Projekt Falke 1:87

Begonnen von Nightbreezer, 15. August 2009, 14:47:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightbreezer

Hallo,

hier nun wie schon angekündigt die ersten Bilder des "geschrumpften" Falken. Schrumpfung ist allerdings immer noch nicht abgeschlossen. Nun noch ein Worte zu dem verwendeten Material. Es nennt sich Hydroshrink, wird mit Wasser angemischt, in die Form gegossen und wird innerhalb weniger Minuten fest. Das Wasser verdunstet mit der Zeit und übrig bleibt dann eine kleinere Version des Models. Dieses Model muss wiederum abgegossen werden und in diese Negativform kann man dann mit Resin ausgießen, denn das geschrumpfte Hydroshrink hat die Konsistenz von Gummibären.
Nun ein paar Bilder.
Direkt nach dem entformen am 27. Juli:

Am 29. Juli:

Am 1. August:

Weitere Bilder folgen heute abend

Kurt


Frank-Holger

Muharr, absolut krass! Vielleicht kriegt man damit auch Gartenzwerge auf eine Größe, in der man sie problemlos entsorgen kann!!

Frank

Nightbreezer

#2
Nabend Frank,

hast du denn ein Zwergenproblem? ;)
Ich hab irgendwo gelesen, dass Actionfigurenhersteller das Zeug benutzen um ihre Prototypen auf die Actionfigurengröße zu schrumpfen...
So und weiter geht´s mit den Bildern
7. August

13. August

Und stand heute:



Kurt


Plastiker

Man oh man das schrumpft sich ja krumm und schief! Bleibt das eigentlich so oder zieht sich das bei der endgültigen Durchtrocknung wieder in Form???

Aber ansonsten sieht das ganze recht interessant aus!

Gruß Olli, der Plastiker

Nightbreezer

#4
Hi Olli,

das ist normal so, bis das ganze Wasser draussen ist. An manchen Stellen ist das Wasser schneller draussen als an anderen. Aber am Ende passt die Form wieder.

Hans

Wie steuert man das Verhältnis der Schrumpfung? Oder ist das fix?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Nightbreezer

Zitat von: HansTrauner in 15. August 2009, 21:15:45
Wie steuert man das Verhältnis der Schrumpfung? Oder ist das fix?

H

Hallo Hans,
also laut Hersteller beträgt die Mischung 4 Teile Wasser zu einem Teil Hydroshrink. Ergibt laut Hersteller 50% Schrumpf. Man kann den Schrumpf durch mehr Wasser erhöhen, wobei aber ab ca. 7 Teilen Wasser das Zeug dann instabil wird. Genauso kann man den Wasseranteil senken, aber weniger als 20-30% Schrumpfung hab ich noch nicht hinbekommen. Sobald man das Hydroshrink einmal angebrochen hat, sollte man es zügig aufbrauchen, denn einmal geöffnet ändern sich die Ergebnisse bei gleichen Mischungsverhältnissen.

Frank-Holger


Doc_Raven

mach gleich noch nen 1:72  falken  ich wette der würde viele reizen  net nur mich   so nen 1:72 würd ich mir glatt holen

ZbV3000Germany

Nightbreezer, wenn ich es nicht sehen würde .... 8o

Das ist ja echt Klasse  :P

Das gezeigte Schrumpfmodell, ist das immer noch der erste Abguß? Dann müssten ja, wenn ich es richtig verstanden habe noch weitere Abgüsse folgen, bis Du dann bei 1:87 angekommen bist, oder?

Ich werde das gespannt weiter verfolgen  :9:

Nightbreezer

Zitat von: ZbV3000Germany in 17. August 2009, 10:24:44

Das gezeigte Schrumpfmodell, ist das immer noch der erste Abguß? Dann müssten ja, wenn ich es richtig verstanden habe noch weitere Abgüsse folgen, bis Du dann bei 1:87 angekommen bist, oder?

Ja, ist immer noch der erste Abguss. Von 1:20 hoffe ich auf kleiner als 1:40 zu kommen, hab 5:1 gemischt. Dann muss ich nur noch einmal gießen um auf die gewünschten 1:87 zu kommen.

Nightbreezer

Kleines Update:
So sieht das Triebwerk jetzt aus


Nightbreezer

Zitat von: Doc_Raven in 17. August 2009, 05:59:27
mach gleich noch nen 1:72  falken  ich wette der würde viele reizen  net nur mich   so nen 1:72 würd ich mir glatt holen

Hi Doc Raven,

1:72 oder lieber 1:76? Wär dann doch eher ein MaK Massstab.

Kurt

Frank-Holger

Haha, ich glaube, ich auch!

Frank

Nightbreezer


Frank-Holger

Dass ich mich ganz stark zurückhalten muss, nicht auch einen 1:72er Falken zu wollen!

Frank

Plastiker

Zitat von: Frank-Holger in 19. August 2009, 22:22:12
Dass ich mich ganz stark zurückhalten muss, nicht auch einen 1:72er Falken zu wollen!

Frank

Willst Du das überhaupt??? :D

Aber ich muß sagen das Zeug scheint genial zu sein! Wären meine Ressourcen nicht in meinem Geheimprojekt gebunden, ich würde sofort mehrere in 1/72 nehmen! Könnte man bestimmt ein schönes Staffel im Flug Dio draus machen... :1:

Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Ich frage mich, ob man damit auch die Aliens von mir verkleinern könnte...

Olli, ja, leider MUSS ich mich zurückhalten. Zuviel andere Sachen sind noch vorher zu beschaffen, auf die ich mich mindestens noch mehr freue!

Frank

Nightbreezer

Achso, ja jetzt alles klar.
@Olli
Das Zeug ist schon genial, hat mich aber auch einige Nerven gekostet bis ich den Dreh raus hatte, z.B. die richtige Formen, die Temperatur des Wassers. Denn das muss eiskalt sein, ansonsten wird das Zeug fest, bevor man es in die Form gießen kann. Und mittlerweile nehm ich nur noch destiliertes.

Was Figuren betrifft hab ich auch schon experimetiert, muss schauen ob ich die Bilder finde....

Kurt

Nightbreezer


Was mir grad eingefallen ist, ich hab in diesem Forum schon mal vor Jahren nach Rat gefragt, ob es irendeine Möglichkeit gibt Modelle zu schrumpfen, leider konnte mir da niemand weiterhelfen. Per Zufall bin ich dann irgendwie auf das Hydroshrink Zeug gestossen.
Hab auch noch den Thread gefunden:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=18579.0
Ich war hier ja schon registriert 8o

Doc_Raven

Zitat von: Nightbreezer in 19. August 2009, 20:35:19
Zitat von: Doc_Raven in 17. August 2009, 05:59:27
mach gleich noch nen 1:72  falken  ich wette der würde viele reizen  net nur mich   so nen 1:72 würd ich mir glatt holen

Hi Doc Raven,

1:72 oder lieber 1:76? Wär dann doch eher ein MaK Massstab.

Kurt
ne ne 1:72 muss schon sein weil da giebts schöne details und  man kann schön mit anderem 72kram weiter bauen,umbauen,aufpeppen
so 1:72 falken wären cool würd da sofort   anfangen was umzubauen  hätte da schon idden  also 1:72er falken müssen her jawoll ja!!!

tengel

Zitat von: Nightbreezer in 19. August 2009, 20:31:13
Kleines Update:
So sieht das Triebwerk jetzt aus



8o Teufelszeug! Teufelszeug!  8o
Wo bekommt man das Material her? Das sieht ja Klasse aus, die Verkleinerung!!!
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ZbV3000Germany

Nightbreezer, das ist wirklich unglaublich  8o
Was mich auch überrascht ist die Qualität des geschrumpften Teils. Wie kann man denn später die entstandenen Teile bearbeiten bzw. bemalen? Oder ist das Teil nur dazu da eine neue, im gewünschten Maßstab, Form zu erstellen, mit der man dann die eigentlichen Abgüsse herstellt?

Ein 1:72 Falke wäre natürlich nett, wobei Du recht hast, der Ma.K.-Maßstab ist eigentlich 1:76 und alle auf dem WF hergestellten Kits waren auch in 1:76. IMHO fällt dieser kleine Unterschied allerdings kaum ins Gewicht.

Nightbreezer

Zitat von: tengel in 20. August 2009, 09:01:06
8o Teufelszeug! Teufelszeug!  8o
Wo bekommt man das Material her? Das sieht ja Klasse aus, die Verkleinerung!!!

Kann man hier bestellen:
http://www.sculpt.com/catalog_98/CastingMaterials/HydroShrink.htm

Gibt übrigens auch noch das Gegenteil zum vergrößern, wird in Wasser gelegt:
http://www.industrialpolymers.com/water_abs_expanding_urethanes.html

Nightbreezer

Zitat von: ZbV3000Germany in 20. August 2009, 09:26:58
Nightbreezer, das ist wirklich unglaublich  8o
Was mich auch überrascht ist die Qualität des geschrumpften Teils. Wie kann man denn später die entstandenen Teile bearbeiten bzw. bemalen? Oder ist das Teil nur dazu da eine neue, im gewünschten Maßstab, Form zu erstellen, mit der man dann die eigentlichen Abgüsse herstellt?

Ein 1:72 Falke wäre natürlich nett, wobei Du recht hast, der Ma.K.-Maßstab ist eigentlich 1:76 und alle auf dem WF hergestellten Kits waren auch in 1:76. IMHO fällt dieser kleine Unterschied allerdings kaum ins Gewicht.

Die geschrumpften Teile müssen wieder abgeformt werden mit einem additionsvernetzendem Silikon. Diese Form kann dann mit Resin ausgegossen werden. Denn die geschrumpften Teile sind von der Festigkeit wie Gummibären und ausserdem lösen sie sich nach einiger Zeit auf, das heißt sie zerlaufen...

Also so wie´s bis jetzt aussieht wird der Falke nicht auf meine gewünschte 1:40 kommen sonder eher irgendwas um die 1:35. Das heißt ich werde im 2. Schrumpfungsschritt auf ca. 1:72 kommen. Womit dann ein 1:72 Falke möglich wäre :1:
Um dann von 1:72 auf meine 1:87 zu kommen hab ich noch eine andere Schrumpfungsmethode. Diese lässt sich berechnen. Nämlich mit Zippo Benzin, aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Jetzt heißt es erstmal abwarten