Ju 87 G Stuka im Maßstab 1/16 von Hachette!

Begonnen von Erdinger, 08. August 2010, 15:12:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdinger

Zitat von: Michael in 20. August 2010, 19:51:16
Zitat von: Erdinger in 20. August 2010, 19:43:37
Wer sagt dass das Sendungen, die einfach für jeden zugänglich vor eine Türe gelegt werden als zugestellt gelten? Da habe ich aber etwas anderes gehört. Hast du dafür einen Beleg?
Eine Mitarbeiterin von Hermes die ich am Telefon hatte

:tongue: Eine Mitarbeiterin der Firma, die ihre Arbeit (die Zustellung) nicht macht? Na, da habe ich jetzt aber schon Zweifel an der Objektivität der Aussage...  :rolleyes:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: standart2k in 20. August 2010, 19:20:16
Yep, war damals bei mir mit der Bisamrck auch nicht anderst. Am Anfang ( oder wenn die "günstigen" Ordner dabei waren) per Päckchen, dann immer schön in Folie eingeschweißt, das sich auch ja keine Ätzteile verbiegen :5:.

Und das die den Motor aus Metall beilegen, glaub ich jetzt mal nicht. Und aus Ätzteile??? Na, ich weiß nicht :D
jepp, und der Postbote gibt ihnen den rest wenn er die Lieferung in den Briefkasten zwängt :klatsch: Ich denk schon das ein Motor dabei ist, bei der Bs war es doch genauso, es gab sogar einige die gejammert haben" das und dies kann nicht dabei sein weil mit den noch ausstehenden 3 oder 4 Lieferungen nicht alles dabei sein kann" Und?? war am Ende alles geliefert. Man darf nicht nur alles schwarz sehen :1:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Michael

Zitat von: Erdinger in 20. August 2010, 19:58:18
:tongue: Eine Mitarbeiterin der Firma, die ihre Arbeit (die Zustellung) nicht macht? Na, da habe ich jetzt aber schon Zweifel an der Objektivität der Aussage...  :rolleyes:
Klar, ist eigentlich ein Unding soetwas, aber wie gesagt, ich hab ja alles bekommen. Ich denke sowieso das die späteren Lieferungen wieder ganz normal mit der Post zugestellt werden.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Auszug aus den FAQ von Hermes:

Zitat...National führt Hermes bis zu 4 Zustellversuche ... durch. ... Über vergebliche Zustell- und Abholversuche wird durch eine Informations-Karte benachrichtigt, auf der auch eine Telefonnummer vermerkt ist, bei der Zustell- bzw. Abholwünsche geäußert werden können.
Hermes nimmt auch Nachbarschaftsabgaben vor, über die ebenfalls mit einer Karte informiert wird.

Hermes hat in meinem Fall keine 4 Zustellversuche (sprich: Versuche, dem Empfänger die Sendung persönlich zu übergeben) gemacht. Auch wurde nicht mittels Karte über solche informiert. Der Hermes-Bote hat in meinem Augen hier einen klaren Verstoß begangen.

Damit möchte ich das Thema Hermes hier im Thread auch wieder schließen. Das versuche ich extern zu regeln. Lasst uns wieder Ju 87 tacheln, ok?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Klar doch :P aber würde mich doch interessieren was bei Deiner Beschwerde sich ergibt. Irgendwann mal :1:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

deleted_Account

#105
Bei mir werden Pakete auch nur auf der Treppe abgelegt im Hausflur. Egal ob Hermes, Post oder sonst wer. Nur hab ich nix dagegen, ich spar mir so eben die lauferei zum Postamt. Ach ja das Werkzeug sieht ja sehr brauchbar aus.  :3: Zu Weinachten gibts wohl einen kleinen Winkelschleifer oder.  :6:

Gruß Maeks

Bradhower

ich persönlich versuche dem schon damit entgegen zu wirken, dass ich mir die Sachen wann immer möglich an die Packstation liefern lasse - vor allem seit Amazon über Hermes verschickt, kann man das ganz gut umgehen. Hermes geht einfach gar nicht, die haben ihre Packete schon bei Nachbarn abgeliefert, die ich gar nicht kannte.

ZitatAch ja das Werkzeug ssieht ja sehr brauchbar aus.   Zu Weinachten gibts wohl einen kleinen Winkelschleifer oder.

ich glaube zu Weihnachten gibt es eher das kleine Werkzeugset um Ätzteile selber herzustellen und in den Ausgaben Nr. 20-99 liefert Hachette nur noch Metallplatten fürs Selberätzen. In der 100sten Ausgabe gibts dann Tipps, wie man die schweren inneren Vergiftungen und äußeren Verätzungen am besten behandeln kann...  :6: 

standart2k

Ich hab's getan!!!!!! Jetzt gehör ich auch dazu :D *Immer dieser Gruppenzwang hier :6:*
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Wolfgang1968

hi alle zusammen,
ich habs auch getan...  :1:
und es fühlt sich gut an  :)
hier geht es wesentlich entspannter zu wie bei den schiffsbauern wo zum teil erbittert über die victory von de agostini gestritten wird. das schiff hab ich mir auch an die backe genagelt   :pffft:
mich fazinienen beide bausätze. damit habe ich dann auch genug baustellen aufgemacht  :1:
gruß
wolfgang  :winken:

Erdinger

@ Standard2k:
Willkommen auf der dunklen Seite!   :D

@ Wolfgang1968:
Auch dir ein Willkommen beim Stukabauen! Das es sich hier so gut anfühlt und es entspannt zugeht liegt vielleicht daran dass wir hier alle gruppenkuscheln... :D :pffft:
Ich habe aus Interesse über den Victory-Beitrag drübergelesen und habe mich aufgrund der negativen Beiträge rasch unwohl gefühlt. Ich hoffe, hier bei der Stuka bleibt es bei einem Miteinander.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Wolfgang1968

hallo thomas,
ich muß aber auch sagen das es bei den holzwürmern durchaus nette und kompetente modellbauer gibt die mir schon tolle tipps gegeben haben  :1:
ich glaube dort wird es sich mit der zeit auch beruhigen.
ist halt wohl so: 1 modell = 1000 meinungen  :D
bei mir steht jedenfalls der spaß im vordergrund und so soll es auch bleiben  :D
gruß
wolfgang

Tormentor

Zitat von: Erdinger in 20. August 2010, 19:43:37

Den Vertrieb als Absender habe ich darüber telefonisch informiert. Wobei die Redaktion eher als "naja, und? Wenn was wegkommt schicken wir es halt nochmal..." erfolgte. Na, diese engagierte Haltung beim Pressevertrieb muss ja in die Kalkulation der einzelnen Hefte reinrechnen...  :5:


Das wäre für mich Grund genug anzufangen 2 StuKa zu bauen  ;) Da kann man ja auch nix machen wenn die erste Sendung immer wegkommt...

pc_versteher

Hallo alle miteinander,  :winken:

habe am Samstag endlich mein heißersehntes  :6:  Päckchen bekommen.
Die Teile sehen soweit ganz gut aus. Habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich das Modell gescheit zusammen baue.
Ich denke mal, damit es möglic lange hält wäre doch löten eine gute Sache. Was haltet ihr davon?????

Mfg Marcus

Wolfgang1968

hallo marcus,
auf der seite den-stuka-bauen.de von hachette haben sie geschrieben das man beides kann  :klatsch:
ich als anfänger werde allerdings den teufel tun jetzt den lötkolben zu schwingen :n??: *dummi*
gruß wolfgang

olli

Ich habe mein Paket auch bekommen. Der Rollmeter ist ja echt herzallerliebst. Die Lupe habe ich noch nicht ausprobiert, vom Thema an sich aber interessant.
Blöd nur daß bei mir beim durchblättern vom ersten Heft gleich mal ein paar Seiten am Bund eingerissen sind und von den Ätzteilen einige lange Streben verbogen sind :(

Aber ich bin schon mal sehr auf die anderen Ausgaben gespannt!
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Erdinger

@ Marcus:
Ich habe mir Heft 1 ein zweites Mal gekauft, eben weil ich einen Test mit Löten machen wollte. Für einen Euro mache ich da nichts kaputt, oder?  ;) Es blieb gestern bei einem einzigen langen Versuch, weil:

a) ich in Bezug auf Löten noch nicht viel Erfahrung habe
b) ich meine regelbare Lötstation zwar sehr hoch einheizen kann um genug Hitze an die doch sehr starken Messingplatten zu bekommen, mir dann aber die Temperatur für mein Lötzinn zu hoch wird und es dadurch unbrauchbar wird, sprich, verkokelt.
c) selbst wenn die Lötverbindung klappen sollte die anschließende Versäuberung des überschüssigen Lötzinns (siehe auch a)) viel Arbeit macht und wenig Spaß

Summa summarum: ich lasse das mit dem Löten. Ich habe gestern anschließend ein paar Teile mit dünnflüssigem Sekundenkleber gebaut, das hält ebenfalls sehr stabil. Ich werde mir heute noch neuen Sekundenkleber in verschiedenen Viskositäten bestellen, da mein jetziger schon alt und nicht mehr sooo dünnflüssig ist.

Dazu ein Wort: ich habe gestern mal verglichen was verschiedene Anbieter für Sekundenkleber der Marke ZAP verlangen, also wieviel Milliliter man für wieviel Euros bekommt. Ergebnis:  8o 8o 8o
Ich werde die große Flasche heute bei einem Modellbauhändler bestellen. Dort kostet eine große Flasche ca. 30% weniger als eine 1/4 so große Flasche bei diversen anderen Anbietern. Da bekommt der Begriff Wucher eine völlig neue Bedeutung!  :5:

@ Olli:
Die Hefte sind unpraktischerweise (und billig) nur Klebegebunden. Ein paarmal flach aufklappen und die Bindung sagt Tschüss. Meine Hefte halten zur Zeit noch. Aber andererseits: ewig brauchen wir die Hefte ja auch nicht in die Hand zu nehmen. Ich habe gestern einen alten Ordner leergemacht und die Hefte abgeheftet, die Metallteile direkt hinter dem dazugehörigen Heft in eine Klarsichthülle.

Wenn bei dir Streben verbogen sind bestell die im Zweifel nach. Hachette kann es sich schon einfach machen mit dem Versand bzw. der Verpackung, aber zu einfach auch nicht. Schließlich sollen die Teile uns ja auch in gutem Zustand erreichen, oder?

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Hans

Braucht man da jetzt wohl auch noch einen speziellen Sekundenkleber..?  8o
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

standart2k

#117
Na ich hab da so meine Zweifel, ob am Ende das Ganze nur mit Sekundenkleber hält. Das Teil ist ja doch ziemlich groß und dürfte mit dem ganzen Metall ziemlich schwer werden. Ich denke, die Hauptstrukturen und tragenden Teile sollte man doch besser löten. Man muss ja nicht alles löten, aber einige Spanten und Holme, die dann das Gewicht tragen. Sollte mit Lötpaste und nem Gaslötkolben mit offener Flamme nich alzu schwer gehen.


*Edit*
Scheint so, als würde Hachette auf div. Modellbauforen mitlesen, da auf der Stuka- HP schon eine Info zum Löten steht.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Wolf

Zum löten: Es gibt zum einen unterschiedliches Lot, für unterschiedlcihe Temperaturen. Zum anderen nicht das Lot erhitzen, sondern das Metall dort, wo gekötet werden soll, also den Kolben an die Platten halten und dann kurz das Lot an den erhitzten Platten entlang ziehen. Das Lot läuft dann wie von selbst und verbrennt nicht.
Außerdem Lot mit bereits eingarbeitem Flussmittel benutzen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Erdinger

Zitat von: HansTrauner in 24. August 2010, 08:10:16
Braucht man da jetzt wohl auch noch einen speziellen Sekundenkleber..?  8o

Nein, natürlich nicht!  :) Aber ich habe mir auf einer Modellbaumesse Kleber von ZAP gekauft und bin damit zufrieden. Reine persönliche Vorliebe meinerseits. Zudem ist die Menge im Verhältnis zum Preis bisher ohne Vergleich. Im Baumarkt z. Bsp. gibt es 3gr Tuben teils um die 3-4 Euro, für eine Packung ZAP mit gut 28gr zahle ich beim Händler meines Vertrauens keine 6 Euro!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


olli

@Erdinger

sollte das mit kommenden Wochenende klappen (spätestens zu Friedrichshafen), bringe ich Dir von unserer Lötpaste was mit. Da ist nämlich Flußmittel schon enthalten. Nur das Auftragen könnte etwas tricky werden.

Ich muss nur mal herausfinden ob die auch für Messing geeignet ist.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Erdinger

Ein kleiner Bautip am Rande: Heft 1 Baustufe 01 bis 06:

die kleinen Verbindungs- oder Paßstifte an den Längsseiten der Teile 2 und 3 um ca. die Hälfte kürzen! Gemäß Bauanleitung stehen diese Stifte sonst auf der Rückseite der Teile 1 und 4 über (weil zu lang) und sollen mit einem Seitenschneider (wire cutter) abgzwickt werden.

Doch mit meinem Drahtschneider konnte ich die überstehenden Pins leider nicht ganz bündig mit der Plattenoberfläche abzwicken, so daß ich mit einer Metallfeile nachschleifen musste, mit entsprechenden Konsequenzen für die Oberfläche...  :rolleyes:

Ich werde also generell überstehende Verbindungsstifte vor Verklebung entsprechend kürzen, dann sollte es weniger Arbeit machen.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Zitat von: standart2k in 24. August 2010, 09:50:06
Scheint so, als würde Hachette auf div. Modellbauforen mitlesen, da auf der Stuka- HP schon eine Info zum Löten steht.

Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht gesehen! Ich finde das ja riesig, dass Hachette auf entsprechende Beiträge so konstruktiv reagiert!  :P
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


standart2k

Zitat von: Erdinger in 24. August 2010, 12:10:30
Zitat von: standart2k in 24. August 2010, 09:50:06
Scheint so, als würde Hachette auf div. Modellbauforen mitlesen, da auf der Stuka- HP schon eine Info zum Löten steht.

Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht gesehen! Ich finde das ja riesig, dass Hachette auf entsprechende Beiträge so konstruktiv reagiert!  :P

Yep, ich wage allerdings immer noch zu bezweifeln, dass das Modell an die Decke gehängt werden kann, wenn es komplett mit Sekundenkleber geklebt wurde.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Hans

Würde ich auch nicht machen. Bei dem Gewicht würde ich einen ordentlichen Dübel nehmen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger