Focke Wulf Fw 200C-4 Revell 1/72

Begonnen von Minikette, 19. Februar 2013, 11:25:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo "Modell Board Arbeitsgemeinschaft Gruppenbauprojekt 4-Mot-Prop" (MBAGGBP4MP)  :D

Für eine Bausatzvorstellung reicht es leider nicht mehr, ich war einfach zu kribbelig. Dafür gibts ein paar Baugruppenfotos, erstmal ohne Farbe.

Es passt alles sehr gut, Detaillierung und Struktur völlig ausreichend, so viel sieht man nachher sowieso nicht.




Der hintere Besatzungsraum, dto.Cockpit




Das ziemlich komplizierte Fahrwerk habe ich schon komplettiert aber nicht mit dem Fahrwerksschacht verklebt, so fallen Bemalung und Detaillierung leichter und die Bruchgefahr ist gebannt. Ausrichtung der späteren Klebepunkte erfolgte natürlich im Fahrwerksschacht.



Motoren inkl.Verkleidung, passt auch alles ganz gut, saubere Vorarbeit und genaue (!) Anweisung der Bauanleitung befolgend. Ein paar Sinkstellen auf den länglichen Auswölbungen musste ich aber leicht spachteln.



Auf den nächsten Bildern sind diese Baugruppen dann mit Farbe. Bis dann

Gruss Ralf


fellfrosch79

Oh ja! Go Ralf, go!!

Ist da ein Wirlpool in der Maschine drinnen?! 8o :6:

Minikette

So richtig weiss ich auch nicht was das ist, vielleicht ein Taufbecken, ein fest eingebauter Wok oder ein Goldfischteich, egal, ich kann mich nicht um alles kümmern :D

Gruss Ralf

fellfrosch79

Hmmm... Spasseshalber könnte man da doch mit etwas Silikon evtl. etwas Wasser und ne Klitzekleine Gummiente... :6:

mumm

Dann muss aber auch der Ernie mit der Gummiente...


Schick, da weiß ich ja, wo ich abgucken kann  :pffft:

Peter  :winken:

matz

Toll, es geht los.....

Sieht ja schon recht beeindruckend aus, der Steckbausatz.
Der Whirpool ist im hinteren Rumpfsegment, da sollte sich doch rausfindenlassen wozu dat Dingens dient. Irgendwas mit Beobachtung / Fotokameras vielleicht ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Bongolo67

Hallo Ralf,

Du gibst also den Schrittmacher hier. Dann werd ich Dir mal genau auf die Finger schauen. :winken:

An den Spekulationen über dieses Einrichtungsteil beteilige ich mich nicht. Meine Assoziationen diesbezüglich wären keinesfalls druckreif...  :D

Gruß

Ulf

springbank

#7
Hui,
da gehts ja schon los :P
Und wie..ist ja schon halb fertig.

Das könnte schon was sanitäres sein, da die Condor ja schon teilweise sehr lang unterwegs war  ;)
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



b.l.stryker

Zitat von: Minikette in 19. Februar 2013, 11:25:36
Hallo "Modell Board Arbeitsgemeinschaft Gruppenbauprojekt 4-Mot-Prop" (MBAGGBP4MP)  :D


Offizielle Abkürzung?  :3:

Dann schaunmermal was wird.
Glück Auf, Björn


Fumator

Zitat von: Minikette in 19. Februar 2013, 11:54:21
So richtig weiss ich auch nicht was das ist, vielleicht ein Taufbecken, ein fest eingebauter Wok oder ein Goldfischteich, egal, ich kann mich nicht um alles kümmern :D

Es handelt sich um den Boden des B2 Standes. Der Schütze konnte sich in alle Richtungen an den Schrägen abstützen. Das ist wie bei der Ju 52, nur war da das entsprechende Teil noch rund.
Gruß Axel

mumm

Habe heute auch mal mit meiner angefangen, fällt richtig gut zusammen das Teil zumindest bisher.

Hast du im Rumpf zwischen den Spanten auch so viele Auswerfermarken?
Ist ja nur gut, das die (wahrscheinlich) nachher kaum bis gar nicht wahrnehmbar sein werden.

Eigentlich wollte ich erst noch die Vorstellung machen, dann hat das Akku der Kamera aber den Dienst eingestellt und ich wollte anfangen..., wo doch heute die Ätzteile gekommen sind (Sonntag in England gekauft, heute schon da, Europa ist doch manchmal für was gut... :D)
Jetzt überlege ich noch an den Eduard-Masken, denke die werde ich holen statt selber die Fenster abzukleben, wird besonders an der Unterseite lustich  :2:, und für noch nicht mal 9€us kann man sich die Arbeit eigentlich sparen.

Bin schonmal gespannt, wie´s bei dir weitergeht.

Peter  :winken:

Minikette

#11
Guten Abend die Herren,
nach, ein wenig mehr als einer Woche ohne Internet (es war ganz schrecklich), hier mal ein paar Fotos vom derzeitigen Baufortschritt. Cockpit und hinterer Besatzungsraum mit ein wenig Farbe. Die besagte Mulde indentifiziert man eindeutig als Standfläche für den Bordschützen wenn die hintere obere Rumpfverkleidung eingesetzt ist. Danke für den Hinweis, Fumator.

