Ju 87 G Stuka im Maßstab 1/16 von Hachette!

Begonnen von Erdinger, 08. August 2010, 15:12:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut H.


Hallo,

scheint als würde das Modell Ausgabe für Ausgabe gerade erst entwickelt, gefertigt und landet anschließend auf unseren Basteltisch!

Sowas hatte ich noch nie ?!

Bis jetzt sieht die Stuka toll aus ( bin bereits bei der Ausgabe 18 zum verbauen ), sollte das bis zum Ende so weitergehen dann Hut ab.

Schön wäre ein Überblick über die Baugruppen und Teile, einzelne Details wie Motor oder Beplankung wären auch nicht schlecht nur um meine Nerven zu beruhigen.
Das was man auf der Seite "Stuka bauen " findet ist nicht besonders aussagekräftig.

Ansonsten kann ich mittlerweile mein Rumpfsegment fast schon so ins Regal stellen, sieht irre interessant aus.

Ich kann mich nur anschließen:

          "Gott ist das spannend !!???? "






Erdinger

Grüß dich Helmut!

Leider, das wurde auch bereits angesprochen, hat man auch bei Hachette, bzw. dem Leserservice, keine Möglichkeit weitere Ausblicke oder Informationen zur Gestaltung dieses Modells bis zur Fertigstellung zu bekommen. Immerhin hat man als Abonnent die Vorausschau auf die den aktuellen 4 Heften folgenden nächsten 4 Heften mit deren Bauschritten.

Magts du vielleicht Bilder deines Rumpfsegmentes einstellen?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Helmut H.


Hallo Thomas,

ich hole mir das Heft jeden Mittwoch bei meinen Paper-Dealer.
Die erstenmale wurde ich ganz mitleidig angesehen.
Zwischenzeitlich kauft noch einer bei ihm das Heft, scheint doch mehr Verrückte zu geben.

Ich sehe die Vorschau immer nur bis zum nächsten Heft, naja Vorfreude soll ja die schönste sein.

Irgendwie was ganz neues, bis jetzt lief das immer so das man sich einen mehr oder weniger kompletten Baukasten gekauft hat.

Diesmal ist man Teil eines großen Ganzen, die Stuka entsteht quasi im Felde.

Schade nur das, das Forum etwas eingeschlafen ist.

MfG


Helmut

P.S.

Bild habe ich gerade eingestellt !

KingAir

Zitat von: Helmut H. in 18. Dezember 2010, 17:36:03


Schade nur das, das Forum etwas eingeschlafen ist.


Eingeschlafen? Scheint wohl eher tot zu sein. ;(

Erdinger

@ KingAir:
Das Forum ist eingeschlafen?  ?( Drück mal STRG+F5, dann siehst du das das Forum ganz schön aktiv ist!

Solltest du allerdings dieses Thema meinen (aha!) dann allerdings meinen Dank dafür dass du mit deinem analytischen Beitrag zur Wiederbelebung beigetragen hast!  :P

Sorry, nichts für ungut. Aber wenn hier schon ein nach langer Zeit ein neuer Beitrag gepostet wird dann hoffe ich selber auf Substanz zum Thema, einen neuen Baufortschritt, irgendwas. Aber Beiträge à la "ey, hier is ja gar nix los!" tragen auch nicht wirklich zum Thema bei, oder?

Thomas
(Unbeugsamer Verfolgter des selbsternannten "Retters" eines rechtssicheren Internets aus Passau)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


KingAir

#280
Hallo Thomas,

ist halt schade wenn hier nichts mehr ueber den Stuka gepostet wird. In anderen Foren sieht es in dieser Hinsicht besser aus. Aber Du hast ja Recht. Nicht meckern sondern selber etwas beitragen.  Werde am Wochenende versuchen hier ein paar Bilder von meinem Baufortschritt einzutragen. Mal sehen! Sorry wegen meinem Beitrag! Aber irgendwie traue ich mich langsam auch nicht mehr zu irgendwas Stellung zu nehmen.  :2:

Erdinger

Hallo KingAir:

In welchen anderen Foren soll zum Stuka "mehr los" sein? Wäre dir da für ein paar Links, gerne per PN, dankbar!

Wie du aus meinem vorigen Post entnehmen kannst finde ich es auch schade dass nach der ganzen Begeisterung zum 1/16er Stuka so fast gar nichts mehr gepostet wird. Da bin ich also ganz deiner Meinung (fasse mich da aber auch an die eigene Nase!). Über Bilder deines Baues (bitte im Bauthread!) würde ich mich echt freuen!  :)

Und ganz wichtig! Du hast keinen Grund dich wegen deines Beitrages zu entschuldigen! Das wäre ja noch schöner! Was ich hier im Board so schätze ist das man hier frei seine Meinung sagen darf, natürlich in den selbstverständlichen Grenzen der guten Sitten. Dein Beitrag hier ist genauso gut und erwünscht (!) wie jeder andere hier, ok? Also lass dich nicht davon abhalten hier im Board munter teilzuhaben!

LG

Thomas
(Unbeugsamer Verfolgter des selbsternannten "Retters" eines rechtssicheren Internets aus Passau)

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


olli

#282
Ich hatte mal spasseshalber bei Google als Suchbegriffe 'hachette stuka baubericht' eingegeben und durchaus was gefunden. Allerdings vieles auch eher eingschlafen, bis auf LINK ENTFERNT oder so ähnlich.
Muss ich mir nochmal angucken;-)

EDIT: Verlinkungen auf Seiten auf denen sich als erstes oben in einem Werbebanner leicht bekleidete Damen räkeln um zum Chat einladen sind hier nicht erwünscht!

MfG Wolf
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Marco**

is wohl auch mehr so ne generelle sache.

viele stellen ihren baubericht gar nicht mehr ins netz.
lese noch in zwei anderen modellbauforen. das gleiche bild.
einigen ist da schon die lust am bauen total vergangen. und das ist einigen das hobby dann doch nicht wert.
also baut man lieber so still vor sich hin.

Soll ja Spass machen und auf angenehme Art die Zeit vertreiben.
Lernen kann man ja auch noch was bei...

Erdinger

Toll!

Mittlerweile werden sogar als nicht ernst gemeint erkennbare Post gelöscht! Naja, sollte mich ja eigentlich nicht überraschen...

Thomas
(Unbeugsamer Verfolgter des selbsternannten "Retters" eines rechtssicheren Internets aus Passau)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


olli

Schön, daß mein Beitrag mit dem Hinweis, daß ich keine nackten Frauen sehe, auch gelöscht worden ist.

Nunja, für die anderen interessierten... wenn man bei Google die Suchbegriffe 'hachette stuka baubericht' eingibt, kommt relativ weit oben ein Suchergebniss dessen Internetseite die Wörter "Der lustige Modellbauer" behinhaltet. Dort ist ein längerer Baubericht, recht aktuell meine ich.

Und für die Minderjährigen: NICHT auf die Werbung schauen, falls da nackige Frauen auftauchen sollten! Am besten einen Blocker verwenden.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Hans

Das ist genau die richtige Reaktion, uneinsichtig, nörgelig, beleidigt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

olli

Zitat von: Hans in 22. April 2011, 15:38:18
Das ist genau die richtige Reaktion, uneinsichtig, nörgelig, beleidigt.

Nicht immer von einem selber auf andere schliessen! :6:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Wolf

Die Beiträge wurden gelöscht weil sie keinen Bezug zum eigentlichen Thema hatten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Helmut H.


Hallo,

wer ist den aktuell noch mit dem Bau beschäftigt ?

Würde mich einfach mal interessieren.

Ich bin bei Baustufe 34, allerdings mit dem lackieren bin ich etwas im Rückstand.

Bin ich vielleicht doch schon der einzige ?

Schöne Grüsse


Helmut

olli

Zitat von: Wolf in 22. April 2011, 21:18:36
Die Beiträge wurden gelöscht weil sie keinen Bezug zum eigentlichen Thema hatten.

Warum steht dann hier noch mindestens ein Beitrag der absolut keinen Bezug zum eigentlichen Thema hat? Warum gibt es Threads die nach fünf Beiträgen nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben? Willkür? Messung mit zweierlei Maß? Keine Zeit? Hausrecht?

Immer wieder das Gleiche.... bzw. das Selbe? ;)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

olli

Zitat von: Helmut H. in 22. April 2011, 22:53:36
...
Bin ich vielleicht doch schon der einzige ?
...

Naja, wenn Du mit aktuell meinst, daß jemand relativ zeitnah die neu herausgekommenen Ausgaben, bzw. die Teile daraus verbaut, dannn.... bin ich nicht mit dabei.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

standart2k

Also ich bin auch immer noch am bauen mit dabei. Allerdings ist bei mir der Rahmen immer noch in Baustufe 3 und andere Einzelteile sind zusammengelötet. Ich bau halt meistens nur, wenn ich Lust drauf habe, da kann das schon mal länger dauern. Meine Bismarck liegt auch noch auf der Heling, da ist noch nicht mal der Rumpf fertig beplankt und nebenbei auch nur die Holfgerüste der Türme fertig.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Chris92

Hallo miteinander!

Ich bin auch glücklicher Sammler des Stuka Ju 87 G Bausatzes. Allerdings habe ich noch nicht zu bauen angefangen (habe noch mehrere Modellbauprojekte am "laufen", wenn man so sagen kann). Aber so hatte Ich eine verückte Idee: Könnte man die Teile des Bausatzes nicht ausmessen, auf Holz oder Kunststoff 3-4 Mal vergrößern und - Trommelwirbel - ein flugfähiges Großmodell daraus bauen (das ginge mit den Bauplänen der des echten Stuka auch, aber wenn man schon einen scheinbar originalgetreuen Bausatz hat... )

KingAir

#294
Hi Chris92,

wenn Du das notwendige Kleingeld und notwendige Fachwissen dazu hast, kannst Du es ja einmal versuchen.  :D Aber ob es auch fliegen wuerde? Ich denke dass die Probleme der Aerodynamik, des Gleichgewichtes und des Gesamtgewichtes bei einem derart grossen Modell anders aussehen wie bei einem kleinen Modell. Vermute ich zumindest. Ich selber weiss es jedenfalls nicht. Vielleicht gibt es ja Experten hier aus dem RC-Bereich die diese Frage beantworten koennen?

standart2k

Hab gestern wieder die neue Ausgabe bekommen. Wieder mit diesem "supergünstigen" Ordner. Aber warum zum Geier legen die einen Rissplan mit bei, der dann aber nicht 1:1 zum Modell ist???? :5: So könnte man prima nachprüfen, ob alle Spanten gerade sind, aber so :2:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Erdinger

Ein Rissplan?  ?( Na, dann bin ich mal auf die nächste Ausgabe gespannt. Gibt der Hersteller an wofür der Plan gut sein soll?

Wenn dir die Ordner zu teuer sind warum bestellst du die Dinger nicht einfach ab? Ich habe alle meine bisherigen Hefte und Bauteile in einem alten Büroordner abgeheftet. Geht genauso und kostet nüscht.

Thomas
(Der keine Angst vor dem bösen Wolf aus Passau hat)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


standart2k

Ja, ein Rissplan mit Seiten- und Draufansicht vom Rumpf bzw. Cockpit und versch. Ansichten vom Heckstand. Wozu weiß ich allerdings nicht, da der Plan wie gesagt nicht 1:1 zum Modell passt, sondern größer ist im Drauflegen mit den Teilen. Bei 1:1 hätte manb gut prüfen können, ob alle Teile da sind, wo sie sein sollen oder ob doch was verbogen oder verzogen ist, aber so ?(
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

olli

Zur Not kann man wahrscheinlich den Plan mit einem gescheihten Kopierer runterskalieren;-)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Erdinger

Ich habe das neue Abo-Paket heute nun auch erhalten, und da ist tatsächlich ein großer (ca. 440 x 570mm) auf hochwertigem Kunstdruckpapier gedruckter Faltplan enthalten. Allerdings gehe ich davon aus dass es sich hier eher um eine Art Bonus des Herstellers handelt, denn weder in den Anleitungen im Heft noch auf dem Plan selber sind irgendwelche gegenseitige Bezüge zueinander festzustellen. Außer dass der Plan das Innenleben einer Stuka aus verschiedenen Blickwinkeln zeigt.

Es könnte sich um ein Poster handeln das man sich entweder rahmt und aufhängt oder als Grundplatte hernimmt auf der später einmal das Modell stehen soll. Möglichkeiten über Möglichkeiten... Immerhin schön anzusehen. Daher danke an Hachette!  :P

Thomas
(Der keine Angst vor dem bösen Wolf aus Passau hat)

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________