Nakajima G8N1 Renzan Codename Rita Hasegawa 1/72 4-Mot Group Build

Begonnen von springbank, 18. Februar 2013, 14:40:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Nakajima G8N1 Renzan mit I-Goh Guided Bomb  
 


Modell:  G8N1 (Fiktive Einsatzversion)
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  00987
Preis ca. :  37,95€ (Sonderpreis) - 45-65€ falls noch lieferbar






Beschreibung:  

Der vorgestellte Bausatz kam 2010 in den Handel (mittlerweile kaum noch erhältlich) und enthält zwei Modelle, wobei ich nur auf den Bomber Rita hier eingehe, da es sich hier um die Bausatzvorstelllung für den 4-Mot Gruppenbau handelt.
Die Originalformen stammen wohl mitten aus den 60ern und dementsprechend ist die Anzahl der Teile und die Detaillierung eher bescheiden bis nicht vorhanden, vor allem was die Inneneinrichtung, Fahrwerksschächte etc. angeht.
Erhabene wenn auch feine Gravuren und Nietenreihen sind dementsprechend ebenfalls auf dem damaligen Stand. Auch Frog vertrieb diesen Bausatz Anfang der 70er Jahre.
Dennoch ist das ein ordentlicher Kit, weil die Formen und Maße sehr gut wiedergegeben-und stimmig sind und vor allem kaum Grat, Fischhäute etc. auftreten.
Lediglich 4-6 sichtbare Sinkstellen die sich allerdings gut wegarbeiten lassen dürften. Man darf nicht vergessen die Form ist über 40 Jahre alt.
Propellerblätter samt Spinner sind etwas modifiziert worden, aber das wohl auch schon in einer früheren Wiederauflage. Und es wurde ein neuer Gußrahmen beigelegt der die Teile für einen ferngelenkten Anti-Schiff Flugkörper beinhaltet. Diesen gibt es allerdings auch schon länger und stammt aus dem Ki. 67 "Peggy" Bausatz von Hasegawa.
Die Glasbauteile sind sauber aber relativ dick und auf der Hauptkanzel sind die Streben nur teilweise wiedergegeben.

Auf 4 Gußrahmen verteilt besteht der Bausatz der G8N1 aus 118 überwiegend sauber gespritzten Teilen ( wovon 32 für die Lenkbombe enthalten sind).
Die Decals sind sauber gedruckt und man kann sogar alternativ zur Japanischen Marineversion ne deutsche 1947 Version Mit Rußlandfeldzugkennung darstellen.
Die Bauanleitung ist wie von Hasegawa gewohnt übersichtlich und ohne Mängel. Schön wäre es gewesen man hätte die Farbschemen so wie in den alten Kits als Farbdruck auf nem Extrablatt beigelegt.





















Fazit:  

Alles in allem ein ordentlicher Bausatz aus dem man auch über 40 Jahre nach seinem erstmaligen Erscheinen eine brauchbare Replik dieses sehr interessanten und eindrucksvollen Fliegers herstellen kann.
Nacharbeiten und Investition in Ineneinrichtung, Schächte und Motoren sollte man sich aber durchaus geben.
Ein bißchen "Tuning" und etwas mehr Neuteile hätte Hasegawa diesem Brummer bei ner UVP von ca. 65€ aber durchaus angedeihen lassen können. (Glasbauteile, Motoren, Cockpit, Räder, Fahrwerk etc.) Italeri hats einigermaßen vorgemacht.
Aber wer dieses interessante und technisch ziemlich fortschrittliche Machwerk in 72 darstellen möchte, dem bleibt ohnehin keine Alternative außer scratch selber bauen.

+  Einziger Spritzgußbausatz einer G8N1 im Maßstab 1/72
+  Stimmige Proportionen, ordentliche Oberflächendarstellung und überwiegend guter Guß.
+  Interessante Vorbildauswahl mit 2 fiktiven Einsatzversionen der Japanischen Marineluftwaffe und der Deutschen Luftwaffe.

