4-Mot-Groupbuild??

Begonnen von Spritti Mattlack, 10. Februar 2013, 19:40:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Moin Jörg,

ne Pe-8/TB-7? Dann kann ich mich ja mal an einer meiner TB-3 (aber ohne die Jäger der Zveno-Version!) versuchen! Nur schade, dass mir weder von der TB-3 noch von der TB-7 beuteversionen bekannt sind (die chinesischen TB3 fallen aus, weil die m.W. andere Motoren hatten!).

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

leo

Zitat von: Juliett Romeo in 12. Februar 2013, 20:49:07

Die Tu-95 in 1:200 von Dragon? Kannst Du da ein kurzes Statement zur Qualität abgeben?

Jörg

Servus Jörg,

Also überragend ist der Bausatz nicht unbedingt.
Gerade im Bereich der Motorengondeln ergibt sich doch viel an Materialüberstand, der entfernt werden, gespachtelt und geschliffen werden muß.
Auch etwas unglücklich gelöst sind die Bereiche, die die Klarsichtteile betrifft, da es hier zwischen den gravierten Fenstern und dem zu verklebenden Teil kaum Material gibt.
So ist es kaum zu vermeiden, das die Fenster der Klarsichteile mit Spachtelmasse oder der Feile in Berührung kommen und so leicht verkratzen.
Dann ist halt Polieren angesagt, was mit einer etwas besseren Bausatzteileplanung sicher zu vermeiden gewesen wäre.
Auch gibt es an den einzelnen Propellerblättern einiges an Grat und Fischhaut, die man entfernen muß, was aufgrund der Größe etwas heikel sein kann, da evtl. das ein oder andere Prop-Blatt abknickt oder gar abbricht.
Kann man ja aber wieder ankleben.
Nicht vergessen sollte man bei dem Bausatz das Gewicht im Bug, damit man keinen Tailsitter baut.





Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Juliett Romeo

Moin!

@Michael: Eine TB-3? Das wäre doch was! :D Die Zveno-Version musste ich erst googeln...was für ein uriges Teil.

@leo: Danke! Dann fährt man wohl mit der Tu-95 von Trumpeter in 1/144 am besten, sofern man den Platz aufbringen kann. Zumal die je nach Ausführung preislich ähnlich liegt wie die von Dragon. Mal sehen, ob ich mir das aber überhaupt antue.  :)

Bernd B.

#78
Kleiner Hinweis für Leute, die die FW 200 anpeilen - der Revell-Bausatz wird gerade für schmale € 7,76 rausgeworfen ... LINK

mumm

Zitat von: Spritti Mattlack in 11. Februar 2013, 13:50:24
...Zumindest wenn Du sie fragst. Soviel Eigeninitiative hat man aber als engagierter Modellbauer. Oder??? ;)

Na, det krieje ich jerade noch so hin, wa?

@Bernd  super, tolles Angebot, meine war teurer... ;(
Gibt es da eigentlich auch Zubehör zu?
Bei Ede habe ich nix gefunden, wahrscheinlich aber auch falsch gesucht.... *dummi*

Peter  :winken:

Spritti Mattlack

Vielen Dank, Bernd!   :P



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bernd B.

#81
Zitat von: Spritti Mattlack in 13. Februar 2013, 15:38:45
Vielen Dank, Bernd!   :P

Scheint ausverkauft ... aktuell ist zehn Euro der Bestpreis ... und Eduard-Geätztes gibt es auch ...

fellfrosch79

#82
Hatte mir meine Fw 200 gestern schon gesichert ;) Aber danke für den Ätzteil-Link :P

Somit hätte ich zum Groupbuild die Qual der Wahl:

B-17 B 1:72
B-17 F 1:72
B-17 G 1:72
Lancaster MKIII 1:72
Fw 200 1:72
He 177 1:48 (und das Ding ist echt ein Klopper)

Ich muss zugeben, da bin ich jetzt etwas überfordert... Warum mache ich mir es selbst immer nur so schwer? :rolleyes:

cookiemonster

Ich hätte 2 Connies zur auswahl, einmal in 144 und 72.

Dude

Zitat von: fellfrosch79 in 10. Februar 2013, 21:24:51
Die He 177 von MPM in 1:48 z.B. ist doch ein toller Bausatz  ;)


...eigentlich heißt's ja jetzt: abliefern.  X(

Ich hab mir für meine Fortress mal nen Hannants- Einkaufszettel zusammengestellt.
Wenn meine Frau den sieht schickt sie definitiv MICH ins Lager...  :D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Harry

Werd wohl bei der B-29 bleiben. Hat den vBausatz von Academy schon mal jemand von euch gebaut?

Wie kann man (siehe Fellfrosch) so viele 4-mots auf Halde haben???

Meine Herberge für Modelle ist ein 1,50m langer Aquarienunterschrank und der platzt auch bald aus allen Nähten.

Meine Freundin fragt mich jetzt schon, wann ich das alles bauen will, aber ne He 177 in 1:48(!!!) ist ja wirklich ein Riesenviehsch und würde bei mir nie Platz finden...  :2:

Genug geschwätzt. Wenn das mit dem Groupbuild konkretisiert ist, werd ich mal wieder meine Bestellung absenden  :pffft:

HansBS

Ich habe zwar noch die alte B-17 F von Revell rumliegen, aber die lohnt wohl kaum zu bauen. Und wenn, dann nur als Spielzeug und aus dem Alter bin ich irgendwie raus.

Lust hätte ich wohl auf die Halifax, die ist aber in 1/72 auch nicht kleiner als die B-17, womit sich bei mir die Frage stellt: Wohin damit? Tragflächen nicht ankleben, damit man die aus Platzspargründen abnehmen kann?

fellfrosch79

Zitat von: Dude in 13. Februar 2013, 20:27:18
...eigentlich heißt's ja jetzt: abliefern.  X(

Oh Cock... Aus der Nummer komme ich jetzt nicht mehr raus, was? Na, hier werden sowieso zu viele B-17G gebaut. Klar muss ich mich da von der Masse abheben X( ;)

Zitat von: Harry in 13. Februar 2013, 20:37:54
Wie kann man (siehe Fellfrosch) so viele 4-mots auf Halde haben???

Genau DAS ist das Problem...

Minikette

@Fellow Froggie Zur Komplettierung könnt ich Dir noch Piaggio P.108 oder ne Ilya Muromets schicken :D, ich mein ja nur, damit Du Dich auch richtig abhebst, vom gemeinen 4-Mot-Pöbel :D

Gruss Ralf

Jetzt gibts es sowieso kein zurück mehr, ich bin schon voll am schnitzen

fellfrosch79

Ralf:

Wenn Du für die Ilya Muromets ein Konversions-Set zur Ilja Rogoff hast, haben wir einen Deal :6: Ansonsten: och nöö :D Die He 177 ist mir dann schon "alternativ" genug........ (Vor dem Ding hab ich ein wenig Angst :15:)

Spritti Mattlack

#90
Ich habe mir heute auf Bernds Hinweis ne FW 200 gesichert (dabei bräuchte ich unbedingt ´n neues Bett! :D ), bleibe aber wohl bei der Ju 290 in der vermeintlich unattraktiveren A7-Variante. Und über das wohin nachher mit dem Dingen, mache ich mir auch lieber erst Gedanken, wenn´s soweit ist. Ein wenig in den Kasten gelukt habe ich natürlich auch schon. Und Revells Farbangaben bedürfen ein wenig Recherche. Naja, an Zurüstteilen gibst nicht soooo viel, macht aber nüscht. Hier muss ich eh auf den Boden bleiben.

Am WE werden wir wohl die entsprechenden Boards/Bereiche erstellen, in denen dann die Beiträge gepostet werden können.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Skyfox

@FF: Jau, vor dem Klopper hätte ich auch Respekt - mir war das Monster immer zu teuer und trotzdem ertappe ich mich auch heute noch immer wieder mal beim Preisvergleichen...  :pffft:
TIP zum Bau: ich habe gelesen und auch schon gesehen, das die Bugverglasung mit viel Sorgfalt, Schleifen und Spachteln an den Rumpf angepasst werden sollte - das passt wohl nicht soo gut.
Zudem sollte man sich Überlegen, ein paar stabile Holme einzubauen - bei der Spannweite sind die Zapfen der Flügel schon einer gewissen Belastung ausgesetzt.

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

AnobiumPunctatum

Ich muss mich gerade schwer beherrschen. Der Groupbuild wäre eine schöne Gelegenheit sich der Short Sunderland MK I zu widmen. nur dann käme ich mal wieder mit meinem Schiffchen nicht weiter.  :woist:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

fellfrosch79

@Andreas:

Mir war das Ding auch immer zu teuer bis ich in der Bucht über ein Angebot gestolpert bin bei welchem dem Bausatz der original Karton fehlte aber ansonsten komplett war. Hat letztlich Knapp die Hälfte gekostet weil da seltsamerweise nicht viele Leute mitgeboten haben... Wenn sich Dir die Gelegenheit bietet: Zuschlagen! Gebaut ist das Ding echt ein Hingucker welchen man nicht sehr oft sieht :1:

Die Idee die Tragflächen mit durchgängigen Holmen am Rumpf zu montieren hatte ich auch. Evtl. könnten hier ein paar Aluprofile recht passend sein. Zwingend notwendig wird hier wohl ein Maskensatz von Eduard. Ansonsten macht der Bausatz an sich einen recht guten Eindruck. Evtl. mach ich dazu die Tage mal ne Bausatzvorstellung.

@Spritti:

Das mit dem Bett kriegen wir auch so hin, keine Sorge! Ich könnte es nicht verantworten wenn Frau Mattlack und Du schlecht schlafen ;)

Balu83

Hallo an alle !!!

Ich habe zwar was Fluzeuge angeht so gut wie null Ahnung zumindest was das Bauen angeht!!!
Habe zwar in jüngeren Jahren schonmal den ein oder anderen Flieger gebaut aber das ist schon ne ganze weile her!!!
Aber nun kommt wenn ich das hier so lese das Verlangen in mir hoch auch mal wieder nen Fliegerchen zu bauen!!!

Habe auch den ein oder anderen bei mir auf Halde liegen nur habe ich mich bislang nicht Getraut mal einen anzufangen.
Aber wenn man hier mit mehreren baut könnte ich mir ja direkt bei dem ein oder anderen was abgucken um wieder ins
Flieger bauen rein zu kommen!!!  :pffft:

Also ich fasse mal Kurz zusammen:
Es sollte ein 4.Motoriges Proppellerfluzeug sein der Maßstab ist egal und die Dauer ist auf 1.Jahr begrenzt???
Ich hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander gebracht!!!
Wenn dem so ist hätte ich auch schon was im Auge!!!  :1:

:winken:
balu

Dude

Zitat von: AnobiumPunctatum in 13. Februar 2013, 21:54:25
Der Groupbuild wäre eine schöne Gelegenheit sich der Short Sunderland MK I zu widmen.
Au prima- ne Sunderland hatten wir noch nicht. :D


Die große He 177 ist durchaus baubar - wenn man sich genügend Zeit nimmt. Ich hab die "High Tech"- Variante im Keller und sie ehrlich gesagt mit einer gewissen Erleichterung jüngst auch wieder dahin zurückgebracht... ich hab nämlich genauso Schiss, sie anzufangen.;)

Die hier kennt Ihr? http://www.hyperscale.com/2010/features/he17748rg_1.htm

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Alex

Dude, ich habe Dir vor Jahren eine Tamiya-Lancaster verkauft. Und jetzt hopp hopp an die Arbeit, ich möchte schon noch sehen, was Du daraus machst! ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Skyfox

@FF: Ja, ich hatte vor längerer Zeit als es Moduni noch in HH gab, fast zugeschlagen: die Hi-tech Variante für (ich glaube) 79,-€...
Zitat...Gebaut ist das Ding echt ein Hingucker welchen man nicht sehr oft sieht...
Auch das ist ein gutes Argument für den Brocken - aber ich sag's ganz ehrlich: ich habe noch zuviel Respekt vor dem Kit (siehe auch Dude's Antwort... :pffft:) und zuviele andere schöne Sachen im Lager.
Zitat...Evtl. mach ich dazu die Tage mal ne Bausatzvorstellung...
Au Ja!  :P

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

meistertommes

HI

ich würde mich auch gerne beteiligen. Nur leider liegt mir WW2 nicht so wirklich. Passt denn auch eine AC-130H SPECTRE oder eine Airbus A400M  Grizzly? Oder sind die zu neu ?

Gruß Thomas

fellfrosch79

Nö ich denke nicht. Solange die 4 Motoren + Propeller haben... Oder, Herr Mattlack?

@Andreas: Ich mach denn mal ne Bausatzvorstellung. Nur für Dich ;)

@Dude: Danke für den Link 8o Hab mir dann jetzt erstmal den BIG ED-Satz für das Ding bestellt....... Das wird wohl ein etwas längeres Projekt :15: