Die schrägen 70er Jahre & die schrägen C-Modelle

Begonnen von FlyingCircus, 01. November 2008, 17:04:26

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hans

Passt doch! Solange es nicht 93 war! Ich wollte in den 1960ern immer Winnetou, denn ich durfte da noch nicht in die Filme, die waren erst ab 12. Aber ich schweife ab....das war 1965.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Quarter

OH MEIN GOTT..................Daniel Küblböck gab´s auch als Starschnitt! :7:

Thomas Trauner

MAD wollte damals auch mal was bringen, ist aber irgendwie nix draus geworden.
Die Erde als Starschnitt. Im Maßstab 1:1..... :3:

Th.

Primoz

Zitat von: Thomas Trauner in 04. November 2008, 09:38:49
..ach ja, und die gerade mal 16jährigen Bereitschaftspolizisten, die einem an nachts hellerleuchteten Tankstellen eine entsicherte UZI in die heruntergedrehte Scheibe eines roten, 68er Käfer hielten. Weil die Terroristen ja bekanntermaßen alle so alte Autos fuhren....

Noch gut dass du keinen Baader-Meinhof-Wagen hattest.  :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

deleted_Account

Frage gibt´s eigentlich ihrgenwo ein Übersicht von Bausätzen aus den 70er.  ?(

Gruß Maeks :woist:

KlausH

@Maeks: Eine echte Datenbank wüßte ich nicht, aber z.B. in den Links hier (Auszug aus den aktuellen Contest-Regeln) steckt schon einiges an Infos.

Erscheinungdaten von Hellerbausätzen

Airfix Kit Catalogue mit Erscheinungsdatum

Matchbox Kits mit Erscheinungsdatum

Airfix Tribute Forum - Registrierung erforderlich

Gasoline-Alley Antiques

Oldmodelkits

Schöne Grüße
Klaus

deleted_Account

@KlausH
Danke is schon mal ein Anfang.

Gruß Maeks :woist:

oZZy

Zitat von: Thomas Trauner in 05. November 2008, 10:26:12
Die Erde als Starschnitt. Im Maßstab 1:1..... :3:

Th.

8o :D  hachja.. MAD hab ich damals auch gelesen... aber wohl erst so ganz anfang der 80er
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Flugi

#59
Zitat von: tengel in 03. November 2008, 17:25:17...
1974 meine erste Fussball-WM richtig miterlebt dank 'Buschners Rasenclowns' ....


... zur Fußball WM 1974 saß ich noch im Clubraum der 3.Kette im JG-1 in Cottbus.  :6:

Nur mal ein paar Gedanken zu den 70ern aus meiner Sicht.

Ja, meine Eltern haben dann wohl auch früher angefangen.
Da bin ich neben Panzerchen wohl einer der wenigen, die in der Kategorie "Alte Herren" antreten?  :D
Die 70er Jahre?
Waren die wirklich so wild? Im Osten unserer Republik, nicht. Zumindest kam es mir so vor, alles verlief in geordneten Bahnen.
Im nachhinein betrachten, waren das noch diejenigen Jahre, wo man dachte, mit dem real existierenden Sozialismus geht es nun aufwärts. Aber schon am Ende der 70er Jahre war kritischen Betrachtern schon klar, das wird so nix. Es zog sich dann noch lange zehn Jahre hin, bis man den Mut fand zu sagen, Wir sind das Volk.   :winken:

Modellbau allgemein, war eine beliebte Freizeitbeschäftigung und wurde über die GST staatlich gestützt. Selbstverständlich war das politisch gewollt. Aber auch der nichtorganisierte Modellbau fand ein breites Interesse. War er doch eine private Nische, in die man sich vor der Indoktrinierung durch den Staat zurück ziehen konnte. Solche Nischen gab es damals übrigens viele.
Nur soviel zur erlebten Geschichte für die interessierten jüngeren Modellfreunde.

Der Plastikmodellbau in der DDR wurde seit 1958 durch den VEB Plastikverarbeitung Zschopau dominiert. Um auf die 70er Jahren zurück zu kommen, gerade in dieser Zeit bekam dieser einen nicht erwarteten zusätzlichen Impuls. Neben den bewährten Plastikart Modellen in 1/100, waren erstmals KP Bausätze im Maßstab 1/72 in den einschlägigen Handelseinrichtungen zu finden. Ich erinnere an L-29 (1971), Letov S-328 (1972) und MiG-19S. Zu diesem Zeitpunkt begann eigentlich erst so richtig die Ära der 72er Modelle in der DDR, zumal 1973 die Su-7 als erstes 72er Modell und die Berijew Be-6 1975 von Plastikart in den Handel kamen. Dazu kamen polnische Bausätze von Mikro.
Erst Anfang der 80er kamen Kits von Smer und NOVO dazu. Man war es müde, ständig irgendwelche Verkehrsflugzeuge zu basteln, mit dessen Originale man eh nicht fliegen durfte.
Wer ohne Verwandtschaft im ,,Westen" das Licht der Welt erblickte, der hatte es nicht einfach, sich einen Überblick zu verschaffen, was es modellbautechnisch noch für schöne Dinge auf dieser Welt gab.
Was aber sonst in der Welt passierte, das zeigte uns der s/w Fernseher mit ,,Westantenne".  ;)
Daher wusste man auch, was Mode war. Cordhosen gab es auch bei uns, aber einer richtige Lee Jeans wäre mir damals lieber gewesen.
Über meine Motivation zum Contest nur zwei Worte. 1959 hatte ich meinen ersten Kontakt mit einer Il-14 aus dem VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau.
Das Modell was ich nun bauen werde, ist auch Jahrgang späte 50er. In den 70er Jahren hätte ich mir alle Finger danach abgeleckt, ein solches Modell zu besitzen. Heute ist es Nostalgie und schon lange nicht mehr mit den Hightech Bausätzen von heute zu vergleichen. Jetzt mal ein solches Modell zu bauen, welches zur gleichen Zeit aus westlichen Spritzformen gefallen ist, dazu ist solch ein kleiner Contest genau die richtige Möglichkeit.
Einen Dank an die Erfinder dieses Themas.  :P

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

oZZy

Den hab ich gebaut damals... http://www.arnes-modellbauseite.de/History/Plastic/Mi10khm.jpg

müsste so ca. 1979 gewesen sein.... war ein geschenk von urlaubsbekannten aus der DDR die meine Mutter u. ich im Ungarnurlaub kennengelernt haben.

Hab mir den bei ebay dann noch mal geholt... aus nostalgie gründen.... wird aber wohl nicht gebaut.... ;)
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

deleted_Account

So nun hätte ich ein tolles Modell aus alter Zeit und kann doch nicht mitmachen, weil der Vogel 4 Motoren hat. Ich frage mich wer ist auf diesen Unsinn gekommen.  :5: :12:

Gruß Maeks :woist:

FlyingCircus

#63
Hallo Maeks, Du irritierst mich jetzt, es steht doch klar in den Regeln und die hast Du doch gelesen bevor Du mit Suchen angefangen hast.

Das Team hat sich da schon sehr genaue Gedanken gemacht Maeks. Da der Contest diesesmal nur über 3 Monate läuft, haben wir um eine gewisse Größenbeschränkung zu erreichen, auf 2 motorige Bausätze beschränkt. Das Ziel ist das wir dadurch die Zahl der User die zeitlich in Schwierigkeit mit der Fertigstellung kommen, da sie sich ein zu umfangreichen Bausatz vorgenommen haben, minimieren. Denn das Ziel, ist ja, das möglichst viele Modelle innerhalb des Zeitraumes des Contestes fertig gestellt werden können.
Der 2 Punkt ist, die Vergleichbarkeit von ein und zwei motorigen Modellen zueinander ist besser!  ;) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

deleted_Account

@FlyingCircus

Laß gut sein paßt scho.

