H0e kennt sich jemand damit aus ?

Begonnen von Christian Alder, 27. April 2006, 18:21:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian Alder

Moin
Ich bin am überlegen mir eine Eisenbahn zuzulegen. Hatte als Kind mal eine, bin also Anfänger.
Eine Wandanlage soll es werden in HOe Epoche II also im WKII. So nun zur Frage. Kann ich Spur N Gleise benutzen für HOe ? Das wäre für mich einfacher als Flexigleise zu benutzen. Klar das die Schwellen zu Eng bei einander stehen, aber das würde ich in Kauf nehmen. Aber kommt das von der Höhe der Schienen hin, breite sollte doch stimmen, oder ? Was für Trafos brauche ich N oder HO. Oder habt ihr andere Tips ?
Gruß Christian

panzerchen

ich wüßte nicht, was der Trafo mit der Spurweite zu tun haben sollte.
Klar, die kleineren N-Loks ziehen weniger Strom.
Von der Betriebsspannung wüßte ich nicht,was da so unvereinbar sein sollte.

Ich selber hatte vor Jahren HOe  Loks ( was war das nochmal, Liliput ???? nein--> diese österreichischen Dampfloks mit dem komischen funkenfluggeschützten Schornstein )  mit einem ordinären Fleischmann Trafo betrieben--> null Problemo.

Ich weiß ja nicht, wie groß diese Anlage werden soll, eine Schmalspuranlage wimmelt ja meistens nicht so von Schienen und Weichen, und eine an-der-Wand-entlang-Anlage schon gar nicht.
Da spielt der Preis doch nicht soooo die primäre Rolle ?
Deshalb würde ich da doch die HOe Gleise verwenden.
Ich meine, das HOe-Profil ist nicht  der N-Spur gleich.
Und die HOe Gleise sehen doch Welten besser aus !

heavytank

Was das optische betrifft kann ich Panzerchen nur zustimmen. Ich vermute mal, Du scheust die Arbeit mit dem Flexgleis. Allerdings ist die Furcht davor größer als der Aufwand selbst.;)
Mach die Mühe und probier das mal aus mit richtigem H0e-Gleis. Das sieht definitiv besser aus.

Trafos sind alle gleich. Die Ausgangsspannung ist bei H0 und N gleich. Spielt also keine Rolle!

panzerchen

Flexigleis verlegen ist doch kinderleicht !
Einfacher als vorgegebene Gleisradien zu stimmigen Figuren zusammen zu zwingen !

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von panzerchen
Flexigleis verlegen ist doch kinderleicht !
Einfacher als vorgegebene Gleisradien zu stimmigen Figuren zusammen zu zwingen !

Weißt Du was das für ein Aufwand ist, Flexgleise zu bauen. Holzschwellen altern, Kleineisen abtrennen und beizen ...  X(

Halt, nicht dass ich hier noch jem. verschrecke. ;)

Zu den Gleisen: ich würde an Deiner Stelle keine N-Gleise verwenden, die Tillig-Elite Gleise sehen einfach um Klassen besser aus. Teurer wie N-Gleise sind sie auch nicht. Von welchem Hersteller soll Dein Fahrzeugpark kommen bzw. in welchem Teil Deutschlands siedelst Du Dein Anlagenmotiv an? Von Weinert gibt es wunderschöne Bausaätze für Schmalspurfahrzeuge.

Zum Trafo: Prinzipiell ist es egal, ob Du N-Loks oder H0 Schmalspurfahrzeuge einsetzt. Du solltest nur bei Modellen mit Faulhaber-Motoren aufpassen. Diese sollten mit anderen Trafos betrieben werden. Das hängt in irgendeiner Form mit dem Gleichstrom zusammen. Aber näheres weiß ich auch nicht.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

Bemalen hängt doch wohl primär nicht davon ab, ob Flexgleise oder nicht verwendet werden. ( ? )

Christian Alder

Moin
Also ich bin überzeugt und werde mich um HOe Gleise bemühen. Ich denke da an Conrad Tillig Gleise. Oder hat noch jemand andere Ideen wo man die her bekommt.
Ich kann eigentlich noch nichts genaues zur Anlage sagen, mir schwirren so viele Ideen im Kopf rum, da muß ich erst mal genau überlegen was. Einmal Idülisch durch die Berge, oder an der Küste, oder mehr Industrie. Keine Ahnung, mal schauen. Hab mir erst mal ein paar Bücher bestellt und werd da mal schauen.
Flexgleise, ja wie geht das ? Womit trennen und so, wie verarbeiten ? Altern sehe ich nicht als Problem, bin Eisenbahn Anfänger aber kein Modellbau Anfänger.
Als erstes hab ich mir jetzt einen Gleisplaner bestellt, da werd ich mich dann auch mal ran machen, denke das ich in Modulen bauen werde. Die Anlage soll mal insgesamt ca 7m X 0,6m werden, eventuell auch breiter.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Christian

AnobiumPunctatum

Hallo Christian,

schau doch mal bei Fremo.org Dort gibt es auch eine Fraktion, die sich mit Schmalspur beschäftigt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bagger Baer

#8
Moin Christian,

fertiges Gleismaterial ist immer  der letzte Husten :baby:  :baby:  :baby:

Guckst du hier: http://www.modellbahnfrokler.de/technik/weichenselbstbau.html

Der Bericht ist von mir und von den Weichen habe ich selbst mittlerweile weit mehr als 300 Stück (nur allein H0e) gebaut.

Sollte bei dir dann trotzdem doch Bedarf an H0e- Industriegleis bestehen, dann könnte ich mit einem größeren Posten Roco H0e Gleis aushelfen. Die Weichen sind nach leichten Umbauten genauso gut wie die Tillig- Teile, die man auch erst mal umbauen muss, bevor man sie fest verlegen kann. Sollte zudem ein elektrischer Antrieb verwendet werden, sind die Tillig- Weichen erheblich anspruchsvoller, weil sie durch die höheren Stellkräfte Weichenmotore bedingen. Bei den Roco- Weichen sind umgebaute Relais aus dem Elektronikfachhandel ausreichend. Das schont den Geldbeutel enorm :baby:

Viele Grüße

Bagger Baer  :winken:

heavytank

ZitatOriginal von Bagger Baer
Moin Christian,

fertiges Gleismaterial ist immer  der letzte Husten :baby:  :baby:  :baby:


Man möge mir verzeihen: Pufferküsser!
 Die Aussage mag für Deine Ansprüche zutreffen. ABER :
Wenn Du mal oben gelesen hast, Christian ist Einsteiger! Nicht gleich mit der großen Selbstbaukeule. Ich denke, damit wird der Modellbahneinsteiger einklein wenig überfordert. ;)
@ Christian
Damit möchte ich nicht Deine Fähigkeiten anzweifeln. Aber einfach anfangen ist sicher gesünder. ;)

panzerchen

Baggerbaer ist eben bei Modelleisenbahn das was Wolf und wenige Andere bei den Flugzeugmodellbauern sind--> die Creme.
( pardon für Schleimerei !   :17:   )
Aber er hat ja dem Einsteiger ein wirklich hilfreiches Angebot  unterbreitet !
Ich in dessen Sitaution würde da vermutlich blitzartig zugreifen.

Meine Ansicht ist klar:
- N-Gleise sind 50 %
- handelsübliche HOe Gleise sind bei vergleichbarem Aufwand 85 %
- ge"frokelte" Gleise sind bei erheblichem Aufwand ( und wohl nur für sehr erfahrene Modelleisenbahnbauer gegeignet ) 95 %.
- nur mit einem Transformer ( gibbet aber noch nicht ) geschrumpfte Gleise wären 100 % !
 (oder so ungefähr )

Christian Alder

Moin
Hilfe !!!!!!!!!!!! Jetzt weis ich bald garnichts mehr. Langsam finde ich meine Idee echt blöd mit der Bahn, was mich natürlich nicht davon abhält sie trotz dem zu bauen, hihi.
Weichen selber bauen, der Wahnsinn, nur ich kann nicht mal löten. Hab schon alles probiert, aber das bekomme ich nicht hin. Werd mal ein Workshop besuchen oder so.
Zur Bahn. Seit Tagen kurve ich im www rum und lese und lese......... Bin jetzt so schlau das ich garnichts mehr weis. Vieleicht doch lieber Z Spur, oder N oder HO oder, oder, oder, Digital oder Analog ?
Was ich eigentlich wollte war, ein großes Diorama bauen ( Das kann ich nämlich ) mit einer Eisenbahn, sozusagen als Highlite um etwas Bewergung auf dem Dio zu haben. Im Moment schwebt mir eine Feldbahn im Hirn herrum. Nach 1000den von Internetseiten gefällt mir das am besten, da ich denke das man da am besten kreativ werden kann, mit altern, Eigenbauten usw. Welche Epoche, kann ich im Moment überhaupt nicht mehr sagen, denke aber dann doch eher an was Modernes.
Aber wenn ihr noch Ideen habt und Tips, bitte immer her damit.
Gruß Christian
Ps Bagger Baer, du bekommst noch eine Mail wegen der Gleise.

AnobiumPunctatum

Christian,

laß Dich nicht verrückt machen.  :santa:

Wenn Du Hardcore-Gleise bauen willst, klick mal in meiner Signatur auf den Link zu meinem Bahnhofsbauprojekt Beyenburg. Auf der vorletzten Seite habe ich beschrieben, wie ich Gleise baue.  Die Weichen entstehen auf die gleiche Art und Weise. Für H0e sind auch solche Bauteile in Entwicklung. Da kommst Du dann auch fast ohne Löten aus.

Zum Löten kann ich Dir nur einen Tip geben: Üben, üben, üben. Am besten besorgst Du Dir von Weinert, Bavaria oder einem anderen Anbieter kleine Ätzbausätze, wie Schubkarren und so. Ich bin da sleber gerade bei  ;)

Bleibe bei H0e. Wenn Du ein Dio bauen möchtest, ist das ein sehr dankbarer Maßsatb. Die Radien sind im Vergleich zu H0 und selbst zu N relativ klein. Der Maßstab erlaubt aber immer noch eine ausreichende Detaillierung der Modelle.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

direktion bwk

Moin.... aus Berne... wenste Probleme mit dem Selberbauen hast...nimm statt H0e die nächst größere Baugröße, 0e, die Fahrzeuge von Fleischmann Magic Train, Gleise von Peco oder Tillig , du kannst mit einfachsten Mitteln H0 Fahrmaterial umbauen, Vorbilder gibts genug (Rügen u.s.w.). Der Platzbedarf hält sich in Grenzen... Ich baue ebenfalls in 0e + helfe dir gerne weiter.