Mitglieder stellen sich vor

Begonnen von mm, 12. Oktober 2002, 22:21:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Granica

Hallo

Mein Name ist Jules, bin 49 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Seit meinem 15 Lebensjahr baue ich alles, was mir unter die Hände kommt. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, die nicht mehr Zuhause sind.

Ich hoffe hier wertvolle Typs zu erhalten und Grüsse Euch.

Jules :winken:

JollyRoger

Hallo Jules!
Herzlich willkommen im Board wünsch dir viel spass beim bauen und bin mir sicher das du viele Tips bekommst!
mfg Christian :winken:

KlausH

Herzlich willkommen euch allen! :winken:

Schöne Grüße
Klaus

dreamtänzer

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt doch seit ein paar Tagen hier herum schwirre und mich auch angemeldet habe, muß ich mich dann doch mal vorstellen.
Ich heiße Friedrich, 48 Jahre, wohne in der Nähe von Heidelberg.
Nach über 20 Jahre ohne aktive Bautätigkeit habe ich mich im Frühjahr wieder dazu aufgerafft mit dem Basteln anzufangen. In meiner ersten Baukarierre
habe ich so ziemlich alles gebaut was es gab (Flugzeuge, Kriegsschiffe usw.). So nach und nach suchte ich mir so Spezialbausätze raus (Nordsee-Bohrinsel, Saturn V) um dann bei den Segelschiffen zulanden.
So kam ich auch jetzt wieder zu den Segelschiffen und da werde ich wohl auch haupsächlich bleiben.

Grüße Friedrich

VaterundSohn

Hallo zusammen!
Ich habe vor Jahren in meiner Jugendzeit Flugzeugmodelle im Maßstab 1:72 gebaut. Einfach angemalt mit Pinsel und Farbe. Ich habe mich für meine Verhältnisse angestrengt. Ich hatte dann noch Unmengen ungebauter Modellbausätze (Gotha 242, He 111Z, Ju 188,...eine Me 109 1:24 von Airfix und wasweißichnochalles).
Die habe ich dann alle bei eby verkloppt. Neulich habe ich meine alten Modelle vom Speicher meiner Eltern geholt - einfach so - und da hat sie mein Sohn in die Finger bekommen. Seitdem ist er nicht mehr zu bremsen, will unbedingt mit mir bauen und ich merke, ich bekomme auch wieder Lust.
Nun habe ich im Internet mal ein bisschen gestöbert und merke, dass ich ein Update brauche. Was um alles in der Welt ist preshading? Warum brauchen die Decals einen Weichmacher? Was um alles in der Welt sind Ätzteile? Ich habe ein Modell einer Me 109 E-7 von einem "Wolf" gesehen, im Maßstab 1:72,....unglaublich. Braucht man eine Srühpistole (nennt sich dann wohl Airbrush)? Was sind denn überhaupt gute Modelle? Ich hatte ein Buch (auch verkauft :5:) über diese Verkaufsaktion könnte ich mich ärgern... da waren drei unterschiedlicher Rümpfe einer Ju 87 drin, alle mir verschiedenen Längen) welche Bausätze sind gut, welche weniger?
Vermutlich wird entscheidend sein, mit was ich mich zufriedengebe, das o.g. Modell von "wolf" ist für mich glaube ich nicht erreichbar, aber so wenigstens in die Richtung wäre schön.
Nun ist das sicher müßig auf all diese Fragen zu antworten, das will ich auch keinem zumuten. Ich muss mich erstmal hier zurechtfinden, und hoffe, dass dieser Text auch da auftaucht, wo man ihn lesen kann.
Gibt es gute Bücher, die meine Fragen beantworten? Ich hatte eine Buch Weise: Das gute Modell, so hieß es glaube sich und eines von Manfred Leihse: Flugzeugmodelle aus eigener Hand.
Ich habe gelesen, es gibt ein Buch von Nissen zum Flugzeugmodellbau, ist das empfehlenswert?
Kurz, ich würde gerne wieder einsteigen und brauche einfach ein paar Tipps.  Soweit mal - ich danke jetzt schon im Voraus für eure Hilfe!

haplo 08

#280
Hallo, Modellgemeinde

da hab ich in der Schiffeabteilung was geschrieben, war zu doof dazu, Bilder einzustellen :pffft: *dummi*
und hab mich nicht mal vorgestellt. Also: ich heiße Andreas, bin 67 geb. wohne im sehr südlichen Bayern, bin
von Beruf Hörgeräteakustiker und ein sporadischer Bastler, dabei haben´s mir die Segler angetan. Das
beste, was ich bisher zuwege brachte ist ein recht ordentliches Buddelschiff eines Kutters. Sonst habe ich vor
allem in Jugendjahren einiges gebaut, aber mangels Vergleichsmöglichkeiten oder Kontakten zu Könnern bin ich nie richtig weitergekommen und hab´s irgendwann gelassen. Aus der Zeit existiert leider auch nix mehr. Die letzten 2 Werke haben einen Umzug nicht überlebt ;(. Vor 4 Jahren baute ich die Galeone von Revell in 1:96,
vor allem als Ablenkung zum Rauchen aufhören. Hat funktioniert, seitdem bin ich clean :D :D :D  Das Schiff ist jedoch,gemessen an dem, was hier zu sehen ist, wirklich kein Ruhmesblatt. Ausserdem finde ich die Proportionen und Position der Masten irgendwie falsch. Das, was hier zu sehen ist, die Ideen und Möglichkeiten, was so alles machbar ist animierten mich nun, das Ding umzubauen. Ich denke da z.B. an einen Bonaventurmast, neue Masten aus Holz, vor allem auch neue Bemalung usw. usw. Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar. Sobald ich das mit den Bildern
"gschnoid hob", werde ich auch einen Baubericht machen, glaub i  :3:

Bis boid

Andreas

Nachtrag: ein Bild des o.g. Buddelschiffes

Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören von den Menschen!

Burkhardt



Löle Ihr "neuen", Herzlich willkommen euch allen! :winken:

Tipps gibt es hier so viele das Ihr lange suchen müsst um nicht das richtige zu finden 8)

Nur nicht lange rumsuchen, einfach erstmal was Basteln denn besser wird jeder nach und nach!!!!


Gruß
Burkhardt

miccy.b

Hi,
mein Name ist miccy. Ich komme aus Leipzig und sammle 1:64 Modellautos. Hauptsächlich Hot Wheels, Matchbox und Johnny Lightning.
Zur Zeit versuche ich mich an meinem ersten Custom Projekt - Ein Umbau eines Chevyvans, inkl. Lack und Decals. Da das mein erstes Projekt dieser Art ist, werde ich in nächster Zeit sicher viele Fragen haben und hoffe auf freundliche Antworten einem Anfänger gegenüber. :winken:

Capt.E.J.Smith

Hallo zusammen!
Ich bin schon seit meiner Kindheit (immer mal wieder) Modellbauer, Plastikmodellbausätze, vor allem Schiffe, wobei 1:350 mir der liebste Massstab ist, auch wenn man schnell Platzprobleme bekommt! :rolleyes:
Ich habe aber immer ausgedünnt, d.h. entweder Modelle verschenkt oder durch Fremdeinwirkung gesunken.
Wie vieleicht aus meinem "Namen" erkenntlich bin ich Titanic-Fan, dieser umstand hat mich damals auch zum Modellbau gebracht. Damals meistens die 1:570er von Revell gebaut, habe ich heute die 1:350er von Tamiya ganz lieb. Na, ebenso die von Trumpeter, die ja einige wunderschöne Modelle rausgebracht haben.
Der Grund für meine registrierung hier ist, ich möchte auf dem laufenden bleiben, was neue Modelle angeht und vieleicht mir den einen oder anderen Tipp holen! Ich freue mich auf´s durchstöbern dieses Forums!

Grüsse, E.J.S.

