M8 Scott U.S. Howitzer Motor Carriage (Tamiya, 1/35)

Begonnen von Locke, 01. Februar 2015, 11:45:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Locke

M8 U.S. Howitzer Motor Carriage  
 


Modell:       M8 U.S. Howitzer Motor Carriage
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:    1/35
Art. Nr. :    TAM35312
Preis ca. :   25€







Beschreibung:  

Historischer Überblick:

Das Chassis des Fahrzeugs basierte auf den M5 Stuart. Als Primärbewaffnung fand die M116-Haubitze mit einem Kaliber von 75 mm Verwendung. Dieses Geschütz war durch ein Gyroskop / Kreiselinstrument stabilisiert. Diese Einrichtung ermöglichte das präzise Schießen auch während der Fahrt. Der Munitionsvorrat bestand aus 46 hochexplosiven Granaten (Typ M48) und Rauchgranaten (Typ M89). Der Höhenrichtbereich der Kanone lag zwischen -20 und +40 Grad. Im Gegensatz zum Stuart wurde auf ein koaxiales Maschinengewehr verzichtet, da dies aufgrund der für Haubitzen typischen parabelförmigen Projektilflugbahn wenig Sinn ergab. Als sekundäre Bewaffnung wurde ein auf dem Turm montiertes Maschinengewehr mit dem Kaliber 12,7 mm vorgesehen, das die Aufgaben der Nahverteidigung und Luftabwehr übernahm.
Quelle: Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/M8_Scott


Der Bausatz:

Der Bausatz stammt von 1979 und wurde 2010 in einer neuen Schachtel und 2 Figuren mitsamt Zubehör  erneut herausgebracht. Die Teile des Fahrwerks welche vom M5 Stuart stammen sind mit 1974 beschrieben. Wenn man dieses Fahrzeug bauen will kommt man an dem Tamiya Bausatz nicht vorbei, dieser ist nämlich der einzige welchen es gibt wodurch man sich das vergleichen mit anderen Herstellern erspart.
In dem Stülpkarton findet man 5 olivgrüne Spritzlinge, die obere und untere Wanne, 2 Gummiketten, die Bauanleitung und Abziehdecals.
Auf den ersten Blick konnte ich keinem Grat oder Fischhaut erkennen, die Details machen trotz des Alters aber einen guten Eindruck, Schweißnähte sind vorhanden. 
Hier der neue (1998) Spritzling mit 2 Figuren die Details sind in Ordnung aber nicht mit modernen Figuren zu vergleichen.




Hier wandert einiges in die Restekiste, benötigt werden nur 2 Helme



Auch die Details auf dem Motordeck sind gut dargestellt





















+  Einziger Bausatz dieses Fahrzeuges
+  Gutes Preis/Leistung Verhältnis
+  Trotz des Alters kein Grat oder Fischhaut, hier könnten sich selbst neue
   Modelle ein Beispiel nehmen

+/- Im Munitionslager befinden sich nur Hochexplosivgeschosse einige Rauchgranaten hätten etwas Abwechslung geschaffen 
 
Zusätzlich werde ich noch einen Heckenschneider von Voyagermodel verbauen






Ich finde, dass dieser kleine Panzer damit einfach viel aggressiver aussieht und somit deutlich mehr hermacht.


Quelle: http://militarymashup.com/

Flugwuzzi

 8o Sieht interessant aus mit dem Heckenschneider. Schön zu sehen dass du dir den Oldie von Tamiya zur Brust nimmst.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

tsurugi


Warlock

Schönes Projekt  :P Den "Scott" sieht man wirklich viel zu selten.

Nur eine kleine Anmerkung als Hinweis:

Der Hedgerowcutter war eine Notlösung weil nicht genug Shermans mit Dozer Blade zur Verfügung standen. Der Einsatzzweck das Niederdrücken von Hecken um der nachfolgenden Infantierie als auch Panzern neue Wege zu schaffen. Der M8 als Howitzer war ja eher "hinten" zu finden war als direkt an der Speerspitze.
Ergo : Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es M8 mit Hedgerowcutter gab.

Das von Dir gezeigte Bild ist auch kein M8, sondern ein M5 Stuart.

Bitte nicht falsch verstehen - Ich will Dir da nicht reinreden oder Deine Pläne zunichte machen, aber ich denke man ich geb den Hinweis lieber jetzt. Dann hast Du immerhin die freie Wahl. So oder so macht der Cutter optisch auf jeden Fall wass daher.
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Universalniet

Mittlerweile wird der Artillery Groupbulid ja echt lebendig. Auch hier eine tolle Auswahl.
Der Hedgecutter ist echt ein PLUS!!!  :klatsch: :klatsch:

Steffen

Zitat von: Its a me Joe in 01. Februar 2015, 11:45:12Wenn man dieses Fahrzeug bauen will kommt man an dem Tamiya Bausatz nicht vorbei, dieser ist nämlich der einzige welchen es gibt (...)
Nicht ganz. Man kann den AFV Club M5A1 und den Zubehör-Turm von The New TMD verwenden, um einen M8 HMC auf aktuellem Stand zu erhalten. Denn der TAMIYA M8 Bausatz ist nach heutigen Maßstäben nicht nur in seiner Detaillierung fehlerhaft. Die Wanne hat zudem falsche Abmaße.

Zitat von: Warlock in 01. Februar 2015, 15:13:15Der Einsatzzweck das Niederdrücken von Hecken um der nachfolgenden Infantierie als auch Panzern neue Wege zu schaffen.
Ist so nicht richtig. Die Hecken sollten nicht niedergedrückt werden. Das würde der Panzer schon allein durch seine Masse schaffen. Nein. Die 'Culin Device' durchbrachen die Böschungen mitsamt den Hecken und verhinderten so ein Überfahren der Böschung. Panzer mit 'Culin Device' durchbrachen die Böschungen und entblößten somit nicht die empfindliche Bodenpanzerung.

In der Normandy gab es relativ enge Straßen/Wege, welche von mit Hecken bewachsenen Böschungen flankiert wurden.
Wollten die alliierten Panzer die Straße seitlich über die Böschung verlassen um sich dem Feind zu stellen oder selbst angreifen, so mußten die Panzer die Böschungen überfahren und boten den deutschen Panzerabwehrwaffen somit ihren dünnen Boden dar. Und die deutschen Panzerjägertrupps waren Experten darin unter Ausnutzung dieses Umstandes alliierte Panzer aus dem Hinterhalt heraus auszuschalten. Aus dieser Not heraus erfand Sgt. Culin diese 'Culin Device', die er aus Panzersperren baute.

Andere Namen für die Erfindung des Sgt. Culin waren 'Rhino Device' oder 'Hedgerow Cutter'. Zudem gab es sie in verschiedenen Varianten, welche es im Maßstab 1/35 netterweise alle in Resin gibt (z.B. von Calibre35). Als Ätzteile finde ich sie schlichtweg für zu dünn, da sie am Original aus doch recht massiven Material bestanden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

tsurugi

Das ist ja interessant , ich dachte immer die Dinger wären nur zum zerreissen der Hecken gedacht.
Das diese auf Böschungen wuchsen darauf kam ich nicht aber so macht das wirklich Sinn.
Danke für die Info !

Steffen

@tsurugi

Schau mal. Mit solchen Straßenverhältnissen hatten es die Alliierten in der Normandie zu tun. Schmale Straßen und bewachsene Böschungen.


Bildquelle : faehrtensucher.com


Bildquelle : dhcwargamesblog.wordpress.com


Bildquelle : flamesofwar.com


Bildquelle : nnwwiim.org


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

tsurugi

Aber konnten die so eine Kraft aufbringen um eine Böschung wie auf dem letzten Bild zu durchfurchen ?
Denke die wäre damit nicht zu bewältigen .

MaFi12353

da nehm ich in der 2. Reihe Platz und schaue gespannt zu

Locke

Zitat von: Warlock in 01. Februar 2015, 15:13:15
Das von Dir gezeigte Bild ist auch kein M8, sondern ein M5 Stuart.

Darüber bin ich mir natürlich im klaren, ich hatte kein Bild von dem M8 gefunden. Allerdings hielt ich es für gut möglich das der Heckenschneider von einem zerstörten M5 entwendet wurde. Vom Scott findet man ohnehin nicht allzu viele Bilder. Ich bin übrigens für jedes Bild von euch dankbar.


Zitat von: Steffen in 01. Februar 2015, 17:09:14
Als Ätzteile finde ich sie schlichtweg für zu dünn, da sie am Original aus doch recht massiven Material bestanden.

Das Ätzteil ist 0,3mm dick 0,3*35=10,5mm
Hört sich schon etwas dünn an. Weiß jemand wie dick der Stahl von so einer Panzersperre war?

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

patatmac

Spannendes Projekt ich nehm mal Platz.

SG
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

Steffen

Zitat von: tsurugi in 01. Februar 2015, 19:06:57
Aber konnten die so eine Kraft aufbringen um eine Böschung wie auf dem letzten Bild zu durchfurchen ?
Denke die wäre damit nicht zu bewältigen .
Täusch dich mal nicht. Ein Sherman war stark genug um mit einer 'dozer blade' ausgerüstet zu werden und damit Erdreich zu bewegen. Die 'hedgerow cutter' durchschnitten die Böschungen förmlich und entwurzelten dabei die Büsche. So wurde die Böschung geschwächt und die Büsche wurde mitsamt Erdreich vor dem Panzer her geschoben. Der Kraftaufwand war hier geringer als bei einer 'dozer blade'. Wobei Sherman mit Dozerblade die gleiche Aufgabe bewältigen konnten.

Sgt. Culin diente übrigens als Panzerkommandant im 102nd Cavalry Regiment, einer Einheit mit Stuart Panzern. Die Culin Device kamen, soweit ich mich richtig erinnere, zuerst an M5A2 Stuart zum Einsatz.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

flying wing


Norman


Locke

#18
Ich habe ja gesagt das ich kein Bild von einem M8 mit einen Heckenschneider gefunden habe, es stellte sich aber heraus das ich eines gespeichert hatte, es viel mir nur einfach nicht auf... ist ja auch gut versteckt


Quelle: http://militarymashup.com/

Hier ist das Bild das Warlock gepostet hat

http://www.stolly.org.uk/ETO/tanksofus2ndamoureddivisionnearbarenton.html

Warum ich das noch einmal erwähne? Es handelt sich dabei zu 99% um die selben Fahrzeuge, beide haben den Spitznamen Laxative, die Landschaft auf den beiden Bildern sieht sich auch ziemlich ähnlich und auf beiden Bildern befindet sich ein 76mm M4A1 Sherman mit irgendetwas hellem auf dem Motordeck, vielleicht auch der selbe. Ich halte es für gut möglich das mein Bild vor oder nach dem Gefecht aufgenommen wurde.


Nun können wir mit dem Bauen beginnen. Angefangen wurde mit dem simplen Laufwerk. Es lies sich alles wunderbar einfach zusammenbauen und die Laufrollen sind noch komplett drehbar was das bemalen des Gummis nachher um einiges vereinfacht. Jeder sogenannte "Bogie" besteht aus 6 Teilen



Und das ganze dann zusammengebaut:



Das Spannrad samt Aufhängung besteht aus 3 Teilen



Anschließend wurde auf den Bogie die Führungsschiene geklebt, die Stützrollen, Antriebsrad und Spannrad montiert



Hinten kamen die Heckplatte, die Abschleppösen und eine ?Anhängekupplung? dazu



Auch vorne wurden die Abschleppösen verbaut auf denen später der Heckenschneider eingehängt wird. Eigentlich sollte man hier Resinteile verbauen ich nahm aber die vom Bausatz weil bei denen Schweißnähte vorhanden sind. Hier muss noch verspachtelt werden.



Und probehalber die Ketten montiert und siehe da die Laufrollen schweben in der Luft



Als nächstes geht es an den Turm und hier stellt sich mir die folgende Frage:
Da der Turm offen sollten ja Kanone, Zieloptik,... oliv drab sein aber was ist mit dem Kampfraum? Ist der auch komplett oliv oder ist der komplett weiß oder ist da nur der Boden oliv und die Wände weiß?

Ich habe da nur die Bilder von Toadman's Tank Pictures (sehr zu empfehlen) gefunden, aber da sieht es so aus als ob weiß im nachhinein Lackiert wurde.

http://www.toadmanstankpictures.com/m8_hmc.htm

lg Joachim


Militär-Fan

Schwebt der Scott, weil die Ketten zu steif sind? So dick und unflexibel sehen die doch gar nicht aus  ?(

Arnevdpm

Hallo Leute,

mich reizt dieses Kleinod auch schon seit langem. Ich habe auch die Tamiya-Kiste, aber warte eigentlich ständig drauf, dass Academy oder Dragon mal einen neueren Bausatz auf dem Markt schmeißen. Nun lese ich in diesem Thread, dass man ja auch mit einem Academy-M5 und Umbauteile von The New TMD diesen M8 bauen könnte. Jetzt ist meine Frage, woher bekomme ich die Umbausätze von The New TMD? Muss ich sie aus den Staaten ordern, was ja ziemlich teuer wäre, oder führt auch ein deutscher Onlinehändler diese Firma?

VG
Arne

Steffen

Hallo Arne.

Der AFV Club M5A1 early bietet die Basis, dazu den TMD M8 Turm.
Man kann direkt bei The New TMD in den USA ordern, ist halt nur kein billiger Spaß.
In Deutschland hat der Modellbau-König  The New TMD im Sortiment - ist dort unter "New TMD" in der Übersicht zu finden.
Der König führt aber nicht das gesamte Sortiment, so hat er bspw. den M8 Turm nicht gelistet. Du kannst dem König aber mal eine Email senden.

* The New TMD Art.Nr.35-74480 " M8 Turret"

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Arnevdpm

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deinen Tipp. Natürlich meinte ich den AFV-Club M5. Weiß nicht, warum ich Academy geschrieben habe. Ich werde mich dann mal an Modellbau König wenden. Und den Bau hier werde ich verfolgen! :winken:

VG
Arne

matz

Das wird ja ein echtes Unikat. Wirklich interessant, die Variante mit dem ,,Heckenschneider".
Was man hier so nebenbei alles erfährt ist schon toll. Allein dafür hat sich der Groupbuild schon mehr als gelohnt  :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)