Mitglieder stellen sich vor

Begonnen von mm, 12. Oktober 2002, 22:21:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schloddy23

Moin,

na langsam kommen endlich die Ostfriesen zusammen. Bald können wir auch einen Stammtisch aufmachen. Rechtsupweg das is doch linksopschlot oder was war das noch? Bin am Montag wieder da und lasse mir bei Reemts noch das Schloß meiner Heckklappe machen. Die Frage ob dir das was sagt spar ich mir mal.  :pffft:

Was baust du denn schönes? Auch noch was anderes außer Uboote?

Liebe Grüße aus der Krummhörn  :winken:
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Bongolo67

Hallo Thorsten,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Deine Entscheidung zur Stadtflucht kann ich bestens verstehen! :P Ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen, wie noch zu Studentenzeiten mitten in Hamburg zu wohnen. Meine Idealvorstellung wäre ein Resthof, umgeben von Wald und mindestens 2km Luftlinie bis zum nächsten Nachbarn - aber dafür hats dann doch nicht gereicht...

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.
Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf

Puppypapa

Moin zusammen !!!!!

Danke für die lieben Worte zur Begrüßung, freut mich. :D :D :D :D

Und zur frage nach dem Rechtsupweg, nee is Südbrookmerland zwischen Aurich und Norden kurz vor Marienhafe. Hoffe das sagt dir was. Und ja so ein Stammtisch das hätte was ....
Ach ja ob ich noch was Baue, na ja so das Übliche von Revel und so aber noch nichts was so hochwertig und aufwendig ist wie das U-Boot aber bin schon am was neuem suchen.

Danke euch Lg.Thorsten

schloddy23

Moin,

Ich sagte ja, ich kenne Rechtsupweg. Na gut. Du wohnst erst zwei Jahre dort also kennst du dieses Lied nicht

http://youtu.be/2Iq5WRuD8CA

Und das ich am Montag zu Reemts muss... Da dacht ich auch das du das kennst. Wenn man in Rechtsupweg reinkommt denn gleich rechts, diese riesen Kfz-Werkstatt und Lackiererei. Ich habe gerüchte gehört, dass manche hier extra Urlaub machen nur um ihr Auto bei Reemts machen zu lassen.   :7: :5:

Nun sind wir zu viert. Aurich, Emden, Krummhörn, und Rechtsupweg. Das ist auf jeden Fall mehr als vor einem Jahr  :klatsch:

Machs gut.

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modell-Ostfriese

Moin Thorsten,
so, dann möchte ich Dich auch hier mal herzlich Willkommen heißen und Dir hier viel Spaß im Board und am Modellbau wünschen!

Ich bin hier der zweite (hmm oder dritte  ?() Ostfriese der hier das Board unsicher macht!  :D :D :D
Ich bin der Auricher und komme gebürtig aus Südbrookmerland, genauer gesagt Ost-Victorbur.
Ich kann verstehen, dass Du aus der Stadt geflüchtet bist, zu laut, zu hektisch aber bessere Modellbauläden als hier.  :5:

Na und wer kennt denn Hannes Flesner nich? Einer der Kult-Ostfriesen!  :1:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!

Zitat@schloddy23:Nun sind wir zu viert. Aurich, Emden, Krummhörn, und Rechtsupweg. Das ist auf jeden Fall mehr als vor einem Jahr  applaudieren

Jooh es werden immer mehr Ostfiesen!  :7: :7: :7: :7:
Und das mit dem Stammtischkriegen wir auch noch hin!   :1: :1:

Gruß Erich

BV141

Servus, (ja, ich bin Bayer)

da ich nun schon etliche Tage hier lese, wollte ich mich doch mal vorstellen. Ich bin - eventueller - Wiedereinsteiger ins Hobby. Wg. Zeitmangel habe ich vor ca. 25 Jahren aufgehört. Meine damaligen Leistungen waren auch nicht so furchtbar beeindruckend  :)

(Erstes Modell eine USS Arizona, 1:Schachtel, gekauft am Ort in Pearl Harbor in den frühen 70ern. Furchtbar angemalt mit silbernen Aufbauten usw. Danach habe ich dann diverse 1/72er Airfix Flieger - WK1 bis 60er Jahre - sowie den einen oder anderen Revell und Aurora oder Lindberg-Bausatz zusammengepfriemelt. Das Ende dieser Phase brachte immerhin halbwegs ansehnliche Modelle hervor, wenn auch immer einfach OOB und ohne Recherche der Richtigkeit. Als ich dann anfing, mir etwas mehr Gedanken zu machen und eine sehr ordentliche Bibliothek aufzubauen wurde ich mit nix mehr ganz fertig - eine angefangene He 112 von Heller liegt u.a. noch rum)

Wie mein Nick schon sagt, interessieren mich die ausgefalleneren Flieger, primär 30er bis 50er Jahre, und da in 1/72.

Ich habe ziemlich veraltetes Werkzeug, werde also z.B. langsam mal was dazukaufen müssen (meine Airbrushs sind z.B. eine Thayer&Chandler Model E aus den 70ern und eine etwas jüngere Badger 200 GXF.)

Ich staune nicht schlecht, was es heute alles gibt und auch was es nicht mehr gibt (ich benutzte z.B. JPS-Farben, SnJ Metal usw. - teilweise habe ich noch Bestände davon, die aber wohl nicht mehr so prall sind).

Bei den Modellen stelle ich fest, dass ich mir früher den Kauf vieler Vacus sparen hätte können (Airmodel, Combat Models und dgl.) - denn es gibt von den Meisten inzwischen wohl viel bessere Spritzgussbausätze der gleichen Flieger. Wer hätte damals schon gedacht, dass z.B. Revell jemals eine BV 222 in 1/72 rausbringt!

Tja, ich lese erst mal weiter fleissig mit und hoffe, dass ich irgendwann auch genug Zeit finde, selber zu bauen.

Mich haben viele Modelle hier beeindruckt, Sachen waren da dabei ... da hat es mich vom Hocker gehauen. Stellvertretend für viele andere z.B. Mr. Hudsons SM.79 - diese Lackierung wenn ich jemals hinkriegen würde wäre ich im Modellbauerhimmel. Aber ich schaue mir gerne auch mal die Sachen von der Panzer- und Zivilauto- und Motorrad-"Konkurrenz" an. Ein gutes Diorama begeistert mich auch. Für Sachen wie Fantasy und Luft '46 bin ich wohl etwas zu alt ... auch wenn ich da ein gut gebautes Modell handwerklich schon schätzen kann. Ich baue nur Sachen, die zumindest einen kurzen Hüpfer mal vom Boden gemacht haben oder wenigstens fast fertiggestellt existiert haben.

Viele Grüße an dieses tolle Forum - Werner, Liebhaber skurriler und seltener Flieger wie Payen Pa.22, Me 264, XB-35, YMF-1 Airacuda usw.

Bongolo67

Hallo Werner,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Schönen Dank für die ausführliche Vorstellung und die netten Worte zu den Werken unserer Mitstreiter.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.
Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Zitat von: Modell-Ostfriese in 20. Februar 2015, 19:48:44
Jooh es werden immer mehr Ostfiesen!  :7: :7: :7: :7:

Schenkt den armen Fiesen ein "R" ......  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Modellhans

Hallo Werner,

auch ich begrüße dich recht herzlich.

Ich bin auch nach ca.30 Jahren seit etwa 2 Jahren Wiedereinsteiger in den Modellbau-Schiffe. (Kartonmodelle in Gemischtbauweise).Bisher allerdings nur theoretisch durch Literatur und das Forum.
Ich hoffe, daß nach dem überwinden bestimmter persönlicher Hindernisse an meinem Vorhaben "Passagierschiff TS-Bremen" aktiv weiter bauen kann.

Im Forum habe ich bisher durch das lesen von Beiträgen und Bauberichten sehr viel gelernt, wo später in der Praxis Fehler gemacht worden wären.

Dir wünsche ich viel Spaß beim lesen im Forum und auch beim Bau deiner Flugzeuge.

Viele Grüße

Hans


BV141

Danke für die nette Begrüßung.

Werner

knollo

hi an alle
ich hoffe mal das ich hier nicht der letzte bin der sich einträgt :D
auch weis ich nicht ob ich hier richtig bin, wollte eigentlich Ratschläge und Tips erhalten von euch Modellbauern, habe mit Kollegen angefangen einen Trimaran zu bauen( 1 : 1 )( GFK )
er hatte schon einige boote gebaut, ich leider noch kein einziges, ist aber etwas schief gelaufen denn wir kamen nur bis zur ersten Kufe. dann verstarb er unerwartet. da ich aber nicht aufgeben wollte, teils Beharrlichkeit teils das ich schon zu viel Geld reingesteckt habe, stehe ich jetzt vor Problemen die ich ohne Erfahrung nicht so schnell lösen kann. Hab mal als Kind Modelleisenbahn mit gebaut deswegen der Spass und antrieb weiter zu machen.   

Bongolo67

Hallo knollo,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Dein Anliegen ist sehr speziell, muss ich gestehen. Die meisten von uns beschäftigen sich weniger mit GFK als vielmehr mit Polystyrol - und das auch in weit kleineren Maßstäben als 1:1. Versuch Dein Glück! Ich hoffe es kommtr für Dich was dabei raus.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.
Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf

MovieStar

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen: Mein Name ist Mitch, ich bin 44 Jahre alt und leider noch TOTAL NEU im Modellbau. Als Kind war ich großer Star Wars Fan und hatte sehr viele Action-Figuren und Raumschiffe der Serie. Leider war ich so blöd, diese im Alter von 16 Jahren an meinen ehemaligen Nachbarn zu verschenken, der ein paar Jahre jünger war. Ich hatte zur damaligen Zeit schon eine Weile das Interesse verloren und für meine Sammlung war in der neuen WG mit meinem Bruder keinen Platz mehr. Nach vielen Jahren kam die Sehnsucht nach Star Wars immer wieder hoch und nachdem ich dieses Weihnachten gemeinsam mit meiner Ehefrau alle 6 Teile nacheinander angeschaut habe, kam die Faszination wieder richtig hoch. Ich habe mich die letzten Tage dann mit Raumschiff-Modellen beschäftigt (also genauer mit Webseiten, die sich mit dem Modellbau dergleichen beschäftigen) und möchte nun gerne mein damaliges LIEBLINGSSCHIFF, den X-Wing Fighter als Modell erwerben und zusammenbauen. Nachdem ich etwas recherchiert hatte, fiel meine Wahl auf das Bandai-Modell, das ich mir die nächsten Tage mal bestellen werde (gibts derzeit bei Amazon als Japan-Import). Da die Modelle jedoch wahrscheinlich alle eher wie Spielzeug aussehen, müssen sie dann natürlich auch noch bemalt werden. Ich habe mir schon ein paar Youtube-Videos angeschaut – "aging" und "weathering" sind für mich also keine Fremdwörter mehr.

All das habe ich allerdings noch nie gemacht und deshalb werde ich wohl hier und da auf Hilfe und Tipps von anderen angewiesen sein und hoffe, hier im Forum ein paar Leute kennenzulernen, die Einsteigern gerne ein paar Tipps geben. Ich habe zwar vor ca. 10 Jahren mal ein paar Fantasy-Zinnfiguren bemalt und habe auch noch die Acrylfarben von damals, aber einige Farben werde ich mir neu kaufen müssen, dazu das passende Lösungsmittel, Pinsel usw. Was brauche ich noch alles für den Anfang? Welche Shops könnt Ihr mir dafür empfehlen? Könnten mir ein paar Leute mal eine kleine Liste zusammenstellen, was so das "Grundzeug" ist, damit ich anfangen kann?

Wenn das mit dem X-Wing-Fighter klappt (was ich hoffe), wäre der Snowspeeder das nächste Teil, das ich in Angriff nehmen möchte. Später soll dann der Millennium Falcon dazukommen und wenn ich dann noch immer nicht frustriert bin, wäre ein imperialer Sternenzerstörer die absolute Krönung (also ein großes Teil, oder ein "Beast", wie manche es nennen.)

eydumpfbacke

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Mitch.

Grundsätzlich wird dir hier immer geholfen, wenn du darum bittest.

Der Bandai-Bausatz des X-Wing ist bestimmt eine sehr gute Wahl für den Anfang.
Ich habe den Snowspeeder und den AT-ST von Bandai gebaut und gehe davon aus, dass das die gleiche Qualität ist.
Damit fällt für dich das Spachteln und schleifen auf ein Minimum zurück.

Grundausstattung:
Kleber (Polystyrolkleber) von Revell oder Faller oder Tamiya, wobei Tamiya die Gläser mit Pinsel hat, während die beiden anderen mit Kanülen ausgestattet sind.
Acrylfarbe und den dazugehörigen Verdünner, wobei Acrylfarbe auch mit Wasser verdünnt werden kann (Ich mache meist auch noch einen Tropfen Spiritus dazu).
Dazu solltest du dir überlegen, welchen Farbanbieter du nehmen möchtest. Sofern du pinselst ist es eigentlich gleich, welcher Anbieter.
Bei Airbrush gehen die Meinungen durchaus auseinander, hier wird aber meist Tamiya oder Gunze empfohlen.
Ein Skalpell oder Bastelmesser.
Schleifpapier oder Nagelfeilen; viele (ich auch) nehmen die Einmalnagelfeilen, die zwei unterschiedlich gekörnte Seiten hat.

Einen speziellen Shop kann man sicherlich empfehlen, aber manche schwören auf Modellbau-König, andere nehmen lieber den Sockelshop, wieder andere bevorzugen den örtlichen Händler.

Ich hoffe, es gibt dir einen kleinen Einblick.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Bongolo67

Hallo Mitch,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Ergänzend zu den Tips von eydumpfbacke würde ich Dir raten, sobald Du Dein erstes Projekt in Angriff nimmst, einen Baubericht zu starten. Damit kannst Du unsere erfahrenen User während der Arbeit virtuell über die Schulter schauen lassen und wirst eine Menge Unterstützung bekommen. Vom Aufbau her solltest Du jeweils einmal kurz ankündigen, was Du als Nächstes vorhast und dann warten, was so an Hinweisen reinkommt, bevor Du loslegst. Das ist besser, als bereits durchgeführte Arbeitsschritte zu präsentieren und dann aufgrund der Tips immer nachträglich korrigieren zu müssen.
Viel Erfolg dabei! :P

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.
Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf

chipshippie

Also neu bin ich nicht... Muss mich aber nach langer Abstinenz nochmal hier melden. Als ich mit dem Modellbau angefangen und mich hier angemeldet habe war meine Welt noch sehr in Ordnung. Leider haben mich ein Todesfall in meiner Familie und die schwere Erkrankung meiner Frau ziemlich aus der Bahn geworfen. Ich hab so ziemlich alle sozialen Kontakte abgebrochen und mich voll auf meine Frau und leider auch auf mich konzentrieren müssen. Dabei muss ich sagen das mir das rumbasteln an den kleinen Panzerchen geholfen hat abzuschalten und nicht ganz unter zu gehen. Mittlerweile ist meine Frau wieder kerngesund und ich und auch sie schätzen mein Hobby umso mehr! Ich bin kein Profi, und da ist auch nicht immer eine Niete wo sie hingehört. Ich habe einfach Spaß am bauen. Natürlich werde ich mich in Zukunft weiter aktiv im Forum beteiligen. Eure vielen Postings waren/sind sehr lehrreich und und machen Spaß sie anzuschauen.

Also, ein fröhliches kleben an alle!

Mark

Bongolo67

Hallo Mark,

finde ich gut, dass Du Dich nochmal vorstellst und mit den Gründen für Deine lange Zurückhaltung so offen umgehst.

Solche schweren Zeiten wünscht sich niemand! Umso mehr freut es mich zu hören, dass es für Euch offenbar einen guten Ausgang gegeben hat.
Ich wünsch Dir weiter viel Spaß hier und schöne Erfolgserlebnisse.

Gruß

Ulf

chipshippie


jerrymaus

Willkommen zurück an Bord,alter Schwede,es freut mich sehr,das es Dir besser geht  :winken:
LG
Thomas

daybreak

Hallo Community,
Ich bin mit dem Millennium Falcon Bausatz von DeAgostini nun ebenfalls unter die Hobby Frachterpiloten gegangen, und freu mich schon auf die verschiedenen Bauberichte und Hilfestellung durch die Profis hier.

Man liest sich  :winken:



MovieStar

Melde mich mit etwas Verzögerung nochmal. Erstmal vielen lieben Dank für das nette Willkommen hier im Forum. Ich hoffe wirklich, dass ich die Unterstützung hier bekomme, dich ich benötige.

In Kürze werde ich wohl mit meinem ersten Projekt beginnen. Entgegen meiner ursprünglichen Planung wird es sich allerdings nicht um den X-Wing-Fighter von Bandai handeln, da dieser derzeit leider nicht so günstig zu haben ist. Stattdessen habe ich den Snowspeeder bestellt und warte noch auf dessen Ankunft. @eydumpfbacke: Du hast den Snowspeeder ja auch schon gebaut, vielleicht kannst Du mir da ja mal Tipps geben. Sobald mein Modell eingetroffen ist, werde ich einen Baubericht erstellen.

Vom benötigten Material her bin ich leider noch unentschlossen, habe hier die unterschiedlichsten Meinungen gelesen und das geht halt schon stark auseinander. Die einen verdünnen mit Wasser, die andern mit diesem oder jenen Verdünner, ich weiß ich echt nicht, in welche Richtung ich da gehen soll.

Ich habe noch Acrylfarben von vor 10 Jahren (miniature paints von Gamecraft, UK). Meint Ihr, die kann ich noch verwenden oder wird Acrylfarbe irgendwann mal schlecht? Ich habe zwar wohl ohnehin nicht passenden Farben für das Snowspeeder-Projekt aber wenigstens die Grundierung könnte ich doch verwenden, oder? Macht es was aus, Farben von verschiedenen Herstellern zu verwenden oder sollte man das unterlassen? Welche Pinsel würdet Ihr mir empfehlen? Also welche Pinselstärken? Ich habe einen mit 00, aber etwas größere werde ich ja wohl auch noch brauchen. Airbrushen möchte ich übrigens nicht, das wird mir für den Anfang zu kostspielig.

Ich möchte mir nächste Woche mal ein paar Sachen zur Grundausstattung holen, entweder lokal oder online bestellen.

Bongolo67

@Sven: Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Viel Erfolg mit Deinem Falken! :P

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.
Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

@Moviestar: dieser Thread ist für die Vorstellung neuer Mitglieder gedacht. Ich möchte Dich daher bitten, Einzelheiten zu Deinem Projekt an geeigneter Stelle zu erörtern, z.B. in einem Baubericht, wie bereits von mir vorgeschlagen (s.o.).

Gruß

Ulf

Griffon26

Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

Mein Name ist Chris ich bin 19 Jahre Alt und komme aus dem Bodenseekreis.
Zu meinen Hobbys gehören Flugsimulationen, E-Gitarre spielen und natürlich der Modellbau.

Mein erster Modellbausatz war ein Revell RAH66 Comanche in 1:72 - das war als ich acht war und Novalogics Comanche Gold spielte was auch mein Faible für Militärsimulationen weckte ;)

Ich selbst würde mich momentan als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Zu meinen Hauptbereichen gehören der Militärmodellbau egal ob WW2 oder Moderne in 1:35 sowie Jets und Propellermaschinen in 1:48 und 1:72 natürlich auch militärischen Nutzens mit dazugehörigen Dioramen. Seid neuestem will ich auch den Figurenmodellbau in den größeren Maßstäben mehr in Augenschein nehmen.

Ich bin ein sehr interessierter Mensch und hole mir gerne und häufig Tipps und Tricks der Profis ein um diese dann natürlich selbst auszuprobieren das heißt, dass ihr mit großer Wahrscheinlichkeit noch mehr von mir lesen :D

Soweit war das denke ich das interessanteste meiner Wenigkeit :D

Grüße
Chris

Modell-Ostfriese

Ein herzliches Willkommen, allen Neuzugängen!  :winken:

Gruß Erich

Bongolo67

Hallo Chris, herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Sehr erfreulich, dass sich mal wieder jemand registriert, der die 40 noch weit vor sich hat - dem Nachwuchs eine Gasse! :D

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.
Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf