Katyusha/BM-13-Stalinorgel im geschlagenen Berlin 1945(ICM/1:35)Stand:21.06.2015

Begonnen von schloddy23, 01. Februar 2015, 02:14:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Hallo Leute,

die Ätzteile für den Stuart hätten wohl so über 3 Wochen Lieferzeit noch. Naja ich habe die nun woanders bestellt. Hätte ich mal gleich machen sollen. Die Ruine ist heute fertig geworden. Es juckt richtig in den Fingern die jetzt alt aussehen zu lassen. So eine Ruine die aussieht als wäre sie frisch gebaut hat doch auch nix oder??

Ich bin entgegen meiner ersten Erwartung ganz zufrieden mit meiner Farbwahl. Einzig die zugenagelten Fenster rechts werd ich wohl bei Zeiten mit einem viel dunkleren Ton und ohne Spielereien neu malen. Momentan ist SandBrown aber leider das hellste was ich da habe.

Das Teil hat schonmal echt Spaß gemacht. Nun kann es an die anderen Bereiche des Projekts gehen.  :winken:

So zum einen das Gesamtbild in der Stellposition...



Dann noch einmal ein Blick auf dieses zugenagelte Fenster



Und noch einmal mit dem einen Seitenteil was verbaut wurde...



So, im weiteren Verlauf mache ich erstmal nichts mehr an der Ruine. Ich denke das ganze Altern sollte schon so alles in einem erfolgen damit nachher alles zusammenpasst. Trotzdem zermartere ich mir schon seit Tagen den Kopf, wie um alles in der Welt ich das Ding meinen Ansprüchen nach entsprechend alt aussehen lasse. Ich denke ich/wir finden da eine Lösung.

Vielen Dank fürs Zuschauen und eine gute Nacht  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

doom99

Mach doch ein oder zwei Fenster mit Bretter zu das bringt noch mal Abwechslung rein.

schloddy23

Moin,

auf der rechten Seite sind ja zwei Fenster mit Holz zu. Die habe ich nur nicht gut bemalt und will da nochmal ran. Ansonsten hatte ich noch gedacht irgendwann später vielleicht so Stoffetzen in ein Fenster zu hängen. Aber nun ja. Bis zum Abschluss ist da noch genug Zeit.

LG :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin Meister schloddy  :1:


keine Gipsnachbildung von Holz

echte Brettchen aus Furnier und 3 - 5 mm Leisten auf Maß geschnitte ,
die Böden in den Häusern waren ja Holz

Der Kamin in Hamburg , Unternehmen Gomora , konnte nur so wirklich funktionieren

sollte am Ende ev. auch in den Trümmerresten zu sehen sein
obwohl man das Holz ja sehr schnell entsorgt hatte , die Winter 44/45 und 45/46 waren scheisse kalt  :D
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Moin moin,

Ok, ich musste die Orgel orgeln, noch einmal alles Revue passiert, und dann wieder dieses Öl gesehen. Hab mir sagen lassen, dass sowas bei Russenkits, wie z.B. diesem von ICM, keine Seltenheit ist. Na dann. Mit Fettreiniger eingesprüht und bischen einwirken lassen.



Dann mit Wasser und Spüli ordentlich abgewaschen und letzendlich mit klarem Wasser abgespült.



Weiter ging es mit den Reifen. die sind wie bereits ein Kollege hier angedeutet hatte echt gut. Also mir gefallen die. Bisschen Schleifarbeit, aber fast nicht der Rede wert.



Den Motor und alle Anbauteile habe ich auch fertig. Alles schwarz grundiert mit Gunze und dann den Motorblock und das Getriebe mit Alclad 2 in Stahl gesprüht.



Nachdem die Reifen ja auch mit schwarz grundiert wurden habe ich mit mit meinem Kreisschneider (aus Heiden letztes Jahr, tolles Andenken) Mehrere Lackierschablonen geschnitten. Nicht so genau leider aber ich habe denn entschieden, dass mir die ausreichen. Je kleiner der Kreis den man ausschneiden möchte, desto schwieriger wird es, bis es eben gar nicht mehr geht.



Nachdem zweiten Kreis hatte ich meine Masken einsatzbereit...



Während die Felgen denn getrocknet sind habe ich mal ausgetesten wie es mit dem Altern ist. bisschen hin und her. Hab dem Motor ein ganz dünnes washing mit Levado Sepia von Vallejo gegeben, war nur so ein Test und sieht nun aus wie ein brauner Filter. Naja dann habe ich diesen Schminkkasten mal rausgeholt. Premiere für das Ding und ich muss sagen... Ich bin schwer begeistert von diesem, leider völlig überteuertem, Zeugs. Ich werd da wohl demnächst immer mal wieder ein paar von bestellen bis ich die paar die es gibt denn auch zur Verfügung habe. Ich glaub es gibt 3 verschiedene aber nicht sicher....



So sieht dann der fertige Motor aus...



Und das Gesamtergebnis der letzten zwei Abende...



So das wärs dann erstmal. Euch allen ein schönes Wochenende, danke fürs reinschauen und viel Spaß beim Bauen.

Viele Grüße
Sebastian  :winken:




"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

toty7584


matz

Das sieht aber schon wirklich gut aus, und die Arbeit für das Dio ist ja auch schon weit fortgeschritten.
Wegen der Alterung der Hausfront  sollten doch eigentlich genug Vor-,,bilder" des sterbenden Berlin verfügbar sein.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

Wie bist Du beim Altern mit dem Tamiya Weathering Set den genau vorgegangen?

Soweit ich weiß, gibt es wohl mindestens 11 verschiedene Sets.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

schloddy23

Zitat von: matz in 07. Februar 2015, 16:49:14
Wegen der Alterung der Hausfront  sollten doch eigentlich genug Vor-,,bilder" des sterbenden Berlin verfügbar sein.

Ja. Mittlerweile habe ich da schon viel gesehen und auch abgespeichert. Ich muss halt nur schauen wie ich sowas umsetze wenn es soweit ist. Das kann sehr schnell unrealistisch werden und darum muss ich da vorsichtig vorgehen. Ich hab ja leider auch kein Testobjekt sondern muss alles am offenen Herzen operieren 

Danke für dein Lob

Zitat von: Spritti Mattlack in 07. Februar 2015, 18:43:37
Wie bist Du beim Altern mit dem Tamiya Weathering Set den genau vorgegangen?
Soweit ich weiß, gibt es wohl mindestens 11 verschiedene Sets.

Im Prinzip war es ein reines Trockenmalen. ,mit diesem Pinsel von dem Schminkkästen und auch später mit einem anderen härteren Pinsel. Aber auch das andere Teil, dieses Schwämmchen am anderen Ende des Pinsels war nicht schlecht und hat ordentlich was gebracht, gerade auf den Ecken mit dem Gun Metal und dem Silber. Der Punkt vom Trockenmalen der jedoch wegfällt ist halt die überschüssige Farbe abzustreichen. Daher wird auch nichts verschwendet.

Wenn es 11 davon gibt, denn will ich die wohl eher nicht alle haben, aber vielleicht noch 2,3 oder 4 dazu... Wer weis  ;)

Sorry Ulf, aber mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Machts gut  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

jacobm

Hallo Sebastian,

gefällt mir gut bisher. Mir wären die Ziegel an der Hauswand aber doch zu hell.
Das Altern des Motors hast du prima hinbekommen. Weiter so..

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

schloddy23

Moin Marcus,

Freut mich sehr, dass du doch noch dazugestoßen bist. Ja die Mauern sind wirklich sehr hell, wird aber hoffentlich beim verschmutzen noch dunkler. Sonst muss ich da nochmal ran.

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

Was an der Ruine auch sicher gut kommt, wenn du ein paar Ziegel noch in verschiedenen Rottönen bemalst, dann ist die Ziegelmauer nicht so monoton.

:winken:

Universalniet


schloddy23

Ja gute Ideen, danke. Puh da steh ich nun vor einer schweren Entscheidung. Also einfarbig sind die Flächen nicht. die Möglichkeit einzelne Steine in anderen Tönen zu machen hab ich bereits bei der Planung verworfen, da es ja kein Sichtmauerwerk war sondern einfach nur dicke Flatschen Putz abgefallen sind.

Also dunkler auf jeden Fall nur das mit den einzelnen Steinen... ?( Ich habe das ja mit 4 oder 5 verschiedenen Rottönen angemalt und diese sogar noch einmal untereinander gemischt. Also von dem Punkt sieht das wirklich nicht langweilig aus. Nur wie bekomme ich das dunkler ohne gleich alles neu zu machen. Ich denke ich werde mit Pastellkreide und vielleicht mit Smoke mal was probieren.

Ich freu mich total über eure Tipps, stehe da aber echt vor einer Herausforderung das umzusetzen. Ich hoffe ich versau mir das Ergebnis nicht  :5:

Habt Dank  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Ja, aber die Steine darunter haben ja nicht eine Farbe. Die sind durch den Brennprozess unterschiedlich ...

schloddy23

Ja das stimmt  :(. Ich mach mir Gedanken...

Ich habe mal paar Meter neben einem Klinkerwerk gewohnt, da durfte ich mir die Fehlbrände wegholen für Räucherofen Nr. 1  :) Da waren halt häufig Fehlbrände bei die einiges dunkler waren als die normalen Steine. Also würde es ja im Grunde genommen vollkommen ausreichen wenn man hin und wieder- ohne zu übertreiben wie ich es immer tue bei sowas- einfach mal einen Klinker ein paar Farbstufen abdunkelt... Gute Idee?

Ich werde eure Tipps auf jeden Fall annehmen. Nur nicht sofort. Die Ruine steht in der Vitrine um die erste Staubschicht zu sammeln. Ich bekomme bald die erste Fuhre Steine für die Straße, mal gucken vielleicht dann.

Ich werd mal den Tragrahmen??? der Katjuscha weitermachen  :winken: Habt Dank :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin


schloddy23

Ja kenne ich, habe ich aber nicht. Ich hatte bereits von GeraMond das richtige Buch zum Dioramenbau im Einkaufswagen, nur leider musst mir dann mitgeteilt werden, dass die das nicht mehr bekommen können. Das Buch wäre mal ein Anfang. Ich kann nur diesen Monat nicht einen Cent mehr fürs Hobby aufwenden, denn dreht meine Frau völlig durch...

Danke  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

Die Mauer muss ja nicht aussehn wie ein Mosaik  :2: Aber selbst wenn da mal ein "schwarzer" Stein daziwschen ist, why not. Ich hab schon Putz abgeschlagen, da willst garnicht wissen wie es darunter aussah.

Wie siehts eigentlich aus mit "Faden" (engl. und Fäden ausgesprochen), also Glanzlack drüber und dann Ölfarbenpunkte und abziehen? Wenns nen Panzer lebendiger machen kann warum dann nicht auch ne Mauer? Ich habs noch nicht gemacht, viel mir aber gerade ein. Und wenns nix wird kann mans ja noch immer abwischen.

schloddy23

Ja Faden sind...ääääh ist ja was was mich bis jetzt noch immer beeindruckt. Premiere an der Mauer? Die Mauer hat ja eine vollkommen ausgeprägte Struktur. Ich dachte immer "Faden" ( :7: ok letztes Mal das ich lache, hehe) ist um langweilige monotone Oberflächen optisch anspruchsvoller zu machen. Keine Ahnung wie ich das Erklären soll und ob ich damit richtig liege. Also hier und da einen Stein in einem anderen Ton und das mit einem erneuten Washing miteinander verschmelzen ... ja das sehe ich. Wegen dem Abdunkeln naja. Entweder das mit der Kreide klappt oder ich muss so oder so alles neu machen...

Schauen wir mal. Dank dir  Hoff :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

ZitatAlso hier und da einen Stein in einem anderen Ton und das mit einem erneuten Washing miteinander verschmelzen ...

Ein Wosch soll ja die Tiefen hervorheben. Das Faden bzw. Filtern soll diverse Farbtöne "vermischen", also die harten Übergänge brechen. Mit einem Fäden kann man auch gleich Schlieren ziehen, und die entstehen ziemlich schnell, auch bei einer "neuen" Ruine. Belebt ein totes Objekt ungemein. Ich würds einfach mal probieren, wie gesagt wenns ned passt kann mans ganz leicht abwischen.

Pigmente bekommt man schwerer ab  ;)

schloddy23

Unglaublich,

nun muss ich erstmal bei König anrufen und auf Kulanz hoffen. Bei meinem Voyger Ätzteilset was Freitag kam liegt doch tatsächlich von den drei Bögen einer falsch bei!!! :5: :5: :5:
Wie kann sowas nur passieren. Ich hab jetzt zweimal nen B-Bogen, einer gehört jedoch zu einem Opel Blitz oder so. Ich kann so oder so kaum welche davon verwenden, aber wollte die paar die gehen halt verbauen, aber sowas jetzt!!! Ich glaub ich geh lieber fernsehen oder so... das schmeisst mich jetzt erstmal aus der Bahn.

Schönen Sonntag noch
:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

So,

das Chassis steht. Das Teil welches man hier sehen kann war in eins am Gußrahmen. Nur noch die Deckel und jeweils eine hälfte vom Gehäuse der ?Umlenkgetriebe? mussten angebracht werden.



Damit die Reifen beweglich bleiben werden die Felge sowie ein Teil des Reifenmantels über die jeweiligen Achsen geschoben und von außen wird eine Haltescheibe davorgeklebt. Schafft man es, dass die Reifenteile keinen Klebstoff abbekommen, dann bleiben die auch beweglich, ohne Spiel. Wers braucht... ich hab das Spiel mal mitgemacht. Kann ja beim späteren Altern von Vorteil sein  ;)



Die Teile des eigentlichen Chassis. Ich hoffe Chassis ist der richtige Name dafür. Ich habe erst alle Einzelteile an den einen Seitenrahmen geklebt und dann den übrigen Seitenrahmen aufgesetzt und verklebt. Hat alles sehr gut gepasst. Spaßig war die Tatsache, dass die Anleitung einen hier bittet 4 so kleine Teile auszuklinken. Dazu stehen oben bei den Maßpfeilen Maßangaben mit einer Nachkommastelle. Als angefangen mit 12,1 mm bis 3,2 mm alles dabei. Ich habe das dann rausgelasert natürlich im richtigen Toleranzbereich und habe mal zwei Seiten weiter geplättert welche Teile denn da rein müssen.... Haha also die haben mal locker zwischen 1 bis 2 mm Spiel.... Egal. Macht trotzdem total Spaß der Bau und so hat man auch mal was zu lachen.



Ja, wie bereits gesagt fehlt der wichtigste der drei Ätzteilbögen. König sagt Lieferzeit 4-6 Wochen, da in China irgendein Frühlingsfest ist. Die probieren nun das vom Sockelshop zu bekommen. Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung. Morgen nochmal anrufen. Statt der Platte für den Studebaker lag eine für einen GMC 6x6 bei. Natürlich genau die wichtigen Teile wie Trittbleche und Kühlergrill. UND das zweite mal dass ich mit diesen blöden PEs ärger hatte... anderes Thema.
Links die IST-Situation und rechts das was in dem Karton hätte sein sollen.



Na wenigstens ein paar Teile der beiden anderen Platinen konnte ich verarbeiten. Da das Originalteil als Form dienen sollte hab ich mich zum Ausglühen entschieden und das war richtig so...



...noch zweimal das Originalbauteil als Form nehmen...



...und fertig ist das Mondgesicht.



Dort wo man die Löcher sieht, hätten Schraubenköpfe draufgemusst. Da ich aber weder Punch and Die-Set, noch den A-Bogen von Voyager besitze auf dem die draufsein sollten, musste ich die erst leider weglassen. Diese Teile findet ihr am Heck wieder bei den letzten Bildern dieses Updates.

Diese Platten zur Halterung der Stoßstange hatte ich bereits angeklebt und die Nieten runtergeschliffen, da genau dazwischen ein Anguss war... wie doof  :5:. Dann als die verklebt waren sehe ich, die liegen als PE bei und zwar auf einem Bogen den ich sogar ausnahmsweise in meinem Karton mit drin habe. Die Nieten wurden mit einem Kugelschreiber von hinten durchgedrückt. Find ich gut  :klatsch:



Dann noch akurat gerade die Stoßstange gebogen...



nur um diese dann zu beschädigen und zu verbiegen. Ich will ja keine neue Katyusha auf die Beine äääääh Räder stellen. Also. Bummsemach und unten isser....



So nach ein bisschen Russian Green und dem kläglichen Versuch die Stoßstange per Lötverbindung anzubringen, kam ich dann zum Ergebnis. Den Auspuff muss ich noch aufbohren. Diesen habe ich mit Burnt Iron gespritzt und dann mit Rostpigmenten von Vallejo weiterbehandelt. Ja noch das ein oder andere Anbauteil und dann ist das jetzt der Stand. Ich bin heiß auf mehr...







Ich warte eigentlich auf den Augenblick wo ich bisschen runterfahre, weil ich es übertrieben habe. Ich habe seit Beginn wirklich jeden Abend daran gesessen. Nagut immer nur ein paar Stunden aber immerhin. Für viele von euch ist das vielleicht normal aber für mich eher nicht. Der Groupbuilt macht mir bis jetzt echt Spaß. Man schafft es kaum überall auf dem Laufenden zu bleiben.

Nun dürft ihr mir gerne noch eure Erfahrungen da lassen. Was soll ich mit der Sitzbank machen? Die steht nun auf dem Plan. Mir fallen da nun 3 Dinge ein. Aber was ist das beste? Hier die Bauschritte...



...und zugehörige Teile:




Die Möglichkeiten die ich dort sehe sind folgende:

1. Taschentuch
2. Storck Riesenpapier
3. Plastikkleber und irgendwie Struktur reinbringen.

Weiterhin wäre ich auch über Bemalungsvorschläge und Möglichkeiten eine realistische Alterung darzustellen dankbar. Ich favorisiere momentan Braun als Farbe.

Danke fürs Zuschauen und viel Spaß weiterhin  :winken:
Viele Grüße
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin Meister schloddy  :1:

das macht echt Spass dir über die Schulter zu schauen  :P

Vorschlag Sitzbank , mir Universalverdünner anlösen , mit dem groben Borstenpinsel eine Struktur tupfen
oder den Borstenpinsel in Universalverdünner baden , und dann tupfen
Blattfedern können etwas Rost vertragen
Die Kupplung am Heck sollte noch farblich abgesetzt werden
Das russisch Grün will mir persönlich nicht so gefallen , die Trucks hatten bei Lieferung immer Olive Drab,
aber bei dem Verschleiß kann Dein Truck ja auch eine Generalüberholung bekommen haben,
dann sind russische Farben wieder Pflicht


Wie dem auch sei , was man sehen kann ist einfach nur Genial gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Der Hoff

Zerfetzte Ledersitze mit Storck, dann aber nicht mit Mattlack drüber, nimmt nämlich viele Falten weg.

Für nen ollen Plastiksitz einfach Abdeckband aus dem Baumarkt drüber. Hat ne feine Struktur.

Anlösen ist viel arbeit, kannst gleich ne dünne Schicht Plasto drüber und mit nem Stück zerknüllten Alupapier drüberrollen und dann schleifen.