Aw: Leopard C2 MEXAS: Takom, Maple Leaf, Meng, Hobbyboss

Begonnen von Mardermann, 08. Februar 2015, 22:53:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
Eigentlich wollte ich keinen Baubericht über dieses Werk machen, ist ja auch schon kurz in den Projekten aufgetaucht. Außerdem gab es hier schon einen Baubericht über dieses Modell. Aber es kommt doch anders wie geplant, nämlich komplizierter. Da es etwas kalt ist in der Werkstatt zum airbrushen, bin ich die Tage mit meinem MEXAS angefangen. Der bekommt einen Minenroller. Der war zwar für den Leo 2 gedacht, aber dieser kommt nun in einer anderen Konfiguration. Also kommt der Roller an den C2. Einige Teile hab ich vom Italeri genommen, weil mir die besser gefallen. Beim C2 wird immer von "Prototyp" geredet, aber bisher ist er so, wie auf Originalbildern auch. Dann kommen die Abweichungen noch, wenn es an den Turm geht? Der Roller ist aus einem ACADEMY-Bausatz.






Ich hab ja auch den Umbausatz von Maple leaf. Das kann schon 5 Jahre her sein. Dann wollte ich mal anfangen, fand aber den Bauplan nicht so gut, so das mich der Mut verlor. Nun dachte ich, könnte ich den nun auch bauen, wo ich ja den TAKOM als Vorlage habe. Erstes Problem: Der Maple Leaf soll für Revell/Italeri sein. Nun hab ich mal beide Bausätze verglichen. So groß ist der Unterschied gar nicht. Ich hab folgende Idee: Der ML hat den Rutschbelag, der Takom leider nicht. Also den Takom nehmen, um das "thermal cover" dann nachzurüsten, und den von ML als nackten Mexas nehmen. Denn erstaunlicherweise sind die Türme von Italeri und Takom sehr ähnlich. Dann könnte der Italeri mit ML auf die TAKOM-Wanne.








Gruß
Didi

Flugwuzzi

 :P Sehr interessanter Bau, den Maple Leaf Bausatz kannte ich noch gar nicht. Vor allem mit dem Minenroller sieht das Teil richtig wuchtig aus.

Viel Erfolg beim Bau.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mardermann

Hi Walter,
ich glaub die Firma "maple leaf models" macht auch nichts mehr. Hätte ich damals geahnt, das sowas mal in Plastik kommt, hätte ich den Umbausatz nicht gekauft. Wer dachte da schon an Meng oder Takom, selbst den anderen Chinesen traute man zu der Zeit keinen Leo 1 zu. So werden nun bei mir parallel MEXAS gebaut. Ich kann verstehen, das ich von 5 Jahren keinen Mut hatte. Jedes Seitenteil einzeln und alle Klebekanten erst eben schleifen. Aber, ein schöner Anti-Rutschbelag.






Andererseites schlechte Verarbeitung. Die Außenseite der Schürze war ähnlich rauh wie die Innenseite. Da half nur schmirgeln.


Innen reichlich Befestigungspunkte. Bei Takom hängt irgendwie vieles in der Luft. Da kann man die Anbaupunkte auch weglassen, die sieht man hinterher eh nicht mehr.


Ich ging bei Takom den Weg und baute das Heckteil an des rechte Seitenteil. Beim linken Seitenteil bleibt das letzte Element weg. Da hat man etwas Spielraum, wenn es kneift. An der Stelle kommt so ein elekronisches Gerät, was nicht im Bausatz ist. Deshalb nennt der sich wohl "Prototyp". Die Ecke wird mit einem Blech verkleidet.



Gruß
Didi

jacobm

Nur mal so zur Info: Der Maple Leaf - Bausatz war der erste auf dem Markt. Wurde nur in einer kleinen Serie hergestellt. Ist aber schon seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr erhältlich. Das Unternehmen gibt es mittlerweile nicht mehr. Der von Trackjam auf dem Markt befindliche Umbausatz für den MEXAS baut auf diesen Formen auf.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Martin.


Mardermann

Mein canadisches Doppelpack nähert sich dem Ende.
Wie schon Anfangs erwähnt, die Türme kann man problemlos tauschen:




Der zweite bekommt nun den Minenpflug (war für M1 und M 60). Der stammt von Dragon und war vor Jahren auch mal einzeln zu kaufen.




Ich bin mir noch nicht einig, ob ich den Pflug in Arbeits-oder Transportposition baue:


Gruß
Didi

Flugwuzzi

 :P Schöner Baufortschritt ... den Dragon Minenplug kenne ich auch, den habe ich mal heftig für einen Leopard Räumpflug umgebaut.

In Arbeitsstellung könnte man schöne Abnutzungsspuren darstellen ...

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mardermann

In einem amerikanischen Modellbauforum wurde ich darauf hingewiesen, das der Minenpflug zu breit ist. Das war mir gar nicht aufgefallen. Der vorm Leo hat nur 5 statt 6 Reißzähne. Also hab ich meinen geschmälert. Nun ist er aber auch in Arbeitsposition. Hier mal ein Vergleich der Breite:




Dann hab ich mir die Laufrollen vorgenommen. Denn die haben in Afg ganz schön gelitten. Meine nun auch:




So, jetzt geht es an den Kleinkram. Die Ecken, wo der Störsender (im Heft heißt der "electric counter measures") steht, sind auch fertig.
Ich weiß, diese Teile und andere gibt es auch im Set von Legend zu kaufen:


Und der Störsender (noch nicht fertig) und die Klimaanlage sind gescratcht. Den Störsender werde ich mal einfach halten, denn davon sieht man hinterher kaum was.


So, dann bin ich für diese Woche fast durch,
Didi (kann nicht nur Marder)
Gruß
Didi

toti68

da nehm ich mal Platz....interessantes Bauvorhaben....und sieht gut aus....
Gruß Torsten

Mardermann

Dann will ich auch noch meine kleinen Baufortschritte zeigen. Die Zusatzteile sind geschnitzt und abgegossen:




Dann hab ich mal versucht, den Rutschbelag anzudeuten. Ich weiß, man kann Schmirgelpapier aufkleben oder Pulver aufstreuen. Ich ging mal einen anderen Weg. Mit Kleber einpinseln und dann Schmirgelpapier aufdrücken, also vom Schmirgelpapier den "Abdruck" nutzen.
Hier erstmal getestet an der Unterwanne mit verschiedenen Körnungen:








Für Antirutschbelag nicht optimal, da gibt es bessere Lösungen, aber man könnte so auch Gussstruktur andeuten.

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Flugwuzzi

Interessante Idee mit dem Abdruck, aber wie du schon andeutest, so ganz überzeugend ist die Variante nicht. Aber vielleicht sieht es besser aus wenn Farbe und Verschmutzung drüber kommt. Momentan irritieren ein wenig die "Spiegelungen" druch den Kleber.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mardermann

Hallo,
so, wenn ich die beiden Böcke so anschaue, sind die fertig zum lackieren. Mir ist nichts bewusst, was ich vergessen habe.
Die letzten Tage waren die Ketten am Roller und Pflug angesagt. Dann noch etwas aufgerödelt.










Die Kühlbox (welche Canadischen Panzer haben die nicht ;) )war auf einem Originalbild mit Seil festgezurrt. Durch die Ösen am Staukorb und durch die Griffe der Kühlbox:
Gruß
Didi

Martin.


Flugwuzzi

 :P Sieht nicht schlecht aus das Duo!

Bevor du mit der Lackierung beginnst ein kleiner Einwand zum Minenpflug , sorry dass der erst so spät kommt  :6: ... die kanadischen Minenpflüge für C2 hatten beim Rahmen keinen runden Querschnitte wie die Abrams Version, sondern quadratische. Auch hatten die eine eine Box zwischen den Kufen. Hier gibts weitere Fotos von Jim Carswell und mein Umbau wurde im Beitrag auch erwähnt - allerdings für einen Dänischen Leo1A5 http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=SquawkBox&file=index&req=viewtopic&topic_id=221219&page=1

Falls du nicht umbauen möchtetst gibt es noch diese Variante des Minenpflug  :D :D http://s467.photobucket.com/user/Armored_cav/media/100_1276.jpg.html

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mardermann

Okay Walter, das der Pflug so nicht stimmt, hatten mir schon Kollegen bei "track-link" gesteckt. Deshalb hatte ich ihn auch schmaler gemacht. Auch auf den quadratischen Rahmen wurde ich hingewiesen. Der Rahmen baut wohl auch kürzer. Aber den Umbau will ich mir nicht antun, das ist dann eher ein Neubau. Ne, mir reicht das so. Aber diese Box ist mir noch nirgendwo aufgefallen in dem Heft von Real Model.
Dein Leo ist aber auch genial, und wieder in weiß. Und dein Pflug ist wirklich eher ein "Komplettumbau".
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
ich will diesem alten Bertrag mal weider nach vorne holen. Denn nun gibt es von Meng den C2 mit Räumschild. Den hab ich mir in China bestellt. 49,99, dank ebay hab ich nur 39,99€ bezahlt und der Zoll wollte auch nichts. Das Räumschild fehlte mir noch. Am Samstag den Bausatz bekommen und gerstern mir gleich das Räumschild vorgeknöpft.

Das Räumschild passt auch an andere Leopard 1
IMG_7112 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Wenn man die Löcher bohrt, kann man es stecken, sonst ist kleben Pflicht:
IMG_7111 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Ich hab erstmal an einem anderen Mexas probiert:
IMG_7113 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7114 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Alle 3 Anbaugeräte sind nun vorhanden:
IMG_7116 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Da ich mittlerweile einige Lecktüre über canadische Leo 1 und 2 habe, merke ich das Meng hier etwas gefuscht hat. Die Canadier haben am Heck eine große Werkzeugkiste. Meng hat die kleine von der BW Version übernommen. Mal sehen, wie der C1 von Hobbyboss wird. Wenn da die große bei ist, gieße ich die mir ab. Bei diesem Bausatz hat Meng die Motorklappe separat, wie man es beim Leo 2 kennt. Dafür ist die Einzelgliederkette wegrationalisiert. Aber die Vinylkette gefällt mit. 
Ich will ich nicht festlegen, wann diese lackiert werden. Bei meiner momentanen Fertigungsschnelle wird es wohl 2025 zum 60. Geburtstag vom Leo 1 werden.  :pffft: Im Moment haben Leo 2 vorrang.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Martin.


mk

Hallo,

Hast Du zufällig gesehen, ob Meng das Laufwerk seines Leo  1s überarbeitet hat? Ich habe noch den Leo 1a4. Dass Fahrwerk war in diesem Bausatz, wie in einigen anderen, eher Spielzeug und so ein kann. Leo ist doch recht interessant für mich

Grüsse
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Mardermann

Ich kenne Meng´s anderen Leos nicht, aber bei Leopard-Club ist eine Vorstellung, anscheinend sind die Laufrollen neu.
http://leopardclub.ca/reviews/Meng/C2-MEXAS/

Die Unterwanne scheint noch die gleiche zu sein, und damit die von Besserwissern verteufelte unkorrekte Darstellung der Bodenluke. (Die sieht auch jeder  X()
Gruß
Didi

mk

Hallo,

Danke für den Hinweis.

PS: Also, ich gehörte zu den Befürwortern einer Notluke im Wannenboden :p :)

Grüsse
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Mardermann

Hallo Kollegen,
Lange war bei mir nichts mehr los. Ich hatte auch über 2 Jahre Bastelpause. Im Sommer auf 2 Ausstellungen hatte ich mal den Meng Mexas weitergebaut. Der ist nun auch fast fertig.







Kürzlich bin ich mit dem Hobbyboss Mexas angefangen. Er soll das "thermal cover" bekommen.










 
Gruß
Didi

Martin.

Schön das es weiter geht  :P

Sieht bis jetzt sehr gut aus.

:winken:
Martin

Mardermann

Hallo,
Das Mysterium mit dem Moter hatte ich schon angedeutet.
Motormodell
Man setzt ihn in den Panzer und er ward nie wieder gesehen. Denn eigentlich brauch man den für den Lüfter.





Ne. muss nicht sein. Beim Meng MEXAS war noch eine zusätzlicher Grill dabei. Den hab ich passend gemacht und eingesetzt.

Gruß
Didi

Mardermann

Die letzten Tage ging es an die Feinheiten, z.B. Ätzteile und die "thermal cover" Platten. Der Umbausatz war wohl eher für den MEXAS von Takom gedacht. Die passen noch ganz gut zum MENG. Aber beim Hobbyboss passen sie am schlechtesten. Die Lukenringe vom Modell sind etwas zu groß, und die Matten auf der Front vom Umbausatz etwas kurz.



Die Griffe sind für die Resinteile etwas zu klein, da nahm ich passende aus meiner Sammlung.





Um die Matten anzubringen, musten erst ein paar Details dem Messer zum Opfer fallen....





....und wurden später wieder am passenden Ort eingeklebt.





 
Gruß
Didi

Mardermann

Übrigens: Die Kanone nahm ich von Revell/Italeri. Die Passte so schön in die Aufnahme vom Resin-Turm. Da wurde wohl diese als Vorlage genommen?
Und die Arbeit mit scratchen und abgießen hätte ich mir vor 7 Jahren sparen können. Der Störsender ist ja hier und bei MENG dabei.



Gruß
Didi

diobauer

Auweia,

ich habe eben erst realisiert, dass du wirklich schon seit 7 (!!!) Jahren an deinen MEXAS-Leos baust.  8o

Da muss jetzt aber wirklich langsam mal Farbe drauf.

Sonst wachsen irgendwann Pilze auf dem Dach...   :D
Manchmal kommt der Punkt, da hilft nur "durch und drüber"...   

Aber diese Thermo-Haube sieht schon toll aus.
Bin wirklich gespannt, wie die drei MEXAS-Leos nachher in kompletter Schönheit aussehen werden.

 
 

Mardermann

Ist manchmal nicht so einfach bei mir. Dann kommen mal andere oder wichtigere Projekte. Eine Zeit lang war ich "Marder-Krank". Und auch mal keine Lust gehabt auf Modellbau. Dann die Modell-Dokumentation zum 40. vom Leo 2 (2019). Vlt. schaffe ich diese zum 60. vom Leo 1 (2025). Die passenden großen Brüder habe ich ja schon:



Gruß
Didi

Mardermann





Mit diesem Bild Weihnachtswünsche. Nun ist er fertig. Die Laufrollen sind nicht dran. Ehrlich, ich bin ein Freund der Polycaps. Hier gibt es keine. Einige Rollen sitzen fest drauf, andere fallen ab. Dann lieber nach Farbgebung festkleben.
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
soweit fertig. Hier noch ein Familienbild der 4 MEXAS.







Hier mal ein Vergleich der Laufrollen.Klar,ohne Polycaps kann innen schöner detailiert werden.





Nun habe ich festgestellt, das das Rohr vom TAKOM sich pellt. Ohne das besondere Chemie daran kam. Einfach so vom 7 Jahre im Karton rumliegen. :12: Gibt´s halt ein anderes

 
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
MEXAS Nr 5. :pffft: Da ich 4 Mexas habe, wollte ich einen Vergleich der 4 Hersteller darstellen. Nun bekam der HB das "thermal cover", dann sieht man von der Panzerung nichts mehr. Okay, dann noch ein fünfter mit Panzerung. Da habe ich erstmal mit dem Turm angefangen. Und die Unterschiede mit ebenfalls moderneren Bausatz von Meng verglichen.


Innenseite von HB


Unterschied der Innenseite der Panzerung. Verschieden, aber sieht man hinterher kaum.







Für die Oberseite der Panzerung hat HB Ätzteile gewählt. Im Prinzip nett gemacht, dafür aber keine Rutschbeläge andeuten können. Die sind bei Meng vorhanden. Sogar bei den alten Resinteilen von Maple Leaf.
Das wäre mal wieder was neues vom der MEXAS Parade. 




Gruß
Didi

Mardermann

Hallo, Während der Lipper Modellbautage hatte ich an meinem 5. Mexas weitergemacht.






Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
ich aktualisiere schon mal meinen Baubricht. Es geht weiter. Endlich kommt Farbe ist Spiel. Im Dezember hatte ich mir die Modelle nochmal vorgeknöpft. Seit Jahren als Rohbauten von Ausstellung zu Ausstellung, da waren dann schon mal Teile abgebrochen. Dann gewaschen und gegen neuen Staub geschützt in Kartons weggepackt. Könnte sein, das dies die einzigen Modelle sind, die diesjahr fertig werden. ;(   
Gruß
Didi

Mardermann

Vor 9 Jahren bin ich mit der MEXAS Sammlung angefangen. Mal keine Lust, mal Wichtigeres. Ich hatte immer noch auf das 3. Arbeitsgerät gehofft. Der mit Räumschild kam dann von Meng. Und dann auch noch Leo 1 von HB angekündigt. Ich glaube, jetzt hab ich alle. Na ja, vlt noch mal ein C1. Heute einen Ruck gegeben. Nach 4 Jahren Lackierpause. Es sollen erstmal die aus Afghanistan werden in grün. Der fünfte soll ein "Neuer" von der Vorstellung vor etwa 30 Jahren werden, als noch Fleckentarn drunter war.









Gruß
Didi

Martin.

Schön zu sehen das es weiter geht.

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Welchen Bausatz fandest du denn am besten/würdest du empfehlen.

:winken:
Martin

Mardermann

Hallo Martin,
Kann man die objektiv vergleichen? Der Umbausatz von Maple Leaf spielt keine Rolle mehr. Es gibt auch Umbausätze von anderen Herstellern. Aber jetzt, wo es eine Auswahl in Spritzguss gibt? Der Takom ist etwas einfacher gehalten. Ich habe MENG in guter Erinnerung. Bei dem gab es Gummikette statt EGK. Habe ihm aber die steifere Kette von den alten Italeri verpasst. HB ist manchmal zu detailiert. Teilchen mit 1mm Größe. Kann man auch weglassen, sieht keiner. Z.B. Rohrstütze aus 6 Teilen. Bei MENG ein Teil, dafür nicht beweglich.   EGK, aber innen ohne die Gummieinsätze angedeutet. Das sowas heute noch passieren kann. Der bekommt dann auch Italeri. Die haben zwar auch keine Gummieinsätze, ist aber schon 40 Jahre her. Da durfte man noch was vergessen.Da ist Sache mit dem Motor. Hatte ich hier schon mal angedeutet. Motor einsetzen und zukleben. Oder man lässt den Motor weg und baut den Lüfter von einem alten Italeri ein. Aber der Motor passt nicht in den Meng. HB hat Ätzteile an der Turmpanzerung. Ich verstehe den Sinn nicht. Außerdem ist kein Antirutschbelag drauf. Ich mache die mit Strukurlack. Das gefiel mir beim Finnen auch ganz gut. Ich persönlich würde für MENG plädieren.



Leo 2 Finnland.





 
Gruß
Didi

Martin.


Danke für die Zusammenfassung und deine Empfehlung.

Der MENG hat ja auch noch das Räumschild mit dabei.

 :winken:
Martin

Mardermann

Ach ja, den HB gibts auch mit Pflug mit der Nummer 84557. Hätte ich mir also die Arbeit 2009 sparen können.
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Gestern war grün im Spiel. Ich nutzte XF 67. Nun gehts ans Detailieren. Gummibandagen um tausende Laufrollen. :pffft:








Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
bei mir ging es auch weiter. Wenn erstmal der Bann gebrochen ist, dann hat man auch wieder Motivation.
Hier mal ein Gruppenbild vor der weiteren Arbeit:



Dutzenden Laufrollen. Puh. Ein paar sind neu. Viele haben verschlissene Gummibandagen. War ja keine leichtes Panzerleben in Afghanistan.









Gruß
Didi

tsurugi

Und da behältst Du noch die Übersicht ?
Ich würde da alles durcheinander bringen aber sieht gut aus bisher.

Gruss

Markus

Mardermann

Hallo Markus,
Bei Wannen von 4 Herstellern und 4 verschiedenen Befestigungsarten behält man noch gut den Uberblick, welche Rollen an welche Wanne passen.Hat geklappt, Rollen zugewiesen und Ketten drauf. Wie ihr schon gemerkt habt, lasse ich hinter den Schürzen gerne die Kette weg. Dann reichen 2 Sätze für 3 Modelle. 2 bekommen die alten EGK von HKCW/Elite. Die hab ich schon über 20 Jahre rumliegen und beim Beginn vor 8 Jahren entschieden, das die jetzt weg müssen. Bei dem festen Kunststoff konnte ich schöner verschlissene Gummis andeuten als bei Gummiketten. Die 2 anderen haben Restketten von Italeri/Revell. Die sind zwar alt, aber stabileres Gummi als das moderne schwarze Schwabbelgummi.









Gruß
Didi