Als ich das erste Mal von diesem Contest gelesen hatte, war für mich klar: da muss ich auch wieder mitmachen!
Ich wollte unbedingt das Thema „10 jähriges Jubiläum“ aufgreifen und meinen Beitrag entsprechend gestalten. Nach einigem überlegen habe ich mich zum typischen Objekt für ein Jubiläum, resp. Geburtstag durchgerungen, nämlich der Geburtstagstorte!
Nachdem der Entschluss gefasst worden war ging es an die Umsetzung, ich wollte dabei von Anfang an der Vielfalt im Board Rechnung tragen und deshalb Modelle aus den verschiedensten Sparten integrieren. Ein Blick auf den Zeitplan hielt mich dann vom Bau von 1:35 oder 1:72 Modellen ab. Ich fand dann noch einige Flugzeugen in 1:350, es stellte sich aber schnell heraus, das ich sonst nicht ähnlich Grosses zum kombinieren hatte. Dann bin ich über eine Arado in 1:700 (Matchbox) gestolpert und hatte so meine Grösse gefunden. Als Grundlage für die Torte nahm ich dann eine hellblaue Scheibe mit 90mm Durchmesser und dann habe ich weitere Artikel gesucht die zu der Scheibe und dem Flugzeug passten.
Verwendet wurden zum Schluss: Figuren aus Zinn in ca. 1:250 (Engländer und Franzosen), ein Sherman ebenfalls aus Zinn in ca. 1:300, ein Transporter aus dem 1:350 Enterprise Bausatz von Tamiya, einen kleinen Raumgleiter, 2 Beiboote in 1:700 (Matchbox und Italeri), eine Swordfish (1:600 Airfix, bereits vor dem Contest bemalt!) und zum Abschluss noch ein drittes Flugzeug eine Fairey Fulmar (könnte von Revell stammen).
In einer ersten Phase wollte ich zusätzlich diverse Figuren (verschiedene Grössen und Epochen…) auf die Platte bringen, die dann zusammen die Torte tragen sollten, leider fehlte die Zeit dafür diese zu bemalen und so hat es nur eine Fantasy Figur auf die Präsentation geschafft, diese hebt die Torte hinten etwas an, damit das Ganze von vorne besser zu sehen ist.
Für die Torte habe ich dann unzählige Scheiben aus Papier und Karton ausgeschnitten und das ganze recht unregelmässig miteinander verklebt. Während die Winzlinge für die diversen Sparten stehen sollen, symbolisieren die Scheiben der Torte die vielen Ganze unterschiedlichen Beiträge im Forum, die sich auch immer wieder in Art und Grösse voneinander unterscheiden. Diesen Punkt wollte ich mit dem unregelmässigen verkleben der Scheiben und einzelner Papierfetzen darstellen.
Die einzelnen Modelle wurden dann zum grössten Teil mit Acrylfarben bemalt (geklebt musste praktisch nichts), mit Mattlack versehen und auf der Obersten Scheibe befestigt, diese hat dann in der Mitte noch eine goldene „10“ erhalten und damit war auch der grosse Teil der Arbeiten bereits erledigt.
Die Torte wurde dann leicht schräg auf ein Stück Holz geklebt und verschraubt, der Chaos Space Marine mit Sekundenkleber so fixiert, dass es aussieht als ob er die Last ganz alleine heben muss. Zum Abschluss wurde das Ganze noch mit einem kleinen Schild versehen.
Ich will mit dem Beitrag aufzeigen, dass hier nicht irgendeine Internetseite Jubiläum feiert, sondern eine grosse Gruppe ganz Unterschiedlicher Menschen, die ein gemeinsames Hobby teilen.
Unabhängig von unseren Fähigkeiten und den Sparten die uns faszinieren vereint uns doch die Tatsache, dass wir alle Modellbauer sind und hier zusammen einander an unserem schönen Hobby teilnehmen lassen. Das muss doch gefeiert werden, z. B. mit einem Stück Torte!
In dem Sinne, wünsche ich allen modellboardern: alles Gute, auf die nächsten 10 Jahre!