Fleischmann wurde am Freitag von Roco gekauft.

Begonnen von Bagger Baer, 20. Februar 2008, 18:04:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bagger Baer

Hallo liebe Leute,

wie letztes Wochenende diversen Parallelforen zu entnehmen war wurde das angeschlagene Traditionsunternehmen Fleischmann von der bereits sanierten und zu 74% reprivatisierten "Modelleisenbahn GmbH", formaly known as "Roco", gekauft.

Wie sich Veränderungen bei Produktpflege und Entwicklung wie auch auf die Preisgestaltung auswirken werden kann ich schon ahnen. Bisher lagen die Artikel mit Ausnahme der Neuheiten so lange in den Regalen der Händler, bis dieser sie rausramschen musste. Selbst dann waren sie dem Kunden noch zu teuer...

Nach der Reprivatisierung der "Modelleisenbahn GmbH" zogen die Preise dort um etwa 15% an. So erreichen die Preise immer mehr das Niveau des Kingsbridge Investments Märklin. Sollte das mit den gleichen Qualitätseinbußen einhergehen, dann sehe ich schwarz.

Das letztjährige "Insider-Modell", BR05, #39050, wurde bei uns im Laden rund 50 mal verkauft. An Rückläufern aufgrund technischer Mängel mussten wir 15 Modelle zurückschicken. Vom Gottardo hatten wir eine "Schwundrate" von 100%! Angesichts der nicht gerade günstigen Preise, die Märklin dafür verlangt, halte ich es für eine Frechheit wie dem Kunden mit minderwertiger Ware das sauer verdiente Geld aus der Tasche gezogen wird. Ok, die Modelle gehen zurück an den Hersteller und es wird nachgebessert... Aber das Geld ist erstmal weg und das Modell unter Umständen für Wochen oder gar Monate noch dazu...

Sollte sich dieses Gebahren bei schrumpfendem Markt, sowohl auf der Anbieterseite wie auch der vermögenden Käuferschicht, fortsetzen, dann wird das der Tod des Hobbies. Die Heuschrecken des international operierenden Kapitals schicken Märklin, Roco, Fleischmann usw. in die Wüste und suchen sich eine neue Anlage für das wohlfeile Kapital.

Mit nachdenklichen Grüßen

Bagger Baer

Tobbe01

Ein Glück dass Piko aufholt,und das mit Preisen wie schon lange nicht mehr.Verfolge auch schon Jahrzente lang den Modellbahnmarkt um nur mal ein Beispiel am Piko ICE zunehmen.Der Preis für den Piko ICE ist ca ein Drittel von dem was Märklin kostet!!

Die Modelle von Piko heute sind kein Vergleich mehr zu früher,was auch die Qualität betrifft.

Nehmen wir in Spur G mal als Beispiel den Taurus,nicht einmal LGB kann da mithaltem,ganz zu schweigen über die Piko Neuheit(Schienebus)von diesem Jahr.

Tobbe

KUO

Hi!

Um die Geschichte mit ihrem gesammten Ablauf beisammen zu halten (von der Pleite, Neuübernahme,...) habe ich das schon HIER gepostet.
Vielleicht können wir uns darauf einigen alles zu dem Thema in einem Thread zu behandeln. Da behält man bei einer solch langwierigen Geschichte besser den Überblick!

Nur ein Vorschlag von mir!

MFG

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

Bagger Baer

Lieber KUO,

ob Batman damals den Thread in die "Zwergenwelt" gestellt hat oder wer auch immer, dort ist er mittlerweile überholt!!! Modelleisenbahn GmbH übergab die Mini Tank Produktion unlängst an Herpa. Zudem ist bei ex Roco der Spur N Zweig auch wiederbelebt. Fleischmann fertigt seit vielen Jahren ausschließlich Modellbahnen in H0 wie auch Spur N. Ergo gehören beide Threads streng logisch betrachtet hier in den Lokschuppen. Ich habe diesen Thread also absichtlich hier hinein gestellt, wobei ich deinem Gedankengang durchaus folgen kann. Nur anschließen kann ich mich ihm nicht!

Vielleicht sollte man den besagten Thread vielleicht von einem der Moderatoren hierher stellen lassen? So bleibt der Kram thematisch beisammen und den damals noch nicht absehbaren Folgen sei ebenso genüge getan.

Viele Grüße

Bagger Baer   :winken:

heavytank

Zitat von: Tobbe01 in 20. Februar 2008, 18:11:07
Ein Glück dass Piko aufholt,und das mit Preisen wie schon lange nicht mehr.Verfolge auch schon Jahrzente lang den Modellbahnmarkt um nur mal ein Beispiel am Piko ICE zunehmen.Der Preis für den Piko ICE ist ca ein Drittel von dem was Märklin kostet!!

Tobbe

Tolles Beispiel. Auch wenn Märklin den Prozess um das Plagiat verloren hat....
....wenn ich ein fertiges Modell billig in China kopieren lasse, kann ich auch `nen Spitzenpreis machen.


Tobbe01

Das war nicht böse gemeint mit dem Posting.habe auch beide Varianten,und bin der Meinung dass nicht beide Züge die gleichen sind.aber selbst Märklin lässt heute nicht mehr alles in Deutschland fertigen,sondern in Giör in Ungarn,und die billigen Löhne dort,werden hierzulande dem Kunden auch nicht weitergegeben.

Tobbe

Bagger Baer

@heavytank und Tobbe01:

Hier entgleitet der Thread m.E. aus der Thematik.

Aber trotzdem beziehe ich mal Stellung dazu:

Piko ist auch kein Billigheimer mehr! Nur weil es Ausreißer im Hobbysegment gibt sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die wirklich hübschen Rungenwagen mit Schwartenbretter-Ladung kosten krasse 34,50 € laut UvP. Wenn wir die Ladung außen vor halten, dann kostet der Spaß immer noch 28,-. Wo wir gerade bei unterschiedlichen Produktlinien innerhalb eines Herstellers sind: Siehe Mehano, die preisgünstige "Hobby"-Linie und als Ergänzung die "Prestige"-Reihe. Es liegt mir fern die beiden Produktsparten zu vergleichen oder gar zu bewerten. Aber bei meinem Arbeitgeber habe ich gelernt, dass beide ihre unterschiedliche Zielgruppe haben und dort auch angenommen werden.

Eine Preisdiskussion wäre in einem eigenen Thread sicher besser aufgehoben, oder?

In diesem Sinne,

Bagger Baer  :winken:

Selbst Liliput Bachmann lässt in China fertigen und bietet hier nicht wirklich günstig an.

Hans

Aha. Jedenfalls reduziert Fleischmann den Personalstand weiter, es wird zu ca 100 + Entlassungen kommen ( von um die 350). Als einziger Standort bleibt Heilsbronn. Die Produktion, zumindest grosse Teile, geht nach Rumänien. Geiz ist geil.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Ich weiß nicht, warum es heißt Geiz ist geil? Hier werden in meinen Augen nur Gewinne maximiert

Als ich 2001 Modelloks gekauft habe, kosteten sie umgerechnet etwas mehr wie die Hälfte von heutigen Modellen. Bei Güterwagen war die Preissteigerung in den letzten Jahren seit Einführung des Euros noch extremer. Wenn ich mich an die letzten Tariferhöhungen, die meistens unterhalb der Inflationsrate bei Dingen des täglichen Bedarfs lagen - dieser Warenkorb der Regierung ist mir zu statistisch und die fälscht bekanntlich jeder selbst am besten- bleibt für den Durchschnittsverdiener einfach erheblich weniger Geld am Monatsende über, welches er in sein Hobby investieren kann.

Es ist nicht verwunderlich, dass dabei dann die Hersteller, um ihre Kosten decken zu können, weiter an der Preisschraube drehen, die Konsumenten weniger kaufen usw.

Warum gibt es nicht zumindest Güterwagen in aktueller Qualität als preiswertere Bausätze ohne Kupplungen und Radsätze?
Jedes Hobby, bei dem der Nachwuchs ausbleibt bzw. nicht gefördert wird, wird für die Industrie zum Verlustgeschäft, da die Kinder und Jugendlichen von heute, die Kunden von morgen sind.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."