Ju 87 G Stuka im Maßstab 1/16 von Hachette!

Begonnen von Erdinger, 08. August 2010, 15:12:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shull

Hallo!

Ich bin auch ein neuer und mich hat das Stuka Fieber auch angesteckt.

Ich hatte die ersten drei Ausgaben am Kiosk gekauft und testweise verbaut. Dann ein Abo von der ersten Ausgabe ab abgeschlossen um nochmal neu anzufangen.

Ich möchte nicht löten (da hab ich gar keine Erfahrung) deshalb habe ich jetzt angefangen die Teile mit UHU Endfest zu verkleben und zum fixieren gleichzeitig an manchen Stellen etwas Sekundenkleber zu nehmen. Das hat bis jetzt ganz gut funktioniert.
Ich hoffe das kann man so machen?

Auf jeden Fall hat mir das Forum hier schon sehr geholfen.

Viele Grüße an alle!

pc_versteher

Hallo Shull,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg...

Mfg Marcus

anspringe

 Hallo Schull

Auch von Mir herzlich Willkommen  und viel Erfolg beim Bauen :P :P

Zum Kleben ich benutze Sekundenkleber Gel von Henkel, hat nur einen Nachteil er dampft ganz schön ab !!!


Hals und Bein Andreas :winken: :winken:


Nevermind4712

So...mir hats nun auch in den Fingern gejuckt und habe mir mal das Abo gegönnt.
Es wird gelötet und nicht geklebt (muss ich eh üben)und nun muss ich mir Literatur zusammensuchen um dem Ding ne Innenausstattung zu verpassen da ich eine Seite und teile der Tragflächen offen darstellen möchte.

Denke der Zubehörmarkt wir wohl auch nen Motor rausbringen sobald genügend nachfrage besteht, oder hat irgendwer eine Ahung wo man son Ding in 1/16 herbekommen kann?

pc_versteher

Würde auch gern Teile dieses Modells offen darstellen, habe aber damit mal überhaupt keine Erfahrung. Wäre schön, wenn Du in der Hinsicht mal Deine Fortschritte preisgibst, vielleicht kann ich davon ja was "abschauen".

Mfg Marcus

Nevermind4712

#205
Zitathabe aber damit mal überhaupt keine Erfahrung

Ich auch nicht da ich ja eigentlich keine Flieger baue :3:.
Zuerst braucht man Literatur, die passenden PDF dazu bekomme ich die Tage, dann schaue ich was im Abo alles machbar ist und enthalten.
Dann werden halt die leitungen gezogen und am Ende einfach aus der Aussenhaut passende Stücke rausgeschnitten.
Es gibt irgendwo einen super gebauten Stuka in 1/24 im Netz, der Bursche hat das spitze hinbekommen und da kopiere ich halt gnadenlos.

Muss ich mal raussuchen die Tage aber es ist ja nicht eilig, man braucht ja erstmal das komplette Spantengerüst:)

Nachtrag:

Muss man gar nicht suchen, der Link war sogar hier im Thread:


http://www.britmodeller.com/forums/index.php?showtopic=54254

Erdinger

@ Shull:
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Modellboard und beim Stukabasteln!
Wenn du mit der Verarbeitung der Teile mittels UHU Endfest und Sekundenkleber zurechtkommst ist das doch in Ordnung! Never change a winning team!  ;)

Zitat von: Nevermind4712 in 17. September 2010, 13:00:16
Es wird gelötet und nicht geklebt (muss ich eh üben)und nun muss ich mir Literatur zusammensuchen um dem Ding ne Innenausstattung zu verpassen da ich eine Seite und teile der Tragflächen offen darstellen möchte.
Klingt spannend, na, da haben wir die nächsten Jahre ja etwas zu erwarten...  :)

ZitatDenke der Zubehörmarkt wir wohl auch nen Motor rausbringen sobald genügend nachfrage besteht, oder hat irgendwer eine Ahung wo man son Ding in 1/16 herbekommen kann?
Sorry, aber ich wäre extrem überrascht wenn irgendeiner der etablierten Zubehörhersteller einen 1/16er Jumo für einen Abobausatz anbieten würde. Das wird wohl eher ausbleiben...
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Nevermind4712

#207
ZitatSorry, aber ich wäre extrem überrascht wenn irgendeiner der etablierten Zubehörhersteller einen 1/16er Jumo für einen Abobausatz anbieten würde. Das wird wohl eher ausbleiben...

Dann wird halt einer in 1/32 oder so besorgt und nachgeschnitzt,..man hat doch Jaaaahre Zeit dafür :3:
Ich sehe das Projekt nicht allzueng und die 30 Tacken im Monat kann ich verschmerzen.

Mich würde es halt nur reizen so etwas mal darzustellen, keine Ahnung ob ich das auch so schaffe;)

Michael

Zitat von: Nevermind4712 in 17. September 2010, 13:20:47

Dann werden halt die leitungen gezogen und am Ende einfach aus der Aussenhaut passende Stücke rausgeschnitten.


Genau das ist es, habe ich auch vor. Nur einfach die evtl. Wartungsklappen aus der Außenhaut weglassen reicht nicht ganz.
Man müßte einen Rahmen, an der Stelle wo die Klappe ist, am Spantgerüst aufbringen und die durchgehenden Holme aus dem Bereich entfernen.
Die Teile gehören ja auf die Klappe oder Deckel.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

anspringe

Hallo Stukisten

Auf der Seite  von Hachette Baue den Stuka sah es so aus als ob irgend etwas als Motor einzubauen ist???? Vieleicht kann man ja das Teil auch für eine

offene Darstellung pimpen  ?( ?( so das es wie ein Jumo aussieht!!!! :D


Hals  und Bein Andreas

Säureoffizier


Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mal ne Frage. Wieviel Ausgaben vom Stuka hab ich schon versäumt? Hab erst jetzt davon erfahren und bin natürlich interessiert. Mein größtes Problem ist: wo stell ich den noch hin?

Säureoffizier

Erdinger

Zitat von: Säureoffizier in 18. September 2010, 14:43:03
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mal ne Frage. Wieviel Ausgaben vom Stuka hab ich schon versäumt? Hab erst jetzt davon erfahren und bin natürlich interessiert. Mein größtes Problem ist: wo stell ich den noch hin?
Säureoffizier

Hallo Säureoffizier (nein, ich frage nicht...  :rolleyes:),

wenn du die vorherigen Seiten in diesem Thema aufmerksam durchgelesen hast wirst du festgestellt habe dass bisher Ausgabe Nummer 7 aktueller Stand ist, zumindest für Abonnenten. Ob auch alle Ausgabe bis inklusive Nummer 7 im Handel erhältlich waren / sind kann ich nicht sagen.
Aber vielleicht löst du zuerst einmal dein Platzproblem ?!?  ;)

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Polo-Freak

#212
HI

Ebay gibts 1-5 zu kaufen, nächsten Mittwoch kommt die 6 für nicht Abonnenten :P
Also kannst ruhig noch beginnen... :winken:

Wombat

Erstmal ein freundliches Hallo an alle.
Ich bin neu hier, mein Name ist Ralf und ich wohne in nrw.
Vor ein paar Wochen sah ich im Kiosk das erste Heft vom Ju 87 Bausatz. :D Naja, seitdem hat's mich wieder gepackt, ich habe früher mal RC-Modelle gebaut (Auto's und Boote). 8)
Eure Beiträge habe ich alle gelesen und mir vorgenommen den Vogel zu löten, aber da hätte ich mal eine Frage > wäre es nicht sinniger Kupferlot zu nehmen (weil Messing) oder ist das zu aufwändig ? <. Ich will erst so 10 - 15 Hefte sammeln bevor ich mit bauen anfange darum die Frage. :pffft:
mfg Ralf  :winken:

Erdinger

Es gibt Kupferlot? ( (Blöd, jetzt habe ich mich wieder geoutet dass ich von Löten null Ahnung habe...)

Hallo Ralf, sei gegrüßt!
Warum machst du es nicht wie ich und kaufst dir Heft 1 für einen Euro gleich zweimal. So hast du ausreichend Material um die Kupferlottheorie zu testen? Was unterscheidet Kupferlot vom "normalen" Lot? Wenn du Erfahrung mit Löten hast dann nix wie her damit, es gibt hier im Stuka-Unterforum ein extra Thema dafür! Und was machst du so früh auf den Beinen (Gähn...)?  :D
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

#215
Kupferlot ist ein wenig übertrieben was die Bezeichnung angeht. In der Regel sind alles Zinnlote die sich nur in der Zusammensetzung etwas unterscheiden.
Es gibt zwar auch Kupferhartlot was fast ausschließlich aus Kupfer besteht, aber nur zum Hartlöten mit Acetylen und Sauerstoff verwendbar ist.

Unter anderem gibt es Messinglot, Silberlot, Phosporlot und noch hunderte verschiedene andere Lote , je nachdem welche Anforderungen die Lötstelle stellt.

Ich bin gerade dabei ein Mühlrad innen mit Kupfer zu verkleiden, dafür löte ich Taschen aus Kupferblech zusammen. Ich verwende Lot mit der Bezeichnung S-Sn97Cu3
Es besteht aus 97Prozent Zinn und 3 Prozent Kupfer.
Ich löte die Bleche mit einem Hammerlötkolben( Gasbrenner mit Lötspitze in Hammerform) Das Kupfer im Lot ist nicht relevant zum verlöten von Kupferblech, sondern dient nur dazu das der Kupferkolben sich nicht so schnell abnutzt.

Diese Lötstäbe wiegen ca 300gramm und sind 3eckig, also für die Stuka ungeeignet.
Ich denke das Ralf das Lot anspricht mit dem Kühlschränke gelötet werden, was tatsächlich Kupferfarben ist. Aber auch nur ein gewisser Prozentsatz ist Kupfer, der Rest Zinn, Blei und andere Zusätze.

Gruß Michael

Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Wombat

Danke Michael, genau das Zeug (Kühlschrank) meinte ich, ich denke vom Aussehen würde es mehr hermachen.

Hi Thomas, zu deiner Frage; konnte nicht mehr schlafen, meine Veehrteste :rolleyes: wollte ich auch nicht wecken, Fernsehen? ... och nöööö, da blieb eben nur der Rechner. Vom Löten habe ich in sofern Ahnung das ich bei Beckhoff Busklemmen für Maschinensteuerungen zusammengebaut habe, ist also eigentlich nicht sooo die Welt.

Gruß Ralf :winken:

Michael

Zitat von: Wombat in 19. September 2010, 11:05:10
Danke Michael, genau das Zeug (Kühlschrank) meinte ich, ich denke vom Aussehen würde es mehr hermachen.


Gruß Ralf :winken:

Ich denke wenn am Ende alles lackiert ist sieht man es eh nicht mehr.......Aber wenn Du das Lot hast oder günstig irgendwo beziehen kannst, warum nicht.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

polog40

hallo
habe bis jetzt immer noch keine neuen Ausgaben bekommen(4-7)?
Wo kann ich da mal nachfragen,wo meine Ausgaben bleiben?

Michael

Ich habe sie bis jetzt auch noch nicht bekommen, mach Dir keine Gedanken.
Wahrscheinlich haben soviele das Abo abgeschlossen das sie die Ausgaben nicht zeitgleich ausliefern können.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

ral6014

Obwohl der Stuka sicher nicht das schönste Jagdflugzeit seiner Zeit war und mein Hauptinteresse eher nicht dem Modellbau gilt, habe auch ich mich entschlossen den Stuka nach und nach zusammen zu bauen. Denke mal was Größe, Detailgenauigkeit und Ausführung angeht, gibt bzw. gab es nichts Vergleichbares. Der Preis ist zwar nicht von Pappe, aber verteilt auf drei Jahre kann man das schon stemmen, zumal der Wert sicher erhalten bleibt, wenn der Vogel dann mal startbereit da steht. Als quasi Laie finde ich die Schritt für Schritt Anleitung idiotensicher. Habe die ersten Bauschritte hinter mir und wurde bisher nicht vor unüberwindliche Probleme gestellt. Hoffe mal das bleibt so, wobei spätestens die Bemalung sicher eine Herausforderung werden wird.

Erdinger

Zitat von: polog40 in 19. September 2010, 18:06:59
habe bis jetzt immer noch keine neuen Ausgaben bekommen(4-7)?
Wo kann ich da mal nachfragen,wo meine Ausgaben bleiben?

Hallo Polog40,
du hast die Ausgaben 1-3 noch, oder schon weggeworfen? Wenn du die erste Seite aufschlägst findest du sehr leicht erkennbar eine mit "Leserservice" überschriebene Spalte, rechts neben dem Inhaltsverzeichnis. In dieser Spalte gibt es im zweiten Block gleich mehrere Möglichkeiten mit dem Aboservice in Kontakt zu treten und nach dem Verbleib deiner Hefte zu fragen. Ganz einfach, gell!  ;)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Cornelius

#222
Hallo alle,
ab Bauabschnitt darf also gemalt werden. Ich gehe mal davon aus das die Farbe RLM66 die original Farbe ist für den Innenanstrich.
Meine frage ist: Wie tragt ihr die Farbe auf? Pinsel, Sprayfarbe oder Airbrush? Und was meint ihr, wenn ich Airbrush nehme, reichte ein Anfängerset, meine so mit kleiner Pressluftdose?
Bin da ziemlich unsicher, habe die Erfahrung gemacht, wen was bei der Bemalung schief geht vermurckst man sich das gesamte Modell. Möchte auch keine Unsummen investieren, Modell ist schon teuer genug, will es aber auch nicht versauen.
Wäre nett wen mir da jemand einen Tipp geben könnte

Gruß Cornelius

Nachtrag: Gehe mal davon aus das es alles matte Farben sind

standart2k

Wollt mal nachfragen wie's bei denen Ausschaut, die noch keine Ausgabe 4-7 erhalten haben. Ist die mittlerweile bei euch angekommen?

Bei mir sit nämlich bis jetzt immer noch nix da
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Takage

Zitat von: standart2k in 22. September 2010, 18:12:56
Wollt mal nachfragen wie's bei denen Ausschaut, die noch keine Ausgabe 4-7 erhalten haben. Ist die mittlerweile bei euch angekommen?

Bei mir sit nämlich bis jetzt immer noch nix da

Bei mir uach nicht :(