F-4G "Wild Weasel" in 1:72

Begonnen von Hajo L., 11. Dezember 2014, 21:15:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Dieser Baubericht beginnt mit einer Entschuldigung: Sorry, da habe ich im Vorfeld so Traraa gemacht, wann denn endlich der Groupbuild losginge, und dann komme ich selber nicht in die Puschen mit einer Phantom.

Nun, jetzt geht es los!

Geplant ist, eine F-4G Wild Weasel zu bauen. Grundlage ist der Hasegawa-Bausatz, allerdings in der "EJ"-Version. Diese konnte ich vor einiger Zeit recht günstig bei HLJ kaufen, und angesichts des Preises sieht kann man über die Augenkrebs-verursachende Lackierungsvariante auf dem Karton großzügig hinwegsehen...



Na gut, man sollte lieber schnell die Augen woanders hin wenden. Zum Beispiel auf den Bausatzinhalt, der hier schon mit diversen Zurüstteilen aus meiner Ersatzteilkiste verschnitten ist:



Ich denke, ich bin zwar mit Bildermaterial u.ä. ganz gut ausgerüstet, freue mich aber trotzdem über Anmerkungen und Tipps!


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Motschke

Hehe, von denen habe ich mir beim HLJ-Sale auch ein paar besorgt.  8) *hust*fünf-einhalb-Paar*hust-hust* :pffft:

Woher nimmst du die F-4G-spezifischen Teile? Selbermachen oder aus einem anderen Bausatz?
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Alex

Augenkrebs? Ich finde sie süss! :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Frank74

bin dabei.

die Decals nicht wegwerfen. Ich würd' se nehmen.

Frank

Floppar

Ich würde zwar NIE einen mit diesen Decals selbst bauen, aber zum angucken sind die irgendwie sehr cool ;)

Bin aber dennoch auf deine G gespannt :)

Koffeinfliege

Ich weiß gar nicht was ihr habt, es geht noch viel besser! :3:



Ehrlich, wenn ich die passenden Decals hätte, würde ich ein Egg-Plane so lackieren! :D

AnobiumPunctatum

Wieso benötigst Du Decals zum Lackieren ?( :D

Und immer diese riesigen Augen  8o
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hajo L.

@Frank74: Ok, deine Perversitäten.... ääähm... dein Wunsch ist notiert! ;) Kannst gerne die Decals haben!

Die notwendigen Umbauteile habe ich in der Ersatzteilkiste, die stammen aus dem von Italeri (später auch von Revell) vertriebenen Bausatz einer F-4F/G.

Das Original war dieser Bausatz: https://www.scalemates.com/products/product.php?id=143356

Räubern konnte ich aus diesem: https://www.scalemates.com/products/product.php?id=144889


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

heinz baccardi

Zitat von: Koffeinfliege in 12. Dezember 2014, 09:20:32
Ehrlich, wenn ich die passenden Decals hätte, würde ich ein Egg-Plane so lackieren! :D

Die Decals kann ich Dir überlassen, habe den abgebildeten Bausatz auch "recht günstig bei hlj" erworben.  8)
Mindestens genauso karzinogen sind die teilweise in pink gespritzten Bauteile......würg!

Aber wofür gibt es Tamiya-Grundierung grau?


Christoph

Koffeinfliege

Vielen Dank für das Angebot, Christoph! Aber ich fürchte, für ein Egg-Plane wären sie etwas groß.
Außerdem fehlen die Blümchen. :3:

Hajo L.

Selbstverständlich hat es in der Zwischenzeit Fortschritte gegeben:



Das Cockpit ist zusammengesetzt worden und hat recht schnell seinen Platz im Rumpf gefunden.



Ich hoffe, der dunkle Farbton des Plastiks wird beim abschließenden Lackieren nicht noch zum Problem...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gordon

Hallo HAJO,
ich würde die Phantom in Weiß oder Grau grundieren. Dann bekommst Du beim weiteren Lacken auch keine Probleme....
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Hajo L.

Ich werde keine Extra-Grundierung auftragen - ich lackiere alles mit Pinsel, da ist jede weitere Farbschicht eigentlich zu viel. Da die Maschine aber eh im Hill II-Schema lackiert werden soll, also in zwei verschiedenen Grautönen, sehe ich dem ganzen gelassen entgegen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

schloddy23

Moin Hajo, also ich habe bisschen hin und her gegoogled aber recht schnell aufgegeben. Kannst du mir auf die Sprünge Helfen wie ich mir ein Hill 2 Schema vorstellen muss?

Bis dann und viel Spaß beim Weiterbauen!
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Hajo L.

Falsch gegoogelt... ;) Suchbegriff "F-4 hill ii" und dann hat man so was:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Zwischen dem Panel des RIO und dem Steg war eine kleine Spalte, die ich sowohl verkleidet als auch mit ein wenig Details versehen habe.



Und jetzt liegt die Phantom die Nacht über auf dem Rücken, damit das Fahrwerk gemütlich festtrocknen kann.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

schloddy23

Cool. Dank dir. Ich habe immer Phantom und Hill 2 Schema eingegeben. Dabei kamen nur decals raus. Ich habe es aber auch nicht lange probiert, da ich nicht in der Materie drinstecke und dachte wenn ich was finden würde wär das wahrscheinlich so oder so falsch. Gefällt mir aber gut.

Gute Nacht für die F-4 und alles Gute für dich.  :7: :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Hajo L.

Bevor es an die Lackierung geht, noch ein paar Bilder des aktuellen Bauzustands. Zu sehen insbesondere die Anbauteile für die "G"-Version.

Hier sieht man die zusätzlichen Antennen auf dem Rumpfrücken und dem Seitenleitwerk.



Die Antenne an der Nase:



Beim Fotografieren der Rumpfunterseite hat dann endgültig die schwarze Farbe des Plastiks ihren Tribut gefordert: Details sind bei den zusätzlich angebauten Täuschmittel-Werfern kaum zu erkennen:





Jetzt geht es an die ersten Lackierarbeiten am Rumpf.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hörnchen

Sehr schönes Schema, mal was anderes.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hajo L.

Das helle Grau wurde schon einmal auflackiert, ich habe Revells 43 verwendet.



Zu sehen sind auch die beiden Piloten auf ihren Schleudersitzen, die Piloten stammen aus dem bekannten Set von Revell - ich bin inzwischen bei der vierten Packung!



Und inzwischen haben die Herren auch Platz genommen (was auch erklären sollte, warum ich beim Backseater die Stiefel nicht lackiert habe):



Über die Weihnachtstage wird es eher keine Updates geben...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Entschuldigt die lange Pause, aber nach Weihnachten war ich weg und als ich wieder da war, habe ich kurz eine Su-25 zur Entspannung eingeschoben...

Jetzt aber ein paar aktuelle Bilder. Die Kanzelscheiben sind drauf (Piloten sind drin) und das dunkle Grau (Revell 74) hat auch seinen weg auf das Modell gefunden.



Das leichte Glänzen rührt daher, dass ich wenige Minuten vor der Aufnahme noch eine Schicht grau auflackiert hatte, die noch nicht trocken war.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, glänzt wie Speckschwarte...:



Das bedeutet: DECAL-TIME! Die Menge hielt sich zum Glück in Grenzen, aber leider musste ich etwas ältere Decals für die Walkways nehmen, die dann leider anfingen, unschöne Falten zu werfen. Diese habe ich dann vorsichtig abgeschliffen und mit Grau überlackiert. Mal sehen, wieviel man nach dem abschließenden Mattlack davon noch sehen kann.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Alex in 12. Dezember 2014, 08:02:21
Augenkrebs? Ich finde sie süss! :D

Alex


Dito..... wäre ich eine Anime Figur, ich würde den Mädels auch hinterherjagen... :-D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hajo L.

Nu aber mal wieder ernst!

Decals sind drauf, sowie ein Starter für AGM-65 Mavericks dran.





Jetzt geht es weiter mit den Außenlasten...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ein kleiner Teaser...



Ich werde wohl erst am kommenden Wochenende früh genug zu Hause sein, um Tageslichtbilder zu machen - bis dahin bitte ich um Geduld!




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.