@Mumm Na klar, im Inneren des Rumpfes habe ich auch die Auswerfermarken, aber man sieht nachher wirklich wenig vom Innenraum, deshalb, locker bleiben.







Mal schauen wie es weiter geht, ich bleibe dran.

Gruss Ralf

Universalniet

Hi Ralf, das war bisher einer der Besten Bausätze, die ich je gebaut habe.
Russfinger kann bezeugen, dass das Dingen problemlos in 4 Tagen Kampfbasteln zusammen war, und zwar in bester Passung.

Ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Spaß haben. Ich hatte ihn!  :P :P

Russfinger

Öh Marc,

war das nicht der Bausatz, bei dem Du mokierst hast, dass die Bauanleitung die Versionszuordnung relativ schwer macht? Und bei dem Du da total gegrübelt hast, wie die Innereien sich mit den Rumpfhälften vertragen  :pffft:
Aber stimmt scho - nach vier Tagen stand das Ding picobello da  :1:
Was mir übrigens bei dem Ding am meisten imponiert, sind die Motoren. Als Marc die präsentiert hat - oob: Holladiewaldfee!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Universalniet


Travis

Also, ich finde die "Innereien" sehen schon richtig gut aus :P (und das oob!  8o )

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Reicht auch bei diesem Maßstab vollkommen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Universalniet

Was absolut erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass wenn man die Rumpfteile mit den Geschützen nicht festklebt, diese so genau passen, dass man sie später noch abnehmen kann, um hinein zu schauen.

Mr. Hudson

Moin Ralf,

sehr schöner "Take off" für Deinen Baubericht!

Solche Groupbuilds haben ja den Vorteil, dass Leute, die eigentlich keinen Baubericht mehr machen wollen, sich doch aufraffen ;). Freue mich schon auf das Endergebnis und da Du ja ein Meister der Mäander bist könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht so etwas wird.

Viel Spaß beim weiterbauen!
Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Minikette

Vielen Dank für das bisherige Interesse.

@Universalniet & Russie Ja, bisher passt alles ganz hervorragend, auch die Trockenpassungen der Rumpfhälften ist o.k. Ich werde aber noch ein paar Laschen in den Rumpf kleben, damit mir dort kein grosser Versatz entsteht.

@Mr.Hudson Stimmt, ich hatte mal erwähnt, dass Bauberichte nicht so mein Ding sind, aber hier fühle ich mich doch ein wenig verpflichtet. Allerdings weiss ich noch gar nicht wie das Endergebnis aussehen soll, Mäander wollte ich eigentlich nicht machen, da diese Tarnung, die schöne Form der Fw 200, ein wenig "verwässert". Bisher schwebt mir eine ganz normale 72/73/65 Tarnung vor, also nichts besonders, bis jetzt....... So ein Funkmessgerät am Bug finde aber wiederum sehr interessant. Kurzum, eigentlich ist alles noch in Planung.

@all Wenn jemand den Bausatz der C-8 hat und die Träger der Antennen nicht braucht, melde ich hier mal Bedarf an. Ein passendes Tauschobjekt oder ein angemessener Preis sind Ehrensache. Wie gesagt, nur die Träger die am Rumpfbug befestigt werden, die eigentlichen Antennen würde ich mir selbst bauen.

Und dann noch ein paar Worte zur Beteiligung an diesem Group-Build. Mit der Anzahl der "Mit-Bau-Willigen" hat sicher niemand gerechnet, vielen Dank an Alle, die dieser Inspiration folgen und den Moderatoren (Spritti & Fellfrosch), die diese Idee "ratz-fatz" umgesetzt haben :P :P Der Grundgedanke findet sich sogar in Russie`s wöchentlicher DPMV-Kolumne wieder, ich kann es kaum glauben.

Gruss Ralf


Minikette

Es geht weiter, nachdem die Cockpit -und Heckstandbaugruppen in die rechte Rumpfhälfte eingeklebt wurden







und die Fw 200 weiter komplettiert wurde, habe ich mal meine beiden 4-Mot.-Baustellen nebeneinander abgelichtet



Bis zum nächsten Mal

Gruss Ralf

matz

Die Speedbastler wieder....
Da hab ich noch nicht mal den Kartondeckel gelupft, fahren die schon wieder 2 Brummer in die Lackierstrasse.  ;)
Und die gute Stube sieht schon sehr vielversprechend aus, allein das Wasser im Whilrpool fehlt noch  :7:

Weiter gutes Gelingen  :P
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Travis

Fantastische Arbeit bis hierher!  :klatsch:
Wenn ich mir die Bilder Deiner Condor so anschaue, krieg ich auch richtig Lust darauf...  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

hakkikt

Sauber! Da geht ja was weiter, und das in der Qualität...  8o

Mr. Hudson


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)