Projekt Falke 1:87

Begonnen von Nightbreezer, 15. August 2009, 14:47:27

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hacker Stefan

Du meinst vom geschrumpften Abguss wieder eine Silikonform machen und dann mit Resin abgießen richtig?

Nightbreezer

#101
Zitat von: Hacker Stefan in 30. Oktober 2009, 08:01:15

Wie kannst du eigentlich sichergehen das solch ein Abguss nicht später auch noch weiter schrumpf. Ich meine würde Farbe den Schrumpfprozess aufhalten? Es könnte ja keine Wasser mehr austreten und somit schrumpfen oder?

Moin Stefan,

ich dachte eigentlich dass ich mir sicher sein kann, das es nicht noch weiter schrumpft, denn ich hab die vorgegebene Schrumpfzeit mehr als verdoppelt. Nur hatte ich bisher noch kein so großes Modell geschrumpft. Das der Effekt eintritt war mir bekannt.

Zitat von: Darkmoonspirit in 30. Oktober 2009, 09:38:04

Stefan, ich denke mal, daß nach Beschreibung des Materials hier keine noch so gut haftende Farbe halten wird.

Aber man könnte natürlich hergehen und den Schrumpfprozess soweit unter Beobachtung halten, bis die gewünschte Größe erreicht ist und dann SOFORT einen Abguß machen - danach kann das Schrumpfzeugs tun was es will  ;)  :)

Moin Darkmoonspirit,

Farbe haftet darauf, hatte mal Schrumpflinge mit Revell Aqua angemalt um nen besseren Kontrast bzw. was erkennen zu können. Ob es den Schrumpfgang stoppt kann ich aber nicht sagen.

Aber stimmt schon, man muss das Zeug beobachten und dann sobald die Proportionen stimmen abgießen.
Hab deshalb auch zwei Triebwerke auf dem Bild oben. Einmal das schon länger abgegossene 1:38 und das noch kleinere. Werd vom kleineren heute mal nen Abguss aus Resin machen um es dann genau zu vermessen. Leider sind ein paar Details verloren gegangen, hab diesmal ein weicheres Silikon verwendet und das ist irgendwie nicht richtig ausgehärtet ;(....

Nightbreezer

Frank-Holger

Kann man nachdetailieren. Soo detailüberfrachtet ist der Falke ja nicht.

Im Übrigen: Toi toi toi, daß Deine Formen dann nicht auch schrumpfen  :7:!

Auf die Abgüsse bin ich mördergespannt!

Frank

Nightbreezer

#103
Danke Frank-Holger,

das einzige was ich nicht schrumpfen will sind die Formen  :D

Das Triebwerk. Der Unterschied ist doch nicht so groß wie ich dachte, aber Guß sieht nicht gut aus (das grüneingefärbte Triebwerk). Hab die Schrumplinge aus dieser Form schon entsorgt....



Abguss des ersten geschrumpften Falken, frisch aus der Form und noch warm. Details sind jetzt besser zu erkennen. Der Maßstab ist eher 1:37 als 1:38. Vielleicht muss ich aber auch einfach nur noch länger warten und dann nochmal ne Form machen ?(  









Nightbreezer

Frank-Holger

Puh, da hast Du ja ganz schön Arbeit vor Dir! All die imperfections ausbügeln, nachdetailieren usw... Ob ein Eigenbau wirklich soviel arbeitsintensiver gewesen wäre? Na, bin weiterhin tierisch gespannt!

Frank

Nightbreezer

Bin auch nicht so ganz mit dem Ergebnis zufrieden. Hab ne zweiteilige Form gemacht und den Falken hat es versetzt, wie man an manchen Stellen gut erkennen kann. Überleg ob ich nochmal ne neue Form mache, da sich der Versatz auf den weiteren kleinen Falken auch auswirkt.

Also scratch bauen hab ich mal bei einem anderen Modell versucht, aber ist nichts gutes dabei rausgekommen. :pffft:

Nightbreezer

Hacker Stefan

Zitat von: Nightbreezer in 30. Oktober 2009, 18:42:28
Bin auch nicht so ganz mit dem Ergebnis zufrieden. Hab ne zweiteilige Form gemacht und den Falken hat es versetzt, wie man an manchen Stellen gut erkennen kann. Überleg ob ich nochmal ne neue Form mache, da sich der Versatz auf den weiteren kleinen Falken auch auswirkt.

Also scratch bauen hab ich mal bei einem anderen Modell versucht, aber ist nichts gutes dabei rausgekommen. :pffft:

Nightbreezer


Ich schiene meine zweiteiligen Formen immer mit Sperrholz oder PS-Platten das die Gummibänder die Form nicht verdrücken. Die Kunst ist es nicht zu starken Druck auf die Form auszuüben und auch nicht zu wenig. Sonst läuft die Suppe unten raus.  :6:

Nightbreezer

Ich hab ein "Sandwich" gemacht. Zweimal Silikon und jeweils aussen ne Schicht Gips. Problem war aber, das mir beim Gießen der zweiten Silkonhälfte Silikon in die schon fertige Hälfte gelaufen ist unter den Falken  :5:

Nightbreezer 

Hacker Stefan

Zitat von: Nightbreezer in 31. Oktober 2009, 13:26:13
Ich hab ein "Sandwich" gemacht. Zweimal Silikon und jeweils aussen ne Schicht Gips. Problem war aber, das mir beim Gießen der zweiten Silkonhälfte Silikon in die schon fertige Hälfte gelaufen ist unter den Falken  :5:

Nightbreezer 

Auu! Das kenne ich auch. Das Silikon verbindet sich dann mit der alten Schicht. Horror pur! Das geht niemehr runter. Da hilft vielleicht nur großzügiger die Ränder mit Vaseline oder Melkfett abzudichten.

ZbV3000Germany

Nightbreezer  :respekt:

Die ganze Arbeit und Mühe muss (!) einfach belohnt werden  :1:

Ich bin gespannt wie es weiter geht, zumal ich sowas wie deine Arbeit in all den Jahren zum ersten Mal sehe  :)

Nightbreezer

Danke Zbv.

Ich hab mir nochmal Gedanken zur Form gemacht, hoffe das funktioniert dann so besser. Wird aber noch bischen dauern.
Bald kommen wieder paar Schrumpfbilder von den Falken, auch wenn ich die dann nicht weiter verwenden kann. Aber ich kann dann sehen wo ich mit welcher Mischung ungefähr hinkomme, vom Maßstab her...

Nightbreezer

Frank-Holger

Nur so eine Idee: Wie wäre es, den bisherigen Abguss up to date zu bringen und so quasi ein Mastermodell zu schaffen, daß man problemlos einformen könnte?

Frank

Nightbreezer

Die Idee hatte ich auch schon, aber ich werd doch ne neue Form machen.

Nightbreezer

Frank-Holger

Schmeiss den mal nicht weg, ich denke, der ist zu retten!

Frank

Nightbreezer

Den schmeiß ich nicht weg.. :1:

Weiter mit Bildern

Die Schrumpflinge:


Und hier noch 2 Bilder von einem Fehlversuch, dieser schrumpft direkt auf dem Fensterbrett über der Heizung, deshalb schon etwas weiter als die anderen





Nightbreezer

Nick_Karatzides

Zitat von: Frank-Holger in 24. September 2009, 17:33:39
Zitat von: Frank-Holger in 24. September 2009, 17:26:39
Ich suche mal einen Link zu einem echt Irren, der in 1:18 eine F-16 baut.
In groß jedenfalls kein Thema: http://www.migproductionsforums.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=7516 Ist zwar nur eine F-16, aber Himmel, wieviel Zeit wird der einsetzen!! Einfach runterscrollen und die Bilder betrachten. Was aus diesem Spielzeug wird, dürfte wirklich museumsquali haben.
Ich bin der Verrückte, der 1 / 18 F-16 baut. Jeder Körper hat mich angerufen?  :3: