Mitglieder stellen sich vor

Begonnen von mm, 12. Oktober 2002, 22:21:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo Mobula,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:
Klingt sehr interessant, was Du da machst. Kann man vielleicht mal was davon sehen?

Gruß

Ulf

Universalniet

Hallo ich schließe mich Ulf an.

Herzlich willkommen und gerade die Steuerknüppel würde ich gerne sehen!

Gruß,

Marc

Wolf

Sehr interessant. Vielleicht kannst du ja mal einen deiner KG13 in der Galerie vorstellen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BW-Modellbauer

Von mir auch noch ein Herzlich Willkommen.

Viel Spaß im Forum.

Gruß

Michael

Pathey

Schönen guten Tag,

ich wollte auch mal eben ein kleines "hallo" da lassen. Ich bin Mario aus Nittenau. Leider habe ich bisher nur wenig Erfahrungen im Modelbau sammeln können. Interessieren tuen mich am meisten historische Modelle und Science Fiction. Klingt nach einem Gegensatz. Ist aber so. ;-)

Ich freue mich auf Interessante Beiträge.

Viele Grüße

Mario

gerardoloco

Tach zusammen.
Ich bin der Gerd aus der Nähe vun Kölle (von Köln...schönste Stadt am Rhein  :klatsch: ) und nach 10 Jahren intensiven Slotracing mit allem was dazu gehört, wieder zum
Modell Landschaftsbau resp. Bahnbau zurückgekehrt.

Na mal sehen was geht.

Bongolo67

Mario und Gerd,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Gruß

Ulf

HarryA1

Dann will ich mal nicht so sein und mich auch "kurz" vorstellen  :)

Hallo Zusammen,

auch ich möchte als "Neuling" die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen.

Also im realen Leben nennt man mich Harry. Ich bin seit gestern 42 und marschiere stramm auf die Rente zu :-). Spaß beiseite, ich befinde mich derzeit tatsächlich mit meinem ehem. Arbeitgeber, der Bundeswehr, im Rechtsstreit, wie so viele während des Dienstes erkrankter Soldaten. Ich war viele Jahre die Mutter der Kompanie in einem Luftwaffenverband und durfte hier mehr als mir lieb war Erfahrung in den sog. "Out of Aera" Einsätzen im ehem. Jugoslawien und später Kosovo sammeln. Diese gingen nicht spurlos an mir vorüber. Dazu muss ich allerdings anführen das sich die Bundeswehr damals noch in den Kinderschuhen befand was Vor- und Nachbereitung dieser Einsätze sowie ärztliche und vor allem psychologische Betreuung betraf. 2002 hab ich die Bw freiwillig verlassen und mich bis zu meiner Arbeitsunfähigkeit 2012 als freiberuflicher Dozent und  Existenzgründungdscoach betätigt. Ohne es selbst so richtig mitzubekommen prägte sich meine heute unter PTBS bekannte erlittene Erkrankung in den Jahren immer mehr aus. bis ich mich 2012 einer stationären Langzeittherapie unterzog. Gesundheitlich und beruflich ging es einfach nicht mehr weiter. Seitdem befinde ich mich in der Arbeitsunfähigkeit, bekomme 80 MdE und GdB zuerkannt.   

Während der Therapie habe ich wieder zu meinem alten Hobby, dem Modellbau zurückgefunden und, man glaubt es kaum :-), wider den Spaß und die Freude dafür entwickelt wie ich es in meiner frühen Jugend hatte als ich Modelle aller Art fertigte. Außerdem tut mir das Modellbau auch aus gesundheitlichen Grünen enorm gut. Dabei kann ich mich gedanklich ablenken und völlig gehen lassen, also mich vollkommen auf das Modellbauen konzentriere. Hier liegen meine Hauptinteressen in militärischen Modell aus den beiden Weltkriegen, aber auch aus er heutigen Zeit. Allerdings liegen meine "Stärken" hier mehr im Flugzeugbau wobei mich auch Fahrzeug- und Lkw Modelle reizen würden. Wie ich jetzt allerdings gesehen habe hinterließ meine lange Modellbauabstinenz tiefe Spuren und habe ich in vielen, vor allem was das Detail betrift, Defizite.