Gruß Maeks :woist:

FlyingCircus

Hallo Maeks,

schön da kannst ja doch wieder mit machen beim Contest.;) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

RetvizanHB

Hi Leute,

will auch was zu diesemThema beitragen  :1:. Bin Jahrgang 60 und hab schon mit 9 Jahren mit dem Modellbau angefangen. Damals gab es bei uns einen Fahrradhandel der auch eine "Modellbauabteilung" hatte  :7: erschien mir riesig damals  :rolleyes:.
Naja, mein aller ersten Modell war von Airfix in 1/72, irgend ein britischer WK1 Doppeldecker. Hab aber keine Ahnung mehr welcher  :2:. Hab das Ding mehr zusammen geklatscht als gebaut, aber hat Spaß gemacht.  :klatsch:

Mein größtes Fisako im Modellbau war so um 1970, als ich einen Tigerpanzer bauen wollte, war wohl auch von Airfix. Naja, auf jedenfall, es war Wochenende, die Geschäfte hatten schon dicht und ich keinen Kleber  :aerger:. Wollte aber unbedingt Bauen und so mußte Pattex her halten. Hat mir aber keine gesagt, das das damalige Pattex sich nicht mit Plastik verträgt  :pffft: und so wurde aus dem deutschen Wunderpanzer über Nacht ein Panzerwrack  :7:.

Hab dann alles mögliche gebaut. Überbleibsel gibt es (leider) nicht mehr. Man weiß eben es immer später zu schätzen was man früher gehabt hat.  :rolleyes:

In Punkto Musik, na ich bin eingefleischter Elvis Fan und das schon seit 1968!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Nebenbei hab ich dann aber auch das gehört was alle zu der Zeit gehört haben. Und ich habe auch selber Musik gemacht. War 15 Jahre lang in einem Musikzug, spiele Trompete (damals ging das noch, da hab ich noch nicht soviel geraucht), Orgel und Klavier.

Kleidungsmäßig waren die Schlaghosen angesagt ebenso die Feddelhosen die es mir damals besonders angetan hatten weil mal dazu breite Gürtel und auch Ketten tragen konnte, eben etwas so wie Elvis. Achja und nicht zu vergessen mein Cordanzug, so einen muste ich auch unbedingt haben, weil Elvis auch so  einen getragen hatte bei seiner Ankunft in Hawaii 1973, natürlich auch mit Schal.  :pffft:

Wenn ich mir die alten Bilder so ansehe kommen mir manchmal Zweifel  :rolleyes: :pffft: ob man damals "normal" war, aber so waren die Zeiten damals, man fand sich schick.

Fernsehmäßig gab es ja nicht soviel. Ilja Richters Disco, "Licht aus, Spot an"  ;) die Hitparade mit Dieter Thomas Heck
Am laufenden Band mit Rudi Carell, der Kommisar mit Eric Ode. Bud Spencer und Terence Hill, ihre Filme sehe ich heute noch gern  :klatsch:.

Und obwohl die damaligen Modelle längst nicht mehr den heutigen ansprüchen genügen, so waren sie doch einfach zu bauen und man brauchte nicht soviel Zeit sie fertig zustellen wie heute mit den ganzen Zubehörteilen  :rolleyes: Und Spaß gemacht hat es damals auch...

Gruß

Uwe

deleted_Account

@FlyingCircus

Wer sagt das ich mitmachen will. Nachdem mein Wunschmodell 4 Motoren hat, fällt die ganze Sache für mich flach.  ;)

Gruß Maeks :woist:

Nachtrag: Mein Wunschmodell is übrigens von 1965, also zu alt für die 70er.  X(

Nietenzaehler

Ooooh ja, da werden Erinnerungen wach.  ;( ;( ;(

Bei mir war das Ende der 60-er. Schuld war das böse, böse Fernsehen. Zwar war die Anzahl der Sender noch sehr übersichtlich, aber irgendwann durfte ich nach viiiiel Bettelei Abends aufbleiben und "Der längste Tag" mit John Wayne sehen. Das prägte!

Kurze Zeit später - man war zufällig in Belgien im Urlaub - kpnnte ich meine ersten Figuren erbeuten (erbetteln?): Deutsche Infanterie und Deutsches Afrikakorps (1. Ausführung!) von Airfix in 1:76 (damals glaubte man noch 1:72). Irgendwann folgte dazu der T-34 von Airfix und dann nach und nach das meiste was Airfix noch an Figuren, Fahrzeugen und Zubehör zu bieten hatte.

Die Dios wurden damals noch aus Pappe und mit Moltofill gebaut. Später dann auf Holzplatten, aber das waren schon wieder Ausnahmen. Aber es gab ja - nach laaaangem sparen und betteln und Geburtstag usw. usw. - auch soetwas wie Entwicklungshilfe: Das "Gun Emplacement" von Airfix!  :1:

Vor ca. 25 - 30 Jahren habe ich mal das Airfix-Gun Emplacement ein bischen umgebaut.

- Geschütz innen verfeinert (Schiesstafel, Handräder, Rückholer, usw. usw.)

- Die Geschützbettung mit Holzboden und Munbunkern in der Wand versehen,

- Den Scheinwerfer verfeinert,

- Die Treppe unter der Luke ausgesägt und durch einen Schacht mit Sprossen ersetzt,

- Die Laufgräben realistischer aufgewertet (waren aber dennoch etwas eng),

- Ein MG-Nest und ein Scherenfernrohr eingebaut,

- Die beiden Bunker vergrössert und den Hauptbunker mit realistischen Scharten versehen,

- Die Funkantenne durch einen Gittermast ersetzt,

- ein paar S-Draht-Rollen und Tarnnetze drüber,

- ein paar Spanische Reiter dahinter (ich hatte das ganze auf eine Platte gesetzt mit einer Strasse auf der Rückseite - natürlich inkl. Sicherung durch MG und Hindernisse),

und noch ein paar Kleinigkeiten.

Tja und irgendwann habe ich das Ding dann meinem kleinen Cousin zum spielen geschenkt.

%%&/§$§""&"&/"""§$&§!$§%$$§!!

So und jetzt steinigt mich!

Bei den grossen Massstäben, ging es erst Anfang der 70-er für mich los. Eigentlich war der Anfang ein "Saladin" von der Bude, der gegen Timpo-Indianer und einen Lego-Bunker antreten musse. Später wurde es dann ernster: Erst waren es nur Airfix 1:32-Weichplastikfiguren. British Paratroopers, Aussies, und dann nach und nach der Rest. Damit die Jungs nicht zu Fuss latschen mussten, war dann irgendwann der grosse Quantensprung in eine andere Welt fällig:

Tamiyas Sd.Kfz. 251/1 mit Besatzung und Grenis für damals 19,95 DM (da musste ich noch viele, viele Monate für sparen).

Später dann Italeris Hetzer III, Pz IV, usw. Da der Modellbaumarkt damals seeehr übersichtlich war, habe ich das Sd.Kfz. 251/1 irgendwann selbst mit einer 3,7 Pak 36 aufgerüstet. Weis der Teufel, aus welchem NoName-Waffenset ich die hatte. Ich weis nur noch, dass da alles drin war, was die Wehrmacht von der Pistole bis zur Pak 36 hatte. Der folgende Umbauwahn hat keine meiner damaligen Figuren verschont. Aber warum sollte Tamiyas Afrikakorps nicht mit dem Sturmgewehr 44 ausgerüstet sein?   

Irgendwann war man dann für das "Spielzeug" zu alt. Also wurde alles mit China-Böllern ("Lady-Crackern") vorbildgerecht in die Luft gejagt, oder verschenkt.

Buääääääääääääääh!!!

Sagt mal, erinnert Ihr Euch noch an "unser" Spielzeug? Nix PlayMo! Timpos!!! Cowboys, Indianer, Fremdenlegion, Ritter... man(n) waren das noch Zeiten. Da gab es keine vegetarischen Klingonen und warmen Vulkanier, sondern da wurde alles was klein und grün war und von irgendwo da draussen kam, ersteinmal mit allem eingedeckt, was zur Hand war. Egal, ob mit Raketen, Laserkanonen oder Gummi-Godzillas! Jawoll - und es hat uns nicht geschadet!  X( X( X(

Hmmm, eigentlich hätte ich diesen Roman "My way" nennen sollen. :D

O.k., werft mal einen Blick hierauf:

http://www.wartbergverlag.de/sess/utn;jsessionid=15492b2947b01d4/shopdata/0190_Neuerscheinungen/produktuebersicht.shopscript

Da werden Erinnerungen wach... die erste Jeans ("Nietenhosen" igitt!), Freibad statt gameboy, Bonanza-Räder, Tanzschule mit Schlaghosen und Vokuhila...

Schluss jetzt! Früher war eh alles besser. :D :D

Gruss

Frank

FlyingCircus

Das waren noch Zeiten, aber ich glaube ich möchte nicht tauschen 

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

heavytank

Das waren noch anständige deutsche Jungens, die gelitten haben, ohne zu klagen! Jawollingen! :D

Thomas Trauner

total OFF TOPIC:

Hallo Nietenzähler: Da sagst Du was...Timpo. Hatte ich auch. Und wieder  :D 8o :D. Es gibt mittlerweile  Literatur, Foren und bei ebay wird fleißig gehandelt.
Die Preise sind erträglich.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

PS: Wenn du mehr wissen willst - pm. Gerne.  :P

Thomas

heavytank

Ach das ist TIMPO...........Herrje, davon hab ich doch auch noch `ne Kiste voll auf dem Dachboden.  8o

Nietenzaehler

Hallo,

@Heavytank:

Eine Kiste voll Timpos! Dann hast Du ja finanziell für den Rest Deines Lebens ausgesorgt. :D :D :D

@Thomas:

Naiv wie ich bin, wollte ich meinem Sohn mal ein paar Cowboys, Indianer, Ritter, usw. kaufen. Also etwas anderes als dieses ... PlayMo-Zeug. Nach einer halben Stunden Ebay war ich drauf und dran, meinen PC aus dem Fenster zu schmeissen! Offenbar sind die überlebenden Timpos im Laufe der Zeit zu Gold geworden.  8o :5: ?( :5:

Man, welche Reichtümer habe ich damals abgegeben! Visier-Ritter, ein Fort, die alte Ritterburg von "BIG" (lange vor PlayMo), Cowboys, Indianer, Ritter, Kanonen, usw. usw. usw.

Irgendwann habe ich einmal eine Auktion in Ebay gesehen, die mir merkwürdig vorkam. Angeboten wurden 1 Fort, jede Menge Figuren und Zubehör. Eigentlich ganz normal, aber dummerweise war es genau das gleiche Fort, welches ich damals besass. Und dummerweise hatte ich auch damals genau die gleichen angebotenen Figuren und genau das gleiche Zubehör (z.B. das zusammensteckbare Indianer-Tippi und eine bestimmte Kutsche in einer bestimmten Farbe). Auch einige andere No-Name-Figuren aus dem Zubehör kamen mir bekannt vor.

Was für ein Zufall.

Ab einer bestimmten 3-stelligen Höhe habe ich mich dann aus der Auktion ausgeklinkt. &%§%"!"§!$§"§"!%$§$"%

Gruss

Frank

Ps.: Buääääääh!!!!


Gruss

Frank

heavytank

Naja, ich weis nicht. ICh hab mal bei Ebay geschaut, da waren meine Lineol-Soldaten ergiebiger. :D