-  Glasteile zu dick und grob detailliert.
-  Decalbogen könnte etwas umfangreicher sein und ein Deckblatt oder ein eigenes "Tütchen" hätte auch nicht geschadet.
-  So gut wie keine Inneneinrichtung und nach heutigen Standards mäßige Detaillierung insgesamt


Link http://de.wikipedia.org/wiki/Nakajima_G8N zu technischen Daten des Originals und ein Clip des Erstflugs leider Ohne Ton und mit viel Zeremonie. "Action" etwa ab Minute 4.


Ich hoffe das ist ok so.
Wenn ich noch was vergessen haben sollte oder Nachfragen da sind immer aus damit.
Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Spritti Mattlack

Das ist OK so! :P

Als Gelegenheitsmodellbauer wusste ich gar nicht, das es so ein Muster überhaupt gab! Da freue ich mich schon auf´s Ergebnis und natürlich auch die Zwischenstände.

Ulf :winken:


A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

Hi Ulf,

Wurden ja auch nur 4 Prototypen gebaut, aber ist schon in wenig seltsam das Hasegawa zig Lancaster und Liberator Versionen rausbringt es aber nicht schafft, in einigermaßen überholter Form, einen der wohl potentiell besten und imposantesten Bomberentwürfe der Japanischen Luftwaffe auf den Markt zu bringen.

Bei der G4M1 beschränken sie sich ja leider auch aufs neuverpacken und andere Decals beifügen.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Wobei sich mit der Kawanishi H6K Mavis und H8K Emily auch zwei Viermots anbieten die bei den Japanern richtige Einsatzmaschinen waren.  
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#4
Moin,
das hast Du sicherlich Recht Wolfgang.
Für die Emily gilt das im Bezug auf eine Modellüberarbeitung seitens Hasegawa noch viel mehr als für die Rita.
Ich habe den Kit mal gehabt, war aber relativ schnell entmutigt. Und man hört und liest auch nicht viel Gutes über ihn. Tube Spachtel verzogene Rumpfhälften etc.

Die Mavis habe ich sogar noch hier in schöner Altverpackung ;)
Der Kit macht auch schon in der Box nen besseren Eindruck als oben genannte.
Wäre auch noch ne Überlegung wert, wobei Klaus (Flying Circus)die glaube ich schon ins Rennen schickt.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Hallo , ich hätte hier noch die Emily bereits abgeschliffen und leicht gebaut liegen und dazu das passende Model Art Heft mit entnehmbaren Masstabszeichnungen fuer Emily und Mavis......

hakkikt

Ist eigentlich die Shinden-kai auch im Bausatz enthalten, wie auf dem Deckelbild angegeben?

Arnevdpm

Hallo hakkikt,

das ist keine Shinden-kai. Die hat am Heck nämlich einen Propeller. Und das Teil, was da auf dem Bild ist, hat Düsenantrieb. Ich denke mal, das ist eine fliegende Bombe, wie die "Jinrai-Baka".

VG
Arne

cookiemonster

DAS Deckelbild errinert mich ganz schön an die Lancaster, aber der Rest ist da schon anders.
Interessant

Minikette

@arnevdpm
Das ist eine J7W2 Shinden Kai, erst gebaut mit Kolbentriebwerk und Heck-Propeller (J7W1) und dann projektiert mit Strahltriebwerk (J7W2) aber nicht mehr realisiert.
Beide waren Jäger, die den einfliegenden B-29 den Garaus machen sollten.

@springback Tolles Projekt :P

Gruss Ralf

Arnevdpm

Hallo Minikette,

danke für den Hinweis!  :winken: Mit den japanischen Blaupausenprojekten kenne ich mich nicht so aus.

VG
Arne

springbank

@hakkit

Die J7W2 ist ebenfalls enthalten und kann auch als fiktive deutsche Maschine gebaut werden.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."