Projekt Falke 1:87

Begonnen von Nightbreezer, 15. August 2009, 14:47:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lichtbringer

Hmm, klingt irgendwie mehr nach richtiger Arbeit als denn als Hobby.
Da bleibt einem ja nur dir möglichst schnellen Fortschritt zu wünschen.  :1:

Du weißt ja ... Bilder werden immer gern gesehen.  :winken:

Frank-Holger

Das eine oder andere werde ich einstellen können!

Frank

elend

Oh ja, Bilder würden mich selbstverständlich auch sehr interessieren. :P

Lichtbringer

Zitat von: Frank-Holger in 13. September 2009, 13:22:46
Das eine oder andere werde ich einstellen können!

Frank

Gut. Klasse, Danke.  :D


Und nun besser "Back to topic" - mit einer Entschuldigung an Nightbreezer.  :1:
(Was trocknet das Zeug auch so langsam. :6:)

Frank-Holger

Ha, ja, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund!

Frank

ZbV3000Germany

Nightbreezer, wie ist der Stand der Dinge? Da ist man mal etwas behindert und es kommt nichts mehr  :D

Vielleicht ein paar nette Bilder oder andere Infos  :)

Nightbreezer

Servus,

also Stand der Dinge ist: Falke ist jetzt komplett durchsichtig, also das Wasser ist draussen. Das Hydroshrink macht aber dann nochmals einen kleinen Schrumpfungsschritt, welcher jetzt noch nicht abgeschlossen ist. Werd eventuell heute noch Bilder posten. Die anderen Teile, also Triebwerk, Pilotenhelm usw. werd ich demnächst abformen für den 2. Schritt.

Nightbreezer 

Frank-Holger

Hm, so cool das auch ist, es dauert ganz schön lange! In der Zeit scratche ich den dreimal, vor allem, im kleinen Maßstab (würde ich klugscheisserischer Weise einfach mal behaupten!)

Frank

Nightbreezer

Das sagst du mir jetzt erst  8o Mensch!  ;)
Kommt immer auf die Größe des Orginal Modells an. Beim 2. Schritt wird das nicht mehr so lange dauern. Der Falke ist mit Abstand das größte Modell was ich bisher geschrumpft habe, und wird es auch sicher bleiben....

Frank-Holger

Auf jeden Fall bin ich mordsmäßig auf das Endresultat gespannt und denke, wenn Du den ersten Abguss machst, werde alle in großes Geschrei ausbrechen, will ich auch haben. Ich suche mal einen Link zu einem echt Irren, der in 1:18 eine F-16 baut. Da bleibt Dir der Mund offen.

Frank

ZbV3000Germany

Danke für die Info Nightbreezer  :)

Ob man den wirklich so schnell mal scratch in klein baut, wer weiß  :6:

Frank-Holger

In groß jedenfalls kein Thema:

http://www.migproductionsforums.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=7516

Ist zwar nur eine F-16, aber Himmel, wieviel Zeit wird der einsetzen!! Einfach runterscrollen und die Bilder betrachten. Was aus diesem Spielzeug wird, dürfte wirklich museumsquali haben.

Frank

Nightbreezer

Zitat von: Frank-Holger in 24. September 2009, 17:33:39
In groß jedenfalls kein Thema:

http://www.migproductionsforums.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=7516

Ist zwar nur eine F-16, aber Himmel, wieviel Zeit wird der einsetzen!! Einfach runterscrollen und die Bilder betrachten. Was aus diesem Spielzeug wird, dürfte wirklich museumsquali haben.

Frank

Junge Junge, da macht mein Laptop ja fast schwach bei der Bilderflut.... Also meinen Respekt an den Modellbauer, aber ich weiß schon, warum ich mich auf einen kleinen Maßstab eingeschossen habe  :1:

Nightbreezer

So und jetzt mal back to topic.
Erstmal ein paar Bilder wie der Falke jetzt aussieht:



Mal gegen das Licht gehalten:


Dann war ich heute noch fleißig und hab das Triebwerk abgeformt. Dann auch gleich mal ausgegossen, um dieses dann genau zu vermessen, das Hydroshrink lässt sich wegen der geringen Härte nie genau messen.




So das wars erstmal wieder...

bis denn

Nightbreezer


Nightbreezer

#89


Sorry, war doppelt gepostet

Hacker Stefan


elend


ZbV3000Germany

 8o 8o 8o Nightbreezer, ist das  8)
Der Abguß sieht auch gut aus, echtes Teufelszeug dieses Hydroshrink. Da bin ich ja mal auf die anderen Abgüsse gespannt. Wenn das alles so sauber rüberkommt, dann wirst Du einen richtig netten, kleinen Falken bekommen, der dem großen Bruder verdammt ähnlich ist   :6:

Frank-Holger

Aber Cockpit und Innendetails kann man vermutlich vergessen, oder willst du alles ausfräsen  :D?

Frank

Nightbreezer

Zitat von: ZbV3000Germany in 25. September 2009, 17:48:38
8o 8o 8o Nightbreezer, ist das  8)
Der Abguß sieht auch gut aus, echtes Teufelszeug dieses Hydroshrink. Da bin ich ja mal auf die anderen Abgüsse gespannt. Wenn das alles so sauber rüberkommt, dann wirst Du einen richtig netten, kleinen Falken bekommen, der dem großen Bruder verdammt ähnlich ist   :6:

Na das hoff ich doch  :)
Zitat von: Frank-Holger in 25. September 2009, 19:34:27
Aber Cockpit und Innendetails kann man vermutlich vergessen, oder willst du alles ausfräsen  :D?

Frank
Ehrlich gesagt hab ich mir diese Option offen gehalten, weiß nur noch nicht so genau, wie ich es umsetzen soll. Aber Fräsen werd ich wohl müssen.

Achja, wenn ich das geschrumpfte Triebwerk als Referenz nehme dann ergibt der erste Schrumpfungsschritt  den Maßstab 1:38. Das ist das "tolle" am Hydroshrink, man kann die schönsten Berechnungen anstellen und am Ende macht es doch was es will..... :5:

Nightbreezer

ZbV3000Germany

Zitat von: Nightbreezer in 26. September 2009, 01:16:26
Achja, wenn ich das geschrumpfte Triebwerk als Referenz nehme dann ergibt der erste Schrumpfungsschritt  den Maßstab 1:38. Das ist das "tolle" am Hydroshrink, man kann die schönsten Berechnungen anstellen und am Ende macht es doch was es will..... :5:

Und trotzdem gehörst Du damit zu den wenigen Glücklichen, welche einen Falken im Maßstab 1:35 (annähernd) haben  :6:

Das ist schon eine tolle Sache, nur muss man wissen wie es geht  ;)

Nightbreezer

Moin Moin,

es geht weiter. Die Form für den zweiten "Schrumpfgang" ist fertig. Bilder folgen...

Nightbreezer

So, hier nun die Gießlinge. 3 verschiedene Mischungen, 1:4, 1:5, 1:6. Jetzt heißt es hoffen, das einer davon auf 1:87 kommt  ?(.
Das schon vor paar Wochen abgegossene Triebwerk ist noch weiter geschrumpft 8o. War beim abgießen 1:38 und dürfte jetzt ca. 1:40 sein.



Nightbreezer

Hacker Stefan

Zitat von: Nightbreezer in 30. Oktober 2009, 01:55:27
So, hier nun die Gießlinge. 3 verschiedene Mischungen, 1:4, 1:5, 1:6. Jetzt heißt es hoffen, das einer davon auf 1:87 kommt  ?(.
Das schon vor paar Wochen abgegossene Triebwerk ist noch weiter geschrumpft 8o. War beim abgießen 1:38 und dürfte jetzt ca. 1:40 sein.



Nightbreezer


Wie kannst du eigentlich sichergehen das solch ein Abguss nicht später auch noch weiter schrumpf. Ich meine würde Farbe den Schrumpfprozess aufhalten? Es könnte ja keine Wasser mehr austreten und somit schrumpfen oder?

Darkmoonspirit

Zitat von: Hacker Stefan in 30. Oktober 2009, 08:01:15
Wie kannst du eigentlich sichergehen das solch ein Abguss nicht später auch noch weiter schrumpf. Ich meine würde Farbe den Schrumpfprozess aufhalten? Es könnte ja keine Wasser mehr austreten und somit schrumpfen oder?

Stefan, ich denke mal, daß nach Beschreibung des Materials hier keine noch so gut haftende Farbe halten wird.

Aber man könnte natürlich hergehen und den Schrumpfprozess soweit unter Beobachtung halten, bis die gewünschte Größe erreicht ist und dann SOFORT einen Abguß machen - danach kann das Schrumpfzeugs tun was es will  ;)  :)