Hauptmenü

HMS Triton 1773 von Jürgen

Begonnen von jaerschen, 10. Juli 2009, 23:44:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jaerschen

Hallo,

um zu zeigen das ich nicht ganz untätig war mal ein kleiner Zwischenstand.

Nachdem ich die Kantspanten mit Hilfe er Originalpläne neu konstruiert habe sind sie auch inzwischen angefertigt und an ihrem Platz. Obwohl es wesentlich besser als vorher aussieht bin ich nicht 100% sicher ob's diesmal hinhaut.. Schuld sind diesmal eigene kleine Flüchtigkeitsfehler.

Der Frame R1 ist auf dem oberen Bild nicht korrekt. Dieser Umstand ist aber inzwischen korrigiert.







Auf dem letzten Bild sieht man das die Steuerbordseite schon grob verschliffen ist. Wie schon gesagt könnte es diesmal klappen, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Model Mariner

Hallo Jürgen

habe gerade deinen Baubericht entdeckt, der mir bisher entgangen ist. Da ist ja schon einiges zu sehen. Hab' ich den Maßstab überlesen, ich nehme an 1:48?

Wünsche ich dir viel Freude bem Bau

:winken:
Klaus

HWB

Hallo Jürgen,

schön, daß du das Tal der Tränen hinter dir gelassen hast und die neuen Kantspanten nun passen sollten. Das sieht schon jetzt beeindruckend aus. Auch die Bugform wirkt sehr ansprechend. Ist halt eine Fregatte....
Eine Frage hätte ich dann doch wieder; beim vorletzten Spant scheint die Flucht nicht zu stimmen (Foto 3). Täuscht das auf dem Bild, oder ist das die erwähnte Schleifarbeit?

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

modellbau.fan

Hallo Jürgen,

'alter Falter' da hat sich ja eine Menge getan!  8o Hast Du nach dem Fiasko die Spanten selbst aus den MSW Plänen herausgezeichnet? Absoluten Respekt für den Neuanfang!  :P

CU modellbau.fan  :winken:

Bradhower

na da muss ich wohl noch viele Jahre in die Modellbauschule gehen, um das so gut hinzubekommen  :klatsch:

Ich hoffe sehr, dass der zweite Spantenanlauf klappt  :)

Die Bauweise ist wirklich ganz hohe Kunst - weiter so. Freue mich auf stetige neue Bilder und Berichte  :)

Gruß Brad

Revier

Ich bin begeistert von Deiner Genauigkeit. Und Deiner Geduld!

Viel Erfolg beim weiteren Arbeiten!

Revier.

jaerschen

#56
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber in letzter Zeit gab es hier nicht allzuviel Echo.
Bin echt positiv überrrascht.

Vielen Dank erstmal für die Komplimente und moralische Unterstützung

Zitathabe gerade deinen Baubericht entdeckt, der mir bisher entgangen ist. Da ist ja schon einiges zu sehen. Hab' ich den Maßstab überlesen, ich nehme an 1:48?

Wünsche ich dir viel Freude bem Bau
Ja Klaus, ist in 1/48. Die Basis sind die Pläne des MSW-Projekt die Christian auf Einzelspant umgezeichnet und auch zum Großteil auch neu aufgebaut hat hat. Jedenfalls die Spantansicht, Kiel, Vor- und Hecksteven sowie die Deadwoods.


Zitatschön, daß du das Tal der Tränen hinter dir gelassen hast und die neuen Kantspanten nun passen sollten. Das sieht schon jetzt beeindruckend aus. Auch die Bugform wirkt sehr ansprechend. Ist halt eine Fregatte....
Eine Frage hätte ich dann doch wieder; beim vorletzten Spant scheint die Flucht nicht zu stimmen (Foto 3). Täuscht das auf dem Bild, oder ist das die erwähnte Schleifarbeit?
Mittlerweile hab ich auf Steuerbord auch die Innseite  verschliffen und bin eigentlich sehr zuversichtlich. Die Flucht des einen Spants stimmt wirklich nicht 100%, hat jedoch genug "Futter" zum Verschleifen

ZitatHast Du nach dem Fiasko die Spanten selbst aus den MSW Plänen herausgezeichnet? Absoluten Respekt für den Neuanfang!
Ich hab mir die Originalpläne aus England schicken lassen und die Kantspanten hieraus konstruiert. Aufgrund der Tatsache das es ein langjähriges Projekt ist denk ich das sich die Investition lohnt (was sich ja schon gezeigt hat).
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

modellbau.fan

Hallo Jürgen,

ZitatIch hab mir die Originalpläne aus England schicken lassen

Ich spiele auch mit dem Gedanken dies zu tun, habe mich aber auf den NMM Seiten ein bissl prasslig angestellt.  :rolleyes: :pffft: Was muss man da für solch einen Plan bezahlen? Gibts den auch digital zu skalieren? Und muss man vorher genau den Plan spezifizieren, oder reicht die Angaben eines Klassenplans und bekommt Vorschläge?

Sorry für meine Neugierde!  ;)

CU modellbau.fan  :winken:

El Supremo

Was bedeutet denn das Wort "prasslig". Kommt das von verprassen?

Beim NMM kann in jedem Fall Schotter lassen...

jaerschen

#59
ZitatIch spiele auch mit dem Gedanken dies zu tun, habe mich aber auf den NMM Seiten ein bissl prasslig angestellt.    Was muss man da für solch einen Plan bezahlen? Gibts den auch digital zu skalieren? Und muss man vorher genau den Plan spezifizieren, oder reicht die Angaben eines Klassenplans und bekommt Vorschläge?

Ich hab eine E-Mail ans NMM geschrieben und bekam daraufhin eine Liste mit allen zur Verfügung stehenden Plänen und was an Kosten aufläuft.
Pro Kopie waren 16,56 eP fällig + 30 eP an Unkosten. 6 (oder 7 ??? ) Kopien hatte ich geordert. Das Ganze ist wahrlich nicht billig, doch kann ich es nur empfehlen wenn man solch ein Schiff Scratch baut. Obwohl die Triton-Pläne ja auf MSW bereit liegen hab ich die Originalpläne schon mehrfach benötigt.

Den E-Mail Kontakt kann ich nur empfehlen. Die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

modellbau.fan

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Tipps!  :P Ich werde es auch mal in den nächsten Tagen versuchen.

CU modellbau.fan  :winken:

hwe

Zitat von: modellbau.fan in 12. April 2010, 21:18:54
Hallo Jürgen,

ZitatIch hab mir die Originalpläne aus England schicken lassen

Ich spiele auch mit dem Gedanken dies zu tun, habe mich aber auf den NMM Seiten ein bissl prasslig angestellt.  :rolleyes: :pffft: Was muss man da für solch einen Plan bezahlen?
Ich habe, zum Beispiel, für die drei original-Planseiten der HMS Speedy knappe 90 (86) Euro gezahlt. - Darin enthalten sind die 3 Seiten, plus Porto & Verpackung und eine Bearbeitungsgebühr.
Zitat
Gibts den auch digital zu skalieren?
Meines Wissens: Nein. - Die kommen in Papierform, wie eine Fotokopie des Originals. - Sind vermutlich irgendwie auf fototechnischem Wege reproduziert.
Sie sind damit auch genauso groß (zumindest in der Breite) wie das Original und nur in der Höhe ist mehr "Luft", weil sie von der Rolle gedruckt werden. - Und da die Originale sich nicht an
irgendwelche heutigen Papierformate halten, ist da halt reichlich Verschnitt.
Zitat
Und muss man vorher genau den Plan spezifizieren, oder reicht die Angaben eines Klassenplans und bekommt Vorschläge?

Sorry für meine Neugierde!  ;)

CU modellbau.fan  :winken:
Man nimmt sowieso per Email Kontakt auf und schreibt denen, was man vor hat. - Die geben dann schon auch Empfehlungen, was sich lohnen könnte, ebenfalls mitzubestellen.
Es lohnt sich durchaus, eine große Bestellung aufzugeben, da dadurch der "Sockelbetrag" (Bearbeitungsgebühr) prozentual kleiner wird. - Die Gesamtsumme wird natürlich höher.
Aber ob ich 20 Euro Sockelbetrag auf 3 Blätter ausgeben muss, oder auf 20, ist doch ein Unterschied... ;)

Ciao,

HWE

jaerschen

#62
Hallo
Da ich aufgrund des schönen Wetters vermehrt Außenarbeiten durchführe, bin ich Abends zu geschlaucht um noch Modellbau zu betreiben. Ändert sich aber bestimmt schlagartig wenn wir wieder Mistwetter haben. Da habe ich mir gedacht die Zeit zu nutzen um den Baubericht der Triton auf den aktuellen Stand von Modelshipworld (MSW) nachzuführen.
Zwischen dem zuletzt hier gezeigten Stand und den nachfolgenden Bildern lag eine etwas längere Pause.  Zunächst möchte ich auch noch erwähnen das der Ursprung dieses Baus auf der Basis eines Onlineprojekts von (MSW) entstanden ist. Christian (AnobiumPunctatum) hatte aber einige folgenschwere Idee und mich dazu überredet da mitzumachen. Der Plan von ihm war, die Vorlagen von MSW für einen Bau in der originalgetreuen Einzelspant-Bauweise anstatt der von MSW geplanten Vereinfachung in Doppelspant-Bauweise zu nutzen. Hierzu hatte er schon einige nötige Planänderungen für die Spantenposition am PC vorgenommen. Leider musste ich aber während dem Bauen feststellen, dass die MSW-Vorlagen für die Spantform auch gänzlich ungeeignet waren. Deshalb galt es erst neue Schablonen von allen Spanten mit Hilfe der Originalpläne händig anzufertigen bevor es weiter gehen konnte. Das Ergebnis ist auf den folgenden Bildern zu sehen.
Zunächst ein Halbzeitbild
spanten06.JPG 

Und dann komplett
frames01.JPG
frames02.JPG
frames03.JPG   

Bei der Anzahl der Spanten kann man durchaus verstehen warum die Pause etwas länger war, denk ich mal  :1:
Das nächste Mal brauch nicht mehr viel zu schreiben, da kann ich den Rest in einem Rutsch zeigen.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

lappes

Wow...ich bin begeistert. Nein...extrem begeistert. Meinen höchsten Respekt für diese grandiose Leistung.
LG
Frank

AnobiumPunctatum

Schön mal wieder Bilder von Deiner Großen zu sehen.Bei mir wird es erst als Rentner weiter gehen. Ich muss meine Werft auch als Büro nutzen. Daher fehlt mir momentan der Platz für den Scratchbuild.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

jaerschen

#65
Vielen Dank für die lobenden Frank.

Ja Christian, wenn ich sie mir die Bilder anschaue verspür ich den Drang wieder weiter zu machen. Vielleicht klappt es im Spätjahr, mal sehen.
Das mit dem fehlenden Platz kann ich nachvollziehen. Aber vielleicht klappts bei dir ja auch früher, wäre schön wieder was von dir zu sehen.

Nun noch die nächste Aktualisierung.
Nachdem alle Spanten an ihrem Platz waren, hies es erstmal schleifen, schleifen und nochmals schleifen der äußeren Bordwände um dann die Heckkonstruktion anzubringen.
heck-03.JPG
heck-06.JPG
heck-08.JPG
heck-09.JPG   

Danach folgten die Berghölzer. Das Bergholz verläuft durchgehend vom Bug bis zum Heck und ist stärker ausgelegt als die übrigen Planken. Außerdem sind sie verwendeten Planken nicht rechteckig, sondern an einer Längskante schräg. Durch diese Schrägen zahnen die Planken ineinander um so eine höhere Längssteifigkeit zu erzielen. Die über dem Bergholz verlaufende Plankenreihe (black strake) war etwas schwächer als das Bergholz aber auch etwas stärker als dann folgende Beplankung. Im Bugbereich ist es, aufgrund der starken Rundung, sehr schwer Die Leisten mit solch einer Materialstärke zu biegen. Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen die Plankenteile schon mit der entsprechenden Rundung aus einem Brettchen herauszusägen, was auch sehr gut gefunzt hat.
bergholz-02.JPG
bergholz-01.JPG
bergholz-03.JPG   

Im Folgenden nur noch alles schnell montiert und die Übergangskanten angefast.
bergholz-04.JPG
bergholz-05.JPG
bergholz-06.JPG
bergholz-07.JPG
bergholz-08.JPG
bergholz-09.JPG       

So, einen hab ich noch für's nächste Mal, dann sind wir aber durch.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

AnobiumPunctatum

Schön, einfach wunderschön.

ZitatDas mit dem fehlenden Platz kann ich nachvollziehen. Aber vielleicht klappts bei dir ja auch früher, wäre schön wieder was von dir zu sehen.

Oh, ich bastel schon noch. Ich habe diesen Monat einen kleinen Kutter semiscratch angefangen. Alle Bauteile, die Ich nicht selber machen möchte oder kann,  gibt es als Minikits. Ich hoffe, dass ich dieses WE das Spantgerüst fertigstellen kann.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Frankzett

In der Tat, einfach nur schön! Wenn ich da an meinen kantigen Plastik-Pott denke  :D.
Welche Holzarten und Klebstoffe benutzt Du denn für den Bau?

Viele Grüße
Frank

jaerschen

Vielen Dank Frank
Als Kleber verwende ich ausschließlich Holzleim.
Als Holz ist Elsbeere (das dunkle) und Bergahorn zum Einsatz gekommen.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

control

Sieht toll aus!  :P :P

Ich würde sowas auch unheimlich gerne machen, aber mir fehlt die Zeit und auch der Platz dafür. Wieder was für den (Un)Ruhestand  :D

lappes

Einfach nur super geil. Dieser immense Aufwand und diese Präzision. Ich bin absolut begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass die Spanten so eng beieinander liegen. Tolle Kunst. Ich bin auf weiteres sehr gespannt.
LG
Frank

jaerschen

#71
Vielen Dank für das Lob ihr beiden  :1:

Platz, und zwar solchen um elend viel Staub zu produzieren, ist Grundvorraussetzung  :D

Ja Frank, bevor ich mich mit der Materie befasst habe, hatte ich auch eine total falsche Vorstellung. Jetzt kann man aber so richtig nachvollziehen warum ganze Wälder abgeholzt wurden um solche Schiffe zu bauen. :rolleyes:

Jetzt zum vorläufigen Finale

Beim Bau von solchen Schiffen wurden die Spanten von Holzleisten, die längs angebracht waren, in ihrer Position fixiert. Ich kenn jetzt leider nur den englischen Begriff Ribbands. Bei Schiffen solcher Größe waren es scheinbar auf die Höhe verteilt fünf Stück. Sie wurden mit fortschreitender Beplankung entfernt, wenn sie dann im Weg waren. Da ich die Triton nur teilbeplankt darstellen möchte, sind zwei solcher Ribbands angebracht

ribband01.JPG
ribband03.JPG
ribband04.JPG
ribband06.JPG     

Ab hier ist auch das Bergholz mit Beize geschwärzt
ribband10.JPG
ribband11.JPG   

Der nächste Schritt war das Anbringen von vier Plankenreihen unterhalb der Berghölzer. Diese bestehen nicht, wie allgemein angenommen, nur aus Planken mit gleichbleibender Breite. Die Ausführung ist genauso wie bei den Berghölzern um die Längssteifigkeit nochmals zu erhöhen.

Beplankung-03.JPG
Beplankung-04.JPG
Beplankung-05.JPG
Beplankung-06.JPG
Beplankung-07.JPG
Beplankung-08.JPG
Beplankung-09.JPG       

Die nächsten zwei Bilder zeigen nun den aktuellen Stand

Beplankung-10.jpg
Beplankung-11.jpg 

Wenn's dann irgendwann mal weiter geht, ist Bereich oberhalb der Berghölzer geplant.

Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

bughunter

Jetzt habe ich mal den Link unter Deinen Postings geklickt und bin beeindruckt :respekt:
Tolles Teil! Ich liebe ja auch mit Holz zu arbeiten, aber das hier ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
Irgendwann mal, wenn ich mal groß bin, möchte ich das auch mal können und bauen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

jaerschen

Ups, was hast du da denn ausgegraben?  :D
Vielen Dank für die lobenden Worte.
Ja, das ist meine richtige Modellbauliebe, vor allem der Maßstab  :) . In ca. 2 Jahren werde ich mein Berufsleben an den Nagel hängen, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt. Dann hab ich mir fest vorgenommen hier wieder weiterzumachen.

ZitatIrgendwann mal, wenn ich mal groß bin, möchte ich das auch mal können und bauen!

Bei deinem Talent wirst du es bestimmt toppen  :1:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48