Avro Lancaster MkIII, "S-Snowwhite", Revell 1:72; ***FERTIG*** 23.04.14

Begonnen von Bongolo67, 22. Februar 2013, 17:55:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Ich habe das bei Klear-Future noch nicht probiert, aber Pledge-Future löst sich auch mit Alkohol ....  woher ich das weiß  :pffft: :pffft: :pffft:

Ach ja, und kein Maskol verwenden .... enthält Ammoniak ..... woher ich das .... Ach lassen wir das  :D :winken:

DerXL

Hallo Ulf

Ein schöner Lanc hast du dich ausgesucht.
Der Anfang sieht ja schon vielversprechend aus. :P

In deinem Anfangspost erwähntest du das du kein Zweifel hättest das da jemand aus dem Board mit mehr Info über den Lancaster kommen würde.
Also, dan wollen wir mal... :D
Rein zufällig (na ja) hab ich mich letzter Zeit was mehr mit Lancaster (eigentlich WK2 Flugzeuge im algemeinem) beschäftigt.
Grund ist mein Vater der, als Mitglied eines Heimatvereins, im Moment sich beschäftigt mit einem Buch über die Geschichte seines Dorfes (und die unmittelbare Gegend) während des zweiten Weltkrieges.
Und ein Thema was im Buch behandelt wird ist der Absturz verschiedener Flugzeugen. Dabei auch verschiedene Lancaster. Und da ich immer schone einigermaßen interessiert war in Flugzeuge hab ich ihm geholfen um die benötigte Infos aufzutreiben.
Soviel zum Hintergrund meiner Interesse. Aber da geht es hier nicht um... :15:

Im Bundesland Lincolnshire hat es mehrere Flugplätze gegeben von wo die Lancaster sind aufgestiegen (siehe auch de aufgelisteten Flugplätze http://www.bomber-command.info/BCAirfields.htm und http://www.raf-lincolnshire.info/stations.htm).
Das Kennzeichen BH-S hat es auch gegeben. Bei der 300th Squadron (http://www.bomber-command.info/300sc.htm), ein Squadron das, so weit ich gefunden habe, aus Polnischen Crews bestand.
Im Krieg haben 3 Flugzeuge das Kennzeichen BH-S geführt: ED749 (Mk. I & Mk. III), JA683 (Mk. III) und PD379 (Mk. I).(http://www.bomber-command.info/serialslancaster.htm)

Es scheint also das das von dir gewählte Vorbild es in wirklichkeit nie gegeben hat.
Aber was soll's. Mk. I, Mk. III, Polnisch oder nicht: Hauptsache du hast spaß an den Bau. :1:
Axel.

Bongolo67

Wow, großartig!!! 8o

Da bedanke ich mich aber ganz ganz herzlich für die tätige Mithilfe! :P :winken: :P

Die RAF-Lincolnshire-Website hatte ich auch schon zu fassen, war aber immer noch der Meinung es handele sich dabei um einen einzigen Flugplatz und nicht eine ganze Region.

Bezüglich Typ und Kürzel spricht also alles gegen ein historisches Vorbild. Nun, um ehrlich zu sein, das hätte mich auch sehr gewundert! Ich habe eh nicht angenommen, dass es sich bei dem Comic um einen Tatsachenbericht handelt. Das wird meinen Enthusiasmus beim Bau aber nicht im geringsten schmälern!
Was die genauen Unterschiede zwischen Mk. I und Mk. III waren, krieg ich auch noch raus und werde dann anhand des Comics prüfen, ob der Zeichner sich da auf eine Version festgelegt hat. Wenn ja, vollziehe ich das nach. Wenn nicht - freie Auswahl!

Nochmals Danke und Gruß

Ulf


Mini sein Assistent

Zitat von: Bongolo67 in 02. März 2013, 17:24:57

Dann ein Paar Resin-Räder mit wirklich wunderbar abgeflachten und ausgebauchten Reifen. :P
Einen Satz phantastisch gegossener Resin-MG-Läufe.

Die Räder von Pavla und die Quickboost Mg-Rohre sind in der Tat phantastisch - gute Wahl  :P
Deine Lanc wird den Zurüstteilen in nix nachstehen, carry on .

Grüße,
Markus.
F U B A R

Puchi

Es ist immer schmerzhaft, wenn ich meine lieben Bausätze im Keller besuche: mein Hase-Lanc-Bausatz sticht mir ins Auge, und jucken in den Fingern tut's hinterher auch...  :6:

Klar, dass ich hier mit dabei bin! :D

Go, Ulf, go! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Thorsten_Wieking

Mensch, da stoße ich genau einen Monat zu spät dazu - egal. Schön, mal einen Bausatz aus meinem Bestand im Bau zu sehen, freut mich sehr. Hier bleibe ich dran.
Vielleicht klappt es auch mit meiner Hasegawa B-24J? Bei mir wird die nämlich noch in 20 Jahren im Karton liegen.

Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

DerXL

Hallo Ulf

Möchte gern noch was schreiben über die Unterschiede zwischen Mk. I und Mk. III:

Keine. :6:

Das war's schon... :1:

Oder doch nicht... :pffft:
Die Mk. I und Mk III. sind identisch (von der außenseite). Der einzige Unterscheid ist das der Mk. I Rolls Royce Merlin Motoren hat, und der Mk. III durch Packard aus den USA in Lizenz gebaute Merlin Motoren hat (die eine andere Vergaser haben, aber das kann man nicht sehen).

Axel.

Bongolo67

#32
"Ich weiß mittlerweile warum Vögel am Morgen singen: weil sie die Nacht überlebt haben."
Marvano, Die sieben Zwerge





Ich muss Euch von einer wissenschaftlichen Sensation berichten: in meinem Bastelkeller befindet sich ein schwarzes Loch - ohne Scheiß jetzt! Es muss winzig sein, aber es hat schon angefangen Materie in Form einiger Klarsichtteile meiner Lanc anzusaugen - aber der Reihe nach!

Ich habe mich an die Cockpitbemalung gemacht. Die Teile wurden gemäß Bauanleitung bemalt, wobei hauptsächlich Model Air 095 Blassgrün und 056 Schwarzgrau zum Einsatz kamen.





Ich habe den Rippen und Spanten in den grünen Bereichen ein dunkelgrünes Ölfarbenwashing verpasst und beide Bereiche mit Ölfarben trockengemalt. Danach kamen die farbig bedruckten und selbstkleben Eduard-Teile und die Revell-Decals für den Rest des Interieurs an die Reihe:







Dann waren die Klarsichtteile für die kleinen Rumpffenster an der Reihe und hier kommt das schwarze Loch ins Spiel. Zwei der Teilstücke waren, nachdem ich sie mit Future behandelt und getrocknet hatte, unauffindbar - ein Rätsel! :12:

Da war guter Rat teuer!
Nach einigem Überlegen kam ich drauf, dass ich in meinem Fundus noch ein Fläschchen Micro Kristal Klear hatte.



Ich habe also mit Tesa einen Streifen Blisterpackung außen vor die Öffnungen geklebt und die Fensterhölen mit dem Zeug ausgefüllt.





Nach 24h war die Flüssigkeit glasklar getrocknet. Der Blisterstreifen ließ sich mit einem scharfen Messer glatt ablösen. Die ganze Aktion war ein voller Erfolg, seht selbst:





Mir fällt ein Stein vom Herzen!

@Gilmore: falls Du das liest, die Methode wär doch vielleicht auch was für Deine aktuelle Frachtmaschine...

Ich wollte Euch bei diesem Update eigentlich den Zusammengeklebten Rumpf mit Tragflächen präsentieren, aber das musste ich nach diesem Zwischenspiel erstmal aufschieben.

Bis dann erstmal! :winken:

Universalniet

Da ich immer noch an den Massenerhalt glaube, vermute ich, dass das Future die so durchsichtige gemacht hat, dass Du sie nicht mehr gesehen hast.

Guter Ersatz  :P

Puchi

Verloren geglaubte Teile tauchen immer wieder auf - nämlich dann, wenn man sie nicht mehr braucht! Scheint ein Gesetz im Modellbau zu sein. :pffft:

Jedenfalls hast du die Klippe prima umschifft! :P

Liebe Grüße,

Karl

Alex

sieht gut aus. Das Grün ist etwas gewöhnungsbedürftig, (könnte aber auch an der Beleuchtung liegen?). Die PE-Teile sehen gut aus. :) Bin schon auf den Fortschritt gespannt, die baue ich nämlich auch gerade...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Balu83

Gefällt mir bislang auch sehr gut  :P  die Eduard Ätzteile machen wirklich was her sieht doch was besser aus als nur die Decal´s

Meine Lancaster ist eigentlich soweit fertig das sie Lackiert werden könnte aber... Ich trau mich da leider immoment  nicht dran  :2: ich will sie mir nicht versauen weil der Bausatz ein richtig feiner ist  :1: und da muß dann auch die Lackierung passen.

:winken:
balu

fellfrosch79

Sehr schön bis hier! Ich finds gut, dass Du mal wieder nen Flieger baust :6: Weiter so!

Den Tip mit dem Micro Kristal Klear hab ich mir direkt mal gespeichert....