Uwek

Noch ein "Schifflesbauer".....

ein herzliches Willkommen in board  :winken:

Capt.E.J.Smith

 :winken: Hallo auch! Jawohl, Meine Fahrzeuge haben den Propeller unten, hinten! Und Es dürfen Ozeanliner, Schlachtschiffe und Flugzeugträger sein! Think Big! Naja, in Plastikmodellmassstäben... mit denen aus Holz hab ich´s net so, das geb ich zu. Ich schau sie mir fasziniert an, die Bismarcks und Titanics in 1:100, aber an sowas geh ich net ran.

Ich sehe bei deiner Signatur die vergangenen und Zukünftigen Projekte! Das ist ne gute Idee, das werd ich auch bei mir dort kundgeben! :D

Wolf

Hallo VaterundSohn. Und natürlich Hallo alle anderen Neuankömmlinge.

@VaterundSohn: habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Dass du noch keine Antworten bekommen hast liegt daran, dass du deine Frage besser unter Modellbau allgemein stellen würdest. Spzifische Fragen natürlich in den Unterforen.

Erst einmal: Auch heute kann man noch Flugzeuge ganz normal mit Kleber und Pinsel bauen. Der Rest komt mit der Erfahrung und den eigenen Ansprüchen. Wichtig ist, dass man die handwerklichen Grundlagen beherrscht. Die Topmodell die man so im weltweiten Netz sieht sollten immer nur als Anregung dienen. Auf keinen Fall versuchen sowas auf Anhieb zu erreichen und dann gefrustet sein wenn es nicht sofort klappt. Vielen Dank übrigens für das Lob. Ich zähle meine Modelle nicht zu den Topmodellen, aber auch hier stecken schon einige Jahre Modellbauerfahrung hinter. Und auch mir gelingt nicht jedes Modell.

Das Buch von Jens Nissen kann man nicht unbedingt für den Plastikmodellbau empfehlen. Es ist mehr für die Scratchbauer (Modellbau mit selbst erstellten Teilen) gedacht. Für den Plastikmodellbau (Flugzeuge) ist diese:

http://www.amazon.de/Flugzeugmodellbau-Praktischer-Leitfaden-f%C3%BCr-Plastikmodellbauer/dp/3925480668/ref=cm_lmf_tit_10_rsrssi2

nicht schlecht. Es erklärt die Grundlagen bis hin zu Arbeiten mit Zubehörteilen und Airbrush.

Ansonsten im Board mal im Bereich Bauberichte stöbern.

Viel Spass mit dem Hobby.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Werni9497

Hallo Gemeinde, :winken:
ich heiße Werner bin 40Jahre und komme aus Bellheim (aus der schönen Pfalz :D).
Ich betreibe das Hobby Modellbau schon gut 26Jahre(ich hatte angefangen mit Star Trek Modellen und bin dann irgendwann bei Militär gelandet,dann verstärkt Zinnfiguren und selbst Figuren Modelliert(Auch für Deutschsprachige Firmen)war eigentlich die Letzten Jahre immer in Ingolstadt vertreten(wen nicht selbst zumindest meine Figuren).

Da ich ja ein alter Trekkie bin(und ja im Mai kommenden Jahres der neue Star Trek Film anläuft)habe ich mir gleich ein Großprojekt eingeheimst.....der Bau der USS Enterprise in 1:350,wurde ja schon im Forum vorgestellt :P
Schauen wir mal...Bilder werden folgen.

Gruß Werner

Joko_112

#288
 :winken: Hallo

Ja also dann stell ich mich auch mal vor. Ich heisse im wahren Leben Janin, komme aus Hannover und bin 16 Jahre alt. Ich bin seit 12 Jahre dabei Modelle zu bauen und zu bekleben. Angefangen habe ich zusammen mit meinem Vater, da mein Vater Formel 1 Fan ist (ich auch), hat er früher F1 Modelle von Revell gebaut. Ich durfte dann immer die großenteile zusammen bauen und die detail Aufkleber aufkleben. Da er Modelle aber nie wirklich bauen konnte hat er es aufgegeben und auf Grund einiger Umzüge lebt nur noch ein Modell von damals :5:. Mit begin meines neuten Lebensjahr habe ich eine Concorde und einen Medicopter 117 bekommen. Die Concorde lebt immer noch und ist auch damals sehr gut geworden, aber der Medicopter ist in die Hose gegangen. Zu mindest was das Heck an geht und den Rotor. Den Heli besitz ich immer noch,allerdings steht er nicht zur schau im Regal,sondern liegt in einer Schuplade. Inzwischen bin 16 und baue am liebsten Flugzeug Modelle und Raumschiffe von Star Trek. Für zwischen durch bau ich meisten Autos,Schiffe und Helikopter. Die Bauzeit der Zwischendurchmodelle beträgt meistens einen Tag bis Zwei Tage. Es sind aber keine kleinen Modelle, sondern Modelle von 1:32,1:72 und 1:24. Inzwischen habe ich angefangen Millitär Maschinen zu bauen. Naja und außer Modellbau habe ich noch weitere Hobbys nämlich Musicals,Star Trek,THW und lesen. Meine Lieblingsfilme sind Ladder 49 und Star Trek 2 der Zorn des Khan. Ich höre gerne Musicals und Rosenstolz und schaue gerne Küstenwache,Rettungsflieger,Star Trek und Notruf Hafenkante.
http://www.youtube.com/watch?v=mbgl5yfhvLk&feature=channel_page   sind aber nicht alle Modelle.Da von März bis jetzt insgesamt 25 Modelle hin zu gekommen sind und die Star Wars Modlle besitze ich auch nicht mehr, nur noch Star Trek. 
http://www.youtube.com/watch?v=jchty78HVmY&feature=channel_page  hier wäre dann noch mein neusten fertig gestelltes Modell,was ich zu Weihnachten bekam. Ich weiss nicht wieso, aber ich brauche nie länger als 3-4 Tage für meine Modelle und das stört mich. Naja und zu guter Letzt ist hier noch mein erster Dorama versuch
http://www.youtube.com/watch?v=cHgfWFt2u20&feature=channel_page
So das war meine Vorsstellung.

Gruß Janin

Nelson1805

Na denn mal Ahoy Ahoy vom Gleichaltrigen an Bord :)  :winken:
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Weme65

hi,
allen "neuen" hier mal Willkommen sag  :P
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Quattro-King

Hallo, moin!

Ich heisse Nils, bin 32 Jahre alt und komme aus Scheessel, das liegt genau in der Mitte zwischen Bremen und Hamburg.

Ich bin auf Euer sehr interessantes Board gekommen, als ich modellbautechnisch nach etwas gegoogelt habe. Da dachte ich mir, das könnte sich lohnen, sich hier mal zu registrieren.

Ich arbeite als Im-und Exportverantwortlicher bei einem Distributor für elektronische Bauteile, oder um es anders auszudrücken, ich bin einfach Büroaffe.

Ich interessiere mich sehr für Motorsport/Autos/Motorräder (etwas) hauptsächlich. Ich selbst fahre einen mittlerweile 18 Jahre alten Audi 100 2.3E. Die Autos von damals waren insgesamt einfach besser als die heutigen Plastikbomber, aber auch da sind altersbedingt dann und wann mal Kleinigkeiten zu erledigen. Das mache ich dann selbst. Von daher ist der 100er auch mein Hobby Nr.1. Gern besuche ich auch mal Motorsport-Veranstaltungen (DTM, FIA GT, Historische Tourenwagen, Rallycross, usw.). Ein weiteres Hobby ist Sim-Racing, hier vor allem mit den Spielen GT Legends und rFactor. Musik höre ich auch gern, aber sollte etwas gitarrenlastiger sein, also doch eher Rockiges Zeugs.

Mit dem Modellbauen habe ich mit 11 oder 12 Jahren angefangen, damals natürlich noch mit recht einfachen Mitteln. Nach langer Pause bin ich aber nun wieder dabei, wobei die Fähigkeiten noch ein wenig eingerostet sind. Aber das kommt noch wieder in die Gänge, denke ich. Schwerpunktmässig interessiere ich mich hier für den Bereich Autos/Motorsport im Maßstab 1/24.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Werd aber sicher in Zukunft öfters hier online sein...

Arizona

Hallo Leute.

Ich heiße Markus, bin 24 Jahre und komme aus dem Schönen Wisser Land. Ganz im Norden Von Rheinland-Pfalz.

Aufs Board bin ich vor etwa zwei Jahren das erste Mal gestoßen. Und heute hab ich mich dann dazu entschlossen mich doch mal zu Registrieren.

Von Hause aus bin ich Fachkraft für Lagerlogistik.

Mein Haupt Interessengebiet liegt bei den US Streitkräften, vor allem der US Navy. Panzer und Flugzeugen finde ich aber auch Interessant. Dabei sind meine Lieblings Maßstäbe bei Schiffen: 1:350, teils 1:700; Panzern: 1:35 und bei Flugzeugen mittlerweile 1:48.

Mit dem Modellbau habe ich mit etwa 14-15 Jahren angefangen. Damals noch eher nach der Methode Kleber und Farbe in den Karton, Deckel drauf und dann Kräftig schütteln. ihr könnt euch bestimmt denken wie die dann aussahen. ;)
Mittlerweile sehen mein Plunder doch besser aus. (Natürlich nur meine Meinung.) ;)

Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich denk dass ihr mich hier noch öfters sehen werdet.

elend

Hi!

Bin auch neu hier und wollte nur kurz hallo sagen.

Ich kaufte mir vor ein paar Wochen einen japanischen Garage Kit aus Resin. Durch Browsen stieß ich dann irgendwann auch auf das Modellboard und registrierte mich einfach mal, da ich schon vor hab, das auch durchzuziehen. Bevor ich aber an den Resin Kit gehe, wollte ich mit ein paar Star Wars (und anderen Sci-Fi) Modellen üben.

Muss nun erstmal alle Tips & Tricks threads durchlesen und verinnerlichen...  :pffft:

WaltMcLeod

Zitat von: elend in 20. Januar 2009, 23:27:19
Hi!

Bin auch neu hier und wollte nur kurz hallo sagen.

Hi! Willkommen hier und viel Spass, Dein Nickname hat hofffentlich nix mit Deinen Modellen zu tun ....  :7:
:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

elend

WaltMcLeod: Naja, ich bin blutiger Anfänger. Und mein B-Wing sieht bis jetzt schon noch ziemlich elend aus. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert, wenn er erstmal zusammen gebaut ist. Hehe.

KlausH

Herzlich willkommen an alle neuen Mitglieder! :winken:

Ich find es immer interessant, wenn ihr euch hier vorstellt. Viel Spaß im MB!

Schöne Grüße
Klaus

oZZy

Dann schmeiss ich auch noch ein "herzliches willkommen!" hinein, in diese lustige runde hier  :winken:  :D

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Jabog33

Hallo zusammen!
Bin jetzt auch einer von den neuen aber freue mich schon auf gemeinsame info und austauschgespräche mit gleichgesinnten!
Ich baue hauptsächlich Militär 1:35 eigentlich modern aber auch gerne WWII.
Angefangen habe ich mit Flugzeugmodellen und kam dann auf den Geschmack von Militär in 1:35  :8:
Mein richtiger name ist Patrick und bin 30j alt!
Hoffe das ich  in Zukunft mal falls ich Probleme mit einem Projekt vielleicht einen guten Rat von Mitglieder bekommen könnte!
Würde mich natürlich auch freuen wenn ich jemandem in Zukunft mit Rat oder einem guten Tipp helfen könnte :P
Wünsche euch viel Spaß beim Hobby!
g. Patrick X(

Weme65

hi Patrick,
herzliches Willkommen hier  :P
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa