Selbstfahrlafette L/61 "Sturer Emil" (Trumpeter 1/35)

Begonnen von chemo3012, 01. Februar 2015, 20:23:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chemo3012

Momentan flutscht es wieder ein wenig  :D



Und auch gleich etwas Farbe, dann kann ich den Innenraum so nach und nach bestücken  :pffft:



Wird aber noch etwas dauern, bis die ersten Teile eingesetzt werden können.
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

MaFi12353

schön sauber geklebt,  :P :P
auch die gelackten Teile gefallen mir, schön leicht aufgehellt,  :P :P :P


chemo3012

Dankeschön ;), muss dann auch mal schauen was ich noch machen kann, um das ganze noch aufzulockern.
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

chemo3012

Jetzt wird es mal wieder Zeit ein Lebenszeichen von mir zu geben  :winken:

Es geht voran, aber seeeeehr laaaaangsaaaaam  :rolleyes:

Ich laß einfach mal Bilder sprechen  :D









Es gibt noch jede Menge zu tun, auszubessern usw. usw.  :12:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Der Hoff

Ich weiß, ich mach mich jetzt etwas unbeliebt, aber da ist etwas Gussgrat  :pffft: Erst ist es mir an den Handrädern aufgefallen und dann an diesen "Rohrventilen"... und ich bin schon wieder ruhig....

chemo3012

Moin Georg, ne, du machst dich keinesfalls unbeliebt, wo du recht hast, hast du recht  :1:

Leider habe ich das auch erst zu spät gesehen, da denkt man, dass man jeden Grat erwischt hat und trotzdem übersieht man immer wieder etwas  :15:
Den Verschlußblock hätte ich auch verspachteln müssen und nochmal verschleifen, aber da war schon alles zusammen und man kam nicht mehr ran  :5:

Ansonsten ist konstruktive Kritik jederzeit willkommen, man will sich ja schließlich verbessern  :1:

@all: Und da hab ich auch gleich mal eine Frage, in anderen Bauberichten hab ich die Geschoßköpfe auch in anderen Farben gesehen, Trumpeter gibt Germangray an, vielleicht hat jemand noch eine Idee, so als kleine Farbtupfer würden die sicher das viele grau etwas auflockern.  :woist:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

doom99

Erstmal gefällt mir das shcon richtig gut was du hier machst. :P Die Holzplanken würde ich allerdings noch mal mit Ölfarbe behandeln, da kommt die Strucktur nicht genug raus. Zu der Munition würde ich sagen feldgrau, also dieses grün. Guckst du hier: http://www.drakkar-models.fr/tutoriaux-modelisme/sturer-emil-panzer-maquette-char.html (runterscrollen)

chemo3012

... es wird mal wieder Zeit, ein Lebenszeichen vom Emil zu geben.

Danke für das Lob und deinen Tipp Martin, ich habe mal versucht alles zu beherzigen, bei den Planken habe ich aber das Gefühl etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein  :rolleyes:
Ansonsten geht es momentan sehr schleppend voran, die ganzen Kleinteile sind etwas zeitraubend und stellen meine Geduld auf die Probe. Aber seht selbst ...





mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Hade01

Hallo Marco  :winken:

sieht Klasse aus dein "Emil",  :klatsch: schöne Bemalung der Einrichtung  :P, bin mal auf deine Farbgebung außen gespannt 
Gruß Hartmut

darkmoon2010

Hallo Marco,
starke Leistung, da schaue ich gespannt weiter zu.

Thomas  :winken:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

PK-Mann

... die Gestaltung des Lattenrostes gefällt mir, ebenso natürlich die Detailbemalung des Kampfraumes

doom99


chemo3012

Also ich seh da noch genug Fehler  :5:

Und weil die Woche ganz gut läuft, habe ich den Kampfraum heute abschließen können, ein großer Schritt, denn damit geht es jetzt ans Äußere und dem Ende entgegen.

Ich laß einfach mal Bilder sprechen.  :1:



Hier kann man ganz gut meine Patzer erkennen  :pffft:







Hier ein kleiner Vorgeschmack ...



So schön die Voyagerteile auch sind, aber die Klammern für die Werkzeuge müssen echt nicht aus 3 Teilen bestehen und funktionieren, da finde ich die von Eduard echt leichter zu handhaben  :woist:  ... aber jetzt hat man auch schon Lust auf den "Dicken Max" bekommen, mal schauen ob ich den dieses Jahr auch noch angreife.  :6:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

tsurugi


chemo3012

Dankeschön, das hoffe ich doch, dass er gefällt, ändern könnte ich jetzt nix mehr.  :D
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

tsurugi


Zwoelfer

#66

Servus und Hallöle,

zuallerstmal Danke das ich bei dir im Thread mitmachen darf und
ein wirklich toller Emil der da ensteht und dann die vielen schönen
Ätzteile, einfach Klasse wie bei dir die Details im Innenraum rauskommen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:


da ich zur Zeit auch den Emil auf der Werkbank habe aber leider meine Kamera
eine Macke hatte war bei mir der Bau schon zu weit fortgeschritten um einen
eigenen Baubericht anzufangen. Auf Rückfrage bei chemo3012 darf ich mich hier
mitbeimogeln.

Ich hoffe das niemand was dagegen hat. Anbei bemerkt baue ich meinen OoB wobei ich ziemliche Probleme
mit der Kette habe. Diese lässt sich einfach nicht verkleben und ich bin schon drauf und dran den Tacker zu
zücken um der Gummikette doch etwas Metall mit auf den Weg zu geben.

Mein Weg zum Holzfußboden ist etwas anders. Nachdem ich
alles Panzergrau lackiert hatte und die Flächen aufgehellt habe wurde mit Flatalu
noch etwas trockengemalt und die Kanten und Ecken mit Lichtern versehen. Anschließend wurden
mit Revell Aqua Ziegelrot die Bohlen angepinselt und nach Trocknung mit Braun trockengemalt.
Hierbei lag der Fokus aber mehr in der Mitte der Bohlen. Zum Schluß wurde der Glitzischwamm
gezückt und mit Panzergrau "gechippt".

Ich hoffe das man das Ergebniss so lassen kann aber wenn
jemand noch eine gute Idee hat dann raus damit.



Bei der Motorabdeckung bin ich mir noch nicht sicher ob
ich das so lasse. Ich denke mal das gerade im Winter dort gerne
etwas abgestellt wurde was warm bleiben sollte und auch dadurch
Kratzer entstanden. was meint ihr dazu?



Hier sieht man sehr schön die aufgehellten Flächen wobei
das ein Problem war da sich die Grautöne nicht so einfach mischen
lassen wollten. Muß mir doch mal so einen kleinen Quirl besorgen



Ich möchte mein Fahrzeug in einer Pausensituation darstellen wärend zwei
der Besatzungsmitglieder auf Munitionsnachschub warten. Die Figuren
habe ich von meiner Tamiya Wespe entnommen da diese Uniformmäßig gesehen
nicht zur Afrikatarnung passten. Beim Geschütz hatte ich das Trockenmalen dann doch übertrieben
und es wurde zwischenzeitlich ausgebessert. :D




Have a nice day,


Sven
es werde Modell

Zwoelfer

Servus und Hallo,


So nun durfte die Besatzung so wie das ganze Gerödel Platz nehmen.
Wie schon gesagt habe ich die Figuren von meiner Tamiya Wespe genommen
da Winterkleidung und Wüstentarnung mir nicht sonderlich kompatibel erschien.


Ich finde es einfach toll wie er sich in seinen Mantel einmummelt,
da muß es ganz schön kalt sein auf meiner Werkbank


Sein Kamerad sieht es wohl etwas lockerer, fehlt nur noch die Zigarette
im Mundwinkel und wir hätten einen James Dean in panzergrauem Look.


Ist schon ein Mordsgerät von der Größe her.
Rein von der technischen Länge her schlägt der Sture Emil anscheinend
sogar meinen Jagdtiger...recht imposant....



Have a nice day,


Sven
es werde Modell

Zwoelfer




Servus und Hallo,

auch hier ein kleiner Fortschritt zu vermelden.

Die Decals wurden angebracht und alles mit Klarlack versiegelt. Nun setzte ich
so langsam aber sicher das Filtern an.









Ich finde die Figuren von der Tamiya Wespe recht passend für
den Emil. Sobald die Batterien für die Kamera wieder voll sind
reiche ich noch ein paar Aufnahmen vom Innenraum nach.


have a nice day,


Sven
es werde Modell

Zwoelfer


Servus und Hallo zusammen,


nun habe ich mich mit verschiedenen Ölfarben ausgetobt:














anbei auch ein paar Detailaufnahmen vom Innenraum. Nun lasse ich das
Modell erstmal ruhen bevor ich wieder versiegeln tue. Anschließend wird
mit Pastellkreiden die restliche Alterung aufgetragen und danach alles mit
matten Klarlack versiegelt.


Have a nice day,


Sven
es werde Modell

doom99

Ist ja schon ganz gut, nur leider sehe ich da noch ein paar Unsauberheiten:
An den Werkzeugen sind noch Gußgrate vorhanden. Der Aufbau scheint nicht bündig mit den Kettenblechen zus ein muss das so? Irgendwie passen Kette und Laufrollen nicht zusammen, das fällt vorallem an der vordesersten auf.
An dieser Stelle der Alterung wäre jezu ein Pinwash z.B. mit Mig Dark Wash angebracht. Die Außenflächen eignen sich wunderbar zum darstellen von Streaks und Rainmarks.

Zwoelfer

#71

Servus und Hallo,


ja die Kette hängt da ein bißl durch. Es ist die Bausatzkette und wird auf jeden Fall ersetzt werden.
Die ist zwar recht schön in den Details aber sie läßt sich zum einen nicht verkleben und auch der
Kettendurchhang läßt sich so nicht sauber bewerkstelligen. Da aber sowas leider auch ans Geld geht
wird das noch warten müssen.

Die Ablaufspuren sind eine gute Idee nur wie bekomme ich sie mit einfachen
Mitteln hin?

Für ein Pin-Wash werde ich mir morgen
passende Ölfarben besorgen. Bin mir nur nicht ganz sicher welche. Denke da an ein sehr dunkles
Grau bzw Blau. Irgendsowas in der Richtung denke ich mal.

Ja der Aufbau ist so richtig. Die Kettenbleche gehen im letzen Teil des Fahrzeuges nach unten
während Aufbau gerade durchgeht. Sieht schon seltsam aus ist aber bei den Emils so ;)
Ich habe mir da auch Bildmaterial angeschaut weil es mir auch seltsam vorgekommen ist.

Der Grat an den Werkzeugen ist mir auch erst durch die Fotos aufgefallen....mein Fehler
und wird noch ausgebessert. :D

Have a nice day,


Sven
es werde Modell

doom99

Umbra Natur kommt für ein Pin Wash immer gut. Streaks mit Umbra gebrannt und Sienna gebrannt. Rainmarks mit einem grauton. Ich male für die Streaks einfach mit einem 0er Pinsel Streifen auf und verblende sie nach einiger Trockenzeit dann mit einem sehr weichen Flachpinsel. Dabei arbeite ich mich immer von oben nach unten und von außen nach innen an den Streifen heran bis nur noch ein dünner Strich übrig bleibt. Falls dieser dann noch zu stark hervortritt feh ich mit dem Flachpinsel leicht drüber. - Fertig. Rainmarks gehen genau so, nur das man da nicht von oben nach unten wischt sondern von unten nach oben.
Ergebnis der Streaks:


Zwoelfer



Servus und Hallo,


danke dir für die Anleitung. Das wird auf jeden Fall umgesetzt aber eine Frage hätte ich
noch.

Die Emils hatten eine Plane um den Kampfraum abzudecken und die wurde im Einsatz
anscheinend nach hinten zusammengerollt. Wie und mit welchen Materialien könnte ich
so etwas einfach und effizient umsetzten?


have a nice day,


Sven


PS: ich geh erstmal noch ein paar Ölfarben besorgen..

es werde Modell

toty7584

Mit einem Taschentuch das du in einer Holzleim Wasser Mischung  Getränkt wird. Wenn das dann einige Stunden  getrocknet ist kannst du die Plane einfach lackieren.

Gruß Thorsten