Diese Defizite, die Freude am Modellbau und vor allem nette Gespräche rund um das Modellbauthema aber auch gerne andere Themen und der Erfahrungsaustausch haben mich dazu animiert mich hier bei Euch mit anzuschließen. Gerne würde ich auch nach dieser doch jahrelangen Modellbauabstinenz wieder auf Modellbautreffen fahren, mal sehen was daraus wird.

Was ich vergaß, das Alter :-), ich lebe heute recht ruhig und zurückgezogen mit meiner Familie die aus meiner Frau und unseren 7jahre alten Sohn und etliche mittlerweile unzählige Fische (mein anderes Hobby Aquaristik) in einem ruhigen und beschaulichen Örtchen in der Oberpfalz von den man des öfteren nachsagt das er zwar nicht der Hintern der Welt ist, aber man ihn von da aus richtig gut sehen kann :-).  Neben dem Modellbau betreibe ich auch das Hobby Brandmalerei. Gerne könnt ihr mich hierzu auch alles Fragen was euch so einfällt oder einfach mal unsere Gruppe auf Facebook "Madeleines Schatzkiste" vorbeischauen, da posten wir unsere Brandbilder.

Da ich ja so lange auf Modellbauentzug war hab ich mich auch gleich mal ordentlich mit Modellen eingedeckt so das ich für die nächsten Monaten versorgt bin :-).
Vorwiegend bastel ich Modelle ab Maßstab 1:48, alles darunter gefällt mir weniger auch wenn ich da jetzt auch ein paar 1:72 Modelle habe. Mal sehen was aus den wird, vielleicht verscheppere ich sie ja auch wieder.

Jo Leute nu fällt mir nix mehr weiter ein was ich noch über mich sagen könnte außer, dass ich ein großer Fan des Nordens in Deutschland bin :-)

Euer Harry

Universalniet

Hallo Harry,

herzlich willkommen im Forum. Zu lesen wie welche Probleme Du erfahren hast ist hart, zu lesen, dass der Modellbau einen positiven Aspekt in Deinem Leben bildet freut mich umso mehr.
Ganz ohne Witz rede ich nicht umsonst vom therapeutischen Basteln, zumal ich weiß, dass feinmotorische Tätigkeiten z.B. durchaus bei Depressionen helfen.


Viel Spaß hier!!!

Bongolo67

Hallo Harry,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:
Ich hoffe die Dinge nehmen eine für Dich günstige Wendung und der Modellbau hilft Dir auch weiterhin.

Gruß

Ulf

Joker

Hallo Forum,

Möchte den Thread such nutzen, um kurz "Hallo" zu sagen.
Ich heiße Jens, komme aus Berlin und bin 32. Ich habe nach 16 Jahren Modellbaupause wieder Lust auf mein altes Hobby bekommen. Dabei bin ich zu meinem aktuellen Modell, wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ich war vor 2 Wochen in den USA in meinem alten "Ausblindungslager" und hab da ein Modell meines Ausbildungsfliegers der "F33/Bonanza" erstanden.
Naja und so ganz ungeübt wollte ich mit dem bauen nicht anfangen, also hab ich mir die "T-28 Trojan" von Revell als Probemodell gekauft. Und dann ergab sich in den letzen Tagen alles lawinenartig wie von allein. Beim durchstöbern der Foren und vor allem der hiesigen Bauberichte war die alte Leidenschaft wieder voll da. Kompressor und neue Airbrushpistole sind gekauft, Einkaufsliste für Zubehör und Werkzeug wächst täglich und ich freue mich tierisch auf mein erstes Projekt :)

In diesem Sinne, schon jetzt danke für eure Bauberichte, Galerien und Tipps und Tricks. Sowas motiviert wahnsinnig!  :winken:
Viele Grüße, Jens :-)

Bongolo67

Hallo Jens,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Gruß

Ulf

lasermodelle

#612
Hallo zusammen,

Der Username ist auch Programm bei mir.
Ich entwickle und fertige meine Bausätze selbst.  :)
Thematisch bewege ich mich zur Zeit im Modellbahn und Schiffslasercutmodellbau.

Universalniet

Hallo!

Herzlich willkommen hier.
Das klingt interessant. Hast Du ein eigenes Gerät oder läßt Du fertigen?

Gruß,

Marc

lasermodelle

Hallo Marc,

ich fertige selbst auf der eigenen Maschine...  :)


Bongolo67

Hallo Martin,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Klingt sehr interessant, was Du da machst. Stell doch bitte mal was davon in unserer Galerie vor! :1:

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.
Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf

lasermodelle

#616
Hallo Ulf,

vielen Dank für das freundliche Willkommen hier.

Deinem Wunsch bin ich schon zweifach nachgekommen  ....
(Baubericht der VdT und Galeriebilder des Gmm 14.4 eingestellt)  :D  :winken:


koelschwolf

Hello aus Dallas, Texas. Bin neu bei Modellbau aber nicht neu im Modellbau.Über die Jahre habe ich mir eine ganze Flotte zusammen gebaut, Schiffe von der Kaiserlichen Marine (SMS Seydlitz, Derfflinger, Emden, Leipzig) und Kriegsmarine  Tirpitz, Prinz Eugen, Scharnhorst, Graf Zeppelin, Schnellboot und zwei KFK. Die Modelle sind all mit RC ausgerüstet und manchmal  fahre ich meine Flotte auf unserm See. (Ja wir haben auch Gewässer in Texas, nicht nur Sand oder Cactus.)
Ausser dem Schnellboot sind alle Schiffe von scratch aus gebaut, also kein Bausatz.  Jetzt habe ich leider keinen Platz mehr für neue Modelle. 
Viele Grüsse Wolf-Alex (Koelschwolf)

Universalniet

Hi Koelschwolf,

herzlich willkommen hier!!!  :winken: :winken: :winken:

Bongolo67

Hallo Koelschwolf,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Deinen letzten Beitrag habe ich mal entfernt, da er nichts weiter als eine Wiederholung war. Ich nehme an, Du hast Dich da irgendwie vertan.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.
Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Berti

Guten Abend an alle und shcöne Grüße aus Hessen!

Ich möchte gerne wiedeer mit dem Modelbau anfangen und würde mich über einige Ratschläge, was man so alles an Werkzeugen, wie Pinsel, Airbrush-Pistolen, etc kaufen sollte. Super wären ggf. auch schon Tipp´s welche Pinsel, Feile(n), Schleifpapier, etc. empfehlenswert wären. Möchte Militärflugzeuge und Fahrzeuge bauen. Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!   :8:  GLG Berti

Mariposa

Hallo liebe Modellboarder,

Ulf (Bongolo67) hat mich hier ins Forum eingeladen, und so habe ich mich vor ein paar Tagen angemeldet.
Heute möchte ich mich kurz vorstellen. Fotos von meinen Arbeiten kommen dann die Tage mal.

Ich wohne in Hamburg und habe vor ca. 25 Jahren mit dem Bemalen von flachen Zinnfiguren angefangen.
Bis vor ein paar Jahren noch habe ich auch selbst in Schieferstein graviert und Figuren gegossen.
Ab und zu bemale ich mal eine vollplastische Figur. Doch das ist äusserst selten.

Beim letzten Stammtisch hier in Hamburg am 25. Juli hatte ich das Glück, zu Gast sein zu dürfen.
So konnten einige von Euch schon meine bemalten Figuren anschauen, und es war äusserst interessant für mich zu sehen,
was Ihr in Eurer Freizeit für tolle Sachen baut.

Liebe Grüße aus Hamburg, Angela




Universalniet

Hallo Mariposa,

herzlich willkommen heir.

Deine tollen Arbeiten konnte ich ja auf dem Stammtisch bewundern. Ich hatte aber keine Lupe mit, um wirklich die ganzen Detail zu erfassen.

Toll, dass Du hier bist.

Gruß,

Marc

Bongolo67

#623
Hallo Angela,

ich bin ebenfalls sehr froh, Dich hier begrüßen zu können. :winken:
Deine Arbeiten sind eine absolute Bereicherung für das ohnehin schon umfangreiche Spektrum des Modellboards.

Wenn Du Deine Figuren vorstellst, worauf ich mich jetzt schon freue, dann poste Deine Beiträge bitte in unserer spartenübergreifenden Galerie.
Wenn Du uns an der Entstehung Deiner Arbeiten teilhaben lassen möchtest, ist der dafür vorgesehene Bereich "Bauberichte" ebenfalls spartenübergreifend.

Ansonsten möchte ich Dich bitten, Dich mit unseren Forenregeln vertraut zu machen, sofern Du es nicht schon getan hast. Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du weitere Fragen haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf

Mariposa

Hallo Marc, hallo Ulf,

vielen Dank an Euch beide!

Liebe Grüße, Angela