einander stehen, aber das würde ich in Kauf nehmen. Aber kommt das von der Höhe der Schienen hin, breite sollte doch stimmen, oder ? Was für Trafos brauche ich N oder HO. Oder habt ihr andere Tips ?
Gruß Christian

panzerchen

ich wüßte nicht, was der Trafo mit der Spurweite zu tun haben sollte.
Klar, die kleineren N-Loks ziehen weniger Strom.
Von der Betriebsspannung wüßte ich nicht,was da so unvereinbar sein sollte.

Ich selber hatte vor Jahren HOe  Loks ( was war das nochmal, Liliput ???? nein--> diese österreichischen Dampfloks mit dem komischen funkenfluggeschützten Schornstein )  mit einem ordinären Fleischmann Trafo betrieben--> null Problemo.

Ich weiß ja nicht, wie groß diese Anlage werden soll, eine Schmalspuranlage wimmelt ja meistens nicht so von Schienen und Weichen, und eine an-der-Wand-entlang-Anlage schon gar nicht.
Da spielt der Preis doch nicht soooo die primäre Rolle ?
Deshalb würde ich da doch die HOe Gleise verwenden.
Ich meine, das HOe-Profil ist nicht  der N-Spur gleich.
Und die HOe Gleise sehen doch Welten besser aus !

heavytank

Was das optische betrifft kann ich Panzerchen nur zustimmen. Ich vermute mal, Du scheust die Arbeit mit dem Flexgleis. Allerdings ist die Furcht davor größer als der Aufwand selbst.;)
Mach die Mühe und probier das mal aus mit richtigem H0e-Gleis. Das sieht definitiv besser aus.

Trafos sind alle gleich. Die Ausgangsspannung ist bei H0 und N gleich. Spielt also keine Rolle!

panzerchen

Flexigleis verlegen ist doch kinderleicht !