Hangar19

Schwarzes Loch? Aha! So so!
Ich schieb's immer auf meinen teilefressenden Teppich!  :pffft:

Lassen sich diese "Kristal Klear" Fenster später überhaupt abdecken?

Grüße,

Christoph

Spritti Mattlack

Wieder mal etwas, was später keine S... mehr sieht. Aber egal, schlampen geht eben nicht und zumindest ich finde das auch gut so.

Was mich jetzt etwas verwundert ist der Glanzgrad der Modelairs! Ich "arbeite" zur Zeit ja etwas intensiver mit denen, bei mir trocknen die aber wesentlich matter auf. Hast Du da vielleicht einen farblosen Glanzlack drübergepustet, so vor dem Ölfarbauftrag?

Das Drybrushing erscheint mir etwas heftig, hier ist zwischen den Strukturen doch noch reichlich Farbe hängen geblieben. Bekommt der Innenraum noch ein wenig Matt- oder Seidenmattlack, bevor Du die Rumpfteile zusammenklappst?

Das Instrumentenbrett sieht absolut klasse aus. Und auch die "KristalKlear Methode" für die Fenster hört sich interessant an. Hätte ich vorher gewusst, dass das gut klappt, hätte ich das auch probiert.

Kannst Du da vielleicht noch ein Foto "von dichter dran" machen? Interessiert mich schon gewaltig.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

Genial der Trick mit dem Blister, genau was ich such´für mein Problem .....   :P  :P  :P
(Bei der C-124 hab ich ja (dummerweise) die Fenster aufgebohrt. Werd ich gleich mal ausprobieren.)

Der Glanzgrad im Innenraum verwundert mich auch etwas, kannst Du den Lackaufbau mal kurz erklären ?

Sonst ein tolles Teil mit vielen "ich weiß das es drin ist"´s. Hab mir bei Hannats die Lifeboat-Lanc geordert, wenn die irgendwann mal dran ist weiß ich wo ich spicken kann  :pffft:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Bongolo67

Oh! So viel Resonanz, da muss ich mich ja gleich mal zu äußern. Erstmal vielen Dank für die anerkennenden Worte!

Zitat von: Alex in 23. April 2013, 07:13:51Das Grün ist etwas gewöhnungsbedürftig, (könnte aber auch an der Beleuchtung liegen?).

Das Grün ist durch das dunkelgrüne Washing etwas verfälscht worden. Ich habe aber darauf verzichtet, das zu korrigieren, denn man sieht es nachher einfach nicht mehr. M.E. hätte man das ganze hintere Compartment mit den beiden Sitzen weglassen können. Aus dem gleichen Grund hab ich auch die Auswerfermarken zwischen den Rumpfspanten gelassen wie sie sind.

Zitat von: Hangar19 in 23. April 2013, 17:09:47Lassen sich diese "Kristal Klear" Fenster später überhaupt abdecken?

Werd ich sehen. Ich glaube für die kleinen Öffnungen sind auch Abdeckungen im Eduard-Abklebeset vorhanden. Mit etwas reduzierter Haftung mittels mehrfachem Hautkontakt müsste es gehen.

Nun zum Glanzgrad: selbstverständlich hab ich vor dem Washing einen Glanzlackauftrag gemacht, um die Fließeigenschaften zu verbessern. Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich's gar nicht extra erwähnt habe, pardon! :pffft:
Und die Fotos entstanden vor dem abschließenden Mattierungsdurchgang. Gut, dass ich den Rumpf noch nicht zusammengefügt habe, da kann ich noch ein paar Detailbilder nachreichen.
Dass das Trockenmalen auch im wahrsten Sinne "dick aufgetragen" ist, ist auch klar. Ich möchte erreichen, dass man im zusammengebauten Zustand durch die Klarsichtteile überhaupt noch was davon sieht.

Ansonsten freuts mich sehr, dass es so weit gefällt, was ich da mache. :) Ich finde die Ätzis auch toll, das ist auf jeden Fall ein Gewinn fürs Modell.

Also bis bald! :winken:

Gruß

Ulf

Bongolo67

Moin zusammen,

ich habe noch ein paar Fotos gemacht, die ich Euch gern nachreichen möchte und außerdem die Rumpfhälften verklebt.



Wer auf sich hält, ersetzt normalerweise Decal-Sicherheitsgurte durch selbstgemachte oder geätzte. Ich habe mich wegen der Sichtbarkeit durch die geschlossene Kanzel dagegen entschieden.



Die Navigator-Instrumente sind später gar nicht mehr zu sehen.





Die Farbgebung innen wirkt nach der Mattierung auch nicht mehr ganz so heftig.





Vor dem Einbau der Cockpitsektion in den Rumpf musste ich im Bombenschacht noch ein paar größere Ätzteile einbauen. Also Farbe wieder abkratzen und ab dafür.



Der Rumpf ließ sich nach ein paar Trockenpassungen und einigen Feilarbeiten an den Schotten und den Klebeflächen absolut einwandfrei verleimen. Ein Genuss! :1:
Tragflächen und Höhenleitwerke sind erstmal nur spaßeshalber angesteckt.

Hier noch einige Detailaufnahmen der Rumpfnaht:









Und die schöne Oberseite in Gänze:



Der hintere Waffenstand bleibt drehbar.



Der Blick aufs Cockpit zeigt, wie wenig von dem Innenleben sichtbar bleiben wird.



Bis hierhin vielen Dank :winken:

fellfrosch79

Sehr schön :klatsch: Die Farben wirken allerdings extrem knallig auf den Bildern. Das sieht teilweise aus wie neon-grün :15: Aber ich denke, dass ist dem Kunstlicht geschuldet und sieht in natura ganz anders aus.

Das Ding wird recht groß wenns mal so zusammengesetzt ist. Passt Schneewittchen später eigentlich in Dein Fotozelt?

Ähm, sind bei dem Eduard-Satz keine Gurte mit dabei?

:V:

Dennis

Bongolo67

Nö... das Grün kommt der Vorlage schon sehr nahe. Vielleicht wirkt es durch den Kontrast mit dem Blau so knallig. :pffft:

Diese Bilderserie entstand im Fotozelt :D - ist also allemal ausreichend.

Ich habe hier die Sets "Cockpit", "Bomb Bay" und "Exterior". Wenn ich keine Tomaten auf den Augen hab, sind keine Gurte dabei. :2:

:winken:

Ulf

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Bongolo67 in 25. April 2013, 11:58:37
Ich habe hier die Sets "Cockpit", "Bomb Bay" und "Exterior". Wenn ich keine Tomaten auf den Augen hab, sind keine Gurte dabei. :2:
tja, hust, räusper - dafür gäbe es separat das Set "Lancaster seatbelts 1/72"    :5:
http://www.eduard.com/store/Eduard/Lancaster-seatbelts-1-72.html?cur=1&listtype=search&searchparam=Lancaster


Grüsse

Dragon666

Ja, die schaffen es schon, Euch das Geld aus der Tasche zu ziehen...  ;)

sorry aber das musste ich mal loswerden...
Ist auch nicht böse gemeint  :2:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Russfinger

Das Grün und die Farbe fürs Holz wirken in der Tat ein wenig knallig.
Die Gurte - so what? Kommt meiner Meinung nach gut, zumal Du die Sitzkissen auch prima hingekriegt hast.  :P
Was mich mehr stört, ist die Farbe des Instrumentenbrettes.
Habe mal eben gegeoogelt. Die Dinger waren knallschwarz. Und der Bereich um die Gashebel war Alu-Farben. Zumindest das würde ich noch stärker betonen.
Ansonsten weiss ich ja nicht, was im Cockpit-Set von Eduard sonst noch so drin ist, aber kleine Gashebel wären schon schick.   :1:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

fellfrosch79

Ach, das Fotozelt ist so groß? Hmmm... nun, dass wäre dann allerdings mal ne Überlegung wert...

Bzgl. der einzeln erhältichen Sitzgurte:
Bei dem Eduardzubehör für die 1:48er He 177 verhält es sich genauso. Ein Set für Innen, Aussen und sparate Sitzgurte...... Wohl dem der nen günstigen BIG-Ed Satz bekommen hat...

Bongolo67

Zitat von: Dragon666 in 25. April 2013, 12:15:07Ja, die schaffen es schon, Euch das Geld aus der Tasche zu ziehen...  ;)

Den Schuh zieh' ich mir nicht an. Das Modell war ein Komplettset. Die PE-Teile lagen bei.

@Russie: ich hab mich beim Grün an die Vorgabe von Vallejo gehalten. Von dort stammt außerdem der Hinweis, dass die Spannbreite der Variationen dieses Farbtones wohl recht groß war. Die Farbe der Tischplatten habe ich gegenüber der Bauanleitung sogar noch abgemildert. Die wollten da einen Rot-Ton. Vielleicht waren die Tische ja mit Resopal bezogen.
Beim Instrumentenbrett hat Eduard offenbar nicht nur mit RLM66 ein Problem. Wie auch immer, das lass ich wie es ist. Deinen Hinweis wegen der alufarbenen Gashebel-Konsole werde ich aber noch umsetzen - Danke! :winken:
Gashebel lagen dem Set nicht bei, hab ich mich ehrlich gesagt auch schon drüber gewundert. Mal sehen, vielleicht kann ich da was aus PE-Resten improvisieren.

Gruß

Ulf