Panzerhaubitze 2000 – Revell 1:72 – Feuerstellung in Afghanistan - FERTIG!!!!!!

Begonnen von Jensel1964, 02. Februar 2015, 19:56:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

So, bevor ich hier völlig auf den letzten Platz rutsche, mache ich mal den Klopp (Dortmund führt 4:2!!) und gebe ein Lebenszeichen von mir.
Ich war in den letzten Tagen zu sehr mit der Barham beschäftigt. Aber das Thema ist jetzt fast durch.
Im Moment grübel ich auf folgendem Problem herum:
Die Haltebolzen für die Zusatzpanzerung hat Revell ja berücksichtigt.

Hier mal das Original:
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/pzh2000/Bild060g.jpg

Die Zusatzpanzerung sieht dann im Original so aus:

http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/pzh2000/016g.jpg

Die Bolzen sind also sichtbar.

Meine Idee ist nun, die Panzerung mit Evergreenprofilen darzustellen. Passende Profile hab ich.
Ich frag mich nur, wie ich die Löcher für die Bolzen präzise gebort bekomme.
Folgende Ansätze kommen mir ins Hirn:
1. Die Bolzen mit Farbe markieren und sie so quasi als Stempel für die Evergreenprofile zu nutzen.
2. Eine transparente Verpackungfolie auf die Fläche mit den Bolzen auflegen, die Bolzen mit einem Permanentmarker markieren und diese Fixpunkte durchbohren. Diese Löcher nehme ich als Schablone für die Evergreenprofile.

Im Moment tendiere ich zu Variante 2.

Hat jemand von Euch ne bessere Idee, wie man diese Aufgabe lösen kann?

Vielen Dank,
Jens  :winken:

schloddy23

Moin,

Wenn ich das alles richtig nachvollzogen habe, denn klingt Idee 2 sehr gut. Vielleicht hat jemand anders ja auch noch eine viel bessere Methode auch aus der Erfahrung heraus, aber ansonsten klingt das für mich und meine blauen Augen sehr gut was du da vorhast...

Warten wir mal ab wie du dich nachher entscheidest  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Flugwuzzi

Also wenn ich das mit den Bolzen richtig verstanden habe  :D ... dann würde ich eine Schablone (Transparentpapier oder etwas festere Folie) mit den Bohrlöchern zeichnen und die Schablone dann evtl. von der Rückseite an die Evergreen Profile kleben (Uhu Stic reicht). Dann mit einer Reißnadel oder Zirkelspitze die Löcher von der Schablone ins Evergreen "durchdrücken" und dann per Bohrer die Löcher für die Bolzen bohren. Danach einfach passende Evergreen oder gezogenen Gussast in die Löcher und in passender Höhe abschneiden .... ich hoffe du hast mich jetzt verstanden  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

´nabend zusammen!

Nachdem ich mich für die Variante 2 entschieden habe, machte ich heute mal einen ersten Versuch.
Ich denke, dass das Folgende in etwa dem entspricht, was Walter (Flugwuzzi) schrieb, oder?
Das war das Ziel:



Die Darstellung im Tankograd-Heft ist eigentlich recht aussagekräftig.
Oben habe ich die zurechtgeschnittenen Evergreen-Profile mal aufgelegt. Das passte schon mal.




Zunächst wurde ein Stück des Profils als Maß für das abzutrennende Stück transparenter Folie (Joghurtdeckel).



Dieser Streifen wurde mit Tamiya-Tape auf der Turmoberfläche fixiert und die Bolzen markiert.
(Beim 2. Versuch muss ich etwas sorgfältiger markieren...)



Die Folie habe ich auf dem Ecergreen-Profil befestigt und an den Punkten ein kleines Loch gebohrt.
Die Löcher habe ich dann anschließend etwas aufgeweitet (entschuldigt die schlechte Qualität).



Abschließend habe ich die Kanten zwischen den einzelnen Platten mit einer Säge eingeritzt. Weil man das auf dem Foto kaum erkennt, habe ich die Kanten im Bild nachgezeichnet. Übrigens genauso wie einen Bolzen, den Revell vergessen hat......(siehe Kreis).



Tcha, so sieht der erste Versuch aus. Es fehlt noch ein wenig Nacharbeit.
So ganz zufrieden bin ich noch nicht (siehe die beiden rechten Löcher :5:), aber der Weg ist schon mal richtig, denke ich. Oder was meint Ihr?

In diesem Sinne,

Jens  :winken:

HI-Lok

Hallo Jens,
Wenn ich das richtig verstehe, dicht die Zusatzpanzerung ja auf. Ich hätte die entsprechenden Bolzen am Bausatz entfernt, durchgebohrt, das Profil drauf befestigt und von innen nach außen gebohrt. Ausserdem hättest Du eine plane Aufflagefläche.
Gruß
Marcel

Jensel1964

Hi Marcel.
Das mit den Entfernen der Bolzen war auch mein erster Gedanke. Allerdings sind die Bolzen ja durch die Platten sichtbar. Die Einzelplatten werden ja (wenn ich das richtig verstanden habe) mittels dieser Bolzen aufgeschraubt.
Und das Hauptproblem ist ja, die Lage der Bolzen in den Platten korrekt darzustellen.
Und das ist eigentlich der Auslöser dieser ganzen Prozedur. Eine plane Lage auf dem Fahrzeug ist dabei nur der erforderliche Nebeneffekt. Wenn die Bolzen die Panzern abheben ist das ein Zeichen dafür, dass ich unsauber gearbeitet habe.

Ich hoffe, dass wir da jetzt nicht aneinander vorbei geredet haben. :D
Jens  :winken:

HI-Lok

Jens, ich glaube, dass die Panzerung mit längeren Bolzen befästigt wird, deswegen der Vorschlag.
Für mich sieht es auf den Bildern so aus.
Gruß
Marcel

Universalniet

Hi Marcel, ich glaube Jens hat recht. Das sind die alten Bolzen.

HI-Lok

Marc und Jens, es tut mir leid, aber ich bleibe dabei, es sind längere Bolzen. Auf der Seite kmweg.de sind schöne Bilder der Haubitze. Die Bolzen ohne Panzerung schauen nicht weit genug heraus.
Ich dachte nur, Du könntest Dir dir Arbeit erleichtern.
Gruß
Marcel

Jensel1964

Ich sollte vielleicht nochmal die "Form" der Aktivpanzerung und der Befestigung (so wie ich mir Sie vorstelle) erläutern.
Die Platten bestehen aus einem Grundelement mit Stäben drauf. Das sieht ein wenig so aus, wie ein Igel. In 1:72 werden ich das aber nicht darstellen können.
Im Einsatz stelle ich mir das so vor:
Die Muttern der Bolzen werden gelöst, die Grundplatte mir den Stäben aufgeschraubt, so dass die Bolzen (wie auf dem Tankograd-Foto) noch zu sehen sind.
Meine Darstellung ist einfach zu massiv, weil ich GroMo nicht in der Lage bin, gefühlte 200.000 Stäbchen in 1:72 zu bauen.  :7:
Hab ich jetzt für mehr Verwirrung gesorgt oder zur Klärung beigetragen?
Jens  :winken:

HI-Lok

Jens,
Verwirren und Du, dass passt doch nicht..... :pffft:
Mit einem Nylon-Strumpf über Deine einzelnen  Panzerplatten gespannt könnte es so aussehen wie als ob...
Gruß
Marcel

Jensel1964

Hi Marcel.
Auf dem Foto hier

http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/pzh2000/017g.jpg

zeigt sich, dass wir beide recht haben:
Die Bolzen sind tatsächlich länger als am ungepanzerten Fahrzeug. 1:0 für Dich!
Ich hab recht, dass ich mir das alles nicht sooooooo einfach machen kann. Die Bolzen sind erkennbar, etwas vertieft (in den Stäben) und natürlich an der gleichen Stelle, wie beim ungepanzerten Fahrzeug.
Und erzähl keinem weiter: Ich kleiner Perverser mag es im Modellbau etwas kompliziert und frickelig. :7:
Und das mit dem Nylon......muss ich mal drüber grübeln.

Danke für Dein Feedback übrigens. Da können wir auf dem Weg nach Wilnsdorf lasaaange weiter drüber philosophieren!  :P

Jens  :winken:

Universalniet


HI-Lok


Jensel1964

Jep!  :P :P
Nach dem 0:8 heute bin ich diesbezüglich eh etwas sensibel... ;(
Jens  :winken:

HI-Lok

 :P :P
Dann tragen wir zusammen Trauer.
Ich reagiere mich mit meditativen schleifen ab.....

Jensel1964

Ich hatte grad mein persönliches 0:8:
Ich hab grad beim Vergrößern der Bolzenlöcher meine letzte Reibahle abgebrochen.  :5:
Ich muss mal gucken, wo ich schnell Ersatz herbekomme.....Doooof!!!!
Jens  :winken:


Jensel1964


Jensel1964

Hallo zusammen!

Und wie so oft im Leben, hat sich mein wundervoller und ultrakomplizierter Plan in Wohlgefallen aufgelöst.

Das mit dem Schablone basteln, Bolzenlöcher übertragen etc. hatte ja den Grund, dass ich die Lage der vorhandenen Bolzen auf der Turmdecke 1:1 übertragen wollte. Weil: Revell macht ja keine Fehler......
....AM POPO!!!!!!  :5:

Die erste Reihe (ganz unten) klappte ja noch sehr gut. Aber bei den nächsten Reihen stellte ich beim Vergleich mit Originalfotos fest, dass Revell die Bolzen eben nicht so gut übertragen hat.
Also blieb mir nichts anderes über, als die Bolzen abzuschleifen und die Panzerung direkt aufzusetzen. Die Bolzenlöcher habe ich dann entsprechend den Vorbildfotos nachgearbeitet.

Aber lassen wir Bilder sprechen:

So soll es aussehen:

http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/pzh2000/016g.jpg

oder so

http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/pzh2000/013g.jpg

Die Panzerung auf dem letzten Bild weicht übrigens von der Darstellung im Tankograd (siehe Foto im letzten Post) ab. Ich lass das jetzt aber so.

Meine Umsetzung sieht bislang so aus:



..und so:



Das Centstück brauchte ich als ,,Ehrenrettung". Mal ehrlich: Das sieht auf den Fotos echt unsauber aus, aber das ist alles echt verdammt klein. Und glaubt es mir, das Original ist nicht so schlecht.  :woist:

Tcha, und so werde ich jetzt erstmal weitermachen. Außer irgendjemand sagt, dass das ja wohl sowas von falsch / schlecht oder beides ist.
Und wenn dem so ist: Sagt bzw. schreibt es mir schnell.  :1:

Jens  :winken:

Skyfox

Och Jensel...

...nu' mach' Dir mal keinen Kopp – dat wird schon werden!  :1:
wenn das sauber verschliffen, verspachtelt und übergepönt wurde, sieht das kein Mensch mehr...  :ziel:

So und nun: weitermachen!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Jensel1964

Hi AndY.  8)
Ich denke, dass da Spachtel nicht sooooo das Thema ist. Vielmehr steht mir noch die Aufgabe bevor,  die Teile "igelig" aussehen zu lassen. Aber ich denke, dass ich das mit Farbe schon irgendwie hinbekomme.
Auf jeden Fall macht das hier mal so richtig Spaß!  :D

Mal gucken, ob ich zum nächsten Stammtisch schon was zum Zeigen habe. Ist ja noch ein Monat hin.....

In diesem Sinne,
Jens  :winken:

jacobm

Alle Achtung Jens! Du machst tolle Baufortschritte.
Bin mal gespannt wie du die Dorne auf den Platten darstellen willst. Weiter so....

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Jensel1964

Tcha Marcus, da können wir nen Clubs aufmachen.  :D Bezüglich der Dorne hab ich auch noch keine Idee. Im Moment schwanke ich zwischen Farbe ("mal es wie Dorne") oder Sandpapier.
Mal gucken....
Jens  :winken:

Jensel1964

Hallo zusammen.
Ich hab die Zusatzpanzerung auf der Turmdecke jetzt fast fertig und will mit den Elementen auf dem Motorraum beginnen.
Und da brauche ich etwas Verständnis-Hilfe.
Um die Lage der Igelpanzerung hier richtig definieren zu können, muss ich erstmal den ¨Eisgreifer-Kasten¨ neu aufbauen. Marcus (Jacobm), ich folge da mal Deiner genialen Methode, wenn es OK ist.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand erklären, wie das Eisgreifersystem funktioniert? In dem Kasten sind gerade mal 8-10(?) Stück vorhanden. Werden die stellenweise auf die Kette gesetzt, um den Panzer auf Eis vorwärts zu bringen? Das ist zugegebenermaßen nicht kriegsentscheidend für das Modell, aber so ein für mich artfremder Bau hat ja auch einen gewissen Bildungsauftrag...  :D
Ihr seht: ich baue normalerweise Schiffe :woist:
Und wo ich grad am Fragen bin: Hat jemand ein Foto oder einen Plan, wo die Elemente der Igelpanzerung auf dem Vorderteil des Panzers genau lagen?

Ich sag dann schon mal vielen Dank und hoffe auf Eure Antworten.
Jens  